Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HDi: Abgassystem defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HDi: Abgassystem defekt

    Hi,

    ich hatte auch schon zweimal das problem der meldung abgasanlage defekt. dieses mal ist er unter 2000 umdrehungen zusätzlich ausgegangen. also beim anfahren, beim schalten immer über 2000 umdrehungen halten sont , sonst stand man auf der kreuzung. also fahrzeug war fahruntüchtig.

    mir wurde gesagt, es handelt sich nur um ein kleinigkeit! jetzt ist er bereits drei wochen in der werkstatt und die kleinigkeit ist noch nicht behoben. wie lange sollen denn echte probleme dauern ?
    argumentation es fehlt ein teil, das müßte bestellt werden. aber drei wochen ?


    folgende fragen:

    ich habe inzwischen ein leihwagen von peugeot. aber kein cabrio. bei diesem wetter fängt das jetzt an zu nerven. bezahle ja schließlich cabrio und nicht leihwagen billigausführung. muß ich das akzeptieren ?

    kann jemand den fehler einschätzen ? ist leider leider aus der garantie heraus?

    wie lange muß man eine reparatur akzeptieren ? bezahle ja schließlich auch für das auto ?

    vielen dank für ein paar infos

    viele grüße snoop

    #2
    Zwischenmeldung

    mein auto ist jetzt seit 4 wochen in der werkstatt. angeblich fehlt ein kleines ersatzteil(sensor) , welches zur nicht produziert wird. kann das jemand toppen ?

    gruß

    Kommentar


      #3
      Fehlermeldung "Abgasentgiftungsanlage defekt"

      Hallo zusammen,

      waren im Okt 2010 in Italien, haben nur den teureren "vermeintlich!?" schwefelfreien Diesel getankt.
      Trotzdem kam es zu o.a. Fehlermeldung!
      Haben in Meran bei einem Peugeot-Service für 25,-€ den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen. Fehler trat anschließend nicht mehr auf.

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Gruß
      majorfuture

      Kommentar


        #4
        Hallo allerseits,:winken:

        war das mit der "Abgasanlage defekt" nicht bisher immer ein Phänomen der Benziner (150 THP)?
        Lese das hier erstmalig für einen Diesel. Ist es zur Fehlermeldung bei der Abgasanlage auch schon bei Dieseln gekommen?

        Liebe Grüße und gute Fahrt,

        Euer Bendogman
        Zuletzt geändert von Stoppi; 07.11.2010, 20:19. Grund: Riesen-Zitat
        BenDOGman,

        der, wo die Wollhunde treibt.

        Kommentar


          #5
          Zitat von majorfuture Beitrag anzeigen
          Haben in Meran bei einem Peugeot-Service für 25,-€ den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen.
          25,-€? Garantie?
          Der Teufel steckt im Detail!:cool:

          Kommentar


            #6
            Abgasanlage defekt

            Hallo "Leidensgenossen",

            hatte das selbe Problem. Meine Werkstatt hat nach einigen "Fehlversuchen" das komplette "Sicherungskastenmodul"(keine Ahnung ob das so genannt wird:confused im Motorraum getauscht.
            Seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.

            Grüße

            majorfuture

            Kommentar


              #7
              @steve0564:
              Also davon abgesehen, dass ein Dieslmotor deutlich anders funktioniert als ein Benziner, so ist der Diesel auch keine Gemeinschaftsproduktion von BMW/PSA...also hat nichts mit der "Prince-Engine" zu tun, dem VTi/THP Benziner.

              Ich denke, hier liegen andere Ursache vor bei Deinem HDI...die Meldung "Abgasanlage defekt" ist recht allgemein gehalten. Die Werkstatt kann aber teilweise genauere Infos auslesen, erhält so ggf. Anhaltspunkte wo genau die Ursache zu suchen ist. Mir ist jetzt nicht bekannt, dass das ein Standardproblem des HDI ist, im Gegenteil. Er scheint eher recht robust und zuverlässig zu sein.
              Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

              Kommentar


                #8
                Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                Er scheint eher recht robust und zuverlässig zu sein.
                Das kann ich bisher auch so unterschreiben, sieht man mal von den quietschenden Hinterradbremsen ab....

                Die Sympthome sind die gleichen, wie hier im Thread immer wieder beschrieben, auch stinkt er manchmal nach Sprit.
                Leider ist, wie du ja festgestellt hast, die Fehlermeldung sehr allgemein. Beim Auslesen wurde die bisherige Werkstatt leider auch nicht schlauer (dafür um 30 Öcken reicher), d.h. die stochert ebenso im Nebel rum. O-Ton: "Wir können da vom Dieselfilter (60 Euro) bis hin zu 800 Euro einiges an Teilen tauschen."
                Mit anderen Worten: Die tappen im Dunkeln!
                Ich werde mir aber bevor etwas getan wird, eine zweite Werkstattmeinung holen!
                Danke für Deine Einschätzung!

                Kommentar


                  #9
                  Tja, beim THP wissen wir wenigstens, an welchen von vier möglichen Baugruppen es mit grösster Wahrscheinlichkeit liegt... deswegen wurde ich mir auch nie einen Diesel zulegen :cool:

                  Im Ernst, der Diesel ist erste Sahne. +/- kann ich da im interessanten Drehzahlbereich (bis 2500 Touren) keinen grossen Spassunterschied feststellen. Und ab 2500... der Diesel wird schwächer und der THP klopft, da nimmt keiner dem anderen was

                  Kommentar


                    #10
                    Diesel

                    So, ich möchte noch eine Rückmeldung (hoffentlich die finale und kein Zwischenbericht) geben.
                    Wir haben die Werkstatt gewechselt. Der Meister war sehr freundlich, hat jeden Schritt vorher telefonisch abgesprochen.
                    Letztendlich wurde ein verdreckter Kraftstofffilter getauscht. Dieser sollte eigentlich bei der letzten Inspektion in der alten Werkstatt getauscht worden sein. Leider sieht man dem Teil nicht an, ob alt oder neu. Reinschauen kann man auch nicht (großer schwarzer Kasten)!
                    Durch den kaputten Filter ist dann wohl noch eine Kraftstoffpumpe heißgelaufen, teilweise angeschmort was zur Folge hatte, dass es nach Diesel gestunken hat, wenn das Auto in der Garage stand, weil durch die lecke Pumpe Diesel austrat.
                    Seit dem Tausch beider Teile (~280 all inklu) trat der Fehler nicht mehr auf.

                    Die Altteile hab ich mir mitgeben lassen in der Hoffnung die genauer untersuchen zu können, aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich da keinen Plan habe.

                    Kommentar


                      #11
                      Gekommen und gegangen...

                      Liebe Leute,

                      "Abgasanlage defekt" ist einfach nur erstmal ziemlich nah am Motor und kann so ziemlich alles sein.

                      Wichtig scheint mir tatsächlich die Fehlerauslesung und -interpretation seitens des Händlers, es sei denn, man nennt ein Lexia sein Eigen. Ich habe das Teil erst bestellt, aber glaube den Peugeotautohäusern erst einmal gar nichts mehr.

                      Folgendes ist bei mir passiert: "Abgasanlage defekt" ist gekommen. Ich habe einen Termin gemacht - Händler sagt: Luftmassenmesser defekt, muss ausgetauscht werden, Materialpreis 160 € - Ich habe das Teil für 100 € bestellt - als das Teil bei mir mit der Post ankam, war der Fehler plötzlich aus Mittelkonsole und Anzeigeninstrumentarium verschwunden.

                      Mein Verdacht: Gleichzeitig habe ich eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung nachrüsten lassen. Diese hat dem Bord-Computer zugesetzt.

                      Selbst wenn: Den Luftmassenmesser kann man locker selbst tauschen. (Revue Technique Automobile 04/2006, S. 66. Achtung: Hier sollte man sich mit dem Französischen anfreunden.) Meist ist er noch nicht einmal kaputt. Eine vernünftige Reinigung reicht aus.

                      Mein Händler hätte für die Reparatur ca. 250 € aufwärts veranschlagt. Nun: 0,- €. Alternative 1: Wenn ich das Teil selbst beigesteuert hätte: 60 € weniger. Alternative 2: Wenn ich das Teil selbst beigesteuert und eingebaut hätte: 150 € weniger.

                      Zu den Peugeotautohäusern:

                      1. Wo ich den Wagen übernommen habe: Solider Service, aber beim 1.6 HDi immerhin Öl im Motorraum nicht behoben.
                      2. Wo ich die erste Inspektion hab machen lassen: Service ging so, Ölaustritt nicht behoben. Keine tiefere Kommunikation diesbezüglich. (Eigentlich war vereinbart, dass sie dieses Problem beheben. Ist schlicht nicht geschehen.)
                      3. Wo ich meinen Filou gegen einen Platinum eintauschen wollte: Horrende Preisvorstellungen. Inspektion machen lassen. Freisprecheinrichtung einbauen lassen. Anschließend fallen Boxen aus und ein Abgasdefekt (s.o.) tritt auf. Ich behebe also das Radioproblem mit Freisprecheinrichtung selbst.
                      4. Wo ich den Abgasdefekt entfernen lassen wollte (anderer Händler): Auslesen kostet 40 € (Für was, bitte?) - "Arbeitszeit: 30 min." - Ich stand daneben: Es waren 5 Minuten! Der Fehler sagte: Luftmassenmesser austauschen. - Fehler hat sich mittlerweile gegeben. Meine bestellten Teile lagen 60 € unter den 160 vom Händler veranschlagten.

                      Fazit für mich:

                      Lexia ist bestellt. Alle Software dabei.
                      Diagnose stelle ich in Zukunft selbst.
                      Teile kaufe ich in Zukunft selbst.

                      Ach und nur so nebenbei: Ich bin Kaufmann und kein Schrauber! Wenn ich mit sowas schon anfange, dann sollte das wohl jeder schaffen. Ich werde nun erstmal mit den kleinen Lichtgeschichten und Tempomatnachrüstung im Innenraum anfangen...

                      Auf bald!

                      Kommentar


                        #12
                        HDI Abgassystem Defekt

                        Hallo zusammen,

                        ich habe mir bereits die Stichworte zum Thema Abgassystem Defekt durchgelesen, hoffe dennoch durch euch vielleicht rauszufinden welcher der genannten Fehler bei mir zutreffen.

                        Meiner Frau fährt einen Peugeot 207CC HDI Bj. 2006
                        Seit 1 Jahr kommt alle paar Wochen die Meldung Abgassystem Defekt. Manchmal beim Einschalten oder einfach nur während der Fahrt.
                        Es wurden schon etliche Sensoren getauscht, jedoch ohne Erfolg. Nun stirbt das Auto fast täglich ab. Zuletzt beim Anfahren an einer Kreuzung!!!!
                        Wenn der Fehler ansteht, kann man entweder gleich im Notprogramm weiter fahren. Wenn es schlecht läuft muss der Zündschlüssel gezogen werden um den Motor wieder zu Starten.

                        Folgende Fehler äußern sich dabei:

                        - Auto stirbt beim Anfahren ab.
                        - Auto ruckelt im Leerlauf und wird schlimmer umso mehr Verbraucher an sind,
                        geht aber nicht aus.
                        - Im Innenraum richt es nach Abgase.( Einspritzdüsen sind trocken )
                        - Vorne am Turbo, starke Ruß Ablagerungen.(Schelle wurde bereits getauscht)


                        Das Auto war schon bei Peugeot zwecks Fehlersuche ( 2 Wochen ). Laut der Werkstatt Hochdruckpumpe (1.300 Euro )oder Steuergerät (1.100), was ich aber irgendwie nicht glaub.

                        Könnt Ihr mir noch irgendeinen Tipp geben :-(

                        Danke

                        Kommentar


                          #13
                          Ohh Sorry Bj. 2009

                          Kommentar


                            #14
                            Fehlermeldungen auslesen haben die doch wohl gemacht ?

                            Normalerweise sind beim HDI, wenn solch eine Fehlermeldung kommt
                            das Abgasrückführventil-Ventil (AGR) verdreckt od. defekt, oder der Dieselfilter verdreckt. Dies sind die heißesten Anwärter zu dieser Störung und Leistungsprobleme.
                            Ein defektes Vorglührelais könnte ebenso Verursacher sein?
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #15
                              Dieselfilter erneuern ist immer gut.
                              Kostet fast nix und mit ein bisschen Glück isses das schon.

                              VG
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X