Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfeifen aus dem Motorraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pfeifen aus dem Motorraum

    Hallo,

    ich habe vor kurzem einen gebrauchten Peugeot 206 CC 1.6 Filou von 2005 mit 50.000 km runter gekauft. Bei diesem ist mir leider erst später aufgefallen, dass wenn ich den 4ten Gang einlege und bei ca. 60 kmh ordentlich Gas gebe, dass der Motor dann leicht zu heulen, pfeifen beginnt. Ist eigentlich nur für 2-3 Sekunden beim Gas treten, fährt er dann so bei 70,80 kmh, dann legt sich das wieder.

    Ist da irgendwas bekannt? Hört sich nun nicht allzuschlimm an, aber es ist halt da und ich wollte mal nachhaken.

    #2
    hab das auch. vor allem wenn ich konstant im 5 gang ca. 55 kmh fahre. würde mich auch interessieren. hab 155000 km runter. hab den wagen mit 138000km gekauft, und der hatte es schon damals.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Andreascc Beitrag anzeigen
      hab das auch. vor allem wenn ich konstant im 5 gang ca. 55 kmh fahre. würde mich auch interessieren. hab 155000 km runter. hab den wagen mit 138000km gekauft, und der hatte es schon damals.
      Hmjo. Ich hoffe das kann normal sein oder zumindest nichts schlimmes. Das komische ist halt, wenn ich im 2ten oder 3ten Gang Vollgas gebe kommt es nicht, wie gesagt erst ab dem 4ten Gang. Klingt wie so ne Turbine die startet. =)

      Kommentar


        #4
        2. Gang Gas geben, Pfeifen/Singen ...

        Hallo,

        wenn ich den 2. Gang etwas höher ziehe in der Drehzahl, so ab 1600 Touren, dann fängt es vorne aus dem Motorraum an zu Pfeifen/Singen. Es wird lauter umso stärker ich Gas gebe und hält an, bis ich in den 3. Gang schalte. Gehe ich vom Gas, ist es auch weg.

        Weiss da wer Rat? Habe den 1.6er Filou 109 PS Benziner.


        Edit: Das Singen erinnert ein ganz wenig an das Rückwärtsfahren-Geräusch.
        Zuletzt geändert von Pixelex; 23.04.2010, 13:30.

        Kommentar


          #5
          Nachdem jetzt die beiden Threads von Dir zum Thema zusammengelegt sind:
          Das heisst dann also, dass Du das Problem mit dem Pfeifen im 4. Gang jetzt nicht mehr hast, dafür aber im 2. - und auch noch gesungen wird!?
          Zuletzt geändert von Stoppi; 23.04.2010, 14:14.

          Kommentar


            #6
            hatte ein änliches seltsames geräusch! bei 2500-3000 umdrehungen... bei mir lag es an einem hitzeschutzblech zwischen motor und spritzwand da dort eine halterung durch war!

            gruß michl

            Kommentar


              #7
              Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
              Nachdem jetzt die beiden Threads von Dir zum Thema zusammengelegt sind:
              Das heisst dann also, dass Du das Problem mit dem Pfeifen im 4. Gang jetzt nicht mehr hast, dafür aber im 2. - und auch noch gesungen wird!?
              Hehe, nee das mit dem 4ten Gang wie eine Turbine daran hab ich mich irgendwie gewöhnt, nur das Pfeifen im 2ten Gang ist nun dazugekommen. :/

              Zitat von DeShanok Beitrag anzeigen
              hatte ein änliches seltsames geräusch! bei 2500-3000 umdrehungen... bei mir lag es an einem hitzeschutzblech zwischen motor und spritzwand da dort eine halterung durch war!
              Und wie hast du das herausgefunden? Oder warst du Werkstatt?

              Ich hoffe das es keine Getriebelager sind. Das Problem hatte ich schonmal mit nem Fiat damals und das war teuer. :(

              Kommentar


                #8
                ich habe meinen bruder immer wieder mal gas geben lassen als ich in den motorraum geschaut habe aber dort nichts gefunden! danach bin ich auf meine auffahrrampen gefahren und hab mich mal unter den motor gelegt und abgetastet und gerüttelt an alles was mir verdächtig vorkam so bin ich nach 10min dann fündig geworden... schwerer was das teil dort weg zu bekommen, platz war nicht wirklich viel für werkzeug aber mit viel geduld

                Kommentar


                  #9
                  Hallo...
                  Also ich habe mir letzte woche einen gebrauchten 206cc 1.6l gekauft.
                  Bis gestern lief er ohne jegliche mukken.
                  Nach dem ich autobahn gefahren bin mit 200 kmh viel mir ein pfeifen auf.

                  Das Pfeifen kommt immer bei einen drehzahl bereich von 30000+

                  Meine Km : 30000 km
                  BJ : 2005
                  PS : 109

                  Was kann das sein ?
                  Ich fahre zwar heute zum haendler aber vorher will ich informationen haben was es sein koennte.

                  Das ist doch nicht normal.
                  Sobald ich gas gebe kommt das Heulen (Pfeifen) ausn motor bereich.
                  Ist echt wie Turbo sogar mit lauter musik zu hoeren.


                  Ich brauche unbedingt hilfe sonst geb ich den haendler die karre wieder `` ^^

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von speedy1984 Beitrag anzeigen
                    ..Das Pfeifen kommt immer bei einen drehzahl bereich von 30000+
                    Alles klar!

                    Kommentar


                      #11
                      lol meinte 3000 U/min
                      Da is mir wohl eine null zu viel geworden.

                      Hat den einer eine Idee... ?

                      Der Händler meint es könnte ein prellplech sein oder der auspuff..
                      Da es aber nicht immer auftaucht oO
                      Weiss ich nicht mehr weiter.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!

                        Ich hab auch so ein Pfeifen bei meinem 206 cc bemerkt. Ich habe mal etwas getestet. Ab 4500 Umdrehungen tritt das Pfeifen auf, aber nur wenn ich weiter die Drehzahl erhöhe. Also Angenommen ich fahr 130 km/h konstant dann ist das Pfeifen weg, beschleunige ich aber, dann ist das Pfeifen zu hören. Egal bei welchem Gang. Auch ausgekuppelt im Stand probiert. Erhöhe ich zaghaft im Leerlauf die Drehzahl hört man nichts. Tret ich aber kräftiger aufs Gas, hört man das Pfeifen ab ca. 4000 Umdrehungen. Hat einer eine Idee?

                        Kommentar


                          #13
                          Diesel Fahrzeug?

                          Undichtigkeit im Ladeluftkreis des Turbo´s währe meine erste vermutung.

                          Kommentar


                            #14
                            Der 110er RC Line hat sicher keinen Turbo!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                              Der 110er RC Line hat sicher keinen Turbo!
                              Joar dann wir es was anderes sein

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X