Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsbeläge wechseln, wie kolben reindrücken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bremsbeläge wechseln, wie kolben reindrücken?

    Hi, bin neu hier.
    will die Tage bei meiner freundin die Bremsbeläge vorne wechseln. Wie kiregt man den Kolben wieder rein? Will mich schon mal vorheer schlau machen. bevor ich dann da hänge.

    Greezt

    #2
    Vorsicht bei Arbeiten an der Bremsanlage. Wenn man da nicht wirklich genau weiss, was man macht, dann kann das ganz schnell fatale Folgen haben. Und bei Dir liest es sich so, als wenn du sowas noch nicht so oft gemacht hast, sonst würdest Du sowas nicht fragen.

    Aber ne Hilfe gibt es trotzdem: Es gibt dafür ein spezielles Werkzeug, dass ich mir vor einiger Zeit auch mal selber gabaut habe. Dabei handelt es um ein Stück Hartholz, in das ein Metallstück mit Gewinde eingesetzt wurde. In das Gewinde wird dann eine Gewindestande mit Griffstückk gedreht. Die Gewindestange wird dann auf den Kolben gesetzt, und soweit gespannt, dass das Holz fest in der Bremszange sitzt. Wenn du dann weiter spannst, wird der Kolben zurückgedrückt.
    Achte dabei aber darauf, dass Du den Deckel des Bremsflüssigkeitausgleichsbehälters öffnest. Denn durch das Zurückdrücken läuft natürlich auch Bremsflüssigkeit in den Behälter zurück. Und die Luft sollte dann aus dem behälter entweichen können.

    Solltest du so ein Werkzeut nicht haben, so kannst Du Dir auch mit zwei harten Holzstücken und einer Schraubzwinge helfen. Damit geht es auch. Aber immer schön vorsichtig, dass Du nichts kaputt machst. Und im Zweifelsfall immer für solche sicherheitsrelevanten Sachen in ne Werkstatt fahren, solange Du mit dem Wagen noch fahren kannst. Wenn die Bremse erst mal demontiert ist, musst Du das Ding auch ganz durchziehen.
    "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Antwort.
      ich wollte eigentlich nur wissen, ob der Kolben einfach nur reingedrückt wird oder ob er dabei gedreht werden muss.

      Der rest ist mir schon klar.

      Kommentar


        #4
        Jetzt, wo du es sagst, fällt mir ein, dass der Kolben noch eine automatische Nachjustierung besitzt. Er muss erst zurückgeschoben und danach noch reingedreht werden. Sonst passen die neuen Bremsbeläge nicht auf die Scheibe drauf.
        "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

        Kommentar


          #5
          und in welche richtung. und wie mache ich das am besten?

          Kommentar


            #6
            Ich habe mir wieder nen Holzkeil genommen. Im Kolbenrand befindet sich eine Nut. Dort den Keil reinstecken und drehen. Die Richtung kann ich Dir nicht mehr sagen. Aber das wirst du recht schnell merken. Entweder die neuen Beläge passen drauf, oder du musst in die andere Richtung drehen.
            "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

            Kommentar

            Lädt...
            X