Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fernbedienung öffnet zeitweise nur Beifahrertüre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fernbedienung öffnet zeitweise nur Beifahrertüre

    Seit ca. 1 Monat fällt mir auf, dass meine Zentralverriegelung via Fernbedienung manchmal (nicht immer) nur mehr die Beifahrertüre und den Kofferraum entriegelt, nicht aber die Fahrertüre. Meistens geht´s dann nach erneutem verriegeln und entriegeln via FB wieder eine Zeit. Manchmal klappt das aber auch nicht und ich muss über die Beifahrertüre einsteigen...

    Hat jemand eine Idee, was da genau defekt sein könnte bzw. am kaputt gehen ist? Schloß?, Microschalter?, Sensor(en)?, Steuergerät?...
    Kann ich das ev. selbst reparieren, oder geht das nur über Werkstatt wegen dem anlernen der FB und des Schlüssels fürs allfällig neue Schloß?

    #2
    Hast du kein schloss an der fahrertüre, oder warum musst du dann auf der beifahrerseite einsteigen?

    Klickt es in der fahrertür wenigstens, wenn nix funzt? Dann wäre bloß am Schloss irgendwas verklemmt...ansonsten würde ich auf kabelbruch oder sowas tippen...
    Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

    Kommentar


      #3
      sorry, hab ich vergessen zu erwähnen. Mit Schlüssel ist dann die Türe eben auch nicht aufzubringen, was mich jedoch selbst sehr erstaunt und verwundert hat. Und klackern/klickern tut dann auch nichts beim Aufsperrversuch.
      Wenn ich dann die Türe mal von innen geöffnet habe, funktionierts meistens wieder eine Weile auch per FB und/oder Schlüssel.

      Ich denke ich werde wohl damit leben müssen, bis es ganz kaputt geht, da man sonst wohl die Fehlerquelle nicht gleich richtig und eindeutig lokalisieren wird können. An einen sich anbahnenden Kabelbruch habe ich auch schon gedacht.
      Zuletzt geändert von ; 20.03.2012, 15:23.

      Kommentar


        #4
        Hast du nach entriegeln mit dem Schlüssel auch probiert, ob die Tür aufgeht?
        Frage, weil mir folgendes passiert ist:
        Durch ständiges Tragen des Schlüssels in der Hosentasche ließ sich irgendwann der Schalter der FB am Schlüssel nicht mehr betätigen (war verklebt). Ist ein blödes Gefühl, man steht auf dem Parkplatz, hat gerade den Einkauf in den Kofferraum geräumt, schließt wieder ab, bringt den Einkaufswagen weg - und kriegt sein Auto nicht mehr auf. Schlüssel ins Schloss, gedreht - nix. Ich habe die Tür nicht probiert, aber erwartet, das Klacken der ZV zu hören, was nicht kam. Nun gut, dann eben über Kofferraumschalter, Klappe wieder zu und losgefahren. Werkstatt bastelt die Tür auseinander, stellt fest, das selbige zwar durch den Schlüssel geöffnet wird (!) aber ZV geht nicht per Schlüssel. Tauscht Schalter hier und Kontakt da (Garantieverlängerung sei dank nicht auf meine Kosten) um festzustellen - it's not a bug, it's a feature. Durch die Safe-Sicherung ist das so gewollt und steht auch so im Handbuch (aber wer liest das schon).
        Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


        Kommentar


          #5
          Meine FB funktioniert noch einwandfrei (alle 3 Knöpfe) und nichts ist verklebt.
          (Sonst würde ja auch nicht die Beifahrertüre und der Kofferraumdeckel entriegelt werden)
          Es liegt auch keine Fehlbedienung meinerseits vor. Auch das Handbuch kenne ich und habe es sogar tlws. gelesen.
          In meinem Fall ist das keinesfalls ein Feature, sondern ein eindeutiger, wenngleich derweil noch temporärer Bug.

          Schaun mir mal wie´s weitergeht. Im Moment funktionert die ZV via FB einwandfrei.

          Kommentar

          Lädt...
          X