Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Total schlechter Sound

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Total schlechter Sound

    Hallo zusammen :winken:

    ich habe meinen 206cc jetzt seit genau 2 Wochen. Das erste was ich gemacht habe ist das Radio ausgewechselt und neue Lautsprecher von Axton eingebaut.

    Ich dachte eigentlich das sollte reichen, aber leider finde ich den Sound immernoch so ziemlich billig. Ich hatte vorher einen Beetle und der hatte einen super Sound. Und so hätte ich es jetzt auch wieder gerne, weiß aber nicht wie ich das hinkriegen soll und ob das überhaupt irgendwie geht...

    Vielleicht könnt ihr mir da helfen? Hier gibt es doch bestimmt einige, die sich damit super auskennen oder? :winken:

    #2
    Zitat von Nadja1083 Beitrag anzeigen
    ...
    Hier gibt es doch bestimmt einige, die sich damit super auskennen oder? :winken:
    Da gibt es tatsächlich einige!
    Und die kennen sich auch mit der SUCHE aus.

    Oder glaubst Du ernsthaft, dass DU nach 7 Jahren hier als erste nach einer Alternative zu der Serien-Anlage fragst....!?

    Bitte nicht falsch verstehen!!! Aber zu Lautsprecher- und Radio-Empfehlungen usw. gibt´s einfach schon genügend Threads...

    Kommentar


      #3
      Ich brauche auch keine Radio oder Lautsprecher Empfehlung, sondern einen Rat, was man sonst dran verbessern könnte (außer Subwoofer oder so, ich möchte keinen Asi Sound, so dass das ganze Auto nur klappert, sondern wirklich guten Sound). Und dazu habe ich über die Suche bis jetzt nicht wirklich was gefunden. Aber egal, dann informiere ich mich mal woanders.
      Trotzdem danke für die Antwort.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Nadja1083 Beitrag anzeigen
        Ich brauche auch keine Radio oder Lautsprecher Empfehlung, sondern einen Rat, was man sonst dran verbessern könnte (außer Subwoofer oder so, ich möchte keinen Asi Sound,

        ... ok, mal langsam -
        Du möchtest keine Radio-Empfehlung
        Du möchtest keine Lautsprecher-Empfehlung
        Du möchtest keine Subwoofer-Empfehlung?!
        Du möchtest keinen Asi-Sound (was auch immer Du darunter verstehst - bin der Meinung, dass das wohl eher mit der Art und ggf. der Lautstärke der abgespielten Musik zusammenhängt)

        Wie kann Dir geholfen werden??

        Einen "Rat, was man sonst verbessern könnte" - was bleibt da übrig?!
        Ein ... neues Auto?! :keineahnung:

        Ganz im Ernst, auf die Antwort bin ich gespannt!!

        LG
        Zuletzt geändert von Moneypenny; 07.12.2008, 21:41.
        Am Ende wird alles gut.
        Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.


        Siegerin bei der SLK-Trophy 2007 und 2009
        Vize bei der SLK-Trophy 2008 und 2010

        Kommentar


          #5
          Ein Booster/Verstärker vielleicht Wenn dir der Fachhandel, dass passende Radio mit den passenden Boxen verkauft hat, dann fehlt jetzt einfach nur die Energie für die Teile

          In einem serienmässigen Peugeot JBL System ist ein Solcher verbaut wie genau passende Boxen mit SUB-System. Bei meinem 307CC ist es kein extra SUB sondern die normalen Boxen erledigen das mit dem Bumms des Verstärkers Geiler Sound!

          Und Asi ist was abwertendes Billiges im Ruhrgebiet Slang :winken:
          Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
          Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

          Kommentar


            #6
            Da bleibt noch:

            -Verstärker
            -Türen Dämmen
            -Neue Kabel

            Ein extrem Beispiel gibt es bei www.mrwoofa.de

            Kommentar


              #7
              Zitat von Irish.off Beitrag anzeigen
              ...
              Du möchtest keinen Asi-Sound (was auch immer Du darunter verstehst - bin der Meinung, dass das wohl eher mit der Art und ggf. der Lautstärke der abgespielten Musik zusammenhängt)
              Ich möchte guten Sound in z.B. VW Qualität, nicht nur Bass, wo das ganze Auto bei klappert und man sonst gar nichts mehr hört.

              Dann werde ich mir wohl einen Verstärker einbauen lassen und die Türen dämmen. Ich hoffe das wird was bringen.

              :winken:

              Kommentar


                #8
                Zitat von Nadja1083 Beitrag anzeigen
                Ich möchte guten Sound in z.B. VW Qualität, ...
                Kannst Du das vielleicht näher erleutern?!
                VW Qualität heißt ja erstmal absolut nichts....

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Nadja1083 Beitrag anzeigen
                  Ich möchte guten Sound in z.B. VW Qualität,
                  Na ja, ich denke, unter "gutem Sound" kann man eine Menge verstehen.
                  Was war denn in Deinem VW verbaut, dass Du so zufrieden damit warst? Eine besondere Anlage von Werk aus oder hast Du selbst was Spezielles eingebaut?

                  Andersherum kann ich nichts "total Schlechtes" an einem 206cc-Standard-Sound ausmachen. Es ist eben "normaler" Sound. Unter "total schlecht" verstehe ich etwas anderes.

                  UND:
                  Wie Stutti schon schreibt, "Qualität" und "VW" heißt ja erst mal gar nüscht.

                  Zitat von Nadja1083 Beitrag anzeigen
                  nicht nur Bass, wo das ganze Auto bei klappert und man sonst gar nichts mehr hört.
                  Hm.

                  1. Ich glaube nicht, dass hier im Forum jemand "guten Sound" mit "nur Bass" gleichsetzt. Wir sind hier nicht bei "g**le-Karre.de" etc.

                  2. ... "das Auto klappert".
                  Auf der Zunge zergehen lassen... "das Auto klappert".
                  Du fährst einen 206cc. Cabrio. CABRIO. Das kann schon mal dezent klappern
                  Allerdings nicht vom Bass. Ist ja kein oller VW (Sorry, der musste sein)
                  Zuletzt geändert von Moneypenny; 08.12.2008, 10:44.
                  Am Ende wird alles gut.
                  Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.


                  Siegerin bei der SLK-Trophy 2007 und 2009
                  Vize bei der SLK-Trophy 2008 und 2010

                  Kommentar


                    #10
                    Also ich weiß nicht wie man ohne Verstärker die Musik so laut machen kann, dass es klappert.

                    Ich habe bei mir vorne und hinten Axton Boxen drin. Angefeuert mit je 125Watt RMS. Und da klappert nichts. Erst wenn die 2 Subwoofer mit dazu kommen gehts rund!

                    Welche Axton hast du drin? Ein System? Sind die Weichen richtig eingestellt?
                    Türe dämmen dürfte das wichtigste bei dir sein wenns klappert!
                    Schalldruck 135,9 DB
                    gemessen auf dem 7. Internationalen Peugeottreffen in Schweinfurt

                    Kommentar


                      #11
                      Ich weiß halt nicht wie ich den Sound, wie ich ihn haben will beschreiben soll Er sollte mehr Volumen haben. Mehr "Surround Sound"?? Der Bass sollte weich und tief sein. In meinem Beetle hatte ich die Boxen von Werk drin und nur ein anderes Radio. Der Sound war einfach "voller". Es war ungefähr so wie bei einer guten Stereoanlage bzw. einem Verstärker mit guten Boxen zu Hause.

                      Und bei meinem 206cc hat das Auto VOM BASS geklappert. Ich war heute beim Auto Hifi Spezialisten ACR, die haben mir geraten eine aktive Bassbox unterm Fahrersitz einbauen zu lassen. Das werde ich dann wohl auch machen. Er meinte übrigens, dass Tieftöne fehlen.

                      Ach ja: Mein Kollege, der die Lautsprecher eingebaut hat, hat die Frequenzweichen aber nicht eingebaut, sondern nur die Lautsprecher ausgetauscht. Ist das ein Problem? Braucht man die Frequenzweichen unbedingt oder sind da nicht von Werk aus welche eingebaut?? Muss doch oder? Ich kenn mich damit ja überhaupt nicht aus.
                      Zuletzt geändert von Nadja1083; 09.12.2008, 00:00.

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn Du nur die Lautsprecher tauscht, brauchst Du keine Frequenzweichen.

                        Die brauchst Du dann, wenn verschiedene Boxen verschiedene Teile des Klangs wiedergeben sollen, wenn Du z.B. eine Bassbox verwendest.
                        Diese kann nur niedrige Frequenzen abspielen, deshalb leitet die Frequenzweiche nur die niedrigen an die
                        Bassbox, die höheren Frequenzen an die anderen Lautsprecher, die nicht so gut Bassfrequenzen wiedergeben können.

                        So bekommt jeder Lautsprecher nur die Teile des Signals, die er gut abspielen kann. Die einzelnen Frequenzbereiche werden somit klarer (besser) abgespielt.

                        Wenn Du aber keine zusätzlichen Boxen hast, die sich für bestimmte Teile des Frequenzspektrums besonders eignen,
                        brauchst Du eben auch keine Frequenzweichen.


                        Meine Güte, versteht das wirre Geschreibsel überhaupt irgendwer?


                        Edit: Waren bei den neuen Boxen Frequenzweichen dabei? Dann kann es sein, das an die einzelnen Lautsprecher schon aus verschiedenen
                        Lautsprechern bestehen. (Häufig sind dann vor den "großen" Membranen nochmal so kleine Hochtöner angebracht).
                        DANN brauchst Du die FW (Frequenzweiche) auf jeden Fall, denn sonst versucht jeder Einzel-Lautsprecher, das komplette Signal zu spielen,
                        also auch die Hochtöner den Bass und die "größeren" die hohen Frequenzen. DAS hört sich dann sicherlich voll mies an.



                        Grüße,


                        Peter
                        Zuletzt geändert von LordWimsey; 09.12.2008, 13:42.
                        It's better to keep your mouth shut and appear stupid,
                        than to open it and remove all doubt. [Mark Twain]

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,

                          super Beschreibung. Ich verstehe es auf jeden Fall. Und wenn ich weiß was gemeint ist, dann wissen andere es erst recht

                          Die Hochtöner sind separat und wurden in den Spiegeldreiecken verbaut. Die wurden aber auch einfach nur ausgetauscht, weil da auch vorher ja die Hochtöner schon verbaut waren.

                          Zitat von Der Chris Beitrag anzeigen

                          Welche Axton hast du drin? Ein System? Sind die Weichen richtig eingestellt?
                          Türe dämmen dürfte das wichtigste bei dir sein wenns klappert!
                          Ich gucke morgen nochmal nach, welche Axton das genau sind. Auf jeden Fall 2-Wege-Lautsprecher...
                          Zuletzt geändert von Stuttgarter; 09.12.2008, 14:56.

                          Kommentar


                            #14
                            ach ja das dein Beetle nen anderen Sound hatte könnte auch daran liegen, dass der glaub ich 4x 16er Boxen drin hat. wärend der Pug hinten gerade mal 10er und vorne 13er glaub ich drin hat.

                            Das macht natürlich auch nen grossen Unterschied!
                            Bei ACR war ich auch. Die sind eigentlich ziemlich gut (zumindest mein Laden)
                            Zum Thema Subwoofer findest du hier im Forum auch sehr viele gute Lösungen für vorne

                            gruss
                            Schalldruck 135,9 DB
                            gemessen auf dem 7. Internationalen Peugeottreffen in Schweinfurt

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Der Chris Beitrag anzeigen
                              ...wärend der Pug hinten gerade mal 10er und vorne 13er glaub ich drin hat.
                              ...
                              Nach wie vor werden beim 206 16cm-Lautsprecher in den Türen verbaut!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X