Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzugsmoment Bremssattel hinten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anzugsmoment Bremssattel hinten?

    Grüzi und Moin,

    Ich habe bei meiner kleinen CC Baustelle ein kleines Problem.

    Bin schön am Bremsen machen uns siehe da schraube hat gefressen, Gewinde vom Bremssattel im Arsch, kein Problem neues Teil kaufen und fertig.
    Denkste, ziehe ich den Sattel schön satt an Schwimmt er nicht mehr und weniger möchte ich auch nicht, erst einmal.
    Kann es sein das die hinten geklebt und mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden müssen?

    Es grüßt ein Hamburger aus der Schweiz

    Ps: es ist ein 2.0 16V mit 136PS EZ 2002

    #2
    Ich habe hier nur Angaben für die Bremssättel Vorne - sollte aber doch identisch sein, denke ich?

    https://www.petrila.net/repair/2/206/info/Bremssättel Vorne - Bosch



    Schrauben des Bremssattelträgers : 105 Nm (1daNm=10 Nm)
    Bremsschlauch am Bremssattel : 15 Nm
    Bremsschlauch an der Bremsleitung: 16 Nm




    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Grüzi CCarin,

      Leider ist es eben nicht identisch mit vorn, schon ab 40-50Nm Anzugs Moment fangen die Buchenden die das schwimmen ermöglichen sollen an zu klemmen. LG

      Kommentar


        #4
        HIER ist von 30 Nm die Rede, die Angabe stammt aus einem Reparaturhandbuch.
        aus Beitrag N°4: ....Bremssattel vorsichtig zurückschwenken, um Belastungen des oberen Bolzens zu vermeiden.
        NEUE Halteschraube, mit Schraubensicherungsmittel bestreichen, z.B. Loctite 243. Untere Halteschraube eindrehen und mit 30Nm festziehen.
        Das selbe auf der anderen Seite....
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für die mühe, leider bezieht es sich da auch auf die Vorderachse :(.
          Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben und bei peugeot eine anfrage starten.

          Kommentar


            #6
            Zitat von SG-339 Beitrag anzeigen
            ... schon ab 40-50Nm Anzugs Moment fangen die Buchenden die das schwimmen ermöglichen sollen an zu klemmen.
            Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du meinst.
            Wenn Du aber irgend etwas zu fest anziehst, und die Bremssättel deswegen nicht mehr funktionieren, dann liegt definitiv ein technischer Defekt vor. Das ist dann mit weniger Anzugsdrehmoment nicht getan.

            Schrauben sollte man so fest ziehen können, wie man will. Bei zu viel Anzugsdrehmoment reißen sie irgendwann ab, bis dahin sollte aber alles halten.

            Bei einer etwas präziseren Fehlerbeschreibung denke ich gerne noch ein bisschen weiter, mit den "Buchenden" kann ich aber so erstmal nichts anfangen...

            VG
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für eure Mühe,



              Der Peugeot Mitarbeiter meines Vertrauens konnte mir weiterhelfen.
              Das Anzugs Moment beträgt 75 Nm für die Hinterachse und vorne 35Nm + 90grad.
              Nun hat der kleine Vorn und hinten neuen Scheiben und Beläge, neue Bremssättel und handbremsseile.😀
              Mfg

              Kommentar

              Lädt...
              X