Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurbelwellen-Sensor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Der Beschreibung nach kommt es am ehesten aus der Servolenkung, Getriebeöl hat einen sehr charakteristischen zwiebelartigen Geruch.

    Kommentar


      #17
      Also, so wie das Oel gerochen hat ist es Getriebeoel, aber ich kann keine Undichtigkeit feststellen. Auch an den Simmerringen an den Antriebswellen, oder an den Achsmanschetten sind keine frischen Oelspuren. Ich steh vor einem Rätsel.

      Kommentar


        #18
        Ich hab mal Fotos von dem Sensor gemacht[ATTACH][ATTACH]Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 13695667_943966895720491_1962779436_n.jpg Ansichten: 1 Größe: 32,2 KB ID: 408962[/ATTACH][/ATTACH]
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 13689330_943966925720488_489541365_n.jpg
Ansichten: 2112
Größe: 21,8 KB
ID: 408961 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 13652481_943966905720490_572581881_n.jpg
Ansichten: 2181
Größe: 39,6 KB
ID: 408960
        Zuletzt geändert von CCarin; 15.01.2023, 00:05.

        Kommentar


          #19
          Hat denn keiner ne Idee, was das sein kann mit dem Sensor? Die Frage ist, ob ich den einfach mal unterlegen kann.

          Kommentar


            #20
            Wenn du den Sensor dann noch fest bekommst warum nicht. Deswegen fragte ich anfangs ja auch nach einem verbogenen Halter.
            Das Problem ist damit aber nicht behoben, nur aus der Welt.
            Gruß Uli07

            Kommentar


              #21
              Ich hab das Thermostatgehäuse abgebaut, um von oben in das Loch vom Sensor reinzuschauen, aber auch da ist nichts auffälliges zu sehen., keine Abschürfungen oder ähnliches

              Kommentar


                #22
                Jetzt habe ich den Sensor unterlegt, aber als ich ihn zu Kontrolle noch mal ausbaute war er vollig veröelt und es waren ohne Ende Metalspäne dran.
                Das Auto sprang sofort an und lief ganz normal. Wollte nur noch mal kontrollieren, und dann das. Es ist definitiv Getriebeoel.

                Kommentar


                  #23
                  Wie jetzt
                  Der Nockenwellensensor und der Kurbelwellensonsor sitzen normalerweise im Motor. Da hat jetzt Getriebeöl nun wirklich nichts zu suchen.
                  Das der Sensor voll Öl ist, ist normal. Der sitzt ja auch im Motor. Nur Späne sollten da nicht dran sein. Du bist nicht zufällig am Getriebe und meinst es wäre der Motor?
                  Gruß Uli07

                  Kommentar


                    #24
                    Wir reden hier über den Kurbelwellensensor und der sitzt im Getriebe. Und einen Motor und ein Getriebe kann ich schon noch unterscheiden.
                    Zuletzt geändert von Fitschu; 23.07.2016, 12:05.

                    Kommentar


                      #25
                      Dann kann er ja höchstens am Getriebe sitzen und an der Schwungscheibe messen. Da haben weder Öl noch Späne was zu suchen.
                      Dann tippe ich mal auf einen defekten Simmerring am Getriebeeingang und einer defekten Schwungscheibe, Kupplung oder Anlasser wegen den Spänen.
                      Gruß Uli07

                      Kommentar


                        #26
                        Wo liegt der Kurbelwellensensor beim HDI Motor 1,6/109

                        Hallo ich suche gerade Kurbelwellensensor beim 1,6l HDI Motor mit 109 PS
                        Hat vielleicht jemand ein Bild davon oder kann mir beschreiben wo der beim Diesel liegt und wie ich am besten dran komme.
                        Und ob ich irgend etwas wichtiges beachten muss

                        Vielen Dank im vorraus

                        PTausMG
                        Zuletzt geändert von Stoppi; 12.01.2018, 23:24.

                        Kommentar


                          #27
                          Nachdem ich die Kabel verfolgt habe ,
                          Habe ich dann auch beide Sensoren gefunden.
                          Nur wie bekomme ich den Kurbelwellensensor raus.

                          Muss ich nur die Abdeckung lösen.
                          Nur ist gut ich scheitere gerade an den 2 Schrauben 7mm
                          Ein Maulschlüssel rutscht definitiv über

                          Hat einer mal einen Tip

                          Kommentar


                            #28
                            Hilft dies vielleicht weiter?

                            http://andre-citroen-club.de/kurbelwellensensor-geht-nicht-raus-am-16-hdi
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #29
                              Also bin ich auf dem richtigen Weg, mal schauen ob ich die Schrauben von der Abdeckung mit einem Ringschlüssel gelöst bekomme

                              Kommentar


                                #30
                                Kurbelwellensensor ausbauen/wechsel

                                Hallo an alle Selberschrauber,
                                der Kleine meiner Frau will nicht mehr, abens abgestellt, morgens kein starten.
                                Habe alle bisherigen Reparaturen erfolgreich abschließen können ( neuer Anlasser, Zahnriemenwechsel, Fahrwerk vorne/hinten komplett inkl. Bremsen, Hinterachse neue Nadellager/Wellen mit Modefikation der Achse durch Einbau von Schmiernippel.) Km Stand 250 000 Km. Laut Recherche in den einschlägigen Foren kann der Kurbelwellensensor defekt sein. Soweit so Gut, allein wie baue ich diesen aus, das Teil sitzt auf einem Träger und ist fixiert durch zwei Zentrierungsbüchsen, keine Schrauben. So wie es sehe müsste das Getriebe gelöst werden und um ca. 10mm zurückgezogen werden um den Träger aus den Zentrierbüchsen zu entfernen. Wenn dem so ist für die Konstrukteure bei Peugeot.
                                Zu meinem Hintergrund, bin gelernter Werkzeugmacher mit Weiterbildung 2ter Bildungsweg zum Maschbau Konstrukteur und 20 Jahre Erfahrung in der Flugsimulation für unterschiedlichste Flugzeugtypen. Geschraubt habe ich immer, in den 1970 Jahren Rennmotorräder konstuiert und gefahren. Wie Ihr seht bin ich kein Laie. Vielleicht bin ich durch so ein banales Bauteil an meine Grenzen gestoßen? Ach ja, Peugeot 206cc, EZ 31-03-2005, Motor: TU5 JP4 (NFU). Für ernstgemeinte fachlich korrekte Infos meinen
                                herzlichsten Dank.
                                Zuletzt geändert von CCarin; 17.02.2018, 23:11. Grund: Beitrag geteilt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X