Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektriker : Rat gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Du darfst da nicht nur nach dem Kabelquerschnitt gehen. Da regelt vermutlich ein Transistor den Dimmer und je nach dem wie der ausgelegt ist, überlebt er es, oder nicht. Das ist halt eine Schätzfrage was dieser Dimmer aushält. Wenns halt doch etwas mehr sein sollte an Lampen, dann halt ein Relais benutzen.


    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


    Kommentar


      #17
      Tolle Liste, ich würd immer 86qmm nehmen, dann hasse genuch Platz fürn Strom, iss dann auch nich son Gedränge inner Leitung wie bein Winterschlussverkauf. Ham die Jungs Platz sich auszutoben. Na gut, der Holm muss etwas großzügiger ausgelegt sein, aber was iss das schon für nen ordentlichen Heimwerker ;-)
      --
      ... gib Gas alder ...
      >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

      Kommentar


        #18
        @rk
        ...womit wir wieder am anfang wären, das relais surrt...
        gibts jetzt eine lösung?

        gruß,
        Grex

        Kommentar


          #19
          Kondensator dazu klemmen, steht hier aber auch schon irgendwo beschrieben.


          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
          Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
          Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


          Kommentar


            #20
            @rk
            hmm, also ich finde nur die frage, ob es mit einen kondensator möglich ist, nirgends die bestätigung dafür.
            kannst du kurz erklären, wie groß der kondensator sein sollte und ob parallel oder in serie.

            danke,
            Grex

            Kommentar


              #21
              @ Grex

              Schau mal weiter oben, was "Flauten-Surfer" am 16. geschrieben hat:
              DIE Lösung ist ein Schmitt-Trigger vor dem Relais.

              Gruß
              Thomas

              Kommentar


                #22
                Finger vonlassen von wat man keine Ahnung hat, ich fände es gar nicht gut in meiner nächstjährigen Versicherungsabrechnung Deinen Kabelbrand mitzulöhnen.
                --
                ... gib Gas alder ...
                >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                Kommentar


                  #23

                  Original von Grex:
                  @rk
                  hmm, also ich finde nur die frage, ob es mit einen kondensator möglich ist, nirgends die bestätigung dafür.
                  kannst du kurz erklären, wie groß der kondensator sein sollte und ob parallel oder in serie.

                  Hallo Grex. Die Suche findet dazu folgendes:

                  Original von spaetgeburt:
                  Halllöle,

                  danke erstmal für Eure Tipps bei meinem letztem Threat bezüglich des surrenden Relais. In der Tat hat ein parallel geschalteter Kondensator Abhilfe geschaffen.

                  [...]


                  Die Größe (oder besser der Wert) des Kondensators richtet sich nach der Größe (oder besser der Wert) der Relaisspule. Du siehst, die ganze Materie ist nicht ganz einfach. Ein wenig Elektotechnikfachwissen sollte vorhanden sein um sowas zu realisieren. Wer es nicht kann, sollte jemand fragen der es kann. Spaetgeburt wäre so eine Anlaufstelle, der hat es ja hinbekommen. Vielleicht stellt er sein Fachwissen ja auch der Community zur Verfügung und wir legen es dann in der Bastelecke ab!


                  Ansonsten bitte diesen Ratschlag befolgen:

                  Original von HippenToni:
                  Finger vonlassen von wat man keine Ahnung hat, ich fände es gar nicht gut in meiner nächstjährigen Versicherungsabrechnung Deinen Kabelbrand mitzulöhnen.

                  Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                  Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                  Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                  Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                  Kommentar


                    #24
                    Hey,
                    also langsam bekomme ich was den Kabelbrand angeht Sorgen. Ich
                    hab nämlich 4 CCFs dran. Werd jetzt dann doch lieber auf ein Relais
                    umsteigen. Wo greift man denn am besten eine 12 Volt-Spannung ab
                    die immer anliegt (Schlüssel gezogen)?

                    Kommentar


                      #25
                      Schonmal in die Bastelecke geschaut ???????????

                      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                      Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                      Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                      Kommentar


                        #26
                        @RK
                        Ja hab ich, aber nicht unbedingt das gefunden was ich suche (oder
                        übersehen). Würd die Spannung wenn es geht direkt irgendwo unter
                        dem Lenkrad abziehen und nicht extra ein Kabel aus dem Motorraum legen.
                        Nur weiß ich eben nicht welches Kabel!

                        Kommentar


                          #27
                          Och Leute - bischen lesen müsst ihr aber selber auch schon !!! :teufel:

                          http://www.ccfreunde.de/apportal/main.php?module=bastelecke206&c=bastelecke206&arti d=206



                          Und Dauerplus kann man am Radio abgreifen, das Kabel kann man dann auch in den Sicherungskasten verfolgen!


                          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                          Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                          Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                          Kommentar


                            #28
                            Hab kein Multiplague, sondern ein 2001er Modell und da sind es soviel
                            ich weiß andere Farben. Muß aber nochmal schauen.

                            Außerdem wird man doch mal fragen dürfen...

                            Kommentar


                              #29
                              *verkneiff gerade mit aller kraft jeglichen kommentar*


                              --
                              ich bin nicht verückt,
                              ihr seid doch nur neidisch weil die stimmen nur zu mir sprechen!
                              ich bin nicht ver?ckt,
                              ihr seid doch nur neidisch weil die stimmen nur zu mir sprechen! :p


                              wenn ih mal einen roadster sehen wollt:
                              ;) :p ;)

                              https://fotoalbum.web.de/gast/doc-hi...ess_t1S_vs_t1r

                              Kommentar


                                #30
                                ok ich schaff es doch nicht....

                                also an dieser stelle mal ein großes lob an unser elektriker fraktion und sonstige fleißige admins, kommentatoren und "boarder" die mit einer engelsgedult (auch mir) immer wieder auf die beine oder besser gesagt zurück ins auto helfen.

                                grundsatz in jedem board "wer suchet der findet"
                                aber hier wird einem wirklich immer sofort geholfen!

                                aber leute es gibt doch ganz andere boards die meiner meinung nach sogar mehr zu zerstörung als zur ersten hilfe dienen (eigene erfahrung) ;(

                                aber was solls, egal ob cc oder mg-f die open air saison wird kommen!!


                                :bounce:


                                lg aus hamburg

                                doc
                                --
                                ich bin nicht verückt,
                                ihr seid doch nur neidisch weil die stimmen nur zu mir sprechen!
                                ich bin nicht ver?ckt,
                                ihr seid doch nur neidisch weil die stimmen nur zu mir sprechen! :p


                                wenn ih mal einen roadster sehen wollt:
                                ;) :p ;)

                                https://fotoalbum.web.de/gast/doc-hi...ess_t1S_vs_t1r

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X