Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganzjahresreifen II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Joe92 Beitrag anzeigen
    ..Die Vorgeschlagenen Alternativen gibt es leider alle nicht in 205/45/R16 :(..
    Aber in 195/45R16 findet man schon was!

    Kommentar


      #32
      Ich habe mir jetzt für meinen 206cc Ganzjahresreifen gekauft, weil ich nur 9000 km im Jahr durch Berlin fahre, seltens über 100 km/h und die letzten Winter doch sehr schneearm waren. Für die 205/45er Felgen habe ich nur wenige Modelle gefunden und mich für den Vredestein Quatrac 5 entschieden. Werde berichten, wenn mir etwas auffallen sollte.

      Kommentar


        #33
        Meiner bekam gestern frischen Gummi auf die Felgen. Vredestein Quatrac 5, denn wir fahren auch im Schnee. Aber nur, wenn es sein muß.

        Gernot
        Zuletzt geändert von Stoppi; 13.09.2017, 06:06.

        Kommentar


          #34
          Mal eine Frage von einem "Anfänger" mein Nissan ist ja auch Quatrac 5 bereift, fahre seit dem Q 2 nix anderes, aber für den 207 CC mit 195ern, gibt es ja eigentlich keine passenden Quatrac's oder gibt es die doch?
          Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

          Kommentar


            #35
            Ich habe die 17" Hockenheim Felgen. Da gibt es den Quatrac 5 erfreulicherweise in der nicht so gängigen Größe 205/45R17.

            Den Quatrac 5 gibt es aber auch in 195/55R16 87 H. Das sollte an sich passen.

            Gernot

            Kommentar


              #36
              Vielen Dank, die "H" Reifen hatte ich mir auch schon angeschaut, in meiner Zulassung steht aber nur "87V" demnach müsste ich dann ja eigentlich einen Aufkleber auf den Tacho bappen, mit der Begrenzung auf 210 km/h, damit käme ich mir dann irgendwie blöd vor, schafft der Kleine überhaupt 210?

              Im Auge hatte ich ja schon die Michelin Cross Climate, die gefallen mir aber vom Profil jetzt nicht so und wirken recht schmal, daher sind auch inzwischen Pirelli's in der engeren Wahl.

              Aktuell sind vom Verkäufer noch Sommerreifen der Marke Minerva (Belgien) drauf, die sehen zwar gut aus (ähnliche Optik wie die Falken) aber bei Nässe sind die nicht so gut, das wäre bei den Ganzjahresreifen dann aber natürlich mit kaufentscheidend.

              Gruß
              Mike
              Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

              Kommentar


                #37
                Über die Notwendigkeit des "vmax 210" Aufklebers könnte man vortrefflich streiten. An sich ist der VTI mit 200 oder 190 km/h eingetragen je nach Baujahr. Da gibt es dann eine Formel, welcher Buchstabe erforderlich ist, die mir gerade nicht geläufig ist. Für den 190 km/h VTI (so wie mein 2012er) sollte H doch reichen. Allenfalls in Italien wird da herumgezickt.

                Meine 17" Quatracs haben Y als Speedindex. Bis 300 km/h. Das muß reichen.

                Gernot

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
                  Meine 17" Quatracs haben Y als Speedindex. Bis 300 km/h. Das muß reichen.
                  Das sollte man wohl annehmen meiner ist ein 2007er mit eingetragenen 200 km/h ursprünglich eine NL Auslieferung (ohne ESP/ASR) was ich da genau habe, werde ich mal im entsprechenden Thread nachfragen.

                  Gruß
                  Mike
                  Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Timecop Beitrag anzeigen
                    ..Im Auge hatte ich ja schon die Michelin Cross Climate, die .. wirken recht schmal..
                    Die (originalen) Peugeot-Felgen haben eine SO geringe Breite, da sieht JEDER Reifen zwangsläufig schmal aus!?
                    Und im Winter geht´s doch eh nicht um "maximale Breite"!?

                    Kommentar


                      #40
                      Gerade gefunden:

                      https://de.wikipedia.org/wiki/Geschw...ex#Deutschland

                      Gernot
                      Zuletzt geändert von Gernot; 13.09.2017, 17:41.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                        Die (originalen) Peugeot-Felgen haben eine SO geringe Breite, da sieht JEDER Reifen zwangsläufig schmal aus!?
                        Ich hätte wohl erwähnen sollen, dass bei mir Dezent TD Felgen montiert sind (6 1/2 J x 16) und da ich nur Ganzjahresreifen fahren möchte, sollte auch die Optik nicht zu kurz kommen, wobei letztere sich aber natürlich dem Thema Sicherheit unterordnen muss.

                        Ich finde die 195er sehen da gar nicht so schmal aus, aber das ist sicher Geschmackssache.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PCC1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,3 KB
ID: 409163

                        Gruß
                        Mike
                        Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Timecop Beitrag anzeigen
                          Ich hätte wohl erwähnen sollen, dass bei mir Dezent TD Felgen montiert sind (6 1/2 J x 16) und da ich nur Ganzjahresreifen fahren möchte..
                          Oh, dass es hier um Ganzjahresreifen geht, hatte ich gar nicht gemerkt.
                          Kenne die diversen Reifen nicht.

                          Ja, wie geschrieben: Schmale Felge = (optisch) schmaler Reifen.
                          Und sorry, aber 6,5" ist ja bei 16" so ziemlich das Schmalste, was es gibt...

                          Kommentar


                            #43
                            Danke für's verschieben, mit einem extra Ganzjahresreifenthread hatte ich gar nicht gerechnet, natürlich sind die 6 1/2 er Felgen jetzt nicht so riesig, mir reicht das jetzt erstmal, was ich meinte war, dass die Michelin Cross Climate eine stark gerundete Reifenschulter haben und eher wie 175er wirken daher suche ich Alternativen, mit guten Nässeeigenschaften.

                            Gruß
                            Mike
                            Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                            Kommentar


                              #44
                              "Neues" zu Ganzjahresreifen:

                              https://ace.de/test/ganzjahresreifen-so-gut-sind-sie-nach-einem-jahr

                              Test an Goodyear 4 Season und Michelin CrossClimate
                              nach 10000km und 1 Jahr in Gebrauch.

                              Fazit: Wie sicher sind Ganzjahresreifen noch auf Eis und Schnee, nachdem sie einen Sommer lang im Hitzestress unterwegs waren? Das Ergebnis hätte nicht überraschender ausfallen können:
                              Beide All-Season-Pneus boten als gebrauchte Reifen auf Schnee eine völlig ausreichende Traktion – und beim Bremsen auf Schnee verzögerten sie sogar besser als fabrikneue Exemplare!
                              Lediglich beim Nass-Bremsen, einer an verregneten Sommertagen sehr wichtigen Disziplin, ließ einer der beiden Testkandidaten deutlich nach. Die Vermeidung des Wechselstresses durch die Nutzung von Ganzjahresreifen geht also nicht auf Kosten der Sicherheit – zumindest nicht auf Eis und Schnee und nach der ersten Sommersaison.
                              Bei dem Michelin CrossClimate ist die Besonderheit zu beachten, dass der Reifen nur mit 6,5mm Profiltiefe daher kommt, andere Ganzjahresreifen haben 8 bzw. 9mm Profil von Neuheit an. Bei einer durchschnittlichen Profilabnutzung von bis zu 1,4mm/Jahr (lt. Testbericht) sind die schnell am Ende. In einigen Länder (z.B. Österreich) ist Winterbereifung unter 4mm nicht mehr erlaubt und führt zu hohem Bußgeld bei Mißachtung.


                              Teilergebnisse aus dem aktuellsten Autobild-Ganzjahresreifentest (9/2017) in Größe 205/55 R16, recht übersichtlich mit weiteren internen Infolinks,
                              hier bei: reifen.check24.de/vergleichstest/auto-bild-ganzjahresreifentest-2017
                              Zuletzt geändert von CCarin; 10.11.2017, 13:25. Grund: Nachtrag eingefügt
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar


                                #45
                                Ich habe die Quatrac 3 nach vier Jahren und 40.000 km ersetzt, da an der Vorderachse das Profil doch bei etwa 4 mm angekommen war. Die Hinterachse war deutlich besser. Man hätte die Laufleistung durch regelmäßigen Wechsel zwischen Vorder- und Hinterachse noch deutlich strecken können.

                                Die Fahreigenschaften waren immer gut und dem launischen Winter hier mit seltenen, dann aber intensivem Schneefall angemessen.

                                Erfreulich finde ich auch, daß auch Kleber, Nokian usw. heute Ganzjahresreifen in der eher seltenen Größe 205/45R17 anbieten. Der Nokian wäre z.B. erste Wahl, wenn es öfter einmal etwas stärker schneit.

                                Gernot

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X