Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Querlenker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Querlenker nach nur 3900 km schon wieder kaputt?

    Hallo alle zusammen,

    ich habe eine Frage zu meinem Querlenker. Letztes Jahr im September war ich zur Reparatur in einer freien Werkstatt. Dort wurden ein paar Sachen repariert, bevor mein kleiner zum TüV ist.
    Unter anderem wurden auch beide Querlenker vorne erneuert. Nun haben wir Juli und ich bin wegen eines klapperns vorne rechts in eine andere Werkstatt. Der hat den Wagen hochgenommen und hat gesehen das die Buchse vom Querlenker ausgeschlagen ist. Also hat er ihn ausgetauscht. Ich bin natürlich fast vom Glauben abgefallen, da das Teil ja grad erst neu ist.
    Naja der gute Mensch hat mir meinen alten Querlenker mitgebeben und bedenken über die Neuheit geäußert.
    Meine Frage ist nun, woran erkenne ich, ob der Querlenker 9 Monate alt ist oder noch älter? Mir ist noch aufgefallen, dass auf meiner Rechnung Querlenker OEM steht und auf dem Querlenker selber das Peugeotzeichen ist und die Nr. 3521 R7. Also Verschleiß hin oder her aber nach nur knapp 4000 Kilometer wieder kaputt?
    Kann ich das von irgendeiner Stelle überprüfen lassen, wie alt der Querlenker ist? Billig war das alles nicht und wenn mich die Werkstatt versucht hat zu betrügen, würde ich das schon gerne wissen.
    Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

    LG Anja

    Kommentar


      #77
      Querlenker

      Hallo Allerseits, habe mir gestern 4 neue Reifen auf meine 206er cc montieren lassen und habe vom Werkstattmeister gesagt bekommen das meine Buchsen an den Querlenkern ausgeschlagen sind. Wie teuer würde eine Reparatur sein? Kann man das selber machen ohne "Spezialwerkzeug"? Ich bin etwas bewandert mit eigenen Reparaturen, habe z.B. alle 4 Bremsscheiben samt Beläge selber gewechselt, hat super funktioniert, aber die Querlenker sind schon eine andere Liga, oder? Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen mit diesem Problem gemacht? danke schon mal im vorraus für eure antworten, FRANK:winken:

      Kommentar


        #78
        Sind ja nur 3 Schrauben. Also kein Problem. Am Besten solltest Du aber eine Hebebühne zur Verfügung haben.

        Die Schraube aus dem Achsschenkel drehen, dann an den Querlenker hängen und ruckartig ziehen, dann kommt der Bolzen aus dem Achsschenkel.

        Dann kannst Du das Federbein zur Seite drehen. Dann noch die beiden anderen Schrauben lösen und Querlenker rausnehmen.

        Kommentar


          #79
          Hallo!
          Ich war heute in der Werkstatt weil ich zum TÜV musste.
          Dabei wurde festgestellt, dass beide Querlenker ausgeschlagen sind.
          Man hat mir gesagt, dass das Ersatzteil ca. 90 - 95 Euro kostet (wegen beiden Seiten natürlich 180- 190). Der Einbau soll ca. 60-65 Euro kosten. Aber das ist schon ziemlich ärgerlich, ich hab den Wagen erst vor 3 Wochen von privat gekauft. Er hat etrst 59330 km (BJ 05/2003)runter. Ist das bei der Laufleistung denn üblich?
          Zuletzt geändert von Stoppi; 04.05.2010, 22:50.

          Kommentar


            #80
            Hallo,

            also Querlenker sind bei allen modernen Fahrzeugen, bei denen sie aus Komfortgründen mit Kunststoffbuchsen verbunden sind, ein Verschleißartikel. Die Laufleistung sollte zwar etwas hoher liegen, aber bei Fahrzeugen, die wenig bewegt werden und die geringe Fahrleistung in sehr vielen Jahren erbracht haben kommt der Effekt dazu, dass die Polymere sich verketten (aushärten) und der Verschleiß bei den dadurch unflexibel werdenden Buchsen überproportional hoch wird.

            Hatte Dein CC beim Vorbesitzer längere Standzeiten? (z.B. nur saisonal angemeldet) Das wäre eine Erklärung.

            Gruß, Jörn

            Kommentar


              #81
              Deine Antwort in Ehren, aber die Querlenker der 206er Baureihe sind einfach Müll, egal ob viel oder wenig bewegt. Kannst in jedem TÜV-Bericht nachlesen.

              Grücce
              Pfiffy


              CC Treffpunkt: Der! Treffpunkt für Fans der Coupé Cabrios von Peugeot!

              www.cabrio-ausfahrten.de

              Kommentar


                #82
                Meine beiden vorderen waren auch schon fällig, das bei ca. 40 tkm, auch ohne längere Standzeit. Von daher kann ich Pfiffy schon zustimmen.

                Gruß
                Im Leben lernt der Mensch zuerst gehen und sprechen. Später lernt er dann, still zu sitzen und den Mund zu halten. Marcel Pagnol

                Kommentar


                  #83
                  Hallo zusammen, ich habe momentan beim anfahren vorne Links ein rundes Klacker Geräusch was nach ein paar hundert Metern wieder verschwindet. Radlager oder doch eher die Querlenker?

                  Grüße und frohe Pfingsten: Olaf :winken:

                  Kommentar


                    #84
                    Hört sich nicht nach Querlenker an. Eher Radlage oder etwas anderes.

                    Kommentar


                      #85
                      Defekte Querlenker?

                      Hy!

                      Wer kann mir weiterhelfen?
                      Vor einiger zeit hatte mein Lenkrad eine leichte Linkstellung, dies wurde behoben und die >Spur wurde ebenfalls vermessen. Kurz darauf bemerkte ich in langen schnellen kurven (Landstrasse) das das auto in Rechtskurven ab nen bestimmten Lenkeinschlag ruckartig nochmal nach rechts einknickt und die esp leuchte blinkt wie verrückt! In folge darauf beim gerade werden zuckt das lenkrad samt auto nochmal. so ein schwammiges gefühl. Und im Stand wenn ich nach rechts einlenke knackt es!
                      Sind das die Querlenker oder könnte es auch was anderes ein?

                      Wer schreibfehler findet darf sie behalten

                      Kommentar


                        #86
                        Querlenker? Oder was anderes?

                        Guten Morgen :winken:

                        seit gestern bin ich im Besitz eines 206 cc und nach meiner Fahrt gestern musste ich folgendes feststellen:

                        Es knackt wenn ich über einer unebene Straße fahre oder auch über einen niedrigen Bordstein (Es tut mir echt schon weh wenn ich es hör)

                        Das Auto hat neuen TÜV, Kundendienst wurde gemacht und meine Frage ist nun, kann man durch den TÜV kommen, wenn die Querlenker kaputt sind?
                        Ich habe schon diverse Sachen darüber im Forum gelesen, aber nicht ob es normal ist, nach dem TÜV immer noch dieses knacken hat. Sowas müsste doch vor dem TÜV repariert werden?!

                        Wenn es nicht die Querlenker sind, was könnte es denn noch sein? und, läuft es über die Gebrauchtwagengarantie?
                        Kann ja echt nicht sein, das ich das Auto seit gestern hab und morgen müsst ich schon wieder in die Werkstatt...
                        zwar bin ich kein Profi, aber bei der Durchsicht unterhalb des Peugeot vor dem Kauf, sahen die Querlenker noch recht neu aus. (Vorbesitzer vielleicht repariert) Das Auto hat nun 67000 km drauf.

                        Vorallem, wie lange kann man so rumfahren, ohne das was passiert?

                        Danke schonmal für eure Hilfe!

                        VG
                        Steff1807

                        Kommentar


                          #87
                          Poltern an Der vorderachse

                          Habe irgendwie ein poltern an der Vorderachse
                          Habe jetzt festgestellt das wenn ich das Auto aufbocke ist es nachher weg . Kommt aber wieder . Habe eigentlich auf die Dämpfer getippt aber jetzt glaube ich eher an die Querdenker , hatte das schon mal jemand ??
                          Gruß sammy
                          Alle sagten es geht nicht, dann kam einer
                          wusste das nicht und machte es einfach !!

                          Kommentar


                            #88
                            pickerlergebnis:
                            -) Traggelenk: rechts, Spiel über Herstellerangabe, schwerer Mangel.

                            mit welchem Preis (Einbau+ Teil) geh ich in die Verhandlung?

                            Kommentar


                              #89
                              Ich habe das an meinem CC selber gemacht,und habe für beide Querlenker und Koppelstangen im I-Net ca 150€ bezahlt,und nicht zu vergessen danach die Spur neu vermessen lassen,ist auf jeden Fall verstellt.Kostet bei Reifen.com ca 50€.Ich habe beide Querlenker ausgetauscht,obwohl nur der linke defekt war,aber der rechte hat die gleiche Laufleistung und ist auch in kürze fällig,also dann ein Abwasch.
                              Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                              Kommentar


                                #90
                                spurvermessen lassen kost 50? wielang hast du gebraucht dafür?

                                aja ich erklär dich heute zu meinem privatheld =)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X