Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnriemen kontrollieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Genau so ist es. Sehen kannst Du es nicht, und wenn Du (vermutlich aus gutem Grund) nicht vertrauen kannst oder willst, musst Du ihn wechseln.

    Die Frage beim Vorbesitzer ist zwar gut, aber der kann Dir auch viel erzählen. Klar, wenn er sagt nein, dann weißt Du es, aber wenn er sagt ja, bist Du im Endeffekt genau so schlau wie vorher (vertrauen oder eben nicht).

    Im Zweifel würde ich persönlich das machen bei einem Auto dieser Altersklasse, genau so wie eine gründliche große Inspektion incl. Wechsel aller Flüssigkeiten (incl. Bremse, Getriebeöl), aller Filter, Zündkerzen, gründlichem Check aller Fahrwerksteile usw. usf. An so einem Auto kann noch mehr kaputt gehen als nur der Zahnriemen... Besser rechtzeitig nachsehen, um so länger hält der Cabriospass an.

    VG
    Thomas

    Kommentar


      #17
      Ich möchte mal behaupten das man erkennen kann ob ein Zahnriemen neu ist oder 30000 Km hinter sich hat. Dann könnte man es auch noch an der Spannrolle erkennen, es sei denn die ist nicht mitgewechselt. Dann sag ich mal grob das bei 150000 der Riemen ja schon fast das 2te mal gewechselt werden muß.
      Gruß Uli07

      Kommentar


        #18
        Schau mal in den Motorraum bzw. an der Motorhaube ob du irgendwo einen Aufkleber findest der das wechseln des Zahnriemen anzeigt. Ein ordentlicher Mechaniker macht so etwas, und beim Zahnriemenkit ist der auch dabei. Sicher ist das natürlich auch kein Nachweis aber zumindest schon mal beruhigender als ganz ohne. Dann den Verkäufer nochmal auf den Zahn fühlen. Er kann wenn er es machen lassen hat dir mit gutem Gewissen sagen welche Werke es gemacht hat und die haben sicher auch einen Nachweis dafür.

        Rauchi

        Kommentar


          #19
          Danke für die zahlreichen Antworten habe schon nach einem Aufgeber geschaut aber leider kein gefunden.
          Werde den dann sicherheitshalber wechseln lassen habe schon günstige Werkstätten gefunden, danke für die schnelle Hilfe.
          Ist die Strasse Nass,
          Fuss vom Gas,

          Strasse Trocken
          drauf den Socken...

          Kommentar


            #20
            Ich habe den Zahnriemen auch nun nach 10 Jahren wechseln lassen obwohl er "erst" 105000km drauf hat. War mir schon irgendwie wichtig. Aber der Typ von der Werkstatt meinte das der Riemen nicht schlimm ausgesehen hat, von daher wird man es nicht wirklich erkennen. Zumindest nicht ob er 10 oder 12 Jahre auf dem Buckel hat.

            Kommentar

            Lädt...
            X