Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dichtungs- und Gummipflege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Gummipflege

    Hallo,
    kann es sein das zu dem Thema Gummipflege noch nichts geschrieben wurde? Über "suchen" bekomme ich nicht einen Treat dazu. Ist die Pflege der Gummis also recht einfach und es ist egal was ich hierzu nutze? Dann bin ich ja beruhigt und brauche mich mich wohl nicht weiter darum zu kümmern. Ausser eben: machen.
    Oder gibt es doch das einen oder andere "Geheimmittel" das ich mal ausprobieren soll?

    Gruß
    Roland

    Kommentar


      #32
      Hallo!

      Willkommen

      Ja die Suche funzt besser bei einzelnen Schlagwörtern, wenn bei zusammenhängenden Begriffen nichts gefunden wird!

      Ich hab mal Dichtungen eingegeben, da muß man dann schon raus suchen

      Rausgepickt hab ich Dir den mal hier :winken:



      LG Peppi
      Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
      Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

      Kommentar


        #33
        Pflege der Gummidichtungen im Winter

        Hallo,
        man hört des öfteren,daß sich die Türen im Winter nicht öffnen lassen,weil
        die Scheiben an den Dichtungen festfrieren.Hat jemand schon solche Erfahrungen gesammelt? Wenn ja,wie kann man Abhilfe schaffen?

        Kommentar


          #34
          @bernazi

          HIRSCHTALG ist das Zauberwort.
          Gibt es als Stift (ähnlich Labello) und funktioniert wunderbar.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
            @bernazi

            HIRSCHTALG ist das Zauberwort.
            Gibt es als Stift (ähnlich Labello) und funktioniert wunderbar.
            Besten Dank,dann werd ich mal einen Stift besorgen.

            Kommentar


              #36
              Gummidichtungen im Winter

              Was sollte man nehmen, um die Gummidichtungen im Winter zu behandeln, damit die Türen bei starken Frost nicht an der Dichtung kleben bleiben und diese ruinieren?

              Ich hatte im Herbst alle Dichtungen mit einem Pflegemittel von Würth eingerieben, aber beim erst Frost hat es bereits beim Öffnen der Türen und der Heckklappe "gekracht".

              Ich bitte um Eure Meinungen.
              Der Teufel steckt im Detail!:cool:

              Kommentar


                #37
                Zitat von seadevil Beitrag anzeigen
                Was sollte man nehmen, um die Gummidichtungen im Winter zu behandeln,...
                Dasselbe wie im Sommer. Hauptsache es ist wasserabweisend. Ob Du nun Silikonöl, Glyzerin oder Hirschtalg nimmst ist ziemlich wurscht. Du mußt es nur vor dem Frost draufschmieren.

                Der Thread kann verschoben werden.

                Kommentar


                  #38
                  ...oder FLÖTENÖL???

                  Hallo zusammen,

                  mein "Freundlicher" hat mir für diesen Fall "Flötenöl" empfohlen.
                  gibt es in Musikgeschäften, in denen es auf Flöten gibt.

                  Ist mildes, leicht dickflüssiges Öl, welches gut haftet und das Gummi schön pflegt.
                  werde es in Bälde selbst ausprobieren.

                  Liebe Grüße und guten Rutsch in 2010 (aber nicht in andere Autos).

                  Euer Bendogman
                  BenDOGman,

                  der, wo die Wollhunde treibt.

                  Kommentar


                    #39
                    Moin,

                    aus aktuellem Anlass hab ich meinen Händler gefragt: Die verwenden Silikonfett der Marke "Kent S 100". Gibts bei Mercato. Kostet rund 15 Euro Macht aber den besten Eindruck.
                    Es taugt meiner Ansicht nach aber auch simples Hahnfett auf Silikonbasis, das es im Baumarkt gibt, oder Silikonöl, das gibts billig beim Discounter. Von anderen flüssigen Mitteln für die Gummis würde ich abraten. Bei meinem alten Peugeot sind sie davon porös geworden.

                    Grüße

                    Axel

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo bin mit stoppi einer Meinung vor dem Winter Hirschtalg ,meine Empfehlung +Talkum .Die Gummis sehen danach nicht sonderlich gut aus,ist aber für die Dichtungen eine sehr gute Kur, vor allendingen bei älteren FZG.Mit dem nächsten Waschen erscheinen die Dichtungen in ihrer ursprünglichen Farbe Schwarz wieder und sind sehr geschmeidig. Betriftt die Gummis fürs Dach .Für sonstige Knarzgeräusche sind die Türschlösser verantwortlich .Durch eine fehlende Dichtung an der Tür am 206CC und 307CC sind die Türschlösser sehr empfindlich gegen Schmutz und Wasser , Schloßzungen und Türschloß mit Silikonölspräh einsprühen .

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Leute,
                        ich nehme einfach Vaseline für die Türgummis !

                        Gruss F.

                        Kommentar


                          #42
                          Um den mittlerweile doch etwas älteren Thread zusammenzfassen.

                          Alle 3-4 Monate mit einem Reinigungsstift (Spray- und Gels weniger, da die die Scheiben verschmieren) einfach an den Gummikanten entlangfahren. Am besten mit Hirschfett oder Sonax Gummipfleger. Unbedingt auch vor dem ersten Frost, damit die Scheiben und das GUmmi nicht zusammenfrieren.

                          Und um die Dichtungen am Verdeck zu reinigen das Dach halb öffnen, schnell die Dichtungen polieren und schnellmöglich schließen, ohne die Zündung zu betätigen, weil sonst doof. Habe ich das so richtig verstanden?
                          Zuletzt geändert von ; 26.10.2010, 14:46.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Dr. Beutel Beitrag anzeigen
                            ..schnell die Dichtungen polieren und schnellmöglich schließen, ohne die Zündung zu betätigen, weil sonst doof...
                            "Schnell" ist relativ. Hast auf jeden Fall 30 Minuten Zeit.
                            Aber auf keinen Fall etwas an der Stellung des Zündschlüssels ändern - DAS ist die Hauptsache.

                            Kommentar


                              #44
                              Ich nehme einen Lippenpflegestift . geht prima.
                              Auf der Suche nach dem richtigen Mann für's Leben, kann man viel Spaß mit den Falschen haben. (Cher)

                              Kommentar


                                #45
                                Hab jetzt den SONAX GummiPfleger verwendet und hoffentlich alle Gummis erwischt. Anwendung ist teilweise bissi fummelig, vor allem in den etwas schwerer erreichbaren Gegenden, aber schauen wir mal, dass das Gummi geschmeidig bleibt. Schmierereien gab es jedenfalls keine. NÄchse Anwendung dürfte jetzt wieder vor dem Winter sein - dann stellt sichs raus, ob es was taugt, oder nicht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X