Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler Ansteuerung Injektor / Stromkreisunterbrechung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler Ansteuerung Injektor / Stromkreisunterbrechung

    Hallo Zusammen
    Habe Probleme mit meinem 307 cc 2.0 136 PS
    Erst Ruckeln dann Ausfall eines Zylinders, dann Ausfall ABS ESP.
    Bin dann stehengeblieben Motor ausgemacht – nach 5 Minuten wieder gestartet. Dann lief er wieder ein paar Minuten ohne Probleme.

    Ich habe aber auch seit einem Jahr die „Bekannte“ Fehlermeldung „Abgasreinig defekt“.
    Die Meldung kommt und geht – ohne bis jetzt irgendwelche Auswirkungen.

    Habe dann mal die Fehler ausgelesen:
    Einspritzsteuergerät – Sporadischer Fehler –Ansteuerung Injektor Nr.4 Stromkreisunterbrechung
    Einspritzsteuergerät – Sporadischer Fehler-Verbrennungsaussetzer Zylinder 4
    Einspritzsteuergerät – Sporadischer Fehler-Kraftstoffvorradsanzeige Übereinstimmung
    Einspritzsteuergerät – Sporadischer Fehler-Starke Verbrennungsaussetzer am Zylinder
    Einspritzsteuergerät – Sporadischer Fehler-Einspritzung von Luft in die Abgasanlage Funktionsstörung
    Steuergerät ABS ESP – Sporadischer Fehler-Fehler Kommunikation mit Motorsteuergerät. Empfangener Wert Falsch


    Ich habe die Zündspule getauscht (Beru) dann den Fehlerspeicher gelöscht - leider ohne Erfolg.
    Wenn ich eine Zeit fahre fängt der Wagen irgendwann an zu ruckeln.
    Es fühlt sich so an als ob ein Zylinder ausfällt - oder als ob er nicht genug Benzien bekommt.

    Das komische ist, wenn ich anhalte und eine Minute warte dann weiterfahre ist das Ruckeln erst mal wieder für ein paar Minuten weg. Das gleiche passiert, wenn ich den Motor eine Minute ausmache.

    Nachdem ich den Fehlerspeicher gelöscht habe ist folgende Meldung wiedergekommen:


    Sporadischer Fehler ansteuerung injektor nr. 4 stromkreisunterbrechung


    Ich weiß nicht genau was ich als nächstes wechseln soll.

    Wenn es die Einspritzdüse wäre - wäre der Fehler doch andauernd?

    Die Batterie ist auch alt 7 Jahre -


    Kann mir jemand einen Tipp geben

    Danke und Grüße

    #2
    Verbrennungsaussetzer können halt an allem liegen, was mit der Zündung zu tun hat. Am wahrscheinlichsten ist natürlich die Zündspule, aber die hast Du getauscht.
    Nicht zu unterschätzen ist eine zu alte Batterie, auch wenn sie ggfs. Startvorgänge noch problemlos mitmacht. Die Peugeot-Elektronik ist bekannt dafür, dass sie da empfindlich reagiert und Fehler oder Fehlermeldungen dadurch produziert.
    Hast Du auch mal alle Massekabel zum Motor kontrolliert? Auch mal das Kabel vom Anlasser zum Motorkabelbaum?
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Probier doch mal ob du die Einspritzdüse mit einer anderen von Zylinder 1 oder 2 oder 3 tauschst. Wenn der Fehler dorthin mitwandert, dann kann es durchaus auch die Einspritzdüse sein. Aber wie schon von CCarin erwähnt, ist es auch bei einer schwachen Batterie zu solchen Fehler zu kommen. Dabei spielt ja nicht die Volt-Anzahl die Rolle, sondern eher die Ampere und ob alle Zellen der Batterie noch in Ordnung sind.

      Aber wenn du schon beim basteln bist, wäre wie gesagt ein Tausch mit nem anderen Zylinder probierenswert.
      Gruß

      Kommentar


        #4
        Hallo st

        Danke für Eure Antworten.

        Da ich das mit der Batterie so oft hier gelesen habe - habe ich jetzt eine Neue eingebaut. Außerdem habe ich die Zündkerzen gewechsellt. Das Massekabel von der Batterie zum Motorblock sieht noch passabel aus.

        Dann habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und voller Hoffnung eine Probefahrt gemacht. Nach 15 Minuten Autobahn ging es dann mit den Fehlermeldungen wieder los.

        Abgasentgiftungsanlage deffekt - Motorkontrolleucht an -Ruckeln (mal mehr mal weniger)- Abgasentgiftungsanlage deffekt- Motorkontrolleuchte blinkt-ruckeln - ESP/ASR deffekt - leistungsverlust (nimmt kaum noch gas an)

        Angehalten Motor aus -10 Minuten gewartet - weitergefahren ohne Probleme - nach ca.15 gehen die Probleme wieder los.

        Fehlerspeicher ausgelesen:
        permanenter Fehler starke Verbrennungsaussetzer am Zylinder
        sporadischer Fehler Ansteuerung Injektor 4 Stromkeisunterbrechung.

        da ich die meldung "Abgasentgiftungsanlage deffekt" schon länger immer mal wieder habe - allerdings ohne Auswirkungen - habe ich doch die Lamdasonde in Verdacht.

        Die Idee mit dem Einspritzdüsen tauschen ist natürlich nicht schlecht - dann kann ich zumindestens sehen ob eine Düse oder das Steuergerät deffekt ist.

        Ist es einfach die Düsen zu tauschen? Habe keine ANleitung gefunden. Muß ich irgendwas besonderes beachten? Und wo ist die Düse 1 -Fahrerseite oder Beifahrerseite?

        Was meint Ihr?

        Kommentar


          #5
          Düsen versuchsweise tauschen, wie beschrieben, und gucken, ob der Fehler mitwandert.

          Falls nein, kommt auch ein Defekt der Kabel und Stecker in Betracht. Steuergeräte an sich gehen selten kaputt, wenngleich sie von Werkstätten gern als erste getauscht werden.

          Die Lambdasonde und die Batterie habe ich nicht direkt im Verdacht. Du hast ein offenbares Elektrikproblem an einem Zylinder, das dankenswerterweise sogar im Fehlerspeicher steht, und zudem Verbrennungsprobleme ebendort, die auch erkannt werden - warum mit dem Unwahrscheinlichen anfangen, wenn das Wahrscheinliche nahe liegt und sogar beim Namen benannt wird?

          Durch Tauschen der Düsen untereinander findest Du heraus, ob es an der Düse selbst oder der elektrischen Leitung dorthin liegt, wie geschrieben.

          Zylinder 1 ist an der Steuerseite, Zylinder 4 üblicherweise an der kraftabgebenden Seite.

          VG
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Danke noch mal für die Antworten.

            Es war die Einspritzdüse.

            Auch ie Fehlermeldung "Abgasentgiftung deffekt" ist endlich weg.

            Die anderen Fehlermeldungen waren eine Kettenreaktion auf den wirklichen Fehler (Einspritzdüse).

            Jetzt läuft er erst mal wieder

            Kommentar

            Lädt...
            X