Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung "Motortemperatur zu hoch"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Fehlermeldung "Motortemperatur zu hoch"

    Hallo,

    seit heute gibt es ein Problem mit meinem 207 CC.

    Die Wassertemperaturanzeige ist bis im roten Bereich und die Meldung
    "Motortemperatur zu hoch" erscheint.

    Die Nadel der Anzeige schwankt dabei sehr stark. Mal 90° dann wieder ganz hoch.

    Der Lüfter läuft, Wasser ist auch drin. Kein Marderbiss an den Schläuchen.

    Ich tippe auf einen defekt am Thermostat bzw. Temperaturfühler.

    Hat jemand schon etwas ähnliches gehabt ?

    Wo finde ich den den Thermostaten bzw. Fühler falls es an dem liegen sollte ?

    Ich will morgen einmal danach schauen.

    Hoffe jemand hat einen Hinweis.

    Danke Euch.

    Gruß

    #2
    Hi,

    erstmal herzlich willkommen.
    Wie schnell schwankt denn die Temperatur? Eher im Bereich von wenigen Sekunden oder doch eher im Bereich von Minuten?
    Wie sind dabei die gefahrenen Geschwindigkeiten?

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      sind wenige Sekunden in der die Anzeige springt.

      Meine Frau war gerade unterwegs. War eher Kurzstrecke. Motor vorher kalt.

      Fahrstrecke ca. 2 km in der Stadt, mehr nicht.

      Die Meldung bekam sie schon nach 1 km Fahrstrecke.

      Gruß

      Kommentar


        #4
        Dann wäre mein Tipp, wenn das so schnell passiert: Rechts ran, Motorhaube auf und mal mit der Hand fühlen wie warm das Wasser im Behälter ist und der Motor an sich.
        Hört sich aber in der Tat nach Temperatur-Sensor an. Kann Dir aber leider nicht sagen wo der sitzt.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich habe nochmals nachgeschaut.

          Auch bei kaltem Motor steigt die Nadel der Temperaturanzeige nach einschalten der Zündung auf 90°.

          Obwohl der Motor nicht läuft schwankt die Nadel nach oben und unten.

          Ich tippe auf den Fühler. Was meint Ihr ?

          Danke und Gruß

          Kommentar


            #6
            Hatte das beim alten Fiat Punto. Da ging auch die Nadel innerhalb von wenigen Sekunden von 90° auf Maximum + Warnleuchte, meistens wenn ich hinter jemandem an der Ampel Stand und die Abgase vom Vordermann vom meinem Wagen eingesaugt wurden.

            In der Werkstatt hat er nur den Sensor ausgebaut, mir gezeigt und wieder rein gemacht. Danach lief's ohne Probleme.

            Kommentar


              #7
              Motortemperatur zu hoch...

              Ein Problem. Meine Frau ist heute diese Meldung "Motortemperatur zu hoch" während der Fahrt auf dem Bordcomputer gekommen.
              Als sie später wieder losfahren wollte, sprang er nicht mehr an.
              Weiß einer was das sein kann?

              Danke für antworten.

              Kommentar


                #8
                Also mit den Informationen würd ich sagen - die Motortemperatur war zu hoch.

                Kannst Du nicht noch ein paar Details geben? Kühlwasserstand, Wassertemperatur, was heißt "später" ...

                Kommentar


                  #9
                  Kann ich leider nichts sagen, bin nicht gefahren und nach Temperatur hat sie nicht geschaut. Später meine ich 8 Stunden später, nach ihren Feierabend.

                  Kommentar


                    #10
                    Da hilft dann jetzt wohl nur, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

                    Kommentar


                      #11
                      Einbau des Heizwiderstands

                      Guten Morgen,

                      sorry, hatte das versehentl. im 206er gepostet

                      wo sitzt im 207 der Heizwiderstand?

                      Ich hatte eine Meldung: Motortemperatur hoch, FZ ausschalten. Der ADAC prüfte mit Ergebnis: "Motortemperatursensor prüfen, lt. Display zu heiß, lt. PC ok!"

                      Die Werkstatt teilte mir nun mit, dass es nicht der Sensor sei, sondern der Widerstand.

                      Ich möchte mein FZ abholen und den bereits bestellten Widerstand woanders einbauen lassen, hierzu müssten wir wissen wo er eingebaut weird. Im Motorraum oder innen?

                      Bitte nicht wundern, aber die Werkstatt hat leider mein Vertrauen nicht, deshalb der Wechsel!

                      Lieben Dank für eure Info!

                      Majo

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        einen Widerstand zum Heizen des Kühlwassers hat der VTI 120 nicht. Es gibt aber ein Modul zur Steuerung des Kühlerlüfters, welches auch die Kühlmitteltemperatur mißt und einen enstprechenden Alarm auslösen kann. Das sitzt vorne unübersehbar neben dem Kühlerventilator.

                        Gernot

                        Kommentar


                          #13
                          Kühlmitteltemperatur hoch trotz Sensortausch

                          Hallo zusammen.. Meine Mama hat nen Peugeot 207cc mit folgendem Problem: Die Kühlmitteltemperatur ging direkt nach dem Start auf Höchsttemperatur und die Meldung "Motortemperatur zu hoch" kam.. Da ich ne Ausbildung zum Mechatroniker im Schienenverkehrsbereich mache habe ich mir denken können, dass der Kühlmitteltemperatursensor kaputt war also habe ich diesen getauscht leider ohne Erfolg.. Jetzt mal die Frage: hat der Peugeot 2 Sensoren? Ich habe den getauscht, welcher in dem Kühlwasserschlauch sitzt unter dem Rohr der Luftansaugung vom Luftfilter.. Ansonsten hat jemand en Stromlaufplan für die Pinbelegung am Motorsteuergerät, so dass ich die Leitungen mal durchmessen kann?
                          Liebe Grüße FariMC

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo !

                            Ist denn die Temperatur definitiv hochgegangen ?

                            Wenn tatsächlich das Kühlwasser zu heiß ist (nicht nur eine Fehlermeldung) dann lese mal hier die Beiträge 10 - 14
                            ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=26020&highlight=k%FChlwasser&page =2
                            Zuletzt geändert von CCarin; 20.03.2024, 23:01.
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #15
                              Ursprünglich hatten die VTIs einen fest vergossenen Sensor im Thermostatgehäuse. Die wurden abgeklemmt und es wurde ein neuer Sensor eingebaut. Der sieht so aus:

                              https://www.youtube.com/watch?v=5O1-lqEdYlI

                              Ich meine, daß der Kabelsatz an diese neuen Sensoren angepaßt wurde. Da könnte jetzt ein schlechter Kontakt vorliegen. Schau doch einmal, ob dieses Kabel des Sensors da vorne irgendwo in Klebeband verschwindet.

                              Sonst sind es im braunen Stecker des Steuergeräts mit 53 Polen die Pins 14 und 32. Wenn man in den Stecker hineinschaut:

                              5 4 3 2 1
                              17........6
                              29.......18
                              41.......30
                              53.......42

                              Gernot

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X