Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkung defekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Bei einer Spurvermessung wird die Hinterachse üblicherweise nicht auf Lagerspiel geprüft.
    Wie hat der Dekra-Mann das genau gemacht? Nur anschauen reicht nicht. Welche Laufleistung hat das Fahrzeug?

    Motor- und Getriebelager kann man zumindest ganz grob prüfen, in dem man die Motorhaube öffnet und von einem Helfer mit sicher festgezogener Handbremse Anfahrversuche vor- und rückwärts machen läßt. Bei einem Lagerdefekt, der sich derart auf die Fahreigenschaften auswirkt, müßte man dann zumindest eine abnorme Beweglichkeit des Antriebsaggregates im Fahrzeug erkennen können. Dann müßtest Du aber auch Poltergeräusche beim Lastwechsel haben. An die Motor- und Getriebelager glaube ich persönlich weniger.

    VG
    Thomas

    Kommentar


      #32
      Lenkung defekt?

      Hallo Thomas.
      Die Laufleistung ist 173.000 km.
      Weiß aber nicht ob an der Hinterachse schon mal was gemacht wurde.
      Werde wohl mal den Wagen bei Peugeot abgeben.
      Grüße
      Jens

      Kommentar


        #33
        Das wird teuer.
        Versuch erstmal selbst, ob Du Hinterachsspiel feststellen kannst. Fahrzeug sicher aufbocken und kräftig an den Rädern wackeln, von außen nach innen drücken und umgekehrt. Bei minimalem Spiel hast Du ein Hinterachsproblem.

        Falls das kein Ergebnis zeigt und du schraubermässig begabt bist, kannst Du recht einfach den Hinterachsstabi ausbauen und einen ersten Blick in die Lagerung riskieren. Falls da nichts zu sehen sein sollte, kannst Du mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen und hast das Thema erstmal vom Tisch - denn irgendwann trifft es sowieso jeden...

        Viele Grüsse
        Thomas

        Kommentar


          #34
          Lenkung defekt?

          Hallo Freunde.
          Nur ein kurzer Zwischenstand.
          Hatte freitag die Möglichkeit einen anderen peugeothändler zu fragen.
          Er sagte er hatte das Problem schon mal bei anderen 206ern.

          Es wären sehr wahrscheinlich die hinteren Querlenkerlager.
          Die würden sich erheblich auf die Fahreigenschaften auswirken.
          Werde da noch mal vorbei fahren wenn er zeit hat den Wagen auf die Bühne zu nehmen.

          Grüße
          Jens

          Kommentar


            #35
            Lenkung defekt?

            Hallo Freunde,

            nachdem wir keinen Sommer hatten, habe ich mir mit der Reparatur etwas Zeit gelassen.
            Es waren nun doch die beiden vorderen Querlenker.
            Da waren alle Gummis hinüber.
            Habe jetzt beide Querlenker komplett austauschen lassen, und siehe da, der Wagen fährt einwandfrei.
            Heute morgen habe ich mich auf der Autobahn sogar mal auf 190 km/h getraut.
            War gar kein Problem.
            Danke an alle die geholfen oder sich interessiert haben.

            (Dafür geht jetzt mein Dach nicht auf.)

            Viele Grüße aus dem Süden.

            Jens

            Kommentar

            Lädt...
            X