Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehmomentstütze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drehmomentstütze

    Ich brauche ein wenig Mitleid ... und auch Hilfe

    Nach meinem vorherigen Thread mit der Kupplung (es gab eine neue bei 7.000 km, keine Besserung) soll mein Wagen jetzt auch noch eine neue Drehmomentstütze erhalten.

    Die auftretenden Geräusche beim Lastwechsel sind die gleichen wie vorher beschrieben, sie werden lauter und treten öfter auf (als wenn man mit einem Stock in einem leeren großen Plastikbehälter hin- und her schlägt, manchmal mehrmals hintereinander, mal nur einmal, es überträgt sich auch auf die Kupplungspedale und das Getriebe).

    Lt. der von mir besuchten Werkstatt soll es diesbzgl. ein Schreiben von Peugeot geben, aber wohl noch nicht in Deutschland, dass "bei diesen Motoren" das Problem öfter auftaucht. Ich frage mich, warum man nicht gleich bei Peugeot nachgefragt hat, statt erst einmal eine neue Kupplung einzubauen in der Hoffnung, der Mangel wäre beseitigt.

    Ich habe die Befürchtung, dass sich das Problem mit dem Einbau einer neuen Drehmomentstütze nicht erledigt hat. Vielleicht käme auch noch die Antriebswelle in Frage?

    Ich will mein nämlich mit Freude fahren und habe keine Lust, Versuchsbär von der Werkstatt zu sein.

    Sofern es sich wirklich um die Drehmomentstütze handelt, kann es sich negativ mit (langfristigen) Schäden auf den Motor auswirken, wenn ich wochenlang damit weiterfahre?

    DANKE schon mal für Eure Antworten.

    LG, Tessi

    #2
    auch wenn ich mich jetzt als Dummie oute: Was ist bitte eine Drehmomentstütze??:confused:
    :winken:
    _________________
    Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

    307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

    407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

    Kommentar


      #3
      Mahlzeit zusammen,

      allsooo.
      PKW-Motoren sind üblicherweise nicht starr mit der Karosserie verschraubt, sondern z.B. in Gummi- oder Hydrolagern elastisch gelagert. Gründe dafür sind z.B. ein besseres Geräusch- und Vibrationsverhalten. Bei einer starren Verschraubung würde sich das Betriebsgeräusch der Maschine auf die gesamte Karosse übertragen (was nicht etwa "sportlich" klingen würde, sondern schlicht und ergreifend unangenehm ist).

      Die Elastizität dieser Lagerung bringt mit sich, daß der Motor (bzw. der gesamte Antriebsstrang) sich in gewissen Grenzen in seiner Lagerung bewegen kann, dies ist ja letzten Endes gewollt bzw. Ziel dieser Lagerung.

      Beim starken Gasgeben kann der Motor sich also bedingt durch sein Drehmoment ein gewisses Stück aus dem einen Lager herausheben und in das gegenüberliegende hineindrücken, dies ist ebenfalls normal (Prinzip: actio est reactio, der Motor muß sich ja irgendwo "abstützen", wenn er seine Kraft entwickelt. Die Bohrmaschine oder der Handmixer "versuchen" ja auch, die haltende Hand in eine gewisse Richtung zu drücken/zu belasten).

      Um die Bewegung in den Motorlagern zu begrenzen, werden eine oder mehrere Drehmomentstützen verbaut, Prinzip ist letztenendes ein Gummipuffer in einer entsprechenden Halterung, der die Beweglichkeit des Antriebsstranges auf ein gewisses Maß einschränkt (wie es genau beim 207cc gelöst ist, ist mir nicht bekannt, aber so ist das Prinzip).


      Wenn jetzt die Drehmomentstütze ihren Zweck nicht ausreichend erfüllt, ist die Beweglichkeit in der Motorlagerung unter Umständen zu groß. Einfach gesagt: Du gibst Gas, Motor hebt sich, stößt in der Lagerung irgendwo an *klong*, Du gehst vom Gas, Drehmoment geht zurück, Motor geht wieder nach unten und stößt abermals an *klong*. So entsteht das Lastwechselschlagen.

      Alles klar?

      Eine unzureichende Drehmomentstütze sollte damit also nicht zu einer Beschädigung des Motors als solchem führen, da würde ich mir keine zu große Sorge machen. Die Motorlager können eventuell leiden, auch sind die Bewegungen natürlich z.B. für die Abgasanlage nicht so gut - zumindest theoretisch - wobei ich mir da nicht so große Sorgen drum machen würde, solange es sich hier (nur) um einen Zeitraum von einigen Wochen und einigen Tausend km handelt.

      Auch da gilt wieder: Du hast Garantie, nicht zuviel Sorge drum machen, die sollen das in Ordnung bringen und gut

      Viele Grüße
      Thomas
      Zuletzt geändert von thomas44; 18.11.2008, 15:14.

      Kommentar


        #4
        super antwort ich hätte sonst die selbe frage gestellt wie darkcc :keineahnung:
        *SOMMER - SONNE - CABRIO*

        www.crc-brandenburg.de

        Kommentar


          #5
          Danke, suuuuper erklärt Ich habs verstanden. Interessante Bezeichnung für einen Gummipuffer
          :winken:
          _________________
          Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

          307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

          407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

          Kommentar


            #6
            Hallo Thomas :winken:

            Besser hätte ich es nicht schreiben können als Erklärung, als dass es die unteren Gummilager vom Motor sind.

            Auch hier wieder einmal DANKE für Deine klasse Antwort.

            LG,

            Diana

            Kommentar


              #7
              Bitteschön gern geschehen :winken:

              Haben sie die defekten Teile denn mittlerweile erneuert, so daß wieder "Ruhe" ist?

              Viele Grüße
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Hallo Thomas *doppelwink*

                Leider nein, es dauert noch 1 1/2 Wochen, bis der Wagen wieder in die Werkstatt geht, die sind für zwei Wochen ausgebucht. Dann werden hoffentlich ALLE Mängel endgültig behoben.

                Seit heute gesellt sich noch ein weiteres Geräusch aus dem Motorraum dazu und ich will gar nicht mehr wissen, was das wieder sein könnte. Mein sollen die endlich reparieren, ohne dass immer wieder was Neues auftaucht. Habe da wirklich keine Lust mehr zu.

                Schönes Wochenende,

                Diana

                Kommentar

                Lädt...
                X