Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsscheiben & Bremsbeläge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bin da grad auch am schauen. Es gibt Scheiben für vorne mit 20,5 sowie 22mm Dicke.
    Vom Baujahr sind diese von 2000 bis 2007. Hersteller ist ATE, Bosch und Becker

    Kommentar


      Wenn ich das richtig deute, dann sind die beiden dünnen 20.5mm bis zum Bautag 16.09.2001(9078) und ab 17.09.2001(9079) die dicke 22mm bis 1/2007.
      Gruß Sausi

      Kommentar


        Sodele Samstag gehts an die vorderen Bremsen, weiß einer zufällig ob der Bremssattel an der Vorderachse mit Torx gesichert ist oder ist dieser mit Sechskant verschraubt? Bin mir nicht mehr ganz sicher ist schon ein weilchen her wo ich da die letzte Beläge getauscht hatte.
        Eine Anleitung gibt es hier nicht zufällig?

        Kommentar


          Torx T55.

          Anleitung ist mir keine besondere bekannt, funktioniert vom Prinzip her wie bei jedem anderen Auto auch.

          VG
          Thomas

          Kommentar


            Mist dann hatte ich es noch richtig in der Erinnerung.
            Muss ich mir gleich nen Torxsatz holen gehen, hatte den damals ausgeliehen
            Danke dir Thomas

            Kommentar


              Und was hat jetzt gepasst

              Kommentar


                Was meinst?
                Der Torx war ein 55er

                Oder Scheibendicke?

                Kommentar


                  Welche Bremse die richtige ist....

                  Kommentar


                    Bei mir wars die 22mm Scheibe. (1,6 liter)
                    Normalerweise kann man bei den neueren Baujahren davon ausgehen das man die dickere Scheibe braucht. Allerdings sollte man in den Baujahren 2003 / 2004 auf die Organummer achten. Ein Bekannter hat ebenfalls ein 2004er und er braucht die dünnere Scheiben.
                    Bei mir ist vorne und hinten auch ein Boschbremssystem, bei ihm ist es TRW/Irgendwas.
                    Glaube Peugeot hat da mal das Lager leergeräumt

                    Kommentar


                      Tutorial Video

                      Hey Leute,

                      hier ein kleines Tutorial (kein Fachmann) zum wechseln der hinteren Bremsscheibe und der Beläge! Achtung im Video hab ich den Sattel etc vor dem Video sauber gemacht, bitte mit machen!

                      https://www.youtube.com/watch?v=4920yhCLdm4
                      Zuletzt geändert von CCarin; 30.10.2017, 11:19.

                      Kommentar


                        Schönes Video. Ein kleinen Tip noch, es ist nur von Vorteil mit einem Drehmomentschlüssel die Schrauben zu befestigen (Radmuttern mit 85nm und die vom Bremssattel mit 30nm).
                        Wenn Du noch eins für vorne hast, ist es komplett.
                        Zuletzt geändert von michay; 29.09.2016, 12:01. Grund: Nachtrag

                        Kommentar


                          Es empfiehlt sich noch, die Kontaktflächen zwischen den Belagführungen und dem Sattel dünn mit Bremsenpaste, Plastilube o.ä. zu bestreichen. Das vermindert das Risiko von Quietschgeräuschen und erhält langfristig eine gute Beweglichkeit. Am Tragbild der demontierten Scheibe sah man deutlich, daß der vor allem der innere Belag offensichtlich relativ fest saß und sich die Bremswirkung nicht gleichmäßig zwischen innen und außen verteilt.

                          Mit den kleinen Druckfederchen hantiert man idealerweise am ausgebauten Belag (sowohl beim Ausbau, wie beim Wiedereinbau). Das geht viel einfacher, und man verringert das Risiko, sie zu beschädigen oder sich zu verletzen, gerade wenn man versucht, sie unter Spannung mit nicht ganz so hochwertigem Werkzeug zu packen und dann abrutscht.

                          Viele Grüße
                          Thomas

                          Kommentar


                            Wir reinigen Grundsätzlich auch die Radnabe noch mit einer Drahtbürste
                            (für den Winkelschleifer).
                            Und dann tragen wir auf die Nabe Keramikspray auf. Damit es unter der Scheibe nicht aufblühen kann. (Scheibenschlag)

                            Kommentar


                              Bremsbeläge kann man passende eines jeglichen Herstellers einsetzen, z.B. ATE, Brembo, JURID usw.
                              Beim Austausch von Bremsscheiben ist darauf zu achten, dass für den CC ab Baujahr 9/2001 die 22mm Bremsscheibendicke erforderlich ist (vorher 20,5mm)

                              ccfreunde.de/206cc/Bremsbeläge wechseln

                              Beim Austausch der Bremsanlage oder Teile davon (z.B. Bremssattel) ist es wichtig auf die eingebaute Bremsanlage zu achten (Bosch, Lucas, Bendix)
                              Zuletzt geändert von CCarin; 01.05.2018, 18:42.
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar


                                Auf dem Bremssattel steht, ob es eine "Bosch/Bendix/Brembo/(TRW)" oder "Lucas/Girling/(TRW)" Bremsanlage ist.
                                "TRW" stellt für beide Systeme Bremssattel her.

                                Entsprechend schauen die Bremsbeläge unterschiedlich aus.
                                daparto.de/Bremsbelag/Vorderachse/Peugeot-206-CC-2D/2-1588-1549

                                Auch lässt sich über die 10-stellige ORGA-Nummer od. VIN genaueres ermitteln.
                                GrüCCle von CCarin
                                Wo
                                der206cc auch zu Hause ist ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X