Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kofferraum entriegeln, wenn Motor noch läuft (Entsperrtaste)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Kofferraum entriegeln, wenn Motor noch läuft (Entsperrtaste)

    Hallo Leute,

    kennt Ihr das? Man fährt morgens mit der Fahrgemeinschaft in einem 307 CC zur Arbeit. Irgendwann müssen die ersten aussteigen und wollen Ihre Taschen aus dem Kofferraum nehmen und der Kofferraum geht nicht auf? Da der Motor noch läuft ist der Kofferraum automatisch verriegelt, damit niemand z. B. an der Ampel etwas aus dem Kofferraum stehlen kann. Leider funktioniert auch nicht der Druck auf dem Knopf am Schlüssel. Habt Ihr eine Idee, was man daran ändern kann?

    Gruß

    Loewe 40 :a_augenruppel:

    #2
    ganz einfach... motor aus, schlüssel raus und aufs knöpfchen drücken... ;-)

    Für das Ganze braucht man gerade mal fünf Sekunden. Ist doch kein Problem oder? ;-)

    Kommentar


      #3
      Servus,

      also zwei Dinge erstaunenun verwirren mich zugleich.

      1. Was wieder für wirklich geniale Überschriften für Themen gewählt werden. Da weiß man wieder sofort worum s ging und findet den Thread unter den ca. 150 anderen im Bereich Bastelecke bestimmt sofort wieder. :d_pfeid:

      2. Was für (eigentlich sinnvolle) Kleinigkeiten Euch alles dazu bewegen in die Tasten zu hauen. :a_augenruppel:


      MlG

      Kellerkind
      Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

      Kommentar


        #4
        Hallo Kellerkind,

        mit der Überschrift hast Du vielleicht recht, zu Punkt 2 stimme ich mit Dir nicht überein. Ich finde es schon fast lustig, das Peugeot bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse anscheinend einen Knopf für die Kofferraumverriegelung im Fahrzeuginnenraum vergessen hat. Auf der anderen Seite wird der Kofferraum zum Fort Knox, denn einmal wird er durch die automatische Verriegelung dicht gemacht und dann hat man noch eine zusätzliche Möglichkeit mit dem Schlüssel den Knopf in der 0 zu deaktivieren. Es ist sicherlich auch nicht schwierig, den Motor jedesmal abzustellen, den Schlüssel abzuziehen, den Knopf zu drücken und anschließend den Schlüssel wieder ins Zündschloß zu stecken und den Motor zu starten. Erinnert mich an einen ADAC Tester, der eine Reifenpanne mit einem New Beetle Cabrio hatte und nach dem Reifenwechsel (Notrad) feststellte, das das Originalrad gar nicht in den Kofferraum past!

        Gruß

        Loewe 40 :i_baeh:

        Kommentar


          #5
          Hallo alle,

          bei 1. sind wir uns hoffentlich alle einig.

          zu 2. hat Loewe 40 sicher nicht ganz unrecht. Die Kofferaufent/-verrieglung ist in der Tat ein Lacher. Und es gibt nach kurzer Überlegung sicher noch viele andere Sachen an dem Fahrzeug wo man an der Intelligenz und Planungsfestigkeit der Peugeot-Entwickler zweifeln kann. Viele Sachen an dem Wagen sind in der Preisklasse von ca. 30k (erinnert Euch, das waren mal 60000 DMark!!!) einfach lächerlich gelöst und nicht zuende gedacht. Die Tatsache das jemand in einem Forum solche Fragen nach der Entriegelung des Kofferraums stellt zeugt meines Erachtens nicht von der Blödheit desjenigen der fragt, sondern von der Blödheit derjenigen die das so konstruieren das überhaupt im Jahre 2004 noch nach der komplizierten Technik der Kofferraumentriegelung fragen muss, da diese nicht schlüssig scheint, bzw. im Alltag "unbrauchbar" ist.

          Ich erwische mich hier auch schonmal dabei, bei solchen Fragen etwas "schlaksig" zu antworten, daher ist das hier auch etwas Selbstkritik.

          - ischbins

          Kommentar


            #6
            Ich finde die Frage schon berechtigt!
            Das sind alles so Kleinigkeiten bei denen man denkt "och das ist doch gar nicht so dramatisch". Das sind aber auch alles so Kleinigkeiten, die im Alltag (wenn eben genau dieser Fall öfter eintritt) echt nervig sind! ;(

            Übrigens würde ich mich über so einen Fauxpas auch bei wesentlich "günstigeren" Fahrzeugen ärgern.

            Lightning

            PS: Ist natürlich nur meine Meinung :d_zwinker:

            Kommentar


              #7
              Hallo Loewe!
              Ich bin überrascht wie hier gleich auf Peugeot gewettert wird, ohne auf das eigentliche Problem einzugehen.
              Bei mir in der Bedienungsanleitung auf Seite 99 findet sich der Hinweis, daß der Kofferraum entriegelt wird, wenn eine Tür geöffnet wird, die Geschwindigkeit unter 10 km/h beträgt und der Zündschlüssel im Schloss steckt. Daher sollten Deine Kollegen doch den Kofferraum nach dem Aussteigen durch Drücken der "0" öffnen können, oder? Falls das nicht geht, scheint mir eine Funktionsstörung vorzuliegen, die nach Rücksprache mit dem (hoffentlich) freundlichen Peugeot-Händler zu beseitigen wäre.

              Oder habe ich das Problem falsch verstanden?


              Original von Loewe 40:
              Hallo Leute,

              kennt Ihr das? Man fährt morgens mit der Fahrgemeinschaft in einem 307 CC zur Arbeit. Irgendwann müssen die ersten aussteigen und wollen Ihre Taschen aus dem Kofferraum nehmen und der Kofferraum geht nicht auf? Da der Motor noch läuft ist der Kofferraum automatisch verriegelt, damit niemand z. B. an der Ampel etwas aus dem Kofferraum stehlen kann. Leider funktioniert auch nicht der Druck auf dem Knopf am Schlüssel. Habt Ihr eine Idee, was man daran ändern kann?

              Gruß

              Loewe 40 :a_augenruppel:

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                erstmal ganz klar und deutlich: Hier schlägt niemand auf Peugeot ein, meine Schilderung mit dem Reserverad zeigt deutlich, das andere auch nicht besser sind! Den Kofferraum zu öffnen, wie Zuflucht vorschlägt, werde ich nochmal probieren. Mein Peugeothändler meinte aber, das sich der Kofferraum nicht öffnen ließe, da die automatische Verriegelung das verhindert, solange der Motor läuft. Die Verriegelung kann aber wahrscheinlich umprogrammiert werden. Wenn da etwas geändert werden kann, werde ich das zu einem späteren Zeitpunkt mal berichten.

                Gruß

                Loewe 40 :d_zwinker:

                Kommentar


                  #9
                  ohne das es bei mir bislang funktionieren würde (weil meiner zu "alt" ist):

                  Wie ists denn mit einem kurzen Druck auf die zentrale Ver-/Entriegelungstaste? Bei Audi bspw. läuft das genau so. Vielleicht hilft das ja?

                  Gruß, DarkCC
                  :winken:
                  _________________
                  Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

                  307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

                  407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

                  Kommentar


                    #10
                    Original von DarkCC:
                    ohne das es bei mir bislang funktionieren würde (weil meiner zu "alt" ist):

                    Wie ists denn mit einem kurzen Druck auf die zentrale Ver-/Entriegelungstaste? Bei Audi bspw. läuft das genau so. Vielleicht hilft das ja?

                    Gruß, DarkCC
                    genau das dachte ich auch, und ich meinte auch dass dies funktioniert..(meiner ist "neu genug")...muss heut abend gleich mal testen..

                    cu

                    307CC komplett & Eibach Federn abzgl. Leder & BBS-Felgen war einmal...nun schwarzer viano mit stern..
                    ..safe007 der SCHADENPROFI...

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Leute!

                      Kenne dieses kleine Problem mit der Null! Was mir aufgefallen ist, wenn man die Fahrertür aufmacht geht auch der Kofferraum mit der Null auf obwohl der Motor noch läuft!!

                      Über das DIAG kann so ziemlich alles programmiert werden, wenn du (Loewe 40) was weißt währe gut zu erfahren

                      Kommentar


                        #12
                        also ich hab s auch mal ausprobiert und bei mir funktioniert es...auch bei geschlossener fahrertür(weiß aber nicht ob es daran liegt, dass ich sie erst geöffnet hatte)

                        cu
                        307CC komplett & Eibach Federn abzgl. Leder & BBS-Felgen war einmal...nun schwarzer viano mit stern..
                        ..safe007 der SCHADENPROFI...

                        Kommentar


                          #13
                          Also ich stand (fuhr in Schritttempo) vor kurzem eine geschlagene Stunde mit laufendem Motor an der ungarisch-österreichischen Granze, und meine Freundin hat mal was zu essen, mal was zu trinken aus dem Kofferraum geholt...geht problemlos.
                          (Der Arbeitskollege soll nicht auf die "3" drücken... :totlach: )

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo DarkCC,

                            tatsächlich, es funktioniert auch bei mir. Danke für den Tipp.

                            Gruß

                            Loewe 40 :biggrin:

                            Kommentar


                              #15
                              @kellerkind,

                              schau mal an, der Beitrag von DarkCC war ja wohl ein Erfolg.

                              Wie war den Deiner mit den " welcher woofer und wo genau???"


                              Ciao Akim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X