Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auspuffanlage durchgerostet / Ersatz-Rohr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    stimmt nicht so ganz. wird aber von peugeot gerne behauptet. für rund 15€ gibt es (sogar bei peugeot) eine muffe, die davor montiert wird. dann reicht es, den endtopf zu tauschen.
    wenn ich nicht zufällig einen remus-endtopf montieren hätte lassen, und mein meister (freie werkstatt/bekannter) mir nicht ganz genau erklärt hätte, was ich bei peugeot einfordern muss, hätte ich auch die ~1200€ berappt...

    gruß
    nt

    Kommentar


      #32
      Original von nt:
      stimmt nicht so ganz. wird aber von peugeot gerne behauptet. für rund 15€ gibt es (sogar bei peugeot) eine muffe, die davor montiert wird. dann reicht es, den endtopf zu tauschen.
      wenn ich nicht zufällig einen remus-endtopf montieren hätte lassen, und mein meister (freie werkstatt/bekannter) mir nicht ganz genau erklärt hätte, was ich bei peugeot einfordern muss, hätte ich auch die ~1200€ berappt...
      Das ist ja der Hammer!
      Hast du zufällig noch die alte Rechnug wegen der Teilenummer der Muffe?

      Gruß,
      F.-S.

      Sieger der SLK-Trophy 2007
      Vize der SLK-Trophy 2008
      Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
      Vize der SLK and Friends Trophy 2010

      Kommentar


        #33
        ich hab die 900 euronen nun erst mal gezahlt. zum glueck nur die haelfte, dank gebrauchtwagengarantie. aber mir sagte der werkstattfuzzi, das auch der kat kaputt war. bei nachfragen etc. konnte er auch keine weiteren auskuenfte geben, so das mir die sache schon etwas gestunken hat, so nachdem motto "das teil gibts nur mit kat also sag ich, das der kat auch kaputt ist" aber was will ich ihm anderes erzaehlen...

        nach 2 1/2 jahren kat im argen?! naja, mit den auspueffen hat peugeot wohl echt ein problem, das mehret sich ja ganz massiv hier im forum...
        gruss guga (spotz spotz)

        --> "Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur einen Sinn, wenn sie benutzt wird." <--
        (c) Ernst R. Hauschka

        Kommentar


          #34
          Hallo an alle Auspuffgeschädigten,
          mir ist es jetzt auch passiert, direkt hinter der Muffe des ESD ist das Rohr durchgerostet. Habe schon ein böses Mail an Peugeot geschrieben. Auf die Antwort bin ich mal gespannt.
          Hat von Euch schon mal einer daran gedacht oder es sogar schon getan, dem ADAC , Autobild oder einer anderen Zeitung einen Wink zu geben.
          Wenn nicht, sollten wir das mal tun. So einen Konstruktionsfehler darf doch im 21. Jahrhundert niemanden passieren. (Das eine Auspuff rostet, ist ja wohl keine neue Erkenntnis)

          Gruß

          Tanja

          Kommentar


            #35
            Hallo Tanja,

            nicht locker lassen und bei Peugeot nachhaken! Bei mir wird ein Rohrstück mit Muffe vor dem Endtopf eingesetzte, das scheinbar von Gutmann kommt. Es soll ca. 40 Euro kosten! Zum Thema ADAC:

            Geehrter Herr *****,
            >
            > haben Sie vielen Dank für Ihre E-Mail-Anfrage.
            >
            > Der ADAC hat bereits im August 2004 in seienm Mitgliedermagazin motorwelt
            > auf Seite 17 unter der Rubrik "Murks" auf den von Ihnen geschilderten
            > Missstand hingewiesen. Uns fehlt die rechtliche Handhabe, den Hersteller
            > dazu zu bringen, diese Praxis im Ersatzteilbereich zu ändern. Von seiten
            > Peugeot wird argumentiert, damit sollten die Kosten für die Lagerhaltung
            > verringert werden. Dagegen spricht, dass - wie von Ihnen ebenfalls
            > beobachtet - bei anderen Fahrzeugen des gleichen Herstellers sehr wohl
            > Einzelteile für Auspuffanlagen erhältlich sind.
            >
            > Wir empfehlen Ihnen in diesem Fall, sich an eine freie Werkstätte oder an
            > den freien Teilehandel zu wenden. Nach unseren Informationen gibt es unter
            > anderem beim Zulieferer BOSAL Einzelteile für die Auspuffanlage Ihres
            > Fahrzeuges.
            >
            > Mit den besten Grüßen
            >
            > ****
            > FTK TZLL
            > Telefon 0 81 91 / 9 38 - ****
            >
            > ADAC
            > Am Westpark 8
            > 81373 München
            bye
            Ralf

            Leben spenden -> www.dkms.de, www.blutstammzellen.ch, www.stammzellspende.at
            Sicherheit fuer Biker -> www.mehrsi.org

            Kommentar


              #36
              Hallo Ralf,

              hier mal eine kurze Info:

              -mittlerweile wird beim 2.0 der MSD bei Beschädigung vom KAT per Rohrschneider getrennt und das Neuteil mit einem Adaptersatz angeflanscht. Eine Kompletterneuerung incl. KAT ist nicht mehr erforderlich. In einem Hausinternen Rundschreiben wurden alle Werstätten über diese Möglichkeit informiert. Sollte dein Händler aber wissen! :d_gutefrage:

              gruss
              trjr567
              :cool: Allzeit viel frische Luft! :cool: :

              Kommentar


                #37
                @trjr567

                hmm, da würde mich mal das Datum dieses Schreibens interessieren. Ich bin überzeugt, dass nocht nicht alle Händler dies wissen.

                Mein Händler hat mir ja schon vorher auch eine solche Lösung vorgeschlagen s.o.

                Es kann natürlich auch sein, dass der eine oder andere Handler wieder besseres Wissen und zum leidwesen seiner Kunden auch gerne KAT s verkauft und montiert, weil daran mehr verdient ist.

                Aber falls solche hier mitlesen: Kunden sind ganz schnell von solchen "Fachhändlern" weg und kommen nicht wieder, wenn das rauskommt!

                bye
                Ralf

                Leben spenden -> www.dkms.de, www.blutstammzellen.ch, www.stammzellspende.at
                Sicherheit fuer Biker -> www.mehrsi.org

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Freunde,

                  ich habe natürlich nicht den ganzen Auspuff samt KAT tauschen lassen.
                  Ich bin in eine freie Werkstatt gefahren und der hat ein das Ende eines Opel Auspuffs angeschweißt. Der hat zufälligerweise die selben Biegungen wie ein Peugeot-Auspuff.

                  Ich habe auch Antwort von Peugeot auf meine zornige Beschwerdemail erhalten. Sie steht auch im Treat "Schreiben von Peugeot". Der Einfachheithalber hier nochmal:

                  vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir bedauern, dass die Auspuffanlage Ihres PEUGEOT 206 CC Anlass zur Beanstandung gab und nur die Möglichkeit besteht, die Auspuffanlage komplett zu tauschen. Ihre Enttäuschung und Verärgerung darüber können wir verstehen.

                  Im Gespräch mit Herrn XXX von der PEUGEOT Mainz-Wiesbaden GmbH in Rüsselsheim erfuhren wir, dass er sich bereits bei unseren technischen Fachabteilungen erkundigte, ob vom Hersteller einzelne Teile erhältlich sind. Leider ergab die Recherche, dass keine Einzelteile erhältlich sind.

                  Es tut uns Leid, dass Ihren Erwartungen in diesem Fall nicht entsprochen werden konnte.

                  Mit freundlichen Grüßen
                  xxx
                  Peugeot Kunden-Betreuungscenter

                  @ trjr576
                  Du hast auf die Frage von Ralf-Rapp nicht geantwortet. Nach diesem Mail von Peugeot würde mich das erwähnte Rundschreiben wirklich brennend interessieren.


                  Gruß
                  Tanja
                  Zuletzt geändert von Stuttgarter; 19.12.2009, 17:30. Grund: Name wurde entfernt

                  Kommentar


                    #39
                    Also ich hab jetzt einen Gutmann Edelstahl-Endtopf drin 5 Jahre Garantie nur 100 Euro teurer als das Original und rostfrei. Das war meine Wahl !

                    bye

                    Ralf

                    Leben spenden -> www.dkms.de, www.blutstammzellen.ch, www.stammzellspende.at
                    Sicherheit fuer Biker -> www.mehrsi.org

                    Kommentar


                      #40
                      Hey Ralf, gute Wahl :k_biggrin: , der brummelt auch bei mir ..... und sieht dazu noch gut aus 8)

                      Kommentar


                        #41
                        Also es gibt schon aus Edelstahl sogar rechts und links,der topf ist aus Edelstahl und kosten bei FK ca 350 eur. Man muß aber nicht gleich einen neuen Kat rein der Kosten doch schweine Geld man kann es vorübergehen erst mal zusammenschweißen oder es gibt auch verbindungsstücke,bei meinen alten ist der Mittelrohr genau am Kat ende abgebrochen und da haben die auch gesagt neuer kat und mittelteil hab es dann aber zusammengeschweißt und es hat gehoben noch jahre danach als ich es schon verkauft hab hat mir der Besitzer gesagt das er hebt also braucht man nicht gleich alles neu rein zu machen.

                        Kommentar


                          #42
                          Also bei Gutmann kostete der Topf 299 Euro und das war alles was ich getauscht habe. Ein KAT kommt bei mir rein, wenn der alte kaputt ist und sonst nicht.

                          bye
                          Ralf

                          Leben spenden -> www.dkms.de, www.blutstammzellen.ch, www.stammzellspende.at
                          Sicherheit fuer Biker -> www.mehrsi.org

                          Kommentar


                            #43
                            Auspuff kaputt

                            Hallo liebe cc-Freunde,

                            war heute in der Werkstatt meines Vertrauens, und ließ meinen kleinen auf checken, weil mein Auspuff doch zielmlich laut wurde.

                            Diagnose: Mein Auspuff ist tutti kompletti durchgerostet!!!

                            Jetzt meine Frage: Kann das nach der Kilometerleistung sein??
                            Der Kleine steht immer über Nacht in der Tiefgarage und wird eigentlich täglich benutzt. Hat jetzt 3 1/2 Jahre auf dem Buckel.

                            Nach meinen bisherigen Problemen: Neues Getriebe, neuer Kat, Dachprobleme usw..... reicht es mir langsam.

                            Zusatzfrage: Wie hoch denkt ihr, kommt so ein Austausch?? Mir wurden so 900 €uro als Hausnummer genannt!

                            Gruß
                            Koblenzer

                            Kommentar


                              #44
                              @koblenzer27

                              Kann schon sein.

                              Vermutlich ist die Tiefgarage auch noch schön temperiert, so daß die Oxydation auch im Winter munter fortschreiten kann?
                              Bei tiefen Temperaturen rostet nämlich nichts. Aus diesem Grund wäre das Auto auf der Straße besser aufgehoben. Zumal Du täglich fährst und so den Wagen immer schön mit Kondensat im Topf abstellst.
                              Das gilt übrigens auch für Schneematsch und Salzreste in den Radkästen. Solange die Temperaturen unter Null sind, rostet gar nichts. Je höher die Temperatur steigt, umso gieriger frißt der Rostteufel :teufel:

                              Nach den Preisen, die in anderen Threads für den 135er-Auspuff genannt wurden, scheint sich der Dir genannte Preis im Rahmen zu bewegen, so denn beide Töpfe hinüber sind.

                              Mit der Suche findest Du eine Menge zum Thema Auspüffe.

                              Gruß Thommy

                              Kommentar


                                #45
                                Schau mal nach, wo er überhaupt durch ist. Vielleicht lässt sich ein Stück Rohr ersetzen und musst nicht gleich einen ganzen Auspuff von vorne bis hinten kaufen. Da würde ich sogar mal eine freie Werkstatt anfahren und fragen. Peugeot wird dir da ein ganzen Rohr aufdrehen wollen.


                                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                                Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                                Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X