Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tieferlegung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von wuermchen
    Super, danke für die schnelle Hilfe @Steff-Rudi...
    Kein Problem, dafür gibt es ja das Forum!

    Kommentar


      Zitat von Matze
      Und Beinchen heben geht mit ESP ja wohl kaum!!!
      Wieso sollte das nicht gehen? Das ESP kann ja nur die Räder abbremsen, die noch guten Kontakt haben. Wenn in einer Kurve eines drauf und dran ist, Kontakt zu verlieren, kann das ESP auch nichts machen. :confused:

      Aber warum sollte die Tieferlegung überhaupt zum Abheben führen?

      Zitat von Briegel
      Der kleine neigt ohnehin dazu in schnellen Kurven das Hinterbeinchen zu heben.
      Soviel macht der kürzere Federweg nicht aus und ausserdem legt er sich ja auch weniger rein, wegen der härteren Federn.
      Zuletzt geändert von ; 14.04.2006, 13:44.

      Kommentar


        *ahrgssss* warum wird eigentlich immer versucht einem das wort im Munde rumzudrehen?

        Schauen wir uns mal an was ein Ideales Fahrwerk bieten muss. Da wären zum einen ein möglichst kontinuierlicher Bodenkontakt aller Räder, verbunden mit einer möglichst gleichmäßigen Gewichtsverteilung auf alle 4 Räder.

        Gerade letzteres wird z.b. beim Feintuning eines Fahrwerks sogar per Waage ermittelt und eingestellt. Da man sowas in aller Regel bei einem Alltagswagen jedoch nicht macht und man eigentlich darauf vertrauen kann das ein ausgewohgenes Verhältniss schon ab Werk eingestellt wurde, kann man diese "Grundwerte" eigentlich beibehalten.

        Lege ich nun ein Fahrzeug tiefer, sollte ich dieses immer um das gleiche maß vorne und hinten machen (im Klartext, vorne 30mm tifer = hinten 30 mm tiefer, nicht "Bodenplatte muss Waagerecht sein"!!! ).

        Da der kleine (wie hier richtig erkannt wurde) ab Werk hinten schon leicht höher steht (wenn auch so minimal das es kaum auffällt), so sollte ich dieses Verhältniss nicht noch zusätzlich verstärken. Würde ich dies tun, so lege ich die Gewichtsverteilung zusehr auf die Vorderache, was ein anheben des Kurveninneren Rades entsprechnd erleichtert.

        Wohlgemerkt, hier geht es nicht um Optik, sondern um Fahrverhalten und Abstimmungsverhältniss. Und zwar um ein mögliches Abstimmungsverhältniss für alle gegebenheiten. Stelle ich besondere ansprüche, so kann z.b. eine Gewichtsverteilung (und damit eine entsprechende Keilform) auch vorne, hinten, oder gar auf einer seite liegen (letzteres z.b. wenn ich nur rechts, oder linkskurven fahren will ).

        Will ich eine tieferlegng nur aus Optischen gründen, so steht einem reinen tieferlegen nur vorne natürlich nichts im Wege (oder auch nur hinten, oder wegen mir auch eine höherlegung des kleinen). Will ich eine tieferlegung jedoch auch um ein besserers Fahrverhalten zu erreichen, so sollte ich vorne und hinten um dieselbe differenz tieferlegen. Will ich Perfektion, so gehe ich zwecks Feineinstellung zu einem Spezialisten, der das Fahrwerk auf meine speziellen Bedürfnisse einstellt (incl. berücksichtigung des Gewichts des Fahrers und ggf. eines Beifahrers und des Fahrstils / bevorzugte Fahrstrecke).

        Axo und wie ein EPS das anheben eines Hinterrades komplett unterbinden soll, das würde mich auch mal interessieren. Das wurde zwar bei der A-Klasse von Benz gemacht und imho auch beim Smart, aber hier greift das EPS derart massiv und extrem ein, das ein echter Fahrspass ja wohl komplett auf der strecke bleibt. Gott sei Dank ist das ESP des kleinen nicht so extrem!

        cy
        Briegel
        Mein kleiner

        Kommentar


          Zitat von Briegel
          Moin!

          Legt eure blos vorne und hinten um dasselbe maß tiefer. Der kleine neigt ohnehin dazu in schnellen Kurven das Hinterbeinchen zu heben. Wir mit tieferlegung nur vorne bestimmt nicht besser

          cy
          Briegel
          ...es war ja noch nicht fertig, die Bühne wurde gebraucht...

          Er wird dann später "gerade" gelegt

          Ist die Frage, ob beide Tanks (Gas/Benzin) dafür voll sein sollten ?

          PS : weiß noch jemand die Urhöhe des 206CC ? :confused:
          aktueller Gasverbrauch
          / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

          Kommentar


            ich muss nun doch nochmal eine frage stellen.

            es gibt bei eibach einmal den federnsatz pro kit, der mit 30 mm Tieferöegung VA angegeben ist. Im Gutachten (steht auf der eibach seite zum download) steht als auflage, dass hinten (von der mitte des reifens bis unterkante radstand) ca. 36,5cm platz sein müssen. (also wenn man die drehstäbe nicht mitrunterlassen mag).

            Dann gibt es aber auch die etwas günstigeren federn sportline (auch eibach) für den cc, die mit VA 45-50 angegeben sind. Dazu steht allerdings, dass die drehstabeinstellungen vom tüv abgenommen werden müssen (keine feste angabe zum abstand).

            Welche von denen habt ihr genommen? Kann ich beides nutzen? Ich wollte doch eigentlich 35mm, aber irgendwie gibt es nur 30mm oder 45-50. jetzt bin ich verwirrt...

            @steff-rudi- wenn ich dein gutachten mit der kennzeichnungsnr vergleiche, hast du das pro kit, hab ich recht? also die 30mm...? weil bei dir auf der webseite 40mm stehen....uääh... :confused:
            btw: die optik bei dir gefällt mir genau richtig, habe nämlich die gleichen reifen
            Zuletzt geändert von ; 15.04.2006, 19:15.

            Kommentar


              Zitat von wuermchen
              ich muss nun doch nochmal eine frage stellen.

              es gibt bei eibach einmal den federnsatz pro kit, der mit 30 mm Tieferöegung VA angegeben ist. Im Gutachten (steht auf der eibach seite zum download) steht als auflage, dass hinten (von der mitte des reifens bis unterkante radstand) ca. 36,5cm platz sein müssen. (also wenn man die drehstäbe nicht mitrunterlassen mag).

              Dann gibt es aber auch die etwas günstigeren federn sportline (auch eibach) für den cc, die mit VA 45-50 angegeben sind. Dazu steht allerdings, dass die drehstabeinstellungen vom tüv abgenommen werden müssen (keine feste angabe zum abstand).

              Welche von denen habt ihr genommen? Kann ich beides nutzen? Ich wollte doch eigentlich 35mm, aber irgendwie gibt es nur 30mm oder 45-50. jetzt bin ich verwirrt...

              @steff-rudi- wenn ich dein gutachten mit der kennzeichnungsnr vergleiche, hast du das pro kit, hab ich recht? also die 30mm...? weil bei dir auf der webseite 40mm stehen....uääh... :confused:
              btw: die optik bei dir gefällt mir genau richtig, habe nämlich die gleichen reifen
              Hallo, die Federn sind bei Original Peugeot gekauft und haben 30-35 mm angegeben. Den Rest ergibt sich durch den Prüfer, bei mir hat er die genaue Fahrzeughöhe gemessen und so in die Papiere eingetragen! Das auf meiner Page ist dann ein Schreibfehler, werde es ändern. Sorry! Zu den Drehstäben meine ich hat er nur geschrieben dementsprechend angepasst.

              Kommentar


                okay, dann nehm ich jetzt die 30er... sackt ja eh noch ein bisschen weiter ab mit der zeit.
                danke dir

                Kommentar


                  Ich habe meinen heute Morgen abgeholt. Rein subjektiv wirkt er wesentlich tiefer - trotz der nur 30er Eibach (vielleicht liegt's aber auch an den Winterreifen, die noch zur Einlagerung gebracht werden müssen :o) .

                  Sieht aber schon gut aus und hinten ist er jetzt auch komplett mit schwarzen LED-Leuchten ausgestattet .
                  (Und wenn er dann auch noch sauber ist, mache ich mal neue Bilder.)

                  LG
                  Bea

                  Siegerin der MBSLK & Friends-Trophy 2007 und 2009
                  Vize bei der MBSLK & Friends-Trophy 2008 und 2010

                  Kommentar


                    Hi Bea!

                    Mit den Eibach hast du imho den besten Kompromiss zwischen Leistung, Kosten, Fahrverhalten, Haltbarkeit und Alltagtauglichkeit bekommen die man für das Geld kriegen kann. Zudem sieht es wirklich besser aus

                    cy
                    Briegel
                    Mein kleiner

                    Kommentar


                      Zitat von bea
                      Ich habe meinen heute Morgen abgeholt. Rein subjektiv wirkt er wesentlich tiefer - trotz der nur 30er Eibach (vielleicht liegt's aber auch an den Winterreifen, die noch zur Einlagerung gebracht werden müssen :o) .

                      Sieht aber schon gut aus und hinten ist er jetzt auch komplett mit schwarzen LED-Leuchten ausgestattet .
                      (Und wenn er dann auch noch sauber ist, mache ich mal neue Bilder.)

                      LG
                      Glückwunsch Bea! Mach das mal mit den Foto´s!

                      Kommentar


                        Nach nem kurzen Erfahrungsaustausch heute ist wohl mit den 30ern von Eibach einiges drin . Bei mir steht im Gutachten 25 mm. Da haben andere wesentlich mehr. Die ccGarage wird demnächst aktualisiert.

                        Edit: Bei uns steht in der Gegend stehen einige ohne. Im Vergleich dazu find ich meinen jetzt richtig schick .

                        LG
                        Bea
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Bea; 24.04.2006, 00:44.
                        Bea

                        Siegerin der MBSLK & Friends-Trophy 2007 und 2009
                        Vize bei der MBSLK & Friends-Trophy 2008 und 2010

                        Kommentar


                          Schön wäre mal eine Gallerie in der jedes Auto von der Seite (gleiche Perspektive) abgebildet ist in verschiedenen Tieferlegungs"größen" Dann kann jeder Unwissende super vergleichen!

                          Kommentar


                            so jetzt ist es bald so weit...
                            "endlich" ist meine garantie vorbei und nun wollte ich meinen schatz etwas tiefer machen vorne...

                            hinten gefällt er mir so wie er ist ganz gut, nur vorne hätte ich gerne 2-3 cm tiefer.
                            hab nen kumpel der kfz mechaniker ist und auch zugang zu nem federspanner und hebebühne hat. was brauch ich denn sonst noch?
                            also eigentlich reicht doch da nen satz federn, oder brauch ich noch dämpfer?
                            also ich dachte mir mal so ich brauch 60€ oder so für die zwei federn, ne kiste bier für meinen kumpel und 30€ für die tüv eintragung. oder vertue ich mich da irgendwie?
                            hat vielleicht noch jemand solche federn über? also jemand der erst nur nen bißchen tiefer gemacht hat und dann doch noch krasser wurde?

                            achso, also ich hab den filou von ende 2003 mit den standard 16" ouragan felgen... also sollte da nichts weiter am kotflügel oder so zu machen sein, denk ich mal.

                            Kommentar


                              Zitat von robb
                              so jetzt ist es bald so weit...
                              "endlich" ist meine garantie vorbei und nun wollte ich meinen schatz etwas tiefer machen vorne...

                              hinten gefällt er mir so wie er ist ganz gut, nur vorne hätte ich gerne 2-3 cm tiefer.
                              hab nen kumpel der kfz mechaniker ist und auch zugang zu nem federspanner und hebebühne hat. was brauch ich denn sonst noch?
                              also eigentlich reicht doch da nen satz federn, oder brauch ich noch dämpfer?
                              also ich dachte mir mal so ich brauch 60€ oder so für die zwei federn, ne kiste bier für meinen kumpel und 30€ für die tüv eintragung. oder vertue ich mich da irgendwie?
                              hat vielleicht noch jemand solche federn über? also jemand der erst nur nen bißchen tiefer gemacht hat und dann doch noch krasser wurde?

                              achso, also ich hab den filou von ende 2003 mit den standard 16" ouragan felgen... also sollte da nichts weiter am kotflügel oder so zu machen sein, denk ich mal.
                              Hallo ich glaube mal für 60 Euro bekommst Du keine gute Federn, die günstigten Neu sind glaube ich AP bei D&W für 89 Euro dann geht es aufwärts, die Eintragung hat bei mir 43 Euro gekostet.

                              Kommentar


                                ja okay.. auf 20-30€ kommts dann auch nicht mehr drauf an...
                                aber ansonsten stimmt alles so wie ich es beschrieben hab??

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X