Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Glühbirnen / LEDs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Fragen zu Glühbirnen / LEDs

    ich hätte da mal eine frage zu den glühbirnen in den frontscheinwerfern. in der anleitung meines ccs steht drin, dass ich für fern- und abblendlicht H7 glühbirnen mit 55W brauche. jetzt hab ich mir die phillips blue vision bestellt. als ich die dann in den händen hatte und vor meinem cc stand fiel mir auf, dass das abblendlicht ja noch so eine weiße kappe drauf hat. muss ich die einfach auf die neuen lampen drauf machen?
    die frage ist jetzt sind die glühbirnen für abblend- und fernlicht identisch und unterscheiden sich lediglich durch diese weißse kappe voneinander???? wäre nett wenn mich mal jemand schnell aufklären könnte... bin ein bisschen ratlos :sterne: hab auch eben schon mal bei atu vorbeigeschaut um zu guck ob es da eventuell noch andere lampen zu kaufen gibt aber ich bin da nicht wirklich schlau draus geworden!
    !!!PUT THE YOU KNOW WHAT IN THE YOU KNOW WHERE!!!
    [F.oxtrot|U.niform|C.harlie|K.ilo]

    #2
    kommt schon.. einer muss das doch wissen... ist wirklich wichtig... will möglichst schnell schönes neues licht... :rotwerd:
    !!!PUT THE YOU KNOW WHAT IN THE YOU KNOW WHERE!!!
    [F.oxtrot|U.niform|C.harlie|K.ilo]

    Kommentar


      #3
      Da will ich mal erste Hilfe leisten 8)
      Fern- und Abblendlicht sind beide H7. Der Unterschied besteht wirklich nur in der von Dir genannten "weissen Kappe". Diese "Kappe" ist fest eingefasst und umgibt jeweils eine H7 pro Seite, also einfach beide H7 pro Seite rausholen, Die "Kappe" bleibt wo sie ist, macht die ganze Sache nur etwas sensibler, da man mit den Birnchen nicht dran "rumschaben" sollte beim Austausch.
      Also ganz einfach, keine Panik

      Gruß
      Soul
      Der CC-Hass-Liebende :totlach:

      Kommentar


        #4
        ja wunderbar... dann müsste ich quasi noch einen satz birnen bestellen um fern- und abblendlicht bestücken zu können!? na dann werd ich das morgen doch direkt mal in angriff nehmen... ich hoffe, dass das auswechseln nicht zum drama wird... bei meinem glück
        !!!PUT THE YOU KNOW WHAT IN THE YOU KNOW WHERE!!!
        [F.oxtrot|U.niform|C.harlie|K.ilo]

        Kommentar


          #5
          Weil wir gerade beim Thema Birnen sind!

          Auf der Straße bemerke ich oft wie unterschiedlich die Birnen in der Farbe eigentlich sind, und mich würde interessieren ob es Birnen gibt die dem "hellen" Xenonlicht ähnlich sind!! Ich habe H7 Birnen drinnen diese sind aber eher "gelb" als "weiss" bzw. "blau" wie beim Xenon!

          Gibt es da spezielle Birnen welche diesen Effekt haben??

          Gruss
          Yank

          Kommentar


            #6
            diesen effekt sollen ja eben die birnen, die ich mir reinbasteln will haben. was es dann im endeffekt wirklich bringt wird sich zeigen.
            ich hab wie bereits erwähnt die phillips blue vision gekauft. gibt aber auch von anderen herstellern ähnliche produkte.
            habe hier irgendwann mal was von RKs anleitung zum birnenwechseln gelesen, kann mir vielleicht jemand sagen wo ich den finde!?die suche ist nicht sehr hilfreich... :(
            !!!PUT THE YOU KNOW WHAT IN THE YOU KNOW WHERE!!!
            [F.oxtrot|U.niform|C.harlie|K.ilo]

            Kommentar


              #7
              Wenn es nicht so kalt wäre würd ich jetzt noch raus zum Auto gehn... dort hab ich die Packung meiner Birnen verstaut denn ich bin mir zu 90% sicher das ich auch die Phillips blue vision hab! Bin mit denen garnet zufrieden, aber vielleicht hat es auch mit unseren Frontscheinwerfern generell zu tun... Keine Ahnung! Schau morgen dann nach!

              Gruss
              Yank

              Kommentar


                #8
                So, erstmal die Bastelanleitung von RK:
                Standlicht wechseln:
                Der gesamte Lampenhalterblock lässt sich um ein Viertel drehen und herausnehmen. Dann lässt sich die Glassockellampe austauschen. Sehr einfach. Auf der Fahrerseite gehts einfacher als auf der anderen Seite.

                Das Standlicht hat einen Glasssockel, 4 oder 5 Watt passt.

                Abblendlicht wechseln:

                Auf der Fahrerseite wieder recht einfach. Die Abdeckung entfernen. Dazu auf den Schnapper drücken und unbedingt mit einem Schraubendreher den Haltenippel noch weiter runterdrücken damit es besser aufgeht. Nicht zu stark den Schnapper runterdrücken, denn bei mir ist er schon abgebrochen. Dann Abdeckung rausfummeln. Dabei aber nicht die Finger brechen, denn es ist eng zwischen Lampe und ABS-System. Ok, nun sieht man die Stecker die auf die Lampe gehen. Stecker abziehen. Falls die schon wegen der Hitze mit der Lampe verklebt sind, dann mit dem Schraubendreher zwischen Lampenfassung und Stecker etwas aushebeln. Es wird sehr eng um die Lampe rauszunehmen.

                Links wirds dann ganz spannend. Zuerst muss das Füllrohr der Scheibenwaschanlage ausgebaut werden. CCs vor 5/2001 haben noch ein ganz ätzendes Schnappsystem am Füllrohr, dass wohl nur mit schwerem Aufbruchgerät ab zu bekommen ist. Habe bei Maddins CC resigniert. Wollte auch nix kaputt machen. Das hat wohl selbst Peugeot geschnallt und bei den neueren Modellen ist das Schnappsystem etwas geändert. Bei meinem CC zum Beispiel. Der ist 6/2001.

                Dann wieder Deckel abmachen wie oben beschrieben und rausfummeln (bitte wörtlich nehmen!!)Lampe wechseln und wieder zumachen. Das Abblendlicht sitzt zur Aussenkante des Fahrzeugs. Deckel wieder aufsetzen und schliessen (hat mich bald den Verstand gekostet !!) und das Füllrohr wieder aufschnappen.

                Das Abblendlicht ist H7.

                Fernlicht wechseln:

                Wie oben beschrieben. Das Fernlicht sitzt zur Mitte des Fahrzeugs. Mein Händler sagte mir, dass es ein H1 Licht wäre. Stimmt aber nicht. Habe ich aber leider erst "entdeckt" als ich eine H7 Lampe dort rausgeholt hatte und nun eine H1 reinstecken wollte.

                Das Fernlicht ist also H7.

                Nebelscheinwerfer lohnen sich vom Aufwand bezogen auf das Ergebnis nicht!

                Hatte mal einen Lichttest der "Pseudo-Xenon-Birnen" aus der Autobild gepostet, finde den aber gerade nicht. Die Blue Vision hat da nicht gut abgeschnitten, kein wirklich bemerkbarer "Blau-Effekt".
                Beste Leuchte war die Osram Silverstar mit weißem Licht und der maximal erlaubten Lichtausbeute. Gibt s bei Conrad für 30 Euronen pro Paar. Hab die auch drin und bin zufrieden. Standlicht ist bei mir die Osram Cool Blue, angeblich die bläulichste Lichtquelle... teuer, hat aber so garnichts von der Farbe Blau
                Bezüglich des Xenon-Effekts also bitte keine hohen Erwartungen...
                Shorty hat ein richtiges Xenon-Set im Angebot, allerdings ohne TÜV :(
                Es gibt noch einen anderen Leuchtensatz, aber der ist meiner Meinung nach ein Griff ins Klo :i_baeh:
                Bitte noch bedenken: Die Hochleistungsbirnen haben eine verkürzte Lebensdauer. Der jetzige Wechsel wird also bald in ähnlicher Form erneut anstehen :laugh:

                Kommentar


                  #9
                  @Yankeecs

                  habe zur Zeit auch die Blue Vision von Phillips drin und bin genauso unzufrieden wie Du! Unzufrieden, weil die Birnen nicht sehr lange halten!
                  Nachdem die erste den Geist aufgegeben hat, habe ich noch eine neue nachgekauft! Als dann die andere das Zeitliche gesegnet hat, hab ich die Originalen wieder eingesetzt!

                  [marquee]:i_ritter:[/marquee]
                  Bevor jetzt Missverständnisse aufkommen, nein, ich habe nicht mit fettigen Fingern auf dem Birnenglas rumgetatscht!
                  [mrechts]:i_ritter:[/marquee]

                  Werde mir als nächstes wohl die Cool Blue von Osram holen! Die sollen den Xenon sehr ähnlich sein! Hier mal eine kurze Beschreibung!

                  Werde ja sehen, ob sie das halten, was sie versprechen!

                  Gruß Tos




                  Kommentar


                    #10
                    Ich hol mir auch demänchst die Cool Blue von Osram!! Hoffe sie halten was sie versprechen!

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hoffe ganz stark das ihr eure Lampenerfahrung bald hir niederschreibt.
                      Ich steh nämlich auch auf blaulicht. (Nicht das auf den Autodächern mancher Autos) :lach:

                      Kommentar


                        #12
                        Blaue Lichterfahrungen werden sich leider nicht einstellen :sterne:
                        Xenon lässt sich nunmal leider nicht imitieren :d_niemals:
                        Aber wie bereits erwähnt: Strahlend weißes Licht ist mit den Silverstar von Osram drin, ist dann zwawr nicht blau, aber richtig hell :biggrin:

                        Gruß Soul

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,

                          ich habe die Cool Blue von Osram drinnd und bin damit sehr zufrieden. Sie leuchten meiner Meinung nach heller und leicht weiss/bläulich.
                          Ist aber leider halt kein Xenon

                          Gruss Markus
                          Wünsche immer schönes Wetter zum offenfahren.
                          :rolleyes: LPG Fahrer erst im 206cc jetzt auch im 807 :rolleyes:

                          EMF-Muenchen.de

                          Kommentar


                            #14
                            ich hatte schon diverse blue vision von philips drinnen und letztens auch mal n paar billigteile ausm baumarkt, die eine davon hielt ganze 10 tage!!! die blue vision halten allerdings auch nicht viel laenger. ich hab mein autochens ziemlich genau 2 jahre jetzt und ca. 7-8 so ner laempchen darin verbraten, und das bei nem preis von ca. 16 euro pro stueck: happig!!!

                            also so richtig kann ichs nicht empfehlen! werd mir beim naechsten durchbrenner vielleicht auch mal die osram silverstar probieren...

                            einziges plus: birnen wechseln kann ich jetzt auch blind :d_zwinker:
                            wenn ich sie nicht gerade falsch herum einbaue :totlach:
                            gruss guga (spotz spotz)

                            --> "Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur einen Sinn, wenn sie benutzt wird." <--
                            (c) Ernst R. Hauschka

                            Kommentar


                              #15
                              NUMMER 9!!! :boese: :boese: :boese: :boese: :boese:
                              gruss guga (spotz spotz)

                              --> "Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur einen Sinn, wenn sie benutzt wird." <--
                              (c) Ernst R. Hauschka

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X