Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serienmässiges Xenon hat wieviel Kelvin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Serienmässiges Xenon hat wieviel Kelvin?

    Ich habe eine Seite gefunden, in der man stärkere Xenonleuchten für die bereits Vorhandenen tauschen kann: Xenonbrenner 6000 Kelvin versprechen die und alles natürlich serienmässig!

    Jetzt weiß ich aber nicht, wieviel Kelvin Lichtstärke meine serienmässigen Brenner haben und ob sie mit Zündgerät sind, oder Ohne

    Macht uns Unwissenden mal schlau, :winken: damit Uns (Mir) auch mal ein Licht aufgeht



    LG Peppi
    Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
    Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

    #2
    Zitat von AIR-FRANCE PEPPI Beitrag anzeigen
    ....Jetzt weiß ich aber nicht, wieviel Kelvin Lichtstärke meine serienmässigen Brenner haben ...
    Ich habe zwar keine Ahnung wieviel Kelvin die Serien-Xenon haben, muß aber eine kleine Korrektur anbringen:
    Die Kelvin-Angabe drückt nur die Farbtemperatur aus und hat überhaupt nichts mit der Lichtstärke zu tun.

    Kommentar


      #3
      6000K = Blau
      12000K = Weiß

      Was wir haben weiß ich nicht, schätze aber so um die 10000K.
      Für unseren brauchst Du DIESE
      Stückpreis 150€...
      Nein Danke.

      LG
      Zuletzt geändert von Darkside; 15.10.2008, 22:20.
      gruCC

      Kommentar


        #4
        Das stimmt nicht ganz.

        12.000 Kelvin ist nicht weiß sondern lila.
        4.000 Kelvin hat weißes Licht.


        KK
        Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

        Kommentar


          #5
          in den "gelben Seiten" des Wissens nachschlagen...



          Tomi

          Kommentar


            #6
            Der Werbetext ist aber etwas seltsam - gfs nicht ohne Absicht, tue ich mal behaupten tun!

            Wie gesagt, hat die Leistung der Lampe mit der Farbtemperatur nicht wirklich etwas zu tun. Sie hätte etwas damit zu tun, wenn es sich bei Xenonlampen um Planck'sche Strahler handeln würde und die Temperatur gemaess seinem Strahlungsgesetz verlaufen würde, wie beim glühenden Eisen = Glühwendel oder der Sonne. Die hat so neben bei gesagt 6000 Kelvin und strahlt nach unseren Massstäben (also der RGB-Empfindlichkeit) weiss.

            Bei Gaslampen wirken Medium-abhängig bestimmte Absorbtions- und Strahlungsspektren und so ist es nur im optischen Mittel so, daß eine schwerpunktmässige Farbe erreicht wird. Gaslampen strahlen also nicht über das gesamte Spektrum gleich. Die Leistung konzentriert sich auf Bereiche des Spektrums. Wäre auch schlimm, wenn die Lampe 6000 Grad erreichen müsste, um weis zu sein :winken:

            Bei Autolampen kommt noch ein Aspekt dazu: Soweit mir bekannt, sind die in der Leistung durch Gesetzt limitiert. Mehr als soundsoviel Watt (ich glaube 150) dürfen die nicht haben. Glühbirnen kriegt man aber wegen der Effizienz, Wärmeleitung und Wärmestrahlung kaum über 500 Grad, also bleiben die gelblich und strahlen zu dem noch viel Wärmestrahlung ab.

            Um das Problem zu lösen, gehen einige her und färben schlau das Glas blau: Dann geht Lichtleistung verloren, weil etwas gelbes fehlt und so sieht die Lampe weisser aus. Tatsächlich ist sie aber dunkler! Da blaues Licht ja in Mode ist, gehen manche so weit, dass sie normale Glühbirnen so stark blau färben, dass sie nun wirklich blau aussehen, wobei nun noch mehr Licht flöten geht

            Bei den Xenonlampen hat man von Haus aus schon blaue Anteile und braucht keine Filterung oder extrem hohe Leistungen für ein gleichmäßiges Licht. Schwer wiegt auch, daß die Lampen nicht so viel Wärmestrahlung produzieren. Die volle erlaubte elektrische Leistung steht fürs Licht zur Verfügung. Blaue Lampen sind deshalb relativ viel heller, als die gelben und wirken zudem nochmal mehr heller. Ich schätze mal, dass manche blauen BWM-Scheinwerfer das Fünffache an Blaulicht durch die Gegend werfen, wie normale Autos mit Birnen. Von stark blauen Lampen halte ich daher wenig, weil die im Dunkeln stark blenden: Nachts ist das Auge sehr empfindlich und die Pupille weit offen, dann reagieren die blauen Zapfen auch auf das Licht von der Seite und wie bei einer Kamera wird es unschärfer mit größerer Blende!

            Bei dem Angebot würde mich mal die Lichtleistung interessieren, also die LUX!
            Zuletzt geändert von superali; 20.10.2008, 17:47.

            Kommentar


              #7
              Hey super!

              Wir sind hier auf dem richtigen Weg Also nach Studium eurer Antworten, frage ich jetzt wohl wirklich besser nach Lichtleistung in LUX, statt nach Lichtfarbe in Kelvin Woher soll ich das denn auch wissen wenn ich halbblöd frage

              Keiner also konnte bisher etwas über die serienmässige Lichtstärke unserer Xenonbrenner sagen...., leider. Aber das kriegen Wir auch noch raus, gelle :winken:



              LG
              Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
              Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

              Kommentar


                #8
                Es tut mir aufrichtig leid, daß ich Dich dahingehend nicht beraten konnte, ich für meinen Teile habe nur etwas Aufklären helfen wollen.

                Dass bezüglich der Scheinwerferdaten keine genauen Zahlen aufzutreiben sind, könnte daran liegen, daß auch PUG da nichts konkretes rausrückt. Kannst ja mal bei der Werkstatt fragen, ob die Dir was sagen können. Vermutte aber mal, daß die auch keine Lichtstärken angeben können.

                Ich Prinzip müsste es aber der TÜV messen können. Ich habe ja in Kürze einen Werkstattfall und werde mich mal schlau machen, wegen der Scheinwerfer. Mein persönlicher Eindruck ist jedenfalls, daß die PUG-Lampen nicht so sonderlich blau sind im Gegensatz zu manchen Lampen an BMWs. (Dort fällt es mir oft auf). Ich denke, dass deren Lampen ein künstlich blaulastiges Spektrum abstrahlen.

                Kommentar


                  #9
                  Da mir jetzt ein Brenner kaputt gegangen ist hab ich mir 10.000er in der Bucht gekauft.
                  84.50€ incl. Versand ist zwar auch kein Schnäppchen aber wat mutt dat mutt.
                  Werde berichten.

                  LG
                  gruCC

                  Kommentar


                    #10
                    Welcher Typ?

                    Sag mal welche Fassung du gekauft hast Peter Das weiß ich ja immer noch nicht, ob D2R, D2S oder D1S :keineahnung:

                    Ich hatte übrigens schon zwei defekte Xenonbrenner, das Erste mal fing es auf der Harztour an und das Zweite mal war im letzten Herbst! Aber zum Glück trat da die Garantieverlängerung ein :winken:


                    LG Peppi
                    Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                    Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                    Kommentar


                      #11
                      Beim 307 sind D1S verbaut.
                      Dieses bläuliche was man auch oft bei anderen Autos sieht hängt auch mit der verbauten Linse zusammen.

                      Kommentar


                        #12
                        die originalen brenner ab werk haben etwa 4300k und scheinen so blaugelbweiss - is blöd beschrieben is aber so.
                        hab bei meinem jetzt auch auf 6000k umgerüstet und die scheinen sauber in weiss.

                        gruss

                        Kommentar


                          #13
                          @French Power

                          Welche Brenner hast du verbaut? Also welcher Hersteller?
                          Bist zufrieden? bei allen Witterungsverhältnissen?
                          Zuletzt geändert von Stoppi; 01.03.2010, 17:07.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von AIR-FRANCE PEPPI Beitrag anzeigen
                            Sag mal welche Fassung du gekauft hast Peter Das weiß ich ja immer noch nicht, ob D2R, D2S oder D1S :keineahnung:

                            Ich hatte übrigens schon zwei defekte Xenonbrenner, das Erste mal fing es auf der Harztour an und das Zweite mal war im letzten Herbst! Aber zum Glück trat da die Garantieverlängerung ein :winken:


                            LG Peppi
                            Hi Peppi.
                            Am 15.10 hab ich Dir schon geantwortet.
                            D1S, wie Minima schon richtig erwähnte, sind die richtigen.
                            Komischerweise sagte man (PUG) mir dass das nicht mehr auf Garantie geht :(

                            Hier mal der direkte Vergleich:

                            Und hier der Ebay-Link

                            LG
                            Peter
                            Zuletzt geändert von Darkside; 02.03.2010, 22:01.
                            gruCC

                            Kommentar


                              #15
                              10000K ist zu viel. N kollege von mir hatte 10000k im 207 drin. das war ja nur Blau, will nicht wissen wie es aussieht wenn die Straße naß ist. oder wenn es heftig regnet.
                              6000 wäre das max für mich

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X