Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kunststoff-Endstück am Ölmeßstab abgebrochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Kunststoff-Endstück am Ölmeßstab abgebrochen

    Ich beobachte seit Tagen dass mein Fernthermometer im Stadtverkehr zwischen 90 und 100 Grad "pendelt" also binnen 30 sekunden geht das hin und her- regelmäßigkeit konnte ich noch keine feststellen. Ist das normal? Ich bin mir fast sicher dass ich wenig Öl drinnen hab, leider ist mir aber das Gewinde beim Ölmessstab abgebrochen und ich weiß nicht ob es das einzeln gibt. außerdem glaub ich dass ein teil dieses gelben plastiks in das loch (was unten dann im öl endet) reingefallen ist. kann dieses teil dem motor schaden?

    ich hoff irgendwer versteht was ich fragen wollte ^^

    #2
    Fernthermometer

    Hallo Johnbond,mit Fernthermometer meinst du sicherlich die Ölthemperaturanzeige im Cockpit.Wenn du zu wenig Öl im Motor hast,kann die Anzeige in noch höhere Bereiche gehen.Aber nicht nur bei den momentanen Aussenthemperaturen,sind 90-100° auch bei korrektem Ölstand normal.Da du einen 2l. Motor hast,weiss ich nicht ob der Ölpeilstab ein Gewinde hat,der 1,6l Motor hat keins.Das Plasikteil solltest du rausholen,über Entleeren der Ölwanne,also Öl ablassen,und nicht mehr lange warten,es könnte den Motor beschädigen.Tausche den Ölfiter gleich mit,denn es könnten Plastikteile in den Filter gelangen und diesen verstopfen.Also sofort handeln.Gruss vom Löwenbändiger
    Zuletzt geändert von Löwenbändiger; 21.08.2012, 14:32.
    Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

    Kommentar


      #3
      ach du scheisse, quanta kosta?

      ne der hat kein gewinde nur so ein verjüngedens unterbrochenes plastikende. so etwas

      dh einfach öl rauslassen und zur entsorgung, dann mit 5l neuem öl, (welches finde ich hier im forum) wieder aufgiesen?

      in anderen internetquellen stand dass da ein sieb drin ist und durh das bissl plastik (ist maximal 5mmx5mmx5mm groß) nix passieren kann...

      Kommentar


        #4
        Guckst du "alten" Fred => http://www.ccfreunde.de/forum/showth...F6lstab&page=4 ...
        Liebe GrüCCe aus Berlin
        Michael ... sehr flott mit im Stadtverkehr unterwegs

        Kommentar


          #5
          Also das abgebrochene Stück ist aus Plastik und 5 mm groß?

          Keine verbindliche Handlungsempfehlung: ich würd's drin lassen. Was soll denn da passieren durch ein weiches Plastikteil?
          Beim nächsten Ölwechsel wird's schon mit rauskommen, und wenn nicht, dann nicht...

          Viele Grüße
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Hi,
            Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
            Also das abgebrochene Stück ist aus Plastik und 5 mm groß?

            Keine verbindliche Handlungsempfehlung: ich würd's drin lassen. Was soll denn da passieren durch ein weiches Plastikteil?
            Beim nächsten Ölwechsel wird's schon mit rauskommen, und wenn nicht, dann nicht...

            Viele Grüße
            Thomas
            dem kann ich mich nicht anschließen. Auch ein solches Teil kann im Motor verheerendes anrichten.
            Einen solchen Tipp, auch wenn er unverbindlich gemeint ist, würde ich nicht geben.

            Ich würde auf jeden Fall dafür sorgen, dass das Teil nicht mehr im Öl herumschwimmt. Zur Not muss die Ölwanne eben auch gespült werden, bevor neues Öl eingefüllt wird.
            Wer später bremst ist schneller da!

            Ciao, yours M8)cs!

            Kommentar


              #7
              Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
              Auch ein solches Teil kann im Motor verheerendes anrichten.
              und zwar was genau?

              VG
              Thomas

              Kommentar


                #8
                in anderen internetquellen stand dass da ein sieb drin ist und durh das bissl plastik (ist maximal 5mmx5mmx5mm groß) nix passieren kann...

                Hallo Johnbond,wenn du das Plastikteil im Motor lässt,ist das deine Sache.Wenn du den Ölwechsel nicht machen willst,dann lass es eben.Aber nicht nach Hilfe schreien,wenn was passiert.
                Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                  und zwar was genau?

                  VG
                  Thomas
                  also ich möchte so ein Kunststoffteil nicht im Zylinder haben. Ich stelle mir gerade vor, wie das zu einem Kolbenfresser kommt, weil der Kolben durch das Kunststoffstück blockiert ist.

                  Wie genau das mit dem Sieb aufgebaut ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber pauschal zu sagen, dass da nix passieren kann, wäre mir persönlich zu heikel.
                  Wer später bremst ist schneller da!

                  Ciao, yours M8)cs!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                    Also das abgebrochene Stück ist aus Plastik und 5 mm groß?

                    Keine verbindliche Handlungsempfehlung: ich würd's drin lassen. Was soll denn da passieren durch ein weiches Plastikteil?
                    Beim nächsten Ölwechsel wird's schon mit rauskommen, und wenn nicht, dann nicht...

                    Viele Grüße
                    Thomas
                    Beim eigenen Auto siehst du das sicherlich anders ...
                    Liebe GrüCCe aus Berlin
                    Michael ... sehr flott mit im Stadtverkehr unterwegs

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von mibecker Beitrag anzeigen
                      Beim eigenen Auto siehst du das sicherlich anders ...
                      Thomas ist ein ambitionierter Schrauber mit Sinn und Verstand und er wird keine unüberlegte Aussage einfach so hier ins Forum schreiben!
                      Ich habe bisher seinen Antworten voll vertrauen können und das werde ich auch weiterhin

                      So genug der Schleimerei
                      detailing.PERFORMANCE

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,

                        gibts denn da nun wirklich einen Filter, der verhindert, das grobe Teile aus der Ölwanne in den Motorraum kommen?
                        Ich kann zum Aufbau des Motors nix finden (Wikipedia weiß doch nicht alles).
                        Wer später bremst ist schneller da!

                        Ciao, yours M8)cs!

                        Kommentar


                          #13
                          danke, danke Martin

                          Ich gebe auch keinem eine Handlungsempfehlung, habe aber schon zig Ölwechsel gemacht und schon zahlreiche Ölwannen abgebaut, und gerade bei älteren Fahrzeugen findet man da nun mal den einen oder anderen Brösel drin, ohne daß deswegen gleich der Motor kaputt geht.

                          Das schlimmste, was hier m.E. passieren kann, ist daß das Kunststoffteil von der Ölpumpe angesaugt wird. Dann bleibt es entweder in dem Grob-Sieb von der Ölpumpe hängen (wahrscheinlichster Fall), oder es wird von der Ölpumpe kleingequetscht (was zugegeben nicht gut wäre, aber die Pumpe sicher auch nicht zum Exitus bringt), um dann im Ölfilter hängen zu bleiben (dafür ist der da).

                          Vom Ölkreislauf direkt in den Zylinder gelangen kann das Plastikteil nicht.
                          Selbst wenn ein derart kleines Plastikteil in den Zylinder gelangen würde (was nur über den Ansaugtrakt möglich wäre), würde es mit verbrennen und gasförmig aus dem Auspuff kommen. Ausnahme Turbomotor, der Turbolader wäre vermutlich für so einen Fremdkörper nicht dankbar. Ist hier aber nicht gegeben (außerdem wie gesagt, aus der Ölwanne kommt der Fremdkörper ja sowieso nicht in den Zylinder).

                          Zum Thema eigenes Auto: ich mache alles selbst und würde an meinem eigenen Auto für ein 5 mm Plastikbruchstück nicht die Ölwanne abmontieren. Ein gelegentlicher Ölwechsel kann natürlich nicht schaden. In diesem Falle könnte man die Umgebung der Ölablaß-Schraube peinlich reinigen und das Öl in eine wirklich saubere Wanne ablassen, dann das Plastikstück rausfischen (was vermutlich oben schwimmen würde) und dasselbe Öl, falls es noch nicht zu alt ist, wieder einfüllen. Bei älterem Öl lohnt das natürlich nicht, das kommt dann gleich neu.


                          Wie gesagt, das ist nur meine unverbindliche Meinung dazu, ich übernehme natürlich auch keine Haftung dafür, aber würde das an meinem Auto so machen.

                          Wenn sich jemand mit einer guten dreistelligen Rechnung der Fachwerkstatt aber wohler fühlt, möchte ich auch keinen davon abhalten.

                          Viele Grüße
                          Thomas
                          Zuletzt geändert von thomas44; 22.08.2012, 12:53.

                          Kommentar


                            #14
                            danke nochmal!
                            derweil hab ich die ganze geschichte aufgrund persönlicher dramen schlicht und einfach vergessen, ergebniss: nix is gschehen, guad is gangen =)

                            eine abschließende frage, nachdem ich den ölwechsel jetzt erst machen werde nachdem ich einen neuen ölmesstab besitze, weis einer von euch die teilenummer? auf daparto etc findet der nix. (2001er; 100KW; Orga 8718 )

                            außerdem frag ich mich ob man die wanne irgendwie spülen kann ohne alles zu zerlegen. (ich stell mir das so vor: wie bei der badewanne: hinten wasser rein- unten wasser raus, der sockenfusel(ölmesstabteil) verschwinden im kanal(im auffangbecken zur entsorgung)) ist das unsinn?

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von johnbond Beitrag anzeigen
                              eine abschließende frage, nachdem ich den ölwechsel jetzt erst machen werde nachdem ich einen neuen ölmesstab besitze, weis einer von euch die teilenummer? auf daparto etc findet der nix. (2001er; 100KW; Orga 8718 )
                              Für den Ölmessstab gibt es zwei Teilenummern:

                              1174 E2 bis Motornummer 1050110

                              1174 E1 ab Motornummer 1050111

                              Kostenpunkt jeweils etwa 11,50€

                              Wenn du mir per PN deine genau VIN schickst, dann kann ich dir genau sagen, welchen du brauchst.

                              GruCC
                              GruCC aus Oberfranken
                              Blueside


                              Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X