Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungssteigerung VTI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leistungssteigerung VTI

    Hallo,

    seit ca. einem halben Jahr fahre ich den 207CC - leider in der Filou Version - leider meint, das der Kleine ein wenig "lahm" auf den Beinen respektive den Rädern daher kommt - ich ärgere mich schon einwenig das ich mich damals nicht für die Platinum Edition entschieden habe...
    Aber vielleicht kann man daran ja was machen - hat jemand oder kennt jemand eine Idee dem Kleinen "auf die Sprünge zu helfen?"

    #2
    Hallo creon,

    klar gibt es da eine Möglichkeit. Es gibt viele. Die einfachste ist, du gehst/fährst

    zu einem Chip Tuner und fragst ihn mal was er aus dem Motor rausholt und zu

    welchem Preis.

    Ciao und viel Erfolg nima

    Kommentar


      #3
      Hallo creon,
      willkommen bei uns CC-Freunden. Im Forum gibt es unter Suche "chiptuning", "Ökotuning" schon einige Infos zu Deiner Frage zu finden. Schau einfach mal rein ... und weiterhin viel Spass im Forum
      wünscht Dir Karin
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Hallo creon,

        als Alternative zum Chiptuning gibt es noch folgende Möglichkeit:
        http://www.turbotuning.net/Produkte_NA.html

        Ist eine unkompliezierte aber effektive Leistungssteigerung,wobei man nicht vergessen sollte das sich ein Turbo Benziner/Diesel mit deiser Variante oder beim chipen viel leichter tunen lässt als ein Benziner.
        Sonst bleiben noch radikale Maßnahmen wie Turbo oder Kompressorumbau und da wird es teuer.
        Hoffe ich konnte weiterhelfen.

        MfG,R.:winken: :winken:
        Zuletzt geändert von ; 20.05.2008, 14:10.

        Kommentar


          #5
          gibt es den filou nicht mit 150PS? oder was hat bitte die ausstattung mit der leistung zu tun?

          Kommentar


            #6
            Genau dasselbe hab ich mich auch gerade gefragt?
            Zuletzt geändert von Stoppi; 15.11.2015, 21:41.
            .

            Mein Album: Mein 206 CC

            mfg.

            Kommentar


              #7
              Jup, genau!

              Den Filou gibt es "nur" als 120 VTi mit Schaltgetriebe und als HDi FAP 110.

              Gruß
              ChiC
              Zuletzt geändert von Stoppi; 15.11.2015, 21:41.

              Roland Garros Garage < · > · < · > · < · > · < · > · < · > Mister CC 2008

              coming soon: chics big 207cc update 2011 ... und jetzt auch noch mit neuen Bremsen :-)

              Kommentar


                #8
                OK! Na dann kann ich nur den Vorrednern folgen und Chiptuning bzw. größere Umbauten (Turbo,..) vorschlagen! Aber alles natürlich eine Kostenfrage!

                mfg
                Zuletzt geändert von Stoppi; 15.11.2015, 21:41.
                .

                Mein Album: Mein 206 CC

                mfg.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  ich habe einen HDI und würde auch noch gerne etwas an der Spritzigkeit tunen...ohne es jedoch allzusehr zu übertreiben.

                  Ein Vorschreiben hat zum Besten gegeben, dass man bei einem Diesel wirklich noch einiges machen kann.

                  Könnte mir jemand mal einen guten Tipp geben, ob sich das lohnt und was das kosten würde.

                  Lieber Gruß Tom Paderbadom ...das "oben..offen..wetterchen" kommt...

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo tom050505,

                    schau dich am besten mal hier um:

                    http://www.alpin-tuning.de/

                    http://www.g-techgmbh.de/110.htm

                    http://www.turbotuning.net/

                    oder bei den hier im Forum genannten Peugot-Tuner

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von tom050505 Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      ich habe einen HDI und würde auch noch gerne etwas an der Spritzigkeit tunen...ohne es jedoch allzusehr zu übertreiben.

                      Ein Vorschreiben hat zum Besten gegeben, dass man bei einem Diesel wirklich noch einiges machen kann.

                      Könnte mir jemand mal einen guten Tipp geben, ob sich das lohnt und was das kosten würde.

                      Lieber Gruß Tom Paderbadom ...das "oben..offen..wetterchen" kommt...
                      Dieselbe Frage hat mich auch umgetrieben und ich habe mich deshalb an den "Autopapst" bei der ZEIT.de gewandt.

                      Meine Frage und seine Antwort setze ich hier mal rein. Für mich ist das Thema danach erledigt, zumal ich drei Jahre Zusatzgarantie eingekauft habe.

                      Zitat:
                      "Guten Morgen, ich bin erst gerstern auf Ihren Blog gestoßen und habe mit großem Interesse und Leidenschaft am Autofahren alle Beiträge von A - Z in einem Zug gelesen. Unterhaltsam und voller Tipps, mein Kompliment!Meine konkrete Frage: Ich fahre einen Peugeot 207cc 110 HDI FAP, jetzt etwa 1 Jahr alt mit 25.000 km. Bin sehr zufrieden damit, wünsche mir aber manchmal etwas mehr Dampf.
                      Deshalb liebäugle ich mit Motortuning. Warnungen von ADAC und auch Ihre Skepsis halten mich noch ab. Auf der anderen Seite habe ich mit Interesse in einem Beitrag von Ihnen (NISSAN betreffend) so etwas wie Empfehlung für SKN-Tuning herausgelesen.
                      Noch ein Hinweis:
                      Für mich wäre der Leistungszuwachs nicht für Endgeschwindigkeit auf der BAB oder zum ständigen schnellen Antritt an der Ampel gefragt, sondern (zugegeben recht selten) einfach zum sichereren, weil schneller beendeten Überholen.

                      Soll ich oder soll ich nicht, grübelt seit langem Jürgen aus Freiburg
                      Mit freundlichen Grüßen und in Erwartung weiterer aufschlussreicher Hinweise

                      Antwort vom AUTOPAPST:

                      Solange der Peugeot noch Garantie / Gewährleistung hat, verbietet sich m.E. das “chippen” von selbst! Danach ist es ggf. sinnvoll, allerdings müssen Sie eins immer im Hinterkopf haben: Chiptuning erhöht durch eine Vergrößerung der eingespritzten Kraftstoffmenge Leistung und Drehmoment (also relativ unintelligent) und damit auch die Belastung auf die Lager und (vore allem) den Antrieb. Die Zahl der Getriebeschäden bei “gechippten” Turbodieseln füllt ganze Foren, auf Kulanz des Herstellers ist dann bei jüngeren Autos auch nicht zu hoffen. Andererseits muß man die Mehrleistung ja wirklich nicht ständig abrufen (was nach einiger Zeit der Gewöhnung aber sehr schwer fallen dürfte…). Sie müssen die Entscheidung also selbst treffen; ich rate Ihnen hier nicht dazu!"
                      http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479892.html

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        diese Antwort bezieht sich aber wohl ausschl. auf die "dummen Tuningchips", die für alle Motoren in gleicher Weise die Einspritz-Parameter ändern.
                        Intelligentes Tuning geschieht über eine Anpassung der einzelnen Parameter nach einer Testfahrt, bei der die vorhandenen Parameter aufgezeichnet werden.
                        Nach der Anpassung wird wiederum eine Testfahrt durchgeführt um das Ergebnis zu prüfen und ggfs. festgestellte Unstimmigkeiten zu beseitigen.
                        Dies wäre auch für mich die einzig sinnvolle Tuningmethode.
                        Die hatte ich für unseren Zweitwagen (Golf IV Variant TDi 96kw) auch mal angedacht, aber nicht durchgeführt, da er genug Bumms hat (für mich jedenfalls)!
                        Gruss
                        Desaster
                        207CC 150 THP Platinum, schwarz

                        Kommentar


                          #13
                          Ja, die unterschiedlichen Tuning-Methoden sind mir auch bekannt. Die "unintelligente" Variante wäre mir auch nicht unter die Haube gekommen.

                          Ich habe aber die Befürchtung, dass es Getriebe, Kupplung und Konsorten recht egal ist, auf welche Weise das höhere Drehmoment und die größere Leistung zustande kommen, die sie stärker belasten als der Serienzustand...
                          http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479892.html

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von nima Beitrag anzeigen
                            Hallo creon,

                            klar gibt es da eine Möglichkeit. Es gibt viele. Die einfachste ist, du gehst/fährst

                            zu einem Chip Tuner und fragst ihn mal was er aus dem Motor rausholt und zu

                            welchem Preis.

                            Ciao und viel Erfolg nima
                            :confused: is ja prima, bei den spritpreisen und dann noch so ein hinweis !

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von jgk Beitrag anzeigen
                              Ich habe aber die Befürchtung, dass es Getriebe, Kupplung und Konsorten recht egal ist, auf welche Weise das höhere Drehmoment und die größere Leistung zustande kommen, die sie stärker belasten als der Serienzustand...
                              Hallo,
                              aber es kommt auch immer darauf an, wie man die Mehrleistung einsetzt! Man kann auch ein "normales" Auto so fahren, das Kupplung, Getriebe etc. schnell den Geist aufgeben.
                              Gruss
                              Desaster
                              207CC 150 THP Platinum, schwarz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X