Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2- oder 4-Sitzer !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von DFman Beitrag anzeigen
    Es war eng, aber durchaus machbar für die Strecke von vielleicht 30 bis 40 km. Dafür haben wir uns ein zweites Auto gespart. Beim 2 Sitzer wäre das definitv nicht möglich gewesen. Hunderte km in Urlaub damit zu fahren wäre sicherlich nicht möglich, dann schmerzt es irgendwann. Aber die meiste Zeit fahre ich eher in der Nähe rum, und wenn ich dann auch mal 4 Leute reinbekomme, auch wenn die sich dann mal ein paar Min quetschen müssen, nenne ich einen Vorteil.
    Ich mag diese 2 Sitze, konnte sie schon öfter mal nutzen. Besser schlecht gefahren als weit gegangen ;-)
    Und Nutzen kann man sie beim Einkaufen ja auch. ... Und wenn dann mal die Küchenrollen oder ein Sixpack Wasser nicht mehr reinpassen, dann packt man sie einfach auf die Rücksitze.
    Kann dir voll zustimmen. Ohne die Rückbank geht's (bei mir) nicht. Merke ich fast jedes Wochenende
    Bekomme zwar immer die gleiche Leier zu hören, aber ich sitz ja vorne
    Im Leben lernt der Mensch zuerst gehen und sprechen. Später lernt er dann, still zu sitzen und den Mund zu halten. Marcel Pagnol

    Kommentar


      #32
      Zitat von campesino Beitrag anzeigen
      Kann dir voll zustimmen. Ohne die Rückbank geht's (bei mir) nicht. Merke ich fast jedes Wochenende
      Bekomme zwar immer die gleiche Leier zu hören, aber ich sitz ja vorne
      Du sprichst/schreibst aber ja vom 206cc!?
      DA ist ja noch MEHR "Platz" als beim 207cc...

      Kommentar


        #33
        Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
        Du sprichst/schreibst aber ja vom 206cc!?
        DA ist ja noch MEHR "Platz" als beim 207cc...
        Hallo!

        Ist dem so? Ich habe es weder beim 206 CC noch beim 207 CC ausprobiert, denn bei mir kommt keiner auf die "Rücksitzbank".

        Man sollte auch mal den Aspekt in Erwägung ziehen, was im Fall eines Crashes mit dem Fahrer und Beifahrer passiert, wenn man als Durchschnittseuropäer soweit nach vorne rückt, dass hinten noch jemand sitzen kann ....

        Ich bin nach wie vor der Meinung, PUG sollte alternativ die Rücksitzbank weglassen und stattdessen hinten ein Staubox anbieten.

        mfg

        Frank
        Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

        Kommentar


          #34
          Da muss ich doch auch mal meinen Senf auf die Wurst quetschen.
          Da wir ja beide Spielarten in der Garage stehen haben, kann ich mittlerweile folgendes dazu sagen:
          Solange für kürzere Strecken nur ab und zu mal jemand hinten einsteigt, würde ich mir niemals einen vollwertigen 4-Sitzer kaufen. Die paar Kilometer kann man schon mal ohne grössere Probleme etwas zusammen rücken.
          Ich merke es schon länger an unserem Dicken. Den habe ich mir damals eigentlich dazu gekauft, weil wir ab und an mal unseren grösseren Sohnemann (mittlerweile 18) dabei hatten. Jetzt im Nachhinein kann ich nur sagen, "absoluter Schwachsinn". Dazu, dass er alle 2 Wochen mal mitgefahren ich, hätte es ein zweiter "Kleiner" allemal getan.
          Ich persönlich finde die 2 Notsitze gar nicht mal so verkehrt. Hat man allerdings Familie mit Kindern, dann scheidet der Kleine als einziges Auto natürlich aus. Mit nur einem Kind geht das noch ohne Probleme mit dem Dicken. Auch mit 2 Kindern noch machbar. Allerdings wird es bei Urlaubsfahrten dann doch etwas eng.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
            Du sprichst/schreibst aber ja vom 206cc!?
            DA ist ja noch MEHR "Platz" als beim 207cc...
            Kommt darauf an, wer vorne sitzt. Ein Bekannter hat noch den 206CC, ich habe den 207CC. Haben das mal ausprobiert.
            Ich brauche nach oben hin recht viel Platz, habe beim 206CC den Sitz ganz nach unten stehen und die Lehne etwas stärker nach hinten. Würde sie gerne steiler stellen, denn je steiler desto sicherer. Aber dann bekomme ich Probleme mit der Höhe. Wenn ich im 206CC auf dem Fahrersitz sitze, so passt da nur jemand hinter, wenn er die Beine rechts am Sitz vorbei biegt.
            Im 207CC hat man nach oben hin mehr Platz, ich kann den Sitz deutlich steiler einstellen als im 206CC. Somit ist dann auch mehr Platz hinter dem Sitz vorhanden. Klar muss man sich immer noch quetschen, aber eben nicht mehr rechts am Sitz vorbei.

            So meine Erfahrung im direkten Vergleich zwischen 206CC und 207CC. Wenn ich vorne Sitze hat der Hintermann im 207CC definitiv mehr Platz. Wenn mein Bekannter (hat extrem lange Beine im Vergleich zum Oberkörper, hat den Sitz daher etwas nach oben in der Höhe verstellt) auf dem Fahrersitz sitzt, ist der Platz im 206CC und 207CC vergleichbar.

            Bisher habe ich jedoch noch keinen Fahrer gefunden, bei dem im 206CC hinten mehr Platz wäre, wobei ich das nicht ausschließen kann, dass es so einen gibt. Hat man ja an dem Beispiel von meinem Bekannten und mir gesehen, wie unterschiedlich der Platz hinten werden kann.
            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

            Kommentar


              #36
              Ist für 4 Personen zugelassen,aber wer da hinten sitzen soll ist mir schleierhaft,für mich ein klarer 2 Sitzer,die hinteren Sitze sind Ablagen.Mit Windschott schon überhaupt nicht möglich.Das war auch meine Kaufentscheidung,da brauch ich niemanden mitschleppen.

              Kommentar


                #37
                Zitat von bikerwerner Beitrag anzeigen
                Ist für 4 Personen zugelassen,aber wer da hinten sitzen soll ist mir schleierhaft,für mich ein klarer 2 Sitzer,die hinteren Sitze sind Ablagen.Mit Windschott schon überhaupt nicht möglich.Das war auch meine Kaufentscheidung,da brauch ich niemanden mitschleppen.
                Klare Ansage!

                Wenn ich, auch nur gelegentlich, jemand mitnehmen wollte, dann hätte ich mich für einen 307/308 CC entschieden. Schon alleine wegen der von mir bereits angeführten Sicherheitsbedenken kommt da niemand rein, auch wenn es nur Kurzstrecken sind. Den Aufwand einer hinteren Sitzbank plus Sicherheitsgurte halte ich für herausgeworfenes Geld!

                Deshalb nochmals:

                Für Unbelehrbare oder auch für 4 Insassen weit unter 160 cm Körpergröße den 207 CC meinetwegen als 4Sitzer. Für alle anderen bitte als Alternative dafür eine Stauraumbox. (Vermutlich Wunschtraum!)

                Die BumBum-Fraktion dürfte damit auf meiner Seite sein, denn die wüssten schon was da rein käme um auf sich aufmerksam zu machen! Die hätten denn dann den Kofferraum endlich frei für z.B. Gepäck oder noch mehr BumBum!

                mfg

                Frank
                Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Frank 44879 Beitrag anzeigen
                  Klare Ansage!

                  Wenn ich, auch nur gelegentlich, jemand mitnehmen wollte, dann hätte ich mich für einen 307/308 CC entschieden.
                  ... und nur allein dafür ist der Kauf eines Dicken total raus geworfenes Geld !! Wir haben beide Versionen in der Garage. Ich weiss, wovon ich rede.

                  Zitat von Frank 44879 Beitrag anzeigen
                  Für Unbelehrbare oder auch für 4 Insassen weit unter 160 cm Körpergröße den 207 CC meinetwegen als 4Sitzer. Für alle anderen bitte als Alternative dafür eine Stauraumbox. (Vermutlich Wunschtraum!)
                  Na da wagt sich ja jemand weit aus dem Fenster. Mittlerweile steigt in unseren Kleinen bestenfalls alle 4 Monate mal jemand hinten ein. Bin ich deshalb unbelehrbar !! Dafür soll ich 8000-10000.- Euro mehr ausgeben für einen Dicken !!
                  Mir stellt sich die Frage, wer hier unbelehrbar ist.

                  Die Sicherheitsfrage kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Gut, ich sitz dann ein Stück weiter vorne. Die Beine sind weiter angewinkelt, aber deshalb habe ich noch lange nicht das Lenkrad im Bauch. Bin übrigens 185 cm gross.
                  Man kann das auch übertreiben.

                  Ich find den Kleinen genau richtig. Wenn mal Not am Mann ist, hat man doch eine Rückbank mit dabei, wo jemand kurzfristig mit rein kann. Ist ja nicht so, dass man täglich eine Schulklasse damit abholt.

                  Kommentar


                    #39
                    @ DJ Tequilla

                    Das kannst Du gerne machen wie Du willst, ich sehe alles was von der gewohnten und sichersten Position abweicht, als Sicherheitsmanko an und deshalb ist und bleibt der 206/207 CC für mich ein Zweisitzer.

                    Die Möglichkeit ihn als 4Sitzer zu nutzen besteht, aber ich werde sie nie nutzen.

                    Um wirklich allen Wünschen gerecht zu werden, wäre die von mir angesprochene alternative Staubox die optimalste Lösung. Die Polsterung weggedacht hätte man hier einen enormen Raum. Die Hecklautsprecher nach oben verlegt, ein Windschott integriert würde die Sache noch abrunden.

                    mfg

                    Frank
                    Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
                      Mir stellt sich die Frage, wer hier unbelehrbar ist.
                      Ich denke man konnte nunmehr gut erkennen, dass es zwei ganz ausgeprägte Lager gibt. Zum einen das der Befürworter der Notsitze (Du und ich eingeschlossen), zum anderen das derer, die die Sitze kategorisch ablehnen. Es handelt sich in beiden Fällen nicht um Minderheiten, denke eher, dass das Verhältnis recht ausgewogen ist. Insofern gilt es eigentlich, das jeweils andere Lager zu tolerieren. Stattdessen zeigen sich jedoch manche offenkundig als wenig tolerant und werfen Worte wie "unbelehrbar" in den Raum. Völlig unpassend und von völliger Selbstüberschätzung geprägt. Ich verstehe, dass die, die nie jemand mitnehmen müssen, eben lieber eine andere Lösung hätten. Ich sehen aber auch, dass es einige Fahrer gibt, die die Sitze dennoch ab und an mal nutzen.
                      Wem das mit den Notsitzen gefällt, der hat Glück, dass Pug die Sitze einbaut. Die, denen das nicht gefällt, sind in diesem Fall eben die unglücklichen. Ist leider so im Leben, dass man es nie allen gerecht werden kann. Damit muss man aber leben.

                      Meines Erachtens sollte die Sache damit eigentlich abgeschlossen sein, Diskussionen, wer nun der dümmere ist und Belehrung bedarf, halte ich eigentlich für fehl am Platze und für überflüssig
                      Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                      Kommentar


                        #41
                        hier der beweis, daß der 206cc als 4-sitzer funktioniert. natürlich nur unter dem motto "lieber schlecht gefahren als gut gelaufen"


                        http://www.ccfreunde.de/forum/showth...tfahrer&page=3



                        ich wollt damit nur sagen, daß im 207cc garantiert nicht weniger platz ist..
                        Zuletzt geändert von *teufel*; 23.09.2009, 13:41. Grund: nachtrag

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von *teufel* Beitrag anzeigen
                          .....
                          ich wollt damit nur sagen, daß im 207cc garantiert nicht weniger platz ist..
                          Bei mir schon!

                          Aber schon interessant, wie so ein 08/15-Thema die Gemüter erhitzen kann...

                          Kommentar


                            #43
                            Ne, Ne mein Gemüt ist jetzt deswegen nicht unbedingt erhitzt.
                            Mir hat nur der Begriff unbelehrbar nicht gefallen. Wenn jemand einen guten Freund am Strassenrand stehen lässt, nur weil er dazu nicht enger zusammenrücken will !?!? Bitte schön. Ist sein Problem, wenn er sich den Freund vergrault. Um Gottes Willen, jeder soll nach seiner Meinung glücklich werden.
                            Die Option beim Kauf, ob nun Rücksitzbank oder Staubox wäre aber nach den Meinungen hier schon überlegenswert. Dann könnte jeder sein Auto so bestellen, wie es ihm besser gefällt.

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo!

                              @ DJTequilla

                              Zum Thema "Unbelehrbar" an dem Du Dich anscheinend stößt:

                              Unbelehrbar sind für mich diejenigen, die sich mit 4 Personen in einen 206/207 CC quetschen, der Fahrer nicht mehr die Pedalerie (speziell Bremse) in der Form bedienen kann wie sie in jedem Fahrsicherheitslehrgang (ADAC) empfohlen wird (hab mal dran teilgenommen). Dieses ist bei einem Fahrer von 185 cm absolut nicht mehr möglich, wenn er derart weit vorrücken muss, dass hinter ihm noch jemand sitzen kann! Auch einem Beifahrer mute ich zugunsten eines dritten Passagiers eine auch nur vorübergehende unsichere Position zu. Ganz davon abgesehen wie die des Mitfahrers hinter dem Beifahrers ist!

                              Ein derartiges Sicherheitsmanko ist ebenso wenig hinzunehmen wie: "Ich fahr nur eine kurze Strecke, da brauch ich mich nicht anzuschnallen!"

                              Macht das einer?

                              Selbstverständlich können 4 Personen mitfahren. Aber nur wenn alle höchstens 160 cm Körpergröße haben. Dann könnte es klappen und die Sicherheit sollte da sein!

                              Ich selber habe schon mal die eigene Mutter stehen gelassen und zuerst die Tante gefahren, die war schlechter drauf. Keiner von beiden konnte ich im gehobenen Alter zumuten sich da hinten reinzuquetschen.

                              Aber zu der Aussage "unbelehrbar" stehe ich und weiche auch nicht davon ab, speziell wenn der Fahrer die vom Sicherheitslehrgang empfohlene Sitzposition wegen eines weiteren Mitfahrers extrem abweichen muss, auch wenn es nur kurze (wie weit sind die?) Strecken sind. Diese empfohlene Position erreiche ich nur wenn mein Sitz ganz bis hinten steht, also ohne Knieraum hinter mir!

                              Man muss nicht jede gebotene Möglichkeit ausschöpfen, auch wenn sie noch so schwachsinnig ist. Theoretisch könnte ich auch mit über 200 km/h durch die Stadt fahren ...

                              mfg

                              Frank
                              Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                                Du sprichst/schreibst aber ja vom 206cc!?
                                DA ist ja noch MEHR "Platz" als beim 207cc...
                                Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass im 207 nicht viel mehr/weniger Platz sein dürfte. Er ist zwar länger, aber soweit ich weiß nehmen die automatischen Überrollbügen wieder Platz weg. Sag ich mal, ohne je hinten im 207cc gesessen zu haben.

                                Man sollte auch mal den Aspekt in Erwägung ziehen, was im Fall eines Crashes mit dem Fahrer und Beifahrer passiert, wenn man als Durchschnittseuropäer soweit nach vorne rückt, dass hinten noch jemand sitzen kann ....
                                Deshalb nochmals:
                                Für Unbelehrbare oder auch für 4 Insassen weit unter 160 cm Körpergröße den 207 CC meinetwegen als 4Sitzer. Für alle anderen bitte als Alternative dafür eine Stauraumbox.
                                Deine Argumentation ist durchaus nachvollziehbar, aber man kann sie auch weiter stricken und müsste folglich auch sagen: Jemand, der offen fährt, ist unbelehrbar, weil im Fall eines Crashes mit Überschlag oder wenn jemand Ladung verliert u. ä. weniger Sicherheit gewährleistet ist. Jemand ist unbelehrbar, wenn hinten Gegenstände statt Personen transportiert werden, die können beim Unfall durchs Auto fliegen usw.
                                Ich finde, jeder muss für sich selbst wissen, welchen Stellenwert er der Sicherheit einräumt, solange es sich jetzt nicht um Grundsätzliches wie Anschnallen, richtige Bereifung usw. handelt.
                                Im Leben lernt der Mensch zuerst gehen und sprechen. Später lernt er dann, still zu sitzen und den Mund zu halten. Marcel Pagnol

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X