Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganzjahresreifen I

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ganzjahresreifen

    Hallo Zusammen,

    ich würde gerne im Oktober von Sommerreifen auf Ganzjahresreifen wechseln.

    Hintergrund ist, dass ich im Rhein-Main-Gebiet wohne, jährlich nur 10 TKM fahre und keine Lust habe halbjährlich Reifen zu wechseln. Wenn wirklich extremes Schneechaos kommt, kann ich das Auto stehen lassen, meine Arbeit ist ganz bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die Sommerreifen werde ich dann im nächsten Jahr mit ca. 2000km Laufleistung gebraucht verkaufen.

    Im letzten Jahr hatte ich auf meinem Beetle Good Year 4 Seasons Vector 2 und war super zufrieden. Im Schnee liefen sie total problemlos.

    Mein Peugeot Händler hat mir einen Preis von 480,- € brutto (inkl. Montage auf die Alufelgen) angeboten.

    Das erscheint mir ein wenig hoch, da der Reifen im Internet ca. 75-80 € brutto kostet.

    195/65/R15 ist doch die korrekte Größe, oder?

    Fährt hier jemand von euch nen Ganzjahresreifen? Wenn ja, welche Marke? Wie hoch waren die Kosten?

    Danke im Voraus für ein paar Antworten.

    Viele Grüsse
    Nadja

    Kommentar


      #32
      Waren bei deinem CC denn 15-Zoll-Räder dabei? Meines wissens gibt es ab Werk mindestens 16"-Räder. Schau doch einfach mal welche Reifengröße jetzt an deinem Reifen steht. Dann schaust auf Reifendirekt.de oder so nach Reifen. Dein örtlicher Reifenhändler (viel billiger als Peugeot-Fachwerkstatt) wird dich beraten und dir die auch für einen angemessenen Preis montieren. Wer vor asiatischen Billigreifen nicht zurückschreckt kann mit ~250€ dabei sein.

      Ich persönlich würde dringendst davon abraten, da der Reifen dein einziger Kontakt zur Fahrbahn und damit deine Lebensversicherung ist, aber Sparpotential ist da viel.

      Kommentar


        #33
        15" auf dem 207CC,
        das geht nicht!

        Auch wenn der Lochkreis passt,
        es wäre trotzdem nicht zulässig.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Horst Beitrag anzeigen
          15" auf dem 207CC,
          das geht nicht!
          ...doch, zumindest auf dem 120er Motor ist das kein Problem ...da passen auch 15" Felgen über die Bremsanlage und sind auch zugelassen!

          Gruß!

          Kommentar


            #35
            Das ist ja wirklich seltsam!

            Vor 2 Jahren habe ich mich mit diesem Thema befasst,
            und da hiess es definitiv:

            Für den 207CC nur 16 und 17 Zoll!

            Kommentar


              #36
              Zitat von Horst Beitrag anzeigen
              definitiv:

              Für den 207CC nur 16 und 17 Zoll!
              ...für Deinen THP stimmt das ja auch!

              Gruß!

              Kommentar


                #37
                Allwetter Reifen für orig. 17 zoll Hockenheim Felgen???

                Hallo!
                Ich bin seit drei Tagen auch ein stolzer Besitzer des 207cc! Jetzt habe ich das Problem, noch Sommerbereifung auf den Hockenheimfelgen 205/45/17 zu haben! Würde mir gerne Allwetter Reifen zulegen, da die Sommerbereifung ihre besten Tage schon hinter sich hat! Habe allerdings nichts passendes gefunden!!! Gibt es in der größe überhaupt welche??? Wenn ja: Welche und vor allem WO??? Wäre Euch super dankbar für Eure Hilfe!!!

                Kommentar


                  #38
                  Ich kann Dir nur diesen Test ans Herz legen: http://www.adac.de/infotestrat/tests...cePageId=31821

                  Ich würde mir an Deiner Stelle ganz genau überlegen ob Du Dir so 'nen Mist überhaupt antun willst.
                  Aus eigener Erfahrung: Die Erstbereifung meines damaligen Golf waren Dunlop-Ganzjahresreifen: Als Winterreifen absolut nicht zu gebrauchen (die reinen Sommereifen die ich mir danach zulegte waren im Winter besser als die Ganzjahresreifen), eklatante Schwächen bei Nässe.
                  Mein Fazit: Wenn Du nicht absoluter Flachland-Tiroler mit geringer Fahrleistung bist: Denk schonmal über eine Vollkasko mit 0 Selbstbeteiligung nach: Die Chance, dass Du im Graben landest sind sehr, sehr hoch.
                  Zuletzt geändert von ; 23.10.2011, 12:11.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
                    Mein Fazit: Wenn Du nicht absoluter Flachland-Tiroler mit geringer Fahrleistung bist...
                    Nicht mal als im Flachland -Lebender! Aber nicht weil man unbedingt von der Strasse abkommt (vor 25 Jahren sind wir im Winter mit Sommerreifen gefahren und auch nicht gleich im Graben gelandet - Stichwort: Angepasste Fahrweise!), sondern aufgrund des Bremsweges im Sommer. Ganzjahresreifen basieren mittlerweile auf Winterreifen und können daher im Sommer einen bis zu 6m längeren Bremsweg haben (Quelle: ADAC).

                    Und mal ganz ehrlich auf einen gehören sowieso Sommereifen (von Ostern bis Oktober).

                    :winken:
                    Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                    Kommentar


                      #40
                      Vor 25 Jahren sind wir i.d.R. aber auch noch nicht mit 110 bis 155 PS-Motoren durch die Gegennd gefahren. So gesehen sind damals und heute schwer zu vergleichen.

                      Ansonsten: Zustimmung. Wobei ich mir kaum vorstellen möchte, was für beschissene Winterreifen als Grundlage verwendet werden, wenn man sich mal die Ergebnisse anschaut und z.B. mal den Goodyear Vektor 4 mit mit dem UltraGrip8-Winterreifen vergleicht.

                      Kommentar


                        #41
                        Danke für die schnellen Antworten!!!!

                        Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
                        Ich kann Dir nur diesen Test ans Herz legen: http://www.adac.de/infotestrat/tests...cePageId=31821
                        Vielen Dank!!! Habe ich mir auch schon überlegt! Wollte nur das erste Jahr ein bißchen sparen um mir dann noch ein paar schöne Felgen zu gönnen! Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger gefällt mir die Idee.... Dann müssen die Alufelgen wohl noch bis auf unbestimmte Zeit warten!!! Danke nochmal für die Hilfe!!!
                        Zuletzt geändert von Stoppi; 24.10.2016, 20:43.

                        Kommentar


                          #42
                          Folgende Idee wenn deine vorhandenen Sommerreifen schon etwas runter sind:

                          Nimm doch die Winterreifen auf deine vorhandenen Hockenheim-Felgen !
                          Im Frühjahr ein paar neue Sommeralu's mit neuen Sommerreifen(vielleicht größer und breiter)
                          lg
                          -ralf- .....Leder schwarz / JBL-Soundsystem / Notrad / Rüffer-Windschott / ALU-Fußstütze.....

                          Kommentar


                            #43
                            Auch eine schöne Idee....

                            Schaue gerade nach Stahlfelgen mit Winterreifen. Muss jetzt erst mal kleine Brötchen backen. Nächsten Sommer gibts dann vielleicht erst mal Distanzscheiben zu den Hockenheimfelgen, denn einen Sommer gehen die Reifen grad noch so.
                            Die Hauptsache ist doch: das Auto macht soooooooooooo viel Spaß, dass ich schon nen kompletten Tank leer gefahren habe!!! Heute sogar offen............ war ein richtig schöner Herbsttag.....


                            Gruß Callabella
                            Zuletzt geändert von Stoppi; 24.10.2016, 20:43.

                            Kommentar


                              #44
                              Danke für die Infos!

                              Ich möchte eh viiiiel lieber Ganzjahresreifen, aber mir haben schon so viele Fachleute, abgeraten, dass das bei einem Cabrio weniger geeignet sei.
                              Ich weiß blos nicht was daran so ungeeignet sein soll.

                              lg monili

                              Kommentar


                                #45
                                Ich auch nicht.
                                Cabrios werden mit ganz normalen Reifen gefahren, also auch mit Ganzjahresreifen (Vorteile siehe oben). Lass dich nicht von solchen "Experten" verunsichern - hier sind die Cabrio-Spezialisten

                                GruCC Jürgen
                                http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479892.html

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X