Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VTI, THP oder HDI ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ..damit verbraucht er nicht viel weniger als mein VTI. Das ist aber merkwürdig.

    Grüße

    Axel

    Kommentar


      #32
      Zitat von galant0815 Beitrag anzeigen
      Der VTI ist sicher kein Sportmotor, aber alles andere als lahm. Ab 2500 Touren beißt er richtig zu und zieht ohne Hänger bis über 200 Sachen durch. ... Er erreich ohne Anlauf mehr als 200 km/h.
      Und wie bringe ich solche Zaubertricks auch meinem THP bei ?

      Kommentar


        #33




        Wobei mein VTi ja "Spitze" offiziell 197km/h fährt. Kann beim Tempomat aber auch drüber einstellen lustigerweise. Wenn ich also 200 oder 210 eingebe, zieht er durch bis 200 glatt, wobei er ab 180km/h doch merklich nachlässt. Bei 200km/h ist aber definitiv Schluss. Drüber komm' ich nur bei starker Schussfahrt
        Zuletzt geändert von ; 04.03.2011, 00:06.

        Kommentar


          #34
          @Dr. Beutel:
          Geile Antwort!

          Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

          Kommentar


            #35
            Zitat von galant0815 Beitrag anzeigen
            ..damit verbraucht er nicht viel weniger als mein VTI. Das ist aber merkwürdig.

            Grüße

            Axel
            Der VTI ist ja auch ein guter Motor

            Ich werde heute eine 250km lange Fahrt machen, kann ja mal alles auf 0 stellen und genau hinschauen.
            Und mein Kleiner ist ja auch etwas schwerer geworden durch den Heckspoiler, die dicken Türverkleidungen und auch durch den Endtopf sollte bisschen mehr im Verbrauch dazu gekommen sein.
            Ab 3.000 Touren merke ich, dass doch etwas schneller der Tank leer wird als vorher, so 0,5 L ungefähr.
            Spritmonitor

            Kommentar


              #36
              Zitat von Horst Beitrag anzeigen
              Und wie bringe ich solche Zaubertricks auch meinem THP bei ?
              Dr. Beutel hat es mit dem Bild durchaus auf den Punkt gebracht.
              Was mich mehr als die Endgeschwindigkeit beeindruckt ist, dass der VTi eben ohne nachzulassen seine Vmax erreicht. Kein Schleichen der Tachonadel, keine Tricks mit dem Gaspedal - er zieht einfach durch bis 205. Das sollte bei einem THP doch wohl erst recht so sein.

              @suschmania

              Du hast recht, Anbauten und breitere Schlappen führen schnell zum Mehrverbrauch. Ein anders Mapping, das auf Leistung ausgelegt ist, sicher auch. Beim Bummeln von einem Ort zum anderen über Land hat meiner zuletzt 5,1 Liter auf 100 km verbraucht. Da bin ich aber auch maximal 70 gefahren. Auf meinem Weg zum Dienst, etwas Stadtverkehr, Landstraße flott und manchmal stop and go sind es dann so um die 6,5. Weniger als mein alter 206 mit 75 PS.


              Grüße

              Axel
              Zuletzt geändert von galant0815; 04.03.2011, 13:37.

              Kommentar


                #37
                Zitat von galant0815 Beitrag anzeigen
                Dr. Beutel hat es mit dem Bild durchaus auf den Punkt gebracht.
                Was mich mehr als die Endgeschwindigkeit beeindruckt ist, dass der VTi eben ohne nachzulassen seine Vmax erreicht. Kein Schleichen der Tachonadel, keine Tricks mit dem Gaspedal - er zieht einfach durch bis 205. Das sollte bei einem THP doch wohl erst recht so sein.
                Gut, ich denke dein 207cc wiegt etwas weniger - aber "durchziehen" ist natürlich nicht überzubewerten. Es ist schon ein Unterschied, wie kräftig er von 100-160 zieht oder von 160-200 Vor allem ab 180 rum tut er sich bei mir schon merklich schwerer, wenngleich die maximal 7000u/min gerade mal mit knapp unter 5000 ausgereizt werden. Erst wenn ich 200 fahre, kommt er in den roten Bereich. Ich muss aber auch sagen, dass es mir subjektiv gesehen so vorkommt, dass die Tempomatbeschleunigung etwas "zackiger" ist, wie Bleifuß...

                Ziehen tut er, keine Frage und es wirkt bis 180km/h auch nicht zu "angestrengt" oder übermäßig zäh; egal ob mit TM oder manuell. Aber er zieht halt nicht konsequent mit gleicher Kraft durch, weshalb ich das "ohne nachzulassen" etwas übereuphorisch finde, selbst als VTi Anhänger, der sich oft anhören muss, wie lahmarschig der Motor doch ist :winken: Das Gaspedal schleift ab 180km/h schon merklich am Blech, wobei gefühlt Luft nach oben noch da wäre ( hier wäre ein 6. Gang toll ). Aber da du bis 205 und ich "nur" bis 197 komme, wird das wohl auch etwas mit dem Gewicht zu tun haben. Der Motor dürfte ja gleich sein. Deckt sich auch mit dem Verbrauch. Je nachdem, wie stark betankt er ist, verbrauche ich bei meiner Reisegeschwindigkeit von 120km/h um die 6,8 - 7,7 Liter ( in der Pfalz schwankt die Qualität der Bundesstraßen bissi ). Morgens, wenn der Motor kalt ist, fahre ich nur maximal 100km/h ... da bin ich dann auch bei 6,5 - 7,0 Liter und auf der Stadtautobahn in Karlsruhe mit Tempolimit 80 bin ich bei 5,5 - 6,0 Liter.
                Zuletzt geändert von ; 04.03.2011, 14:35.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von galant0815 Beitrag anzeigen
                  [...] er zieht einfach durch bis 205. Das sollte bei einem THP doch wohl erst recht so sein.
                  (Leider) bin ich erst zwei mal so schnell auf der Autobahn unterwegs gewesen, beides mal offen. Das erste mal kam es mir leichter vor auf 210 (laut Tacho) zu kommen als beim zweiten mal, da hat er sich ab 200km/h irgendwie stur gestellt *gg* Aber vlt. gings da auch nur leicht bergauf?!

                  Allgemein: Beim THP geht ab ca. 4000 rpm das Drehmoment böse in den Keller

                  Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                  Kommentar


                    #39
                    Habe heute getankt, der Dicke ist jetzt randvoll mit SuperPlus (Shell V-Power). Habe dann eben die nächtliche, leere Autobahn für bisschen Vollgas genutzt. Ich war erstaunt, dass bei gerader Fahrbahn diesmal nicht bei knapp 6000 u/min und offiziellen 197km/h Schluss war, sondern dass ich bis in den komplett roten Bereich (ca 6500u/min von maximal 7000) vorgestoßen und auf knapp 210km/h gekommen bin, während der Motor trotzdem 'geschnurrt' hat. Gefühlt war auch das Anfahrverhalten etwas schwungvoller, der Tritt auf's Pedal im ersten und zweiten Gang kam mir etwas knackiger vor (minimal)

                    Da ich allerdings immer etwas ängstlich bin, was das angeht und nicht weiß, wie "gesund" es ist, im durchgezogenen roten Bereich zu fahren, bin ich dann nach ein paar Minuten wieder brav auf meine Reisegeschwindigkeit von 120km/h runter. Muss aber sagen, dass er (gefühlt) ein klein wenig kräftiger gezogen hat, als vorher. Ist vermutlich nur subjektive Auffassung und ich kann mir schwer vorstellen, dass zwischen Super und SuperPlus knapp 13km/h und mehr Umdrehungen drin sind. Ich tippe mal auf ein optimales Stück ebene Autobahn.
                    Zuletzt geändert von ; 06.03.2011, 17:34.

                    Kommentar


                      #40
                      Soo meine Fahrt ist nun auch zu Ende. Einmal Leer (Ostfriesland) und zurück (nach Hannover)

                      auf der Rückfahrt habe ich mal genauer geschaut.
                      Tank war halb voll
                      Motor war warm

                      auf autobahn jeweils im 5. Gang mit Tempomat..

                      80 km/h --> 3,1-3,4L
                      100 km/h --> 3,8 - 4,3
                      130 km/h --> 4,9-5,5
                      160 km/h --> 7,2-7,7
                      200 km/h --> 11,4 - 12,5

                      habe geschaut, dss ich eine gerade Strecke abbekomme. Glaube aber heute war leichter Rückenwind.
                      Zumindest find ich die Werte top.
                      Bordcomputer sagt insgesamt 5,4 L Verbrauch
                      Spritmonitor

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von suschmania Beitrag anzeigen
                        auf autobahn jeweils im 5. Gang mit Tempomat..

                        80 km/h --> 3,1-3,4L
                        100 km/h --> 3,8 - 4,3
                        130 km/h --> 4,9-5,5
                        160 km/h --> 7,2-7,7
                        200 km/h --> 11,4 - 12,5
                        Nette Werte. Bis 100km/h bin ich noch im "Dunstkreis" (ca 6Liter) ... aber ab dann scheiden sich die Geister. Bei 200 schluckt der Benziner dann das doppelte

                        Kommentar


                          #42
                          Ich muss meine Verbrauchswerte korrigieren

                          Nach dem heutigen Leistungsupgrade habe ich zumindest für 80 km/h und 100km/h neue Werte...

                          Auf Landstraße, Tank auch wieder halb voll

                          80 km/h --> 2,7-3,1
                          100 km/h --> 3,0 - 3,4

                          Hab mich selber erst erschrocken
                          Aber Freitag steht wieder eine Fahrt an (von Hannover nach Magdeburg). Ich werde berichten

                          Aber so nebenbei: Das Leistungsupgrade möcht ich nach nur 30km fahrt eben nie mehr missen, ganz neues Fahrgefühl
                          Spritmonitor

                          Kommentar


                            #43
                            ...ich wundere mich etwas über Eure Verbrauchswerte im Alltagsverkehr. Bei meinem VTI damals war der Tank nach dem Fahren immer voller als vorher...

                            Kommentar


                              #44
                              Man kann diese Werte nur schwer vergleichen. Da ich nicht weit von Leer wohne und diese Strecken schon gefahren bin, kann ich halbwegs beurteilen, dass das gute Dieselwerte sind. Ich fahre durch drei Ortschaften, habe aber viel Landstraße unter den Rädern. Also kann man das nicht mit reinem Stadtverkehr vergleichen.

                              Gleiches gilt für den Durchzug. Der 308 ist gegen den 207 ein Dickschiff, er wiegt mehr und hat einen anderen cw-Wert. Er hat größere Schlappen und mehr ev. mehr elektrische Helferlein. Der VTi wird sich da ganz anders verhalten.

                              Ich fahre motorschonend und habe nicht vor, in den roten Bereich vorzustoßen. Mein "Vollgas" lag noch bei etwas mehr als 6000 Touren und da lagen ca. 204 km/h laut GPS an. Und das erreichte ich ohne Hänger. Da ich kaum Autobahn fahre, hat mir das gereicht. Im übrigen: Offen hat der Peugeot einen dramatisch schlechteren cw-Wert. Das dürfte sich dann auch im Verbrauch und in der Vmax niederschlagen. Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass der VTi ein Motor ist, der Spaß macht.

                              Grüße

                              Axel

                              Kommentar


                                #45
                                Oh ich habe gar nicht bemerkt das Dr. Beutel keinen 207er fährt- Verzeihung

                                Wie gesagt meine Werte, dsas waren eben nur ca 25km Landstraße. hatte zwei gerade Teilstücke und habe dann den Tempomaten ein mal angestellt und nach 30 Sekunden befand ich mich die ganze Zeit in den oben genannten Bereichen.

                                Schön, wenn es so bleiben würde .-)
                                Spritmonitor

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X