Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Klimaanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
    Wenn der Klimakompressor nicht anspringt kann das verschiedene Ursachen haben.

    Hallo Leute

    Hatte bei meinem 206cc ebenfalls Probleme mit der Klimaanlage. Eine Leitung musste ersetzt werden, jetzt funzt sie wieder.

    Mein Problem ist jetzt aber gegenteilig, nämlich zuviel Geklacke ergo Auslösen der Magnetkupplung, und zwar nicht nur beim Starten des Motors, sondern sogar beim Fahren, je nachdem, in welchem Klima-Automatik-Programm ich drin bin. Auf AUTO klackt es öfter, wie mir scheint, und wenn ich manuell auf Frontscheibengebläse stelle, etwas weniger. Beim Fahren ist das Klacken echt unangenehm, es bewirkt einen kurzzeitigen Energieabfall, wenn auch nur für einen Bruchteil einer Sekunde. Es fühlt sich jedenfalls ungesund an. Manchmal klackt es im Minutentakt. Kann es sein, dass da bei der Reparatur irgendwas nicht sauber zusammen gebaut wurde? Vor der Reparatur hatte ich das Problem jedenfalls nicht, aber da ging die Klimaanlage eh nicht

    Gruss
    Andreas

    Kommentar


      #92
      @Andreas17
      Dies könnte tatsächlich durch eine maroden Steckerverbindung oder Kabelbruch entstehen.
      Dieses klacken, dass Du hörst, kommt vom Schalter der Magnetkupplung, die auf der Riemenscheibe des Kompressors sitzt.
      Das System hat einen Druckschalter, der praktisch überwacht, ob auf dem System genügend Druck ist. Befindet sich zu wenig Kältemittel im System, schaltet dieser durch - vielleicht ist die Füllmenge momentan grenzwertig? Oder der Druckschalter ist defekt?

      Der Druckschalter muss irgendwo an den Leitungen der Klima sein. Da sollten zwei Kabel abgehen.
      Der Stecker der Magnetkupplung am Kompressor befindet sich in der Nähe (hinter) der Riemenscheibe. Da gehen auch zwei Kabel weg. Den kann man überbrücken, dann sollte Spannung am Stecker vom Schalter der Magnetkupplung sein. Liegt dort Spannung an, ist alles ok, zumindest mit der Spannungsversorgung. Entweder ist dann der Druckschalter kaputt, oder die Anlage hat zu wenig Druck, das heißt, es fehlt Kältemittel.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #93
        Hallo zusammen,

        ich hänge mich einfach mal hier an.

        Nach nun stolzen 21 Jahren ohne Störung hat meine Klimaautomatik in meinem 206cc (2.0, 136PS) den Geist aufgegeben. Habe natürlich zuerst die Füllung der Anlage überprüfen lassen. Diese ist tip top befüllt gewesen, keine Undichtigkeiten. Für mehr hatte die Werkstatt gerade keine Zeit.

        Also bin ich selbst unters Auto und habe den Stecker zur Magnetkupplung gelöst und geprüft. Folgende Ergebnisse:

        1. Es kommen vom Fahrzeug seitigen Stecker immer 12V an, egal ob ECO oder Auto im Klimabedienteil eingestellt sind. Sollte hier nicht bei ECO stromlos sein?

        2. 12V direkt auf den Stecker der Magnetkupplung (ohne zu verpolen) löst keine Reaktion aus. Sollte eigentlich klicken.

        3. Die Widerstandsmessung der Magnetkupplung über den Stecker ergibt 3,6 Ohm. Ist ja korrekt so, 3-4 Ohm bei funktionierender Kupplung.



        Jetzt bin ich ratlos. Ist es die Magnetkupplung oder nicht? Den Austausch könnte ich selbst machen.



        Vielen Dank für Tipps und Grüße

        Tobias

        Kommentar


          #94
          Hast Du die Möglichkeit, auch den Strom zu messen, der durch die Magnetkupplung fließt, wenn Du Spannung anlegst?

          Wenn Strom fließt, während Du sie an 12V anklemmst, sie aber dennoch nicht anzieht, würde ich einen mechanischen Defekt annehmen...

          Nur meine Gedanken, selber hatte ich das noch nicht und spreche somit nicht aus Erfahrung, versuche aber mitzudenken.

          VG Thomas

          Kommentar


            #95
            Hmm, wenn die Kupplung Durchgang hat dürfte die elektrisch in Ordnung sein. Was mich wundert ist das ständig 12 Volt anliegen und trotzdem nichts passiert. Möglich wäre das die Kupplung nicht über herkömmliche Relais ein und ausgeschaltet wird sondern elektronisch über sogenannte Solistaterelais oder ähnliches Bauteil geschaltet wird. Dann ist es normal das die 12 Volt ständig anliegen. Es fließt nur kein Strom. So wie Thomas geschrieben hat einfach den Strom messen.
            Gruß Uli07

            Kommentar


              #96
              Ich hatte noch ein bisschen weiter geschaut und wollte eigentlich auf Verdacht die Magnetkupplung wechseln. Zuvor habe ich aber nochmal versucht halbwegs das Typenschild des Kompressors zu sehen. Der wurde doch mal getauscht und ist jetzt von Hella. Mein Vater und ich haben das Auto beide als Zweitwagen/Spaßauto in Nutzung. Er hat sich dann erinnert, dass der Kompressor doch mal getauscht wurde, als ich das Auto mal länger nicht genutzt habe.
              Die Hella Kompressoren und Kupplungen gibt es natürlich nicht mehr.

              Könnte man da eine andere draufbauen? Sind die Kompressoren dahin alle baugleich?

              Was ich noch bemerkt habe: schalte ich von ECO auf Automatik, steigt schon leicht die Drehzahl an, nur der Klick kommt nicht mehr und damit keine Kühlung.

              Kommentar


                #97
                Moin Moin,Hast du eine Klima Automatik also mit Display?
                Was ich tatsächlich auch schon hatte, läuft der Lüfter an wen du auf Klima umschaltest bei warmen Temp?
                Bei mir war der Verdacht am Anfang auch auf einer kaputten Magnet Kupplung
                Am Ende wars bei mir der Vorwiederstand im Kühler... (Das hängt alles irgendwie zusammen)
                Also hab ich ihn ersetzt seit dem tut sich was und es "klackt" hat er davor auch nicht getan hatte das Auto so damals gekauft.
                Schau einfach mal nach und Probiers mal aus mit dem Lüfter.

                Kommentar


                  #98
                  Inzwischen ist das Rätsel gelöst und Klima läuft wieder.
                  1. Der Kompressor war komplett defekt (Magnetkupplung und Welle fest). Also einmal samt Trockner neu.
                  2. Das BSI hat auch einen wegbekommen. Wurde vom Spezialisten für Steuergeräte repariert.
                  Jetzt läuft alles wieder und der Preis war akzeptabel.
                  Danke an alle Tippgeber.

                  Kommentar


                    #99
                    Vielen Dank für Dein Feedback.

                    Zitat von Cantaloop Beitrag anzeigen
                    Das BSI hat auch einen wegbekommen. Wurde vom Spezialisten für Steuergeräte repariert.
                    Das würde mich jetzt noch genauer interessieren. Was war den am BSI defekt, und wer hat das repariert? Solche Probleme werden uns ja mittelfristig voraussichtlich alle irgendwann betreffen, von daher ist es sicherlich sinnvoll, rechtzeitig Informationen zu sammeln...

                    Viele Grüße
                    Thomas

                    Kommentar


                      Ich finde diese Feedbacks auch immer wichtig, gibt es dann doch leider zu selten adäquat.
                      Also die Reparatur fand in einer freien Werkstatt statt. Der Kompressor war definitiv fest. Nach dessen Tausch ist der Neue aber nicht angelaufen über das interne Schaltsignal, bei externem Anlegen von 12V auf die Magnetkupplung lief der neue Kompressor an ebenso wie der Lüfter am Kühler und die Innenraumgebläsesteuerung. Über das Kabel vom BSI zum Kompressor hat man dann eine instabile Spannung zwischen 10-12V festgestellt. Batterie und Lima waren ok, Leitung auch. Also musste es das BSI sein.
                      Dies wurde in Absprache mit mir ausgebaut und zu Endera (mein Vorschlag) in Frechen geschickt. Die Überprüfung ergab eine defekte Lötstelle auf der Platine. Dies wurde behoben und nun läuft alles wieder.
                      Da die Anlage von heute auf Morgen defekt war und Kompressor fest, Magnetkupplung kaputt und BSI kaputt waren, gehen wir von einer Kettenreaktion aus.
                      Der Spaß hat mich jetzt 1300€ gekostet, was bei dem ganzen Aufwand aber auch echt ok ist. Aber die Werkstatt hat mir nochmal den sehr guten Zustand des Fahrzeugs bestätigt, so dass es als Investition in Ordnung geht. Ist bei uns der Zweit- und Spaßwagen, aber die Klima muss funktionieren, wenn im Hochsommer die Kleine (2 Jahre) dabei ist und das Dach zu bleibt. Und die leichte Grundfeuchte muss auch raus, da das Auto immer ohne Überdachung draußen steht.

                      Grüße Tobias

                      Kommentar


                        Besten Dank für dieses ausführliche Feedback
                        Ist ja leider nicht immer der Fall, die Leute fragen - und es kommt keine Rückmeldung, was denn nun definitiv die Fehlerursache war.
                        Gerade von solch wichtigen Infos "lebt" unser Forum.
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X