Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Federbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Federbruch

    Nachdem mir schon seit einigen Tagen ein metallisches Poltern (dumpf, Metall gegen Metall) aufgefallen war, wurde mein CC heute mal auf der Hebebühne inspiziert.
    Ergebnis: Die Feder hinten links ist auf der letzten halben Windung im Bereich der unteren Halterung/Auflage aus Kunststoff gebrochen! Dadurch hat sich diese Halterung verschoben, sodass die Feder wohl auf das darunter befindliche Metall schlagen kann. Leider war ich so perplex, dass ich vergessen habe, ein Foto zu machen.

    In meinem nun schon etwas längeren Autofahrerleben ist dies der erste Federbruch. Der CC wurde schonend gefahren. Km-Stand: 54000 nach dreieinhalb Jahren.
    Der Werkstattmeister sieht das ebenso wie ich als Materialfehler an.

    Morgen werde ich wissen, ob die GarantiePlus das übernimmt.

    #2
    Ich habe das 1x bei einem Passat gesehen, da ist vorne eine Feder beim Bremsen (Gott sei Dank nur aus 50 km/h) gebrochen. Das war eine Extem-Tieferlegung.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Navi-CC Beitrag anzeigen

      In meinem nun schon etwas längeren Autofahrerleben ist dies der erste Federbruch. Der CC wurde schonend gefahren. Km-Stand: 54000 nach dreieinhalb Jahren.
      Der Werkstattmeister sieht das ebenso wie ich als Materialfehler an.

      Morgen werde ich wissen, ob die GarantiePlus das übernimmt.

      Nur ein schwacher Trost ... selbst Mercedes ist davon nicht gefeit. Meine Schwiegereltern fahren einen 2004er CLK (KM 60000) ... der hatte im Sommer dieses Jahres ebenfalls einen Bruch der linken vorderen Feder. Wir haben es ebenfalls nur an einem Poltergeräusch registriert. Unser Haus & Hof"-Schrauber hat dann mal vorsorglich vorne beide Federn ausgetauscht.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Das ist leider bei allen Herstellern üblich. Selbst so genante Premiumhersteller sind vertreten. Eine gebrochene Feder hinten hat mich auch schon ereilt. Kosten ca. 50€

        Kommentar


          #5
          Na doll. Ich lasse meinen für viel Geld tiefer legen und ihr habt den Luxus gratis. Hätte ich doch mal ein wenig gewartet...

          Kommentar


            #6
            Tja diesmal sind offenbar nicht die Hersteller schuld, sondern der Zustand der Strassen. Da hilft nur eine kräftige Steuererhöhung :-( .

            Vor 30 Jahren hat es das nicht gegeben. Da hielten Federn ein Autoleben lang.
            Der Teufel steckt im Detail!:cool:

            Kommentar


              #7
              So sieht die gebrochene Feder aus. Nach meinem Eindruck ein Fertigungsfehler. Der Werkstattmeister sieht das auch so.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Zitat von Navi-CC Beitrag anzeigen
                Nach meinem Eindruck ein Fertigungsfehler.
                Was macht Dich da so sicher?
                detailing.PERFORMANCE

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Navi-CC Beitrag anzeigen
                  So sieht die gebrochene Feder aus. Nach meinem Eindruck ein Fertigungsfehler. Der Werkstattmeister sieht das auch so.
                  Ist das Rost?
                  Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von *BcK* Beitrag anzeigen
                    Was macht Dich da so sicher?
                    Ganz sicher bin ich mir nicht. Letztendlich müsste das ein Materialprüfer untersuchen. Auf der Oberfläche ist Flugrost, da die Feder wohl schon seit einigen Tagen gebrochen ist.
                    Zuletzt geändert von Navi-CC; 30.12.2011, 18:54.

                    Kommentar


                      #11
                      Materialprüfer Man kann es auch übertreiben. Werfe Dir eine neue Feder rein und gut ist es. Gerade die hintere Feder ist einfach zu wechseln.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich denke der bringt nichts (kannst es aber natürlich versuchen)...
                        Eine neue Feder kostet 76,21€.
                        detailing.PERFORMANCE

                        Kommentar


                          #13
                          Materialfehler wohl kein Einzelfall

                          Hallo zusammen,

                          hatte das gleiche Problem. Feder im Rahmen einer Inspektion auf Garantie ersetzt.

                          Gruß majorfuture

                          Ach so...noch nen Gesundes und unfallfreies Jahr 2012 wünsche ich!

                          Kommentar


                            #14
                            Wie alt war der CC zu dem Zeitpunkt? Oder war das schon in der Garantieverlängerung?
                            Zuletzt geändert von Stoppi; 21.05.2014, 09:05.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Navi-CC Beitrag anzeigen
                              So sieht die gebrochene Feder aus. Nach meinem Eindruck ein Fertigungsfehler. Der Werkstattmeister sieht das auch so.
                              So ist an der Bruchfläche nichts zu erkennen. Das braune sind Korrosionsprodukte, Rost wie seadevil schreibt. Spuren eines Dauerbruches sind erstmal nicht erkennbar. Ohne eine eingehende metallographische Untersuchung des Bruches ist eine Aussage, ob es sich um einern Fertigungsfehler handelt, nicht möglich. Kosten > 300 €.

                              Ralf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X