CC Freunde aktiv RSS Feed abonieren 308 cc 307 cc 207 cc 206 cc ccfreunde.de Disclaimer Impressum Nutzungsbedingungen Forum Portal

Zurück   CC Freunde Forum > Peugeot 206cc > 206cc - Tuning & Zubehör

206cc - Tuning & Zubehör Umbau, Reifen, Felgen, Tieferlegung, Tuner, etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.04.2018, 15:34
Benutzerbild von Mauseklaus
Mauseklaus Mauseklaus ist offline
Fussgängerampeldrücker

Modell: 206cc 110 Platinum
Baujahr: 2003
Farbe: Onyx Schwarz

Kaiserslautern -[Deutschland]- KL Kaiserslautern -[Deutschland]- YV 1 3
Frage Rüffer Single-Endschalldämpfer

Hallo an Alle,
bin neu hier und habe seit 2 Monaten einen 206er CC und er macht richtig laune. Habe aber ein Problem, das Fahrzeug hat einen Single-Endschalldämpfer von Rüffer, aber der Vorbesitzer fand die ABE nicht mehr und die Firma Rüffer möchte 29,90 Euro plus 3,99 Euro Versand

Meine Frage, wie kann ich noch an eine ABE kommen, wenigstens eine Kopie.

Gruß, euer Mauseklaus aus Lautern
Alt 19.04.2018, 18:21
Benutzerbild von CCarin
CCarin CCarin ist offline
Moderator

Modell: 207cc VTi 120 Sport
Baujahr: 2010
Farbe: Onyx Schwarz

Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- LDK Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- UK 2 0 7
Da verweise ich auf einen entsprechende Frage in unserem alten Schwesterforum der206cc.de/forum/suche gutachten für rüffer endschalldämpfer

Was du noch versuchen kannst: Der TÜA Nord in Hannover führt eine riesige Bibliothek über Hersteller Gutachten, ABE, Prüfgutachten von TÜA Prüfstellen (eine Kopie von dort ist mit Sicherheit kostengünstiger)
https://tuev-nord.de/de/privatkunden/tuning-anbau-umbau/keine-kopien-fuer-gutachten?

... oder du musst halt in den sauren Apfel beißen und kostenpflichtig bei Rüffer die ABE anfordern. Vielleicht hast Du aber Glück, dass Dir ein hiesiger User eine Kopie zukommen lassen kann?
Alt 19.04.2018, 20:41
Benutzerbild von alterSchwede
alterSchwede alterSchwede ist offline
Auto-Einwachser

Modell: 307cc 135 Automatik
Baujahr: 2004
Farbe: Persepolis Gelb

-[Schweden]- WDL -[Schweden]- * * *
Hej CCarin! Habe deinen ersten und zweiten Link gelesen, was ich an dem zweiten Link nicht verstehe ist das in Deutschland so eine Sch...ei gemacht wird wegen einer Betriebserlaubnis etc. und was es noch alles gibt was man Eintragen kann.
In vielen Länder der EU darunter zählt auch mein Land gibt es so etwas Überhaupt nicht, egal für was ob es Felgen, Auspuff, Turbo oder sonst etwas, es gibt so etwas nicht.. Für mich ist das eine Geldeinziehmaschine so ein Gutachten Betriebserlaubnis etc. da verdienen ganz viele daran nur nicht der Nutzer. Ich will nicht sagen das wir hier einen Auspuff montieren können der extrem Laut ist, da wirst du auch angehalten. Die Felgen genauso die meisten Felgen haben eine KBA Nummer das heisst aber nicht das sie für das Auto gültigheit hat, aber es passt und das Rad dreht sich. Ich könnte noch mehr Beispiele bringen aber am Ende wird es sich nichts ändern. Was machen all die Polizisten und Beamte wenn einmal EU-Recht die Vorhand hat und man braucht in Deutschland keine Eintragungen mehr. Da steigt vielleicht die Selbstmordrate bei manchen.

Gruss aus Nordschweden
Alt 19.04.2018, 21:31
Benutzerbild von Stoppi
Stoppi Stoppi ist offline
Moderator

Modell: hatte einen 207cc

Main-Spessart-Kreis -[Deutschland]- MSP Main-Spessart-Kreis -[Deutschland]- I 3 3 5
RÜFFER-Endschalldämpfer gibt es doch gar nicht mit ABE!?
Deren Endschalldämpfer werden normalerweise mit einem fahrzeugspezifischen Teilegutachten (auf dem dann die passende Fahrgestellnummer aufgedruckt ist) geliefert.
Daher wird Dir auch ein "Fremd-Gutachten" nicht viel nützen.
Alt 20.04.2018, 17:38
Benutzerbild von Löwenbändiger
Löwenbändiger Löwenbändiger ist offline
Einkaufswagenausweicher

Modell: 206cc 110 Platinum
Baujahr: 2002
Farbe: Nacht Schwarz

Hallo,es ist genauso wie Stoppi es beschrieben hat.Da ich eine Komplettanlage von Rüffer verbaut habe,kann ich das mit dem Teilegutachten und der darauf befindlichen Fahrgestellnr.meines CCs bestätigen.Wenn du den Endschalldämpfer drunter lassen willst,wirst du um das Teilegutachten von Rüffer nicht herumkommen.

Geändert von Löwenbändiger (20.04.2018 um 17:40 Uhr).
Alt 20.04.2018, 22:23
Benutzerbild von Stoppi
Stoppi Stoppi ist offline
Moderator

Modell: hatte einen 207cc

Main-Spessart-Kreis -[Deutschland]- MSP Main-Spessart-Kreis -[Deutschland]- I 3 3 5
Zitat:
Zitat von alterSchwede Beitrag anzeigen
...das in Deutschland so eine Sch...ei gemacht wird wegen einer Betriebserlaubnis etc. und was es noch alles gibt was man Eintragen kann...
Zwar OT, aber:
Wenn ich bedenke, was bei dem schönen Wetter so alles in den vergangenen Tagen alleine bei uns im Dorf so rumgefahren ist....
Ja, da hat z.B. auch das Rad (irgendwie) auf´s Auto gepasst und sich gedreht, aber das war´s dann auch.
In solchen Fällen bin ich dann tatsächlich mal über die Regelungen/Bestimmungen in Deutschland froh, denn solche "Hobby-Tuner-Gefährte" können immerhin lebensgefährlich werden.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Stoppi für den nützlichen Beitrag:
Alt 21.04.2018, 10:13
Benutzerbild von alterSchwede
alterSchwede alterSchwede ist offline
Auto-Einwachser

Modell: 307cc 135 Automatik
Baujahr: 2004
Farbe: Persepolis Gelb

-[Schweden]- WDL -[Schweden]- * * *
Stoppi!
Ja da muss ich dir Recht geben solche Idioten gibt es, das hängt vielleicht auch daran das es nicht erlaubt ist ohne BE. Das sieht man nicht mal auf den Treffen mit Hot Rods oder US Car hier. Es gibt aber so viele kleinigkeiten wie Windabweiser,Verdunklungsfolie die eine Nummer haben müssen, da fällt dir mit Sicherheit mehr ein wie mir was keinen Sinn macht, ausser Geld scheffeln woanders fallen die auch nicht ab.
Übrigens ab Mai gibt es ein neues Gesetz Autos/ Motorräder die älter sind wie 50/40 Jahre brauchen nicht mehr zum TÜV wenn sie die letzen 2 Jahre beim TÜV waren. Vorher war es so das es für Autos galt die vor 1950 zugelassen waren.
Das so am Rande weil es nicht hierher gehört.

Gruss und ein schönes Wochenende aus Nordschweden
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen