Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zündung bleibt an bei gezogenem Schlüssel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zündung bleibt an bei gezogenem Schlüssel

    Hallo zusammen

    Ich hab ein seltsames Problem mit meinem 2003er 206cc ( 1,6L Benziner ).

    Vor einigen Tagen wollte ich mit dem Auto fahren nachdem es eine Woche stand bei bis zu 12 Grad Minus. Eigentlich kein Problem aber als ich das Auto öffnen wollte hab ich gemerkt es ist tot, kein Strom mehr ( Batterie ist 2 Jahre alt )

    Also Batterie ausgebaut, geladen wieder eingebaut, Danach gab es eine Fehlermeldung , irgendwas mit unnormaler Spannung. Die Meldung war aber zu schnell wieder weg um sie genau zu lesen.

    Angesprungen ist das Auto sofort, nur das ESP hat nicht funktioniert.

    Nachdem das Auto richtig Warm war kurz Ausgemacht und 10 Minuten später wieder gestartet. Keine Fehlermeldung mehr, auch das ESP lief wieder.

    Beim abstellen ist mir dann aufgefallen das sich das Auto so verhalt als wäre die Zündung noch an obwohl der Schlüssel abgezogen wurde.

    In meiner Haus und Hof Werkstatt wurde das Zündschloss geprüft . Dieses scheint keinen Fehler zu haben aber am Kontakt der Zündung ( wie auch immer der heißt ) kommen nach dem Ausschalten von irgendwo 8 Volt an.

    Laut Rücksprache mit Peugeot deutet das auch ein Problem mit dem Steuergerät hin.

    Kennt jemand dieses oder ein ähnliches Problem ?

    Aktuell steht das Auto noch bei meiner Werkstatt ( in Sprendlingen / Rheinhessen )mit abgeklemmter Batterie und kommt nächste Woche in die Fachwerkstatt

    Gruß McSnoopy

    #2
    Hallöchen ... na das ist ja ein seltsames Phänomen der Canbus-Technik?

    Bleibt die Zündung (Kontrollleuchten usw.) dauerhaft an? Es schaltet sich auch kein ECO-Modus, der den Stromverbrauch reduziert, ein? Ergo wird deswegen die Batterie leer gesaugt?

    Wurde an dem CC irgend etwas in der Elektrik gemacht? Wir hatten schon hier, dass jemand "falsche" LED-Birnchen in den Rückleuchten einbaute und dann beim Bremsen das Fahrlicht mit anging. Oder sonstiger Wechsel an elektrischen Bauteilen? Manchmal spielt dann die Elektronik verrückt, da das Ansteuerungssignal andere Wege geht.
    Ich habe auch mal gegoogelt nach diesem speziellem Phänomen. Bei einer Opel-Corsa Baureihe konnte man z.B. durch Falscheinbau des Warnblinkschalters das Auto ohne Schlüssel starten. Bei Peugeot/Citroen zeigt häufig durch eine wegen Wassereinbruch "abgesoffene Steuerelektronik" die verrücktesten Eigenarten. Speziell auch schon, wenn die Anschlußstecker zur Elektronik nass wurden und durch Schmodder etc. Kriechströme unglücklicherweise auf das Zündschloßplus lenkte. Dafür spricht auch die gemessene 8V Spannung am Zündschloß? So etwas könnte man ggfs. noch checken ... ansonsten liegt der Verdacht sehr nahe, das tatsächlich das Steuergerät defekt ist.
    Vorsicht bei Gebrauchtteilen!
    Lese dazu mal hier: ZV spinnt - neues Steuergerät?
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hallo

      Verändert wurde schon länger nichts.

      Abgesehen von diesem Merkwürdigen Verhalten läuft der Motor ohne erkennbaren Leistungsverlust.

      Er hat nur schon immer die Angewohnheit bei Temperaturen unter 5 Grad Plus kurz nach dem starten wenn man das Gas wegnimmt auszugehen. Läst man ihn kurz laufen zum freikratzen macht er das nicht. Das macht er aber nur einmal, danach schnurrt er

      Im Moment fahre ich das Auto weniger ( hab noch einen Kombi und der hat die schnellere Sitzheizung ) und es ist innen etwas feucht / die Frontscheibe ist nass

      Kommentar


        #4
        Also dann würde ich mit Meßgerät bewaffnet auf die Suche gehen.
        Einzelne Sicherungen ziehen, Spannungen messen usw., also versuchen die Fehlerquelle einzukreisen.
        Klingt für mich eher nach "Kriechstrom oder fehlgelenkte Spannung" wie nach einer defekten BSI-Steuereinheit.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Mit meinen hatte ich kurz nach dem Kauf fast das selbe Problem, nur dass ich da das Zündschloss nicht überprüft habe bzw. nicht prüfen musste.
          Schuld bei mir war Wasser, das durch die undichte Antenne in die Deckenleuchte gelaufen war.
          Ich würde, bevor ich zu messen anfange, die Batterie nochmal abklemmen, die BSI ausbauen und trocknen. Einfach über Nacht in der Wohnung liegen lassen, damit eventuelle Feuchtigkeit da drin verdunsten kann.
          Die Stecker die an der BSI angeschlossen sind kann man mit Druckluft ausblasen oder mit Kontaktspray.
          Gerade wenn du ja eh schon Feuchtigkeit im Auto hast liegen Kriechströme als Ursache nahe, wie Karin ja schon schrieb... Vielleicht wäre ein kleiner Lufttrockner im Auto ne Idee, im Baumarkt gibts die recht günstig.
          Keine Panik!

          Kommentar


            #6
            Leider hat die Werkstatt nichts gefunden. Das Problem ist auch nur noch einmal Aufgetreten.

            Hat jemand einen Stromlaufplan damit ich mal sehe wie das Relais für die Zündung angesteuert wird ? Ich gehe mal davon aus das Zündschloss steuert eins ^^

            Gruß Uli

            Kommentar

            Lädt...
            X