Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klima Display Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hi zusammen,
    ich homme gerade vom Händler meines (Noch-) Vertrauens zwecks Nachbesserung der Nachbesserung. Genauer gesagt musste:
    - das Display getauscht und eine neue YAS-Software installiert werden (1. Termin)
    - eine neue Software nachgepflegt werden, da das Display softwareseitig irgendwie anders angesteuert wird (2. Termin)
    - als ich den Wagen gestern abholte fiel mir auf, dass der Bordcomputer plötzlich eine neue Konfigurationsmöglichkeit hatte (Klimaanlage), die jedoch nicht funktionierte.
    - eben war ich dann ca. 1,5h in den heiligen Hallen, um auch diesen Fehler beheben zu lassen (3. Termin)

    Fazit der Software-Aktionen:
    - Es handelt sich bei der jetzt eingespielten Software - laut Techniker - im eine Notlösung :o
    - Es wird in absehbarer Zeit eine neue Version geben und das heißt, dass der Wagen wieder für einen Tag weg ist :(
    - Der Schaltknauf hat bei der Probefahrt (siehe unten) einen tiefen Kratzer abbekommen und keiner will es gewesen sein

    Bei der gestrigen Abholung des Wagens ist mir dann noch aufgefallen, dass 36km für eine Probefahrt draufgegangen sein müssen. Ich habe den Meister angesprochen und er meinte, dass die Software von Saarbrücken eingespielt und über Satelit konfiguriert wird und der Wagen samt Laptop dabei bewegt werden muss.... :confused:

    Ich bin nach der Info ordentlich ins Zweifeln gekommen.
    Nun die Frage an Euch. Wer hat ähnliches gehört? Wer kann diese Tatsache 100%ig entkräften?

    Kommentar


      #32
      [QUOTE]
      Bei der gestrigen Abholung des Wagens ist mir dann noch aufgefallen, dass 36km für eine Probefahrt draufgegangen sein müssen. Ich habe den Meister angesprochen und er meinte, dass die Software von Saarbrücken eingespielt und über Satelit konfiguriert wird und der Wagen samt Laptop dabei bewegt werden muss.... :confused:
      [QUOTE]

      Das habe ich ja noch nie gehört. Bei mir wurde es in der Werkstatt gemacht. Die mussten keine "Runde" drehen. Zumal 36km etwas heftig sind. :confused: Vielleicht haben sie deinen 307cc gleich mal als Vorführwagen genutzt.

      Kommentar


        #33
        Zitat von AndyV6
        Das habe ich ja noch nie gehört. Bei mir wurde es in der Werkstatt gemacht. Die mussten keine "Runde" drehen. Zumal 36km etwas heftig sind. :confused: Vielleicht haben sie deinen 307cc gleich mal als Vorführwagen genutzt.
        Ich fürchte halt auch, dass es sich nicht ausschließliche um eine Probefahrt zum eigentlichen Zweck handelt. Ich werde mich wohl mal an Saarbrücken wenden müssen ....

        Kommentar


          #34
          Zitat von schulterblick
          Fazit der Software-Aktionen:
          - Es handelt sich bei der jetzt eingespielten Software - laut Techniker - im eine Notlösung :o
          - Es wird in absehbarer Zeit eine neue Version geben und das heißt, dass der Wagen wieder für einen Tag weg ist :(
          ...
          Bei der gestrigen Abholung des Wagens ist mir dann noch aufgefallen, dass 36km für eine Probefahrt draufgegangen sein müssen. Ich habe den Meister angesprochen und er meinte, dass die Software von Saarbrücken eingespielt und über Satelit konfiguriert wird und der Wagen samt Laptop dabei bewegt werden muss.... :confused:

          Ich bin nach der Info ordentlich ins Zweifeln gekommen.
          Nun die Frage an Euch. Wer hat ähnliches gehört? Wer kann diese Tatsache 100%ig entkräften?
          Das mit der Bewegung des Wagens zum Einspielen der Software ist imho ausgemachter Blödsinn. Zum Einspielen von Software ist es - genauso erlebt man es ja auch bei anderen Funkübertragungen wie Handy oder schlicht Autoradio - immer am besten, wenn das Objekt nicht bewegt wird, denn bei der Bewegung schwankt die Signalstärke durch äußere Störeinflüsse stark, was gerade beim Einspielen von Software fast mit Sicherheit zu Übertragungsfehlern führt, wodurch das Einspielen abgebrochen werden muß.
          Der Händler wollte wohl nur mit einer sehr fadenscheinigen Ausrede verschleiern, daß das Fahrzeug offenbar mehr als nötig bewegt wurde, zu welchem Zweck auch immer.

          Und das mit der Softwarenotlösung scheint mir eher eine Notlösung des Technikers zu sein, weil er selbst irgendwelche Schwierigkeiten bei der Softwarekonfiguration hatte.

          Also, mein Händler des Vertrauens wäre dieser nicht mehr lange.

          Grüße
          So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

          Kommentar


            #35
            Zitat von 307CC-Fan
            Das mit der Bewegung des Wagens zum Einspielen der Software ist imho ausgemachter Blödsinn. Zum Einspielen von Software ist es - genauso erlebt man es ja auch bei anderen Funkübertragungen wie Handy oder schlicht Autoradio - immer am besten, wenn das Objekt nicht bewegt wird, denn bei der Bewegung schwankt die Signalstärke durch äußere Störeinflüsse stark, was gerade beim Einspielen von Software fast mit Sicherheit zu Übertragungsfehlern führt, wodurch das Einspielen abgebrochen werden muß.
            Der Händler wollte wohl nur mit einer sehr fadenscheinigen Ausrede verschleiern, daß das Fahrzeug offenbar mehr als nötig bewegt wurde, zu welchem Zweck auch immer.

            Und das mit der Softwarenotlösung scheint mir eher eine Notlösung des Technikers zu sein, weil er selbst irgendwelche Schwierigkeiten bei der Softwarekonfiguration hatte.

            Also, mein Händler des Vertrauens wäre dieser nicht mehr lange.

            Grüße
            Kleines Missverständnis: Also die Software wurde wohl per Kabel in den Wagen eingespielt. So wie ich das verstanden habe sollte die Fahrt nur zur Konfiguration dienen. Aber das kann ich ebenso nicht verstehen. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass Einstellungen über die GPS-Antenne erfolgen können. Allerdings habe ich kein Navi. Ist es denn denkbar, dass trotz fehlendem Navi eine GPS-Antenne in der KOfferraumklappe verbaut ist?

            Kommentar


              #36
              Zitat von schulterblick
              Kleines Missverständnis: Also die Software wurde wohl per Kabel in den Wagen eingespielt. So wie ich das verstanden habe sollte die Fahrt nur zur Konfiguration dienen. Aber das kann ich ebenso nicht verstehen. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass Einstellungen über die GPS-Antenne erfolgen können. Allerdings habe ich kein Navi. Ist es denn denkbar, dass trotz fehlendem Navi eine GPS-Antenne in der KOfferraumklappe verbaut ist?
              Ah ja, anders hätte es auch sehr merkwürdig geklungen. Aber auch zur Konfiguration scheinen mir 36 km zuviel. Sofern es um den GPS-Empfänger geht (ob Du da eine Antenne drin hast, weiß ich aber auch nicht), so muß er zur Konfiguration zunächst mal nur seinen Standort anhand der Satellitenpositionen bestimmen, und das geht (sogar am besten) im Stillstand. Hat er ihn dann, dann könnte man testweise mal eine kleine Runde drehen, um festzustellen, ob er auch während der Fahrt die Positionsänderung einwandfrei erkennt. Dazu sind aber bei weitem keine 36km Fahrt nötig.

              Grüße
              So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

              Kommentar


                #37
                Wenn er kein Navi hat, gibts wohl auch nichts per Satelit zu konfigurieren.

                Hier soll mal wieder jemand so richtig verladen werden.

                Schulterblick, wenn du das nächste Mal in diese Werkstatt kommst, schau Dich mal unauffällig nach der versteckten Kamera um. Die müssen sich auf ihrem Betriebsfest vor Lachen in die Hose machen, wie schön sie doch die Kunden verar...en können.

                Hast Du Alternativen zu diesem Laden? Wenn ja, hätten die mich das letzte Mal gesehen. Autoreparatur ist immer auch Vertrauenssache.

                Kommentar


                  #38
                  Ich hab das Problem mit dem Display auch. Sobald es direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist versagt das Display. Es wird dunkel und man kann nix mehr lesen. Es muss wohl an der Hitze liegen.

                  Kommentar


                    #39
                    Mein Display (Standarddisplay ohne Navi) hat in den vergangenen Wochen in der Mittagshitze auch Probleme bekommen.
                    Die obere Zeile des Displays hat im linken Bereich Störungen bei der Darstellung, die Buchstaben werden blasser und einzelne Pixel scheinen ganz auszufallen. Wenn die direkte Sonneneinstrahlung auf die Displayabdeckung nicht mehr gegeben ist, funzt es nach kurzer Zeit wieder einwandfrei.
                    Nun gut, unter dem schwarzen Armaturenbrett mögen auch astronomische Temperaturen entstehen (man kann die Oberfläche ja kaum noch anfassen, ohne sich dabei die Finger zu verbrennen).

                    Da sich das Problem ja immer von selbst löst, sehe ich das Ganze nicht so eng und werde es daher auch nicht reklamieren. Denn ob das Problem durch einen Tausch gelöst würde oder ein neues Display ebenso ins "Schwitzen" kommt, ist ja recht offen.

                    Besser haben es da wohl die Leute mit einer helleren Innenausstattung. Wäre überhaupt mal interessant zu erfahren, ob es auch jemanden gibt, der z.B. mit Volleder Lama oder Palimbro solche Probleme hat.

                    Grüße
                    So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Astend
                      Ich hab das Problem mit dem Display auch. Sobald es direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist versagt das Display. Es wird dunkel und man kann nix mehr lesen. Es muss wohl an der Hitze liegen.
                      Hi Astend,
                      dann hast Du Glück - hier wirst Du gerade optimal auf die "Prozedur" vorbereitet. :(

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von 307CC-Fan

                        Besser haben es da wohl die Leute mit einer helleren Innenausstattung. Wäre überhaupt mal interessant zu erfahren, ob es auch jemanden gibt, der z.B. mit Volleder Lama oder Palimbro solche Probleme hat.

                        Grüße
                        Nein, haben sie nicht Ralf Denn die Armatutentafel ist nur im Hauptbereich mit Leder bespannt!! Die schmale vordere Leiste, wozu auch das Mitteldisplay zählt, ist bei Allen gleich

                        Ich hatte auch ein paar Streifen und hab es nicht so eng gesehen, da es sich wirklich wieder in Luft auflöst, nach geraumer gefahrener Zeit. Die Hitze unter dem Schwarzen Plastik scheint wirklich astronomisch hoch zu sein so knapp hinter der riesigen Frontscheibe :o

                        Ich hab einfach manchmal ein weißes Papier aufgelegt vorm Parken oder die Parkscheibe geht auch So konnte man die Hitzeauswirkung etwas minimieren!

                        Und wie gesagt hatte ich ja die Garantie Plus die ich jederzeit wieder nehmen würde.....

                        Urlaubs-Grüssle

                        Peppi
                        Zuletzt geändert von AIR-FRANCE PEPPI; 28.09.2009, 12:33.
                        Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                        Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                        Kommentar


                          #42
                          HAbe das Problem auch jedesmal wenn die Sonne zu hoch am Horizont steht. Bisher ging es immer wieder weg.

                          Befürchte jedoch, dass es bei einem austausch auch nicht besser wird.

                          Kommentar


                            #43
                            Multidisplay

                            Moin auch,
                            an meinem Multidisplay in der Mitte des Amarurenbrettes ist seit Kurzem die rechte Hälfte etwas dunkler als der Rest. Kann man da was reparieren, oder ist nur ein Wechsel des Teils erfolgreich? Ich hab noch Gebrauchtwagen-Garantie und will demnächst mal zur Werkstatt.

                            Kommentar


                              #44
                              Bei meinem 307cc hatte ich das Problem auch, letztendlich half nur ein kompletter Wechsel der Displayeinheit.

                              Falls du diese CarGarantie von Peugeot hast wird dieser defekt nicht mit abgedeckt, meiner Werkstatt wurde es so jedenfalls nach Beantragung des Schadenfalls gemeldet.

                              lg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X