Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defekt Abgasreinigungsanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hi Leutz!

    Diese Meldung hatte ich auch schonmal bei meinem 2.0 l 140PS Benziner und wie du schon geschrieben hast, verschwand die Meldung nach wenigen Kilometern wieder von allein.
    Vielleicht liegt es an "schlechter" Spritqualität!?

    Greetz

    Kommentar


      #32
      Ich kenne das Problem, habe das 2x bei einem 3 Monate alten 307 CC HDI Vorführfahrzeug des Händlers (EZ 4/06) gehabt. Passierte, wenn der Tank bis in die Reserve gefahren wurde und war am nächsten Tag nach dem Tanken wieder weg. Auf Nachfrage beim Händler wurde von einem unbedeutendem Softwareproblem gesprochen.

      Beim eigenen 307 CC HDI (Produktion 9/06) habe ich noch keine Probleme mit "spinnender" Elektronik gehabt. Denke mal, dass nach den Werksferien ein Software-Update eingespielt wurde, dass diesen und andere frühere Fehler behoben hat.
      GrüCCe Mika

      Kommentar


        #33
        Ich hatte solch eine Meldung noch nicht, bin aber nun auf dieses Thema aufgestoßen: Im besagten Artikel steht, Peugeot und Citroën hätten die Zeichen der Zeit als Erste richtig interpretiert - sie hätten im Jahr 2000 eine zwar verzwickte, aber funktionierende Filtertechnik auf den Markt geworfen: Ein Zusatzstoff, der in einem speziellen Tank mitgeführt und über eine Pumpe dosiert wird, setzt die Verbrennungstemperatur des Rußes angeblich drastisch herab.

        Mir wurde erzählt, daß die Abgastemperatur erhöht wird!

        Weiter heisste es: "Allerdings muss das Additiv nach spätestens 80000 Kilometern nachgefüllt werden. Der Filter wird ausgetauscht, denn dummerweise produziert der Brandbeschleuniger selbst auch Asche. Kein billiger Spaß. "

        Was kostet denn dieser "Spass" ?

        Kommentar


          #34
          Ich habe diese Meldung mit dem defekten Abgas-System auch immer dann wenn ich auf "Reserve" fahre. Nach dem Tanken geht es nach ein paar Kilometern wieder weg.

          Scheint kein wirkliches Problem zu sein. Mir hat man gesagt, das hängt mit dem Druck in der Kraftstoffleitung zusammen, der bei fast leerem Tank diese Meldung auslöst...

          Mich stört's nicht weiter...

          Das ist auch wirklich das EINZIGE Problem ( was ja auch keines ist ), das ich bisher mit meinem 307CC HDI hatte. Immerhin hab ich ihn jetzt seit genau einem Jahr und bin 22.000km gefahren. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto und würde es sofort wieder kaufen!!!

          Kommentar


            #35
            Hallo,

            genau!!! Das passiert nur auf Reserve. Danke für den Tipp. Na dann kann ich ja bedenkenlos Kilometer abspulen.

            so long

            tl2230

            Kommentar


              #36
              Hallo,
              ich habe das Problem "Abgasanlage defekt" an meinem 307CC Diesel auch seit kurzem: seit ein paar KM (15?) fahre ich auf Reserve ("Kraftstoff... niedrig").
              Nun werde vom Board-Computer mit dieser Meldung "Abgasanlage defekt" überhäuft: eigentlich bei jedem Starten...

              Ich werde morgen erst Tanken gehen (bin jetzt zu Hause angekommen und es ist Samstag Nacht). Mal schauen, ob es dann damit weg geht.

              Gut, dass ich diesen Thread im Forum gefunden habe, sonst hätte ich mir ernsthafte Sorgen gemacht, ob ich morgen die 100km Strecke ins Theater fahren kann.

              Danke!

              Schöne Grüße,
              Klaus.

              Kommentar


                #37
                Nach nun einem 3/4 Jahr lesen möchte ich jetzt mal auf dieses Thema eingehen. Fahre seit Aug. '06 einen HDI (neu) und habe bis auf ein paar kleine Fehler keine Pannen gehabt. Der Fehler mit" Abgasanlage defekt " wurde sofort an Peugeot weitergeleitet und es kam prompt eine Antwort. Einen Klopfsensor (auf der Anleitung war zu sehen " mehrere Bilder " wo dieser denn nun sitzt) am Motorblock um 45° drehen und neue Software laden. Seitdem keine Fehlermeldung mehr.

                Kommentar


                  #38
                  Hallo,

                  jup nun auch bei mir ( Abgasreinigungsanlage defekt ).

                  Motor läuft aber ganz normal und auch kein Mehrverbrauch.

                  Gibts denn hier neue Informationen dazu, denn der letzte artikel ist aus 2005.:confused:

                  Meister sagt, solange nix ruggelt weiterfahren. Morgen geht er in die Werkstatt. Falls doch..... Die blauen Engel von Peugeot anrufen.
                  Es scheint immer die Sonne, nur manchmal sind eben Wolken davor.....

                  Meine Pic´s : http://www.ccfreunde.de/forum/vbpicg...?do=view&g=316

                  Kommentar


                    #39
                    Also wir hatten es mal vor über einen Jahr und nun wieder.

                    Am Montag wollten wir losfahren und als wir 2 km gefahren sind konnte ich kein Gas mehr geben. Er nahm keins mehr an. Und es leuchtete Abgasreinigungsanlage defekt auf.

                    Nun meinen Händler angerufen und der sagte mir ich soll die Assistance anrufen damit die einen Abschleppdienst bestellen. Der traf auch innerhalb von knappen 30 Minuten bei mir ein und ich wurde dort hin abgeschleppt.

                    Der Meister sah sich den Fehler gleich mal an per Diag Gerät und es kam ein Fehler in der Elektronik der Drosselkappe raus. (so in etwa, bin da kein Profi). Da ich das Problem schonmal hatte und damals der Fehler gelöscht wurde, wollte er diesmal auf nummer sicher gehen und tauschte mir vorne rechts neben dem Motorblock ein Kästchen aus, tut mir leid, der Name ist mir entfallen. Er erklärte mir was das dort ein Kabel lose sein kann etc.... und dies ausgetauscht wird. (An die genauen Worte kann ich mich leider nicht mehr erinnern, da ich in dem Moment froh war das es nichst großes in dem Sinne ist.)

                    Bei fragen, einfach schreiben

                    Kommentar


                      #40
                      Aha,

                      na das Gas nimmt er wie gesagt aber ganz normal an.
                      Es scheint immer die Sonne, nur manchmal sind eben Wolken davor.....

                      Meine Pic´s : http://www.ccfreunde.de/forum/vbpicg...?do=view&g=316

                      Kommentar


                        #41
                        :( Noch ein ÜNglücklicher,

                        Die Meldung "Abgassystem defekt" betraf mich heute auch.
                        Ein Problem nach dem andern...:( ( Dienstag wurde Wasserpumpe, Zahnriemen ect. gewechselt)
                        Na ja, die Meldung kam auf der Autobahn, aber mit dem Gas und so weiter wie andere, hatte ich kein Problem.
                        Wieder sofort zum Meister gefahren und die haben die Meldung gelöscht. Er sagte der Wert ist irgendwie zu hoch gewesen und wenn das wieder antreten sollte, dass mein Löwe dann gestreichelt werden müsste...:confused:

                        Mal abwarten....
                        Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!!!

                        Kommentar


                          #42
                          Also, nachdem mein Baby deßwegen schon seit einer Woche beim Händler steht, baut der Händler einen neuen Kat ein... Steuergerät hat das ausgespuckt. Selbst die Kommunikation mit Peugeot (Help-Desk) hat dies vorgeschlagen. Und das bei 25000 km. Naja macht nix, habe zum Glück die Garantieverlängerung abgeschlossen.

                          Fair finde ich auch vom Händler, das er mich nicht wieder fahren lassen wollte, denn er wollte sicher sein was es ist. Finde ich mal gut. !!!
                          Natürlich hoffe ich das das Proplem danach dauerhaft erledigt ist.

                          Nächste Woche weiss ich dann mehr....
                          Es scheint immer die Sonne, nur manchmal sind eben Wolken davor.....

                          Meine Pic´s : http://www.ccfreunde.de/forum/vbpicg...?do=view&g=316

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von SNAKE77 Beitrag anzeigen
                            Also, nachdem mein Baby deßwegen schon seit einer Woche beim Händler steht, baut der Händler einen neuen Kat ein... Steuergerät hat das ausgespuckt. Selbst die Kommunikation mit Peugeot (Help-Desk) hat dies vorgeschlagen. Und das bei 25000 km. Naja macht nix, habe zum Glück die Garantieverlängerung abgeschlossen.

                            Fair finde ich auch vom Händler, das er mich nicht wieder fahren lassen wollte, denn er wollte sicher sein was es ist. Finde ich mal gut. !!!
                            Natürlich hoffe ich das das Proplem danach dauerhaft erledigt ist.

                            Nächste Woche weiss ich dann mehr....
                            Also wär nett, wenn du dann weiter berichten würdest.
                            Ich weiß ja jetzt nicht , ob die Meldung wieder auftaucht.
                            Mich hat er weiterfahren lassen, weil er ja vorher 2 tage an meinem Auto dran war.
                            Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!!!

                            Kommentar


                              #44
                              So viel Glück, wie ich habe kam die Meldung "Abgassystem defekt" im Display auf der Autobahn wieder an. :(

                              Also ab in die Werkstatt gefahren, Meister hat diesmal mal alles unter die Lupe genommen: das Elektroventil hakt. Er macht nicht richtig auf und nicht richtig zu. Er hat es jetzt bestellt und sobald es ankommt wird es bei meinem ausgewechselt.
                              Bis dahin muss ich mit der Meldung leben, na ja was sollst...

                              Ich bin schon am überlegen, ob ich meine Unterschrift doch ändere (CC macht das Leben doch nicht schöner.... )

                              Scherzzzz
                              Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!!!

                              Kommentar


                                #45
                                update....

                                mein Flitzer steht immer noch in der Werkstatt, jetzt mit neuem KAT !!!
                                Morgen kommen noch 2 Lamdasonden rein.

                                P.S. Laut Aussage des Meisters, war der Kat leeeeeer !!!
                                Die innerreien haben sich in Luft aufgelöst !!!

                                Naja zum Glück alles Garantie !!!
                                Es scheint immer die Sonne, nur manchmal sind eben Wolken davor.....

                                Meine Pic´s : http://www.ccfreunde.de/forum/vbpicg...?do=view&g=316

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X