Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Ausstattung? Erfahrungen, Meinungen, Tipps...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Ausstattung? Erfahrungen, Meinungen, Tipps...

    Hallo zusammen,
    nachdem ich leider meinen MG-F kürzlich wegen Blitzeises und einigen Runden um die eigene Achse drehen in der Leitplanke parken musste, habe ich mich entschieden mir einen 207cc zuzulegen (Sport, nachtschwarz).
    Nachdem ich hier schon ordentlich im Forum gelesen hatte, war ich dann letzte Woche beim Händler und wollte mein Auto in Auftrag geben und per 0,nüscht-Leasing finanzieren (hat halt nicht jeder mal kurz 23500 EUR rumliegen). Naja, jedenfalls bin ich dann beim Rumkonfigurieren mit dem Berater irgendwie auf die RC-Line gekommen und habe in einen schwachen Moment den Vetrag unterzeichnet. Heute habe ich dann von meinem 14-tägigem Rücktrittsrecht Gebrauch gemacht, nachdem ich merkte, dass ich eigentlich nicht viel Ausstattung, sondern "nur" viel äußeres Schnickschnack in der RC-Line bekomme. Das optische Aufwerten kann man m.M. nach selbst deutlich individueller und auch günstiger gestalten als es das RC-Line Paket anbieten kann. Ergo, Storno. Bitte jetzt keine Standpauken halten, ich sagte ja schon, es war ein schwacher Moment ;-)

    So, nun zu meinen eigentlichen Fragen bzw. Bitte um zahlreiche Meinungen zu den Themen:

    1. Sichtpaket sinnvoll ? Ein Kollege von mir fährt bspw. einen vollausgestatteten Passat und meinte, dass Regensensor und autom. Abblendlicht fürn A**** sind, da man bspw. beim Regensensor ständig die Empfindlichkeit nachjustieren müsste. Was er jedoch nicht mehr missen möchte seiendie autom. anklappbaren Aussenspiegel und der abblendende Innenspiegel.

    2. Klimaanlage oder -automatik? Mein alter MG hatte ein Stoffhäubchen und ne Klimaanlage drin. Ich kann mich nur beim besten Willen nicht erinnern, dass ich die jemals an hatte. Auf der anderen Seite hatte mein Bora eine K-Automatik und die lief permanent. Und da der cc nun ne Mischung aus beiden ist, bin ich total unschlüssig.

    3. BT-Freisprecheinrichtung - nettes Gimmick oder sein Geld Wert? Könnten vielleicht diejenigen, die diese verbaut haben auch mal sagen mit welchem Handy sie die benutzen? Habe leider noch keine Liste der unterstützten Handys gefunden. Habe gerade selbst ein Sony-Ericsson K610i. Funzt das damit?

    4. Tempomat, hm, da bin ich total unentschlossen. Im Stadtverkehr vermutlich fürn Eimer, oder? Läßt sich damit eigentlich auf der BAB sparsamer fahren oder ist das ein Mythos?

    5. Luxus-Paket (JBL) ist eigentlich schon beschlossene Sache, allerdings bin ich etwas unschlüssig wegen der Preisgestaltung. Kostet die BT-FSE 870 EUR Aufpreis (wie im Konfigurator) oder nur die 360 EUR (wie im Prospekt) in Verbindung mit dem Luxus-Paket?

    6. Von der Sitzheizung hörte ich ja schon, dass die eher schwach sein soll und ich konnte bei der Probefahrt auch nicht das typische und erwartete (wie bei VW bspw.) Dampfen im Rücken feststellen. Und beim Leasing die Basteltipps umzusetzen könnte auch haarig werden, oder? Ich möchte übrigens Stoffsitze und definitiv kein Leder mehr - hatte ich beim MG und im Sommer schwimmt man da einfach weg. Ob es nun besser ist, den Schweiß in die Polster zu drücken, ist sicherlich auch noch ne Frage. Wie sieht denn Pawerne schwarz in Verbindung mit nacht-schwarz aus bzw. Pawerne grau? Ist das empfindlich? Gibt es da vielleicht Fotos?

    7. LM-Felgen. Machen 17" (Hockenheim oder Evo-Star) eigentlich Sinn oder nur in Verbindung mit einer Tieferlegung? Nicht, dass das dann aussieht wie ein Golf-Country muahaha... Hat jemand eine Auskunft, ob die Evo-Star als 4xKompletträder 187 EUR Aufpreis kosten (die Hockenheim gibt es ja für 260EUR) oder ist das der Felgenpreis für 1 Felge?

    8. Die wohl schwierigste Frage, die auch schon häufig diskutiert wurde. 120 oder 150 bzw. in meinem Fall:
    120PS und dafür vollausgestattet, d.h. Sichtpaket, Klimaauto, Sitzheizung, 17" Hockenheim, BT-FSE, Luxus-Paket und PDC
    oder
    150PS und "nur" Luxuspaket, BT-FSE, Sitzheizung und PDC.

    Die kniffelige Frage ist hier; machen die 150 PS auf dem innerstädtischen und bissl landstrassigem Weg zur Arbeit und 100km am Wochenende durch die Fränkische cruisen Sinn? Ich bin zwar beide schon Probegefahren und klar hängt der 150er schon schön am Gas, aber ich befürchte da etwas die Durstigkeit. Leider gibt Spritmonitor keinen Vergleich zwischen 150 THP und 120 VTi im Stadtverkehr-dominierten Betrieb wieder. Was mich auch brennend interessieren würde, was der 120er und 150er bei Autobahnfahrt mit 150-160km/h im direkten Vergleich schlucken? Habt ihr da Zahlen für mich?
    Mein MG hatte damals zwar auch "nur" 120PS aus 1.8l bei 1,1t und 165NM @ 3000RPM, allerdings durch den Mittelmotor mal ein richtig sattes Go-Kart Feeling mit überzeugender Strassenlage, was ungern missen möchte (ebenso wie ab und an mal Halbstarke an der Ampel ärgern). Nett fand ich auch, dass man auf der Autobahn locker in eine Lücke auf der linken Spur springen konnte ohne gleich den Verkehr auszubremsen. Ich nehme mal an, dass ich dafür zwangsläufig den 150er nehmen müsste, wobei wie häufig braucht man schon das Drehmoment in der Stadt (ausser zum Ärgern, auf das ich letztlich auch verzichten könnte;-))?

    9. Meine letzte Frage; ist schon mal jemand von euch mit seinem cc in den Skiurlaub gefahren? Ich hab mal irgendwo in einem Thread was von Ski-Magnet-Halterungen gehört, allerdings führte der Link ins Nirvana.

    So, abschließend noch eine kleine Entschuldigung für soviel Text - und das beim ersten Posting - aber mir brummt langsam der Kopf etwas vom vielen Lesen und hin und her überlegen.

    Schönes Wochenende und Grüße!

    #2
    zu den fragen: 1 bis 7 :

    zu der frage: 8: persönliche entscheidung

    zu der frage: 9: davon habe ich keine ahnung, fahre nicht ski

    Kommentar


      #3
      Zitat von Ruppsn Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      4. Tempomat, hm, da bin ich total unentschlossen. Im Stadtverkehr vermutlich fürn Eimer, oder? Läßt sich damit eigentlich auf der BAB sparsamer fahren oder ist das ein Mythos?
      . . . also ich möchte den nicht mehr missen !!!
      Ob er Sprit spart ist mir völlig egal, ist einfach nur bequem, auch durch den Hebel an der Lenksäule.
      Wo Geschwindigkeitsbegrenzungen sind --> Tempomat

      Steph

      Kommentar


        #4
        zu #9: siehe diesen FRED
        und jenen
        FRED

        Soweit ich weiß, hat Willibam am "Ende" den Träger gekauft und einen FAPA Asso 4 oder 6 Aufsatz nebst Adapter gesucht. Entscheidend -wie beim 206cc- ist der Adapter ( FAPA Adapter #38999) von rund (Gepäckträgerrohr) zu eckig (Skiträger jedweden Herstellers).

        Gemäß Auskunft gegenüber Willibam ist der ski-/snowboard-transport nicht vorgesehen :-( - Details in den oben genannten FREDs.

        Grüßle
        schal statt schott

        Kommentar


          #5
          willkommen hier im forum :winken:
          also zu 1:
          der cc hat an und für sich keinen regensensor (laut pug scheibe zu flach) kann aber, wie viele im forum berichten, nachgerüstet werden
          ich find es nett, aber nicht unbedingt nötig. also geschmacksache. die spiegel stehen eh so oder so weit ab, egal ob angeklappt oder nicht.
          zu 2:
          wenn man einmal ne klimaauto hatte, will man keine normal klima mehr, find ich nett, sie ist ja auch noch getrennt regelbar.. falls du frierende frauen transportierst
          zu 3:
          ka hab sie aber mal mit bestellt
          zu 4:
          tempomat, ein muss für entspannte längere fahrten.. weniger spritverbrauch wurde ja schon gesagt und kostet ja "nur" 210
          zu 5:
          das radio allein kostet 510, das jbl allein 360, die bt allein 360
          im paket (luxus) das radio und jbl mit 100 preisvorteil 770 und dann eben noch die bt mit 360 dazu.
          zu 8: für stadt und ab und an land, reichen 120ps sicher.. aber das ist einfach geschmacksache. turbos sind halt n anfälliges bauteil, aber bei leasing ja egal.
          cc und ski, muss ich irgendwie bei grinsen nee spass, keine ahnung, hab aber auch schon was von gehört, mal den händler fragen vielleicht.

          grüße und viel spass beim bestellen...
          205 RG Cabrio und 206cc Platinum 2.0
          ES IST LIEBE

          Kommentar


            #6
            Sichtpaket -> Ja, absolutes must have
            Klima -> wenn du vorher das Teil nicht benutzt hast = absolutes no no
            Sitzheizung -> ich persönlich vermisse sie in keinster Weise, trotz Leder
            Ski -> meine (und die meiner Frau) passen ohne Probleme rein. Sind allerdings Shorties bzw. Carver da braucht es keine Halterung

            Kommentar


              #7
              Hallo Ruppsn

              erst einmal herzlich Willkommen hier :winken:

              Aus meiner Sicht seh ich das so:

              Zum Sichtpaket: Ich habe diese bei meinem 206 und find es toll. Hätte ich auch gern wieder, aber beim RC Line gibt es dieses nicht. Da mir der RC Line optisch aber besser gefällt, habe ich darauf verzichtet. Das Anklappen der Spiegel wär schon schön, kann ich aber auch mit der Hand machen. Die Abblendung vom Innenspiegel kenn ich noch nicht, hatt meiner nicht. Demnach macht es mir nichts aus. Lichtsensor - mache aber meistens so oder so das Licht auch manuell an, demnach bin ich es auch gewohnt und kann beim Neuen drauf verzichten.

              Klimaanlage für mich ein muss- wobei ich sagen muss, mir ist es egal ob 2 Zonen oder manuell. Ich hab jetzt ma die 2 Zonen Klima gewählt.

              Freisprecheinrichtung find ich persönlich nicht wichtig, außer du brauchst Handy und Auto beruflich oder telefonierst generell viel.

              Tempomat ist auch net so mein Fall, ich bräucht ihn net. Würd ihn auch net benutzen, auch wenn ich weiß das es spritsparender is.

              JBL Soundsystem: Auf das ständige Rauschen bei lauter Musik hab ich keinen Bock mehr und da war schon ein etwas besseres Boxensystem drin - halt kein JBL

              Sitzheistung: Must have!! Sollte es ma net so warm draußen sein, aber man könnt offen fahrn, macht man einfach die Sitzheizung an

              Felgen ist Geschmackssache und eher ein Thema des ich den Männern überlassen will, da ich mich net so gut auskenne *hihi*

              Mit den PS - Thread wurde auch schon in einem andren Forum gepostet: Ich bin für 150PS

              Hoffe, ich konnte helfen
              Zuletzt geändert von ; 14.04.2008, 13:17.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Ruppsn Beitrag anzeigen
                ...auf die RC-Line gekommen und habe in einen schwachen Moment den Vetrag unterzeichnet. Heute habe ich dann von meinem 14-tägigem Rücktrittsrecht Gebrauch gemacht, nachdem ich merkte, dass ich eigentlich nicht viel Ausstattung, sondern "nur" viel äußeres Schnickschnack in der RC-Line bekomme. Das optische Aufwerten kann man m.M. nach selbst deutlich individueller und auch günstiger gestalten als es das RC-Line Paket anbieten kann. Ergo, Storno. Bitte jetzt keine Standpauken halten, ich sagte ja schon, es war ein schwacher Moment ;-)
                Garantiert KEINE Standpauke! GUTE ENTSCHEIDUNG!!
                Der RC-Line ist zwar schick, bietet aber erst für nen hohen Aufpreis auch ne ordentliche Ausstattung.



                8. Die wohl schwierigste Frage, die auch schon häufig diskutiert wurde. 120 oder 150 bzw. in meinem Fall:
                120PS und dafür vollausgestattet, d.h. Sichtpaket, Klimaauto, Sitzheizung, 17" Hockenheim, BT-FSE, Luxus-Paket und PDC
                oder
                150PS und "nur" Luxuspaket, BT-FSE, Sitzheizung und PDC.

                Ganz einfach: Wenn Du sowieso nen SCHWARZEN CC haben willst und auch 17"-Alus, PDC, Luxus-Paket und Sitzheizung möchtest, dann wäre doch der ROLAND GARROS für Dich die beste Wahl!? Außer Du störst Dich am hellen Teil-Leder..
                Da musst Du dann nur noch die (für Dich) passende Motorisierung wählen...
                siehe oben!

                Kommentar


                  #9
                  Also, euch zusammen nochmal vielen Dank für eure Meinungen und Sichtweisen. Die haben mir hier und da schon weitergeholfen:

                  207cc Sport 150 THP:
                  nacht-schwarz / Pawerne schwarz
                  Sicht-Paket
                  Klima-Auto
                  Tempomat
                  Sitzheizung
                  PDC
                  JBL
                  Gepäcknetz ;-)

                  17-Zöller kommen irgendwann später mal drauf, gespannt bin ich, ob meine Carver da auch reinpassen ;-)

                  @loewenbaby: Ja, Cabrio und Schnee scheint auf den ersten Blick etwas widersprüchlich; bist du aber schon mal offen durch eine Schneelandschaft gefahren? Mußt Du unbedingt mal machen... ;-)

                  @Stoppi: Der RG hätte mir auch schon gut gefallen, allerdings lag er nicht im Budget

                  Grüße,
                  Steph

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X