Also das ist ein Gefummel .... ohne Worte
Wer sich leicht aufregt, oder Herzbeschwerden hat, schwanger ist, oder an Trombose leidet, sollte die Finger davon lassen !!!
Standlicht wechseln:
Der gesamte Lampenhalterblock lässt sich um ein Viertel drehen und herausnehmen. Dann lässt sich die Glassockellampe austauschen. Sehr einfach. Auf der Fahrerseite gehts einfacher als auf der anderen Seite.
Das Standlicht hat einen Glasssockel, 4 oder 5 Watt passt.
Abblendlicht wechseln:
Auf der Fahrerseite wieder recht einfach. Die Abdeckung entfernen. Dazu auf den Schnapper drücken und unbedingt mit einem Schraubendreher den Haltenippel noch weiter runterdrücken damit es besser aufgeht. Nicht zu stark den Schnapper runterdrücken, denn bei mir ist er schon abgebrochen. Dann Abdeckung rausfummeln. Dabei aber nicht die Finger brechen, denn es ist eng zwischen Lampe und ABS-System. Ok, nun sieht man die Stecker die auf die Lampe gehen. Stecker abziehen. Falls die schon wegen der Hitze mit der Lampe verklebt sind, dann mit dem Schraubendreher zwischen Lampenfassung und Stecker etwas aushebeln. Es wird sehr eng um die Lampe rauszunehmen.
Links wirds dann ganz spannend. Zuerst muss das Füllrohr der Scheibenwaschanlage ausgebaut werden. CCs vor 5/2001 haben noch ein ganz ätzendes Schnappsystem am Füllrohr, dass wohl nur mit schwerem Aufbruchgerät ab zu bekommen ist. Habe bei Maddins CC resigniert. Wollte auch nix kaputt machen. Das hat wohl selbst Peugeot geschnallt und bei den neueren Modellen ist das Schnappsystem etwas geändert. Bei meinem CC zum Beispiel. Der ist 6/2001.
Dann wieder Deckel abmachen wie oben beschrieben und rausfummeln (bitte wörtlich nehmen!!)Lampe wechseln und wieder zumachen. Das Abblendlicht sitzt zur Aussenkante des Fahrzeugs. Deckel wieder aufsetzen und schliessen (hat mich bald den Verstand gekostet !!) und das Füllrohr wieder aufschnappen.
Das Abblendlicht ist H7.
Fernlicht wechseln:
Wie oben beschrieben. Das Fernlicht sitzt zur Mitte des Fahrzeugs. Mein Händler sagte mir, dass es ein H1 Licht wäre. Stimmt aber nicht. Habe ich aber leider erst "entdeckt" als ich eine H7 Lampe dort rausgeholt hatte und nun eine H1 reinstecken wollte.
Das Fernlicht ist also H7.
Nebelscheinwerferlampe wechslen:
Man benötigt einen zweiten Mann und Arbeitshandschuhe. Wir fangen mit der Lampe auf der Beifahrerseite an. Lenkrad nach rechts einschlagen. Serviceklappe vorne im Radlauf öffnen. Sollte man wohl nicht bei Minustemperaturen machen, sonst platzt bestimmt das Plastik. OK, voll eingeschlagen lässt sich die Klappe öffnen. Jetzt muss der 2.Mann die Klappe hoch halten während dem der Andere den Lenker voll auf die linke Seite einschlägt. Hält niemand diese Klappe hoch, reisst diese sonst beim einschlagen ab. Prima. Man kann nun den Deckel der Lampe sehen. Jetzt gehts ans aufschrauben. Wer Blasen und Schwielen vermeiden will, sollte einen Arbeitshandschuh anziehen und dann aufschrauben. Das geht zum Glück extrem schwer, aber es ist zumindest auf dem Deckel vermerkt, in welche Richtung gedreht werden muss. Nach ca. 20 Minuten hatte ich den Deckel runter. Dann Stecker abziehen und aus der Halterung holen. Neue Birne einsetzen. Das wird lustig. Die Lampe fällt immer aus der Halterung raus. Man kann nur mit einer Hand reingreifen. Es ist auch sehr eng, da der Wischwasserbehälter kaum Platz lässt. Die Kunst besteht nun darin mit einem Finger die Lampe in Position zu halten und mit einem anderen Finger die Halteklammer zu schliessen. Gar nicht so einfach. Dauerte wieder ca. 10 Minuten. Dann Deckel wieder drauf. Geht aber -zu- viel einfacher als -auf-. Damit die Klappe wieder geschlossen werden kann, dass Spiel mit dem einschlagen des Lenkrades wiederholen.
Jetzt die andere Seite. Ich fasse mich kurz. Das Spiel um die Klappe zu öffnen kennt ihr ja. Jetzt wirds aber noch besser, da quasi direkt vor dem Deckel ein grosser Schlauch verläuft. Es ist fast unmöglich den Deckel zu greifen und ihn zu öffnen. Ich habe da auch fast 15min gebraucht um das Ding zu knacken. Restliche Arbeiten siehe oben. Die Nebenscheinwerfer haben mich alleine ca. 60-70 Minuten gekostet.
Das Nebelscheinwerferlicht ist H1.
Lohn der Arbeit:
Standlicht in xenonweiss anstatt diesem weissgelb (Philips Blue Vision)
Abblendlicht in xenonweiss (Osram Cool Blue)
Fernlicht in weiss mit 50% mehr Licht (Osram Silverstar)
Nebelschweinwerfer in xenonweiss (Osram Cool Blue)
Preis der Aktion: 79,24 € über den Grosshandel eingekauft. Bessere Optik, bessere Sicht. Wenn ich das mit den Nebellampen vorher gewusst hätte, wären jetzt noch die alten Lampen drin
--
[center][red]
MfG RK
Wer sich leicht aufregt, oder Herzbeschwerden hat, schwanger ist, oder an Trombose leidet, sollte die Finger davon lassen !!!
Standlicht wechseln:
Der gesamte Lampenhalterblock lässt sich um ein Viertel drehen und herausnehmen. Dann lässt sich die Glassockellampe austauschen. Sehr einfach. Auf der Fahrerseite gehts einfacher als auf der anderen Seite.
Das Standlicht hat einen Glasssockel, 4 oder 5 Watt passt.
Abblendlicht wechseln:
Auf der Fahrerseite wieder recht einfach. Die Abdeckung entfernen. Dazu auf den Schnapper drücken und unbedingt mit einem Schraubendreher den Haltenippel noch weiter runterdrücken damit es besser aufgeht. Nicht zu stark den Schnapper runterdrücken, denn bei mir ist er schon abgebrochen. Dann Abdeckung rausfummeln. Dabei aber nicht die Finger brechen, denn es ist eng zwischen Lampe und ABS-System. Ok, nun sieht man die Stecker die auf die Lampe gehen. Stecker abziehen. Falls die schon wegen der Hitze mit der Lampe verklebt sind, dann mit dem Schraubendreher zwischen Lampenfassung und Stecker etwas aushebeln. Es wird sehr eng um die Lampe rauszunehmen.
Links wirds dann ganz spannend. Zuerst muss das Füllrohr der Scheibenwaschanlage ausgebaut werden. CCs vor 5/2001 haben noch ein ganz ätzendes Schnappsystem am Füllrohr, dass wohl nur mit schwerem Aufbruchgerät ab zu bekommen ist. Habe bei Maddins CC resigniert. Wollte auch nix kaputt machen. Das hat wohl selbst Peugeot geschnallt und bei den neueren Modellen ist das Schnappsystem etwas geändert. Bei meinem CC zum Beispiel. Der ist 6/2001.
Dann wieder Deckel abmachen wie oben beschrieben und rausfummeln (bitte wörtlich nehmen!!)Lampe wechseln und wieder zumachen. Das Abblendlicht sitzt zur Aussenkante des Fahrzeugs. Deckel wieder aufsetzen und schliessen (hat mich bald den Verstand gekostet !!) und das Füllrohr wieder aufschnappen.
Das Abblendlicht ist H7.
Fernlicht wechseln:
Wie oben beschrieben. Das Fernlicht sitzt zur Mitte des Fahrzeugs. Mein Händler sagte mir, dass es ein H1 Licht wäre. Stimmt aber nicht. Habe ich aber leider erst "entdeckt" als ich eine H7 Lampe dort rausgeholt hatte und nun eine H1 reinstecken wollte.
Das Fernlicht ist also H7.
Nebelscheinwerferlampe wechslen:
Man benötigt einen zweiten Mann und Arbeitshandschuhe. Wir fangen mit der Lampe auf der Beifahrerseite an. Lenkrad nach rechts einschlagen. Serviceklappe vorne im Radlauf öffnen. Sollte man wohl nicht bei Minustemperaturen machen, sonst platzt bestimmt das Plastik. OK, voll eingeschlagen lässt sich die Klappe öffnen. Jetzt muss der 2.Mann die Klappe hoch halten während dem der Andere den Lenker voll auf die linke Seite einschlägt. Hält niemand diese Klappe hoch, reisst diese sonst beim einschlagen ab. Prima. Man kann nun den Deckel der Lampe sehen. Jetzt gehts ans aufschrauben. Wer Blasen und Schwielen vermeiden will, sollte einen Arbeitshandschuh anziehen und dann aufschrauben. Das geht zum Glück extrem schwer, aber es ist zumindest auf dem Deckel vermerkt, in welche Richtung gedreht werden muss. Nach ca. 20 Minuten hatte ich den Deckel runter. Dann Stecker abziehen und aus der Halterung holen. Neue Birne einsetzen. Das wird lustig. Die Lampe fällt immer aus der Halterung raus. Man kann nur mit einer Hand reingreifen. Es ist auch sehr eng, da der Wischwasserbehälter kaum Platz lässt. Die Kunst besteht nun darin mit einem Finger die Lampe in Position zu halten und mit einem anderen Finger die Halteklammer zu schliessen. Gar nicht so einfach. Dauerte wieder ca. 10 Minuten. Dann Deckel wieder drauf. Geht aber -zu- viel einfacher als -auf-. Damit die Klappe wieder geschlossen werden kann, dass Spiel mit dem einschlagen des Lenkrades wiederholen.
Jetzt die andere Seite. Ich fasse mich kurz. Das Spiel um die Klappe zu öffnen kennt ihr ja. Jetzt wirds aber noch besser, da quasi direkt vor dem Deckel ein grosser Schlauch verläuft. Es ist fast unmöglich den Deckel zu greifen und ihn zu öffnen. Ich habe da auch fast 15min gebraucht um das Ding zu knacken. Restliche Arbeiten siehe oben. Die Nebenscheinwerfer haben mich alleine ca. 60-70 Minuten gekostet.
Das Nebelscheinwerferlicht ist H1.
Lohn der Arbeit:
Standlicht in xenonweiss anstatt diesem weissgelb (Philips Blue Vision)
Abblendlicht in xenonweiss (Osram Cool Blue)
Fernlicht in weiss mit 50% mehr Licht (Osram Silverstar)
Nebelschweinwerfer in xenonweiss (Osram Cool Blue)
Preis der Aktion: 79,24 € über den Grosshandel eingekauft. Bessere Optik, bessere Sicht. Wenn ich das mit den Nebellampen vorher gewusst hätte, wären jetzt noch die alten Lampen drin
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MfG RK
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