Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Felgenschloß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Felgenschloß

    Hallo,

    beim gestrigen Versuch auf meine Hockenheim 205/45 R17 Winterpneus zu montieren ergab sich eine kuriose "Panne"!
    Wir bekamen einfach die hintere linke Felge nicht vom CC weil der Felgenschlüssel nicht auf die Felgenschloss-Schraube passte. Wir stellten dann fest dass hier ein anderes Felgenschloss montiert ist als bei den anderen 3 Felgen (zu denen ich den Schlüssel habe).



    Naja, heute auf jedenfall zum PUG-Händler gefahren bei dem ich das Auto gekauft hab und der zeigt nicht wirklich Interesse. Er muss erstmal mit Peugeot telefonieren wegen der Kostenübernahme und so. Und am Montag gebe er mir dann bescheid was man da machen könnte weil er hätte ja schließlich nicht alle Felgenschlösser da um die eine Schraube raus zu drehen (es gäbe für jeden 207cc ein anderes Felgenschloss!)...

    Sind Peugeotwerkstätten wirklich so schlecht ausgestattet oder ist das nur eine billige Ausrede?!
    Ein Freund von mir arbeitet bei nem örtlichen VW-Händler und erzählte mir, dass die dort pro Fahrzeugtyp (z.B. Golf) ca. 60-100 verschiedene Felgenschlösser einsetzten und für jedes dieser Schlösser den "Zweitschlüssel" in ihrer Werkstatt haben.

    Also: Werkstatt wechseln, warten, ... was sollte ich jetzt tun?!
    Gut, ich könnte den Sch*** aufbohren o.ä. aber das sehe ich garnicht erst ein. Ich hab schließlich nicht 2 verschiedene Felgenschlösser montiert!

    Gruß
    open source - open mind - open future

    #2
    ...in der Regel haben Werkstätten durchaus alle "Schlüssel" da - das ist der Grund warum in vielen Autos nur eine statt zweier Nüsse im Handschuhfach liegen !!

    = billige Ausrede.

    Aber: wer hat denn die Felgenschlösser montiert ? Pöscho ??? Dann würde ich doch mal von einem Garantieproblem ausgehen bei einem 207cc... oder wie sieht die Historie aus ???
    grüßle
    Zuletzt geändert von Stoppi; 05.11.2013, 15:51.
    schal statt schott

    Kommentar


      #3
      Peugeot montiert doch nicht AB WERK Felgenschlösser!? :keineahnung:
      Hattest Du Deinen HÄNDLER beauftragt, diese anzubringen? Dann ist/wäre ER natürlich auch in der Pflicht, Dir die passenden Schlüssel dazu auszuhändigen bzw. zu besorgen.

      Wie deek schon schreibt: Wie ist hier die Historie?

      Kommentar


        #4
        Hi Stoppi, :winken:

        da muss ich dir leider wiedersprechen, bei meinem RC-Line waren die sehr wohl schon, von Werk aus, montiert!

        Viele GrüCCe vom Polli
        Zuletzt geändert von Stoppi; 05.11.2013, 15:44.
        Bilder von meinem Ex

        Kommentar


          #5
          Ich dachte eigentlich auch dass die Felgenschlösser Serie bei Platinum & Hockenheim sind...

          Historie: Hab meinem (noch!) Händler damals gesagt was ich will (Farbe, Ausstattung, Motor, etc.) und der hat dann in seiner Datenbank nach was passendem gesucht. Hat dann etwas in Mitteldeutschland gefunden und mir dann besorgt. Hab also nichts Konfiguriert oder bei PUG in Auftrag gegeben. (Vorteil: ich hatte mein Auto nach einer Woche! - als Neuwagen!)
          WER das Schloss montiert hat weiß ich also nicht (wie gesagt, ich dachte es war Peugeot direkt da Serienausstattung) - aber mir is es in sofern egal als dass ICH es nicht war und ich noch Garantie hab.
          Zudem sehe ich meinen Händler in der Verantwortung. ER hat mir das Auto ja verkauft und somit muss ER auch schauen dass bei der Auslieferung alles passt!
          Was wäre denn jetzt gewesen wenn ich eine Reifenpanne gehabt hätte?!
          Abschleppen?!

          Gruß
          open source - open mind - open future

          Kommentar


            #6
            hallo

            auch was schreiben will :winken:
            - seit ende 2007 gibts keine felgenschlösser ab werk mehr
            - die werkstätten haben keine ersatzschlüssel
            - diese können nachbestellt werden anhand der nummern auf den tüten welche im auto liegen
            - wir tauschen die schlösser (wo noch welche drauf sind) gegen normale schrauben aus weils besser ist bevor die dinger kaputt gehen

            noch was zu felgensicherungen und versicherung:
            - werden die räder geklaut ob mit oder ohne sicherung bekommt man bei richtiger versicherung das geld wieder
            - werden die räder und weiteres am auto beschädigt durch einen klauversuch, welcher durch die sicherungen vereitelt wurde, gibts keinen müden euro !!!
            (wissen wir aus erfahrung vom passat eines freundes ! auto aufgebockt, schweller demoliert, felgen demoliert wegen der schlösser. schaden etwa 2500,- euro > keinen euro gabs denn es wurde nix entwendet. hätten die die felgen geklaut wäre alles bezahlt worden über die teilkasko. über die vollkasko hätte er abrechnen können was sich aber nicht gelohnt hat)

            @tobe84 - wer hat deinen cc tiefergelegt? mussten da ned auch die räder runter ? da wärs schon aufgefallen das verschiedene schlösser dran sind.

            gruss

            Kommentar


              #7
              Bin ICH also doch ned (zu) blöd.
              War ja extra nochmal im Keller, um mir meine originalen Felgenschrauben anzuschaun.

              Kommentar


                #8
                Hab meinen selber tiefergelegt. Aber die hinteren Reifen müssen dazu ja nicht demontiert werden --> Hebebühne
                Deshalb ist es mir erst jetzt aufgefallen!

                Ende 2007 ist interessant! Meiner ist ja Erstzulassung 01/08. WANN genau der gebaut wurde weiß ich nicht sicher - mitte Januar/08 war er auf jedenfall bei meinem Händler. Also entweder er ist einer der ersten aus 08 oder einer der letzten aus 07...
                Vllt haben die dann ab Werk noch ihre restlichen Schlösser loswerden wollen

                @Robert: Wie würdet Ihr bei so einem Fall vorgehen?
                Weil nachordern is ja bei mir nicht - hab keine Nummer von dem falschen Schloss...

                Und ja, mich stören diese Felgenschlösser auch und werde Sie auch baldmöglichst gegen normale Schrauben tauschen... Ist einfach besser zum montieren weil das PUG-Felgenschloss mit diesen 4 Stiften ein ziemliches gefummel ist bis man das richtig einsetzt - und mit nem Schlagschrauber dreht man die Stifte mit der Zeit schön ab
                open source - open mind - open future

                Kommentar


                  #9
                  hallo
                  ich würde alle schlösser runtermachen - für das eine welches keinen schlüssel besitzt einfach mit gewalt abmachen - bei uns liegen heirzu nen paar alte felgenschlüssel rum die einigermassen draufpassen. im gegenzug würde ich mir von meinem händler dann 4 normale schrauben umsonst holen - fertig.
                  dafür braucht man keinen aufstand machen oder so. alle 4 schlösser gegen normale tauschen und gut is.

                  gruss
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 05.11.2013, 15:51.

                  Kommentar


                    #10
                    ok, danke für den Tipp.
                    Ich werde jetzt erstmal abwarten was der gute Händler morgen vorschlägt.
                    Und dann werde ich ihm genau das sagen

                    Bin ja mal gespannt wie das ausgeht...
                    open source - open mind - open future

                    Kommentar


                      #11
                      Tja, der Kundenservice hört halt nach dem Verkauf auf, bzw lässt zumindest etwas nach. ;-)
                      GruCC
                      Stephan

                      Meine schwarze Schönheit

                      Mein Spritmonitor

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von polli30 Beitrag anzeigen
                        Hi Stoppi, :winken:

                        da muss ich dir leider wiedersprechen, bei meinem RC-Line waren die sehr wohl schon, von Werk aus, montiert!

                        Viele GrüCCe vom Polli
                        dito bei meinen beiden 206cc Platinum - ab Werk !
                        schal statt schott

                        Kommentar


                          #13
                          so, nach großem hin & her mit der Werkstatt haben sie heute das falsche Schloss runter bekommen und alle Felgenschlösser gegen normale Radschrauben getauscht.

                          Der Mechaniker meinte dann nur so: "Die 4 Radschrauben müssen Sie jetzt aber dann zahlen" - nach einem bösen Blick ergänzte er "oder ich versuch das über Garantie abzurechnen"... Was für ein Saftladen!!!

                          Naja, immerhin is die Felge jetzt runter und meine 4 Vredestein Winterpneus montiert. Also: wann fällt der 1. Schnee
                          open source - open mind - open future

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo!

                            Ich hatte auch ein Problem mit dem Felgenschloss!

                            Dem Meister persönlich ging beim Wechsel der Räder, beim letzten Rad die Nuss kaputt. Das Innenteil, von Stiften gehalten, brach raus. Anscheinend brachen wohl die Stifte. Da zum Glück die Schrauben nur locker angezogen waren, konnte die notdürftig repariert Nuss noch die Schrauben lösen. Vorübergehend bekam ich normale Schrauben. Ein neues Felgenschloss wurde auf Garantie bestellt!

                            Definitiv gab es im Betrieb keine Reservenüsse!

                            Die Reservenuss soll 59,95 Euro kosten, der ganze Satz seltsamerweise nur 39,95 Euro! Das verstehe wer will!

                            Beim 206 CC hatte ich noch zwei Nüsse, neuerdings wird pro Satz nur noch eine Nuss geliefert. Sehr unverständlich!

                            Wenn einem sowas Nachts auf der Landstraße passiert, hat man schlicht und einfach die Arschkarte gezogen.

                            Ich überlege mir noch, ob ich nicht ganz auf das Felgenschloss verzichten soll. Mir ist schon lange kein Fall von Räderklau mehr bekannt geworden. Und wenn, dann sollen die Dinger doch geklaut werden. Lieber das, als ein gefrusteter Dieb, der mir aus Wut in den Kotflügel tritt!

                            mfg

                            Frank
                            Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

                            Kommentar


                              #15
                              Wie komm ich an ein Felgenschloss dran? Gibts sowas extra oder ist es schon dabei?Auf was muss sich dabei dann achten... nochmals zur Erinnerung, Felgen werden wohl diese hier sein: rc11
                              Zuletzt geändert von Stoppi; 25.05.2010, 12:51.
                              Spritmonitor

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X