Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlüsselumbau mit Transponder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Schlüsselumbau mit Transponder

    Hallo!

    An meinem Funkschlüssel (2 Tasten; auf und zu) sind auf Grund von Altersschwäche beide Knöpfe ab.
    Ich hab mir dann online ein neues Gehäuse gekauft, den Schlüsselbart ein wenig zurechtgefeilt (weil das Gehäuse am Einschub ein wenig kleiner war) und dachte mir dann: OK, alles in Ordnung.

    Als ich dann starten wollte, ging nix. Meldung: Wegfahrsperre defekt

    Ich hab mich dann hier umgesehen und was von Transponder gelesen.

    Nun meine Frage: Kann ich den Transponder gefahrlos vom alten Gehäuse ins neue umbauen? Wenn ja, wo sitzt der Transponder? Aktuell fahre ich, indem ich entweder den Zweitschlüssel nehme oder das Gehäuse mit dem Transponder an die Zündung halte, wenn ich den Schlüssel drehe. Ist natürlich keine optimale Lösung.

    Alternativ: Kann ich für das alte Gehäuse irgendwo eine Oberschale bekommen, die auch passt? Ich hatte mir online zuerst nur eine neue Oberschale bestellt und die ist geringfügig kleiner gewesen, lässt sich also nicht mit dem originalen Unterteil verbauen. Vom 2. Händler bekam ich dann halt Ober- und Unterschale und habe (wie gesagt) den Bart oben ein wenig zurechtgefeilt und die Platine passte ohne Probleme ins neue Gehäuse.

    Gruß,

    Lex

    #2
    Der Transponder sitzt im hoffentlich noch vorhandenem alten Gehäuse in der Nähe der Schlüsselaufnahme. Sieht aus wie ein kleiner schwarzer Magnet. ca. 1cm lang und 3-4 mm breit.
    Den kannst Du rausziehen und in das neue Gehäuse reinklemmen.

    Kommentar


      #3
      Genau so. Dann gehts.

      Weiterer Tipp für die Zukunft oder andere, die das hier mal über die Suche finden: bevor ich den originalen Schlüsselbart kleiner feile, weil das Ebay-Chinagehäuse nicht passt, hätte ich lieber die Öffnung in dem Chinagehäuse größer gefeilt.

      Schade, dass es das Schlüsselgehäuse offenbar nicht als Originalteil gibt. Habe notgedrungen auch so ein Chinading, mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt, und besser als kaputte Tasten isses ja allemal.

      VG
      Thomas


      Weitere Infos auch im 307cc/forum/schlüssel transponder
      Zuletzt geändert von CCarin; 12.02.2019, 17:27. Grund: Link eingefügt

      Kommentar


        #4
        Es gibt spezialisierte Schlüsseldienste, die auch Transponderchips kopieren können. In jeder größeren Stadt. Die Kosten dürften einen Bruchteil derer des "Fachhändlers" betragen.

        Der Transponder ist übrigens nur ein kleines schwarzes "Steinchen", das jemand, der noch nie einen Schlüssel zerlegt hat, wahrscheinlich nicht sofort erkennt. Genau hinschauen lohnt und kann evtl. helfen, unnötige Kosten zu sparen..

        VG
        Thomas

        Kommentar


          #5
          Ich häng mich hier mal ran - ich hab ja zu unserem gebrauchten 206CC nur einen Schlüssel dazubekommen - die anderen sind verloren gegangen.

          Nun meine Bitte:

          könnte mal jemand seinen Schlüssel eines 2001er BJ 206CC aufmachen und schauen ob er auf dem Chip eine Bezeichnung findet? Ich hab unseren geöffnet, aber elider war der Chip so angeklebt, dass ich die Beschriftung nicht lesen kann.
          Ich müsste wissen was ich für einen Ersatzschlüssel zum einlernen bestellen muss...ich bin mir nicht sicher ob der 2001er auch den ID46 Chip hat.

          Wie sieht denn eine 2001er Funkfernbedienung eigentlich aus? Hat jemand ein Bild?
          2001er ist noch ohne Multiplex....

          Kommentar


            #6
            Von einem ID46-Chip, 433,92 MHz bzw. 434 MHz ist beim 206er auch die Rede. Frage doch mal bei ihm nach, angeblich sollte sein angebotener Komplettschlüssel auch mit deinem 206cc funktionieren?
            ebay.de/Peugeot-206-Klappschlussel-Funk-Fernbedienung-3-Tasten-NEU-mit-PCF7941-Sendeeinheit

            CPU Chip: PCF7941
            Frequenz: 433 MHZ
            Rohling NE73
            Tasten: 3 (Lock, Unlock, Kofferaumunlock)



            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 206  funkschlüssel.jpg Ansichten: 1 Größe: 38,6 KB ID: 409449Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 206  funkschlüssel2.jpg Ansichten: 1 Größe: 37,1 KB ID: 409450Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 206  funkschlüssel3.jpg Ansichten: 1 Größe: 41,5 KB ID: 409451



            (diese Optik entspricht aber eigentlich der FB unseres aktuellen 207cc?)


            So schaute unser orig. Funkschlüssel vom 206CC Bauj. 5/2003 aus. Der Multiplex hat max. 2 Knöpfe auf der FB.

            Fernbedienung, 2 Tasten mit Sendeeinheit und WFS Chip von LEDY TECHNOLOGY
            Elektronischer Inhalt : 433 Mhz / Chip ID46 T14
            Rohlingtyp: Bart-Typ NE
            Maße: B: 7,8mm, GL:46mm, L:39mm, Stärke:2,5mm


            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 206  funkschlüssel4.jpg Ansichten: 1 Größe: 15,7 KB ID: 409452
            Zuletzt geändert von CCarin; 29.06.2023, 23:17.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Kann der original so aussehen?

              https://www.ebay.de/itm/Peugeot-Expe...MAAOSwB2JcCPEn

              Kommentar


                #8
                @StoneC4
                Gute Frage! Über diese Ausführung bin ich auch schon gestolpert für die "Erst-206er" bis Bj.2001 (ohne Multiplex) ?
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 206  funkschlüssel.jpg Ansichten: 1 Größe: 6,8 KB ID: 409453
                Zuletzt geändert von CCarin; 29.06.2023, 23:14.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Ich glaube so einen brauch ich - ich bestell mal einen und versuch den anzulernen, wenn ich beim Händler wag wegen der Codenummer

                  Kommentar


                    #10
                    Mein 206cc ist auch BJ 2001.
                    Der abgebildete Schlüssel entspricht meinem.

                    Kommentar


                      #11
                      Zünschlüsselgehäuse tauschen

                      Hallo,

                      die Druckknöpfe an dem Zündschlüssel meines 206 cc sind abgenutzt und ich habe mir daher ein neues Gehäuse gekauft. Der Austausch war simpel, aber nun kann ich den kleinen nicht mehr starten, da die Wegfahrsperre aktive wird. Wie bekomme ich den Transponder für die Wegfahrsperre aus dem alten Schlüsselgehäuse in das neue? Geht das überhaupt?

                      Gruß
                      matzb1967
                      Gruß
                      matzb1967

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo MatzB,lies doch auf dieser Seite oben einfach nach,wie der Transponder ins Gehäuse kommt
                        Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                        Kommentar


                          #13
                          Normal fällt der fast von alleine raus wenn du die Schlüsselhälfte offen nach unten hälst. Hoffentlich ist der bei dir nicht weggefallen.
                          Gruß Uli07

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo ,
                            ich habe eine kurze aber wichtige Frage .
                            Ich habe 2 Schlüssel und noch ein gehäuse.
                            Einen mit Fernbedinung und nen Zweitschlüssel bei dem der bart verklebt ist.
                            Möchte jetzt den schlüsselbart aus dem Zweitschlüssel in das leer gehäuse packen mit plantine und so.
                            Kann ich den schlüssel aufschneiden den bart und transponder herausnehmen und in das andere gehäuse packen?
                            Ein neuer Schlüssel würde mich 140 Euro kosten mit anlernen und so.

                            Grucc
                            Andreas

                            Kommentar


                              #15
                              Warum besorgst du dir nicht bei einem ordentlichen Schlüsseldienst einen Rohling und läßt den Schlüssel fräsen. Dann baust du den Rohling in dein vorhandenes Gehäuse. Somit hättest du auch wieder zwei Schlüssel bzw. einen Ersatzschlüssel.
                              Gruß Uli07

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X