Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[307cc] wird heiß, zu hohe Wassertemperatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zu hohe Wassertemperatur

    Die sind beide im Lüftergehäuse!


    geiPhoned...
    detailing.PERFORMANCE

    Kommentar


      #77
      Problem hatte ich ebenfalls. Neues Thermostat und Thermofühler und jetzt bleibt alles konstant auf 80 Grad stehen.

      Kommentar


        #78
        Servus Leute,
        Ich shreib des hier jetzt einfach rein
        Unzwar schwankt die kuehlwassertemperatur seid neustem zwischen ca. Zwischen 85°-100° max... frueher is es laut anzeige konstant bei 90 ° geblieben. Jetz schwankt es so ziemlich die ganze zeit.. und drausen ist es recht kuehl sag ich mal...
        im beitrag konnte ich sehr aehnliches lesen.. blos habe ich keine genaue aussage gefunden.
        trotzdem vielen dank schonmal

        Kommentar


          #79
          Wieso trotzdem und was ist unzwar?

          Um die geringe Temperaturschwankung würde ich mir keine Sorgen machen. Alles im grünen Bereich. Es gibt auch keinen Grund, warum die Kühlwassertemperatur gradgenau eingehalten werden sollte. Auch 110° wäre noch OK. Da sollte dann aber der Lüfter bereits laufen.

          Kommentar


            #80
            Hilfe- 307 cc Wasser wird zu heiß

            Hallo, ich habe schon viel im Internet gesucht und gefunden, aber nichts konkretes.
            Hoffe mir kann einer weiter helfen, 307 cc BJ 2004 136 PS KM 108000
            Zahnriemen und Wasserpumpe wurden vor 1000 km gewechselt.
            Wird damit sicher nichts zu tun haben aber ich wollte es mit erwähnen.
            Seit heute kommt immer wieder ein piepen und die Stopp Leuchte blinkt kurz auf und die Wassertemperaturanzeige spring bis an den Anschlag in den roten Bereich, aber nur kurz, dann ist wieder für ein paar Minuten ruhe, kommt aber immer wieder. Was kann das sein. Öl Anzeige ist auf normal.

            LG Christian

            Kommentar


              #81
              Motortemperatursensor defekt?

              Hallo zusammen,
              vielen Dank für die Aufnahme!
              Ich hab natürlich auch direkt ein Anliegen:

              Gestern, nach ca. 1,5 stündiger (Autobahn-)Fahrt, kam auf einmal der Warnhinweis: "Motortemperatur zu hoch" zusammen mit einem Piepen. Ich konnte dann mit einem Blick auf die Temperaturanzeige sehen, wie die Nadel der Anzeige auf Null abfiel um dann wieder in den Normalbereich (80-90 Grad) zu steigen. Da das letzte Woche schon einmal passiert ist, dachte ich, das dies vielleicht ein Fehler in der Elektronik sein könnte.
              Wenig später (max. 3 Minuten) piepte es erneut inkl. "STOP" Warnhinweis (den ich wahrscheinlich beim ersten mal einfach übersehen habe). ich konnte dann sofort rausfahren und hab mal die Motorhaube aufgemacht. Gequalmt hat nichts, Kühlflüssigkeit war auch noch genug vorhanden.
              hab dann nach ein paar Minuten den Wagen im Leerlauf gestartet und auch da war die Temperatur im Normalbereich. bin dann nach 10 Minuten die letzte halbe Stunde weitergefahren, immer mit dem Blick auf die Temperaturanzeige und hab sicherheitshalber mal die Heizung hochgedreht (hat Google empfohlen). Temperatur nie bis 90 Grad, keine weiteren Warnhinweise. Nun geht mein Auto nächste Woche eh in die Inspektion (die kleine hat nun über 145.000 km drauf) und die Werkstatt hat diese Woche auch keine Zeit mehr, sich das anzuschauen. Meine Frage: ich muss am Freitag wieder 160km in die eine und am Montag wieder 160km in die andere Richtung fahren. Meint ihr das geht, wenn ich die Temperatur im Blick habe? Ich hatte den Eindruck der Sensor ist defekt (wegen des plötzlichen Absinkens der Temperatur auf Null und wieder hoch), aber ich will ja nun auch keinen Motorschaden produzieren...

              Kommentar


                #82
                Ist da keine andere Peugeot- oder Citroenwerkstatt in der Nähe? Wie Du aus den Beiträgen 9 + 10 nachlesen kannst, ist der Sensoraustausch eine schnelle und nicht teure Sache. Da würde ich sicherheitshalber etwas unternehmen, bevor du weitere 320km fährst. Dem Motor schadet es nicht, da er ja offensichtlich nicht überhitzt - aber der Hinweis mit der Steuerelektronik von User lionforce, falls da Feuchtigkeit "wandert" ????
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #83
                  Moin , ich fahren einen 140 Ps Benziner und wollte fragen weil ich noch die einen Benziner gefahren bin ob das normal ist

                  1. nach ca 5-10 min ist die Temperaturanzeige auf 90 Grad,
                  2. dann geht sie etwas später in den roten Bereich, Lüfter geht an dann geht die Anzeige wieder auf 90 und etwas mehr manchmal
                  3. Kühlwasser ist etwas unter Maximum

                  Kommentar


                    #84
                    Solange keine explizite Warnmeldung "Motortemperatur zu hoch" im Display erscheint, ist dies unter gewissen Bedingungen normal (lies auch mal Beitrag 61+62 dazu)
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #85
                      Hallo zusammen,
                      leider muss ich schon wieder um Hilfe betteln.
                      Nachdem ich das Thermostat getauscht habe lief mein 307cc ( 2005, VFL, 2,0, 140 PS ) immer noch heiß
                      Folglich wurde noch die ZKD und die Wapu getauscht.
                      Jetzt läuft er aber immer noch heiss.
                      Ich kann jetzt nur raten, dass entweder das neue Thermostat defekt ist, oder der Zylinderkopf selbst hat einen Schaden.
                      Zum Thermostat :
                      Ja, es ist das mit dem Kabel dran.
                      Ja, ich habe es im Internet bestellt..
                      Warum ich kein Originalteil gekauft habe ?
                      Peugeot vertreibt dieses Thermostat nicht mehr.
                      Es gibt stattdessen ein rein mechanisches Thermostat ( sauteuer ) das auch noch nen Fehler im Fehlerspeicher des MSG ablegt. Wenn man den Fehler im MSG nicht möchte, gibt es einen dementsprechenden Kabelsatz ( ebenfalls sauteuer ).
                      Da fand ich das Thermostat im Internet originalgetreuer und somit besser.
                      150 € zu sparen war ebenfalls ein gutes Argument..
                      Wapu und ZKD wurden in einer freien Werkstatt getauscht.

                      Hat jemand ne Idee was ich noch wie prüfen kann ?
                      Zuletzt geändert von CCarin; 23.06.2022, 09:30. Grund: Hieroglyphen beseitigt

                      Kommentar


                        #86
                        moin, ich hätte als erstes mal mit nem ganz normalen thermometer am block oder kopf gemessen vieleicht spinnt auch bloß deine anzeige

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X