Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer im Kofferraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das nenn ich mal platzausnutzung :biggrin:

    Bass wäre lauter, wenn entweder nach hinten oder seitlich strahlen würde. Die "Luft" ist sehr knapp bemessen, dazwischen. wird im schon einiges an power und tiefbass nehmen... aber für etwas kann man schliesslich den Gain-Regler der Stufe hochdrehen
    ---> Wenn genug bass kommt einfach so sein lassen... wäre nur nen kleiner versuch.

    Grüssle Urs

    Kommentar


      #32
      ...

      Kommentar


        #33
        na da ist ja echt kein mm mehr Platz! Gute Idee
        Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

        Kommentar


          #34
          @weingeist
          @cbra.cc

          da wir grad beim thema kondis waren! Bin grad dabei (leider grad nicht viel Zeit dafür) meine Kleine soundtechnisch noch etwas aufzupeppen! Und zwar sind zwei neue amp´s im boot! Nun zu meiner Frage: Reicht ein Kondensator oder sollte ich nen zweiten verbauen? Hab mal was von ner Fausregel gehört die so klang: 500 w RMS dann min. 0,5 F Kondi! Die Amp´s haben 4 x 85 rms oder 2 x 340 rms an 4 ohm! und so werden sie auch laufen! Also die eine unterhält 4 Boxen und die andere im Brückenbetrieb zwei Subs!

          Aus Platzgründen im Kofferraum, vielleicht muss ich ja ab und zu mal das Täschchen meiner "Frau" unterbringen würde ich auf nen zweiten Kondi verzichten!

          Ok Ok, der nimmt echt keinen Platz weg, aber was meint ihr?

          Gruß Tos

          Kommentar


            #35
            ...

            Kommentar


              #36
              Ist schwer zu sagen, am besten mal ein Spannungsmesser hinhalten und bei Pegel schauen ob sich die Anzeige grossartig verändert.

              Habe selber 4*1F Caps verbaut, ziemlich nahe an den Verstärkern (2*für die Sub-Endstufe die ca. 1kw RMS schiebt und je einen an die HT und TMT-Stufe) und die Spannung fällt bei Pegel trotzdem immer noch zusammen... trotz zusatzbatterie, die ja auch sehr nah ist.
              Aber fürs normale hören reicht die "Milchbüchlein"-Rechnung schon aus, kommt halt immer drauf an, wie gut die Endstufe selber schon gepuffert ist und ob der ganze Strom von vorne über ein kleines kabel oder dickes oder ob mit oder ohne Zusatzbatterie geliefert wird.

              Wenn du zwei Caps hast, den Subwoofer über die gleiche Stufe betreibst, würde ich sicher beide und möglichst nah am Verstärker montieren. Falls du das Frontsystem an einer anderen Stufe hast (sehe grad, des müsste der fall sein), dann zuerst die Bass-Stufe zu puffern, die ziehen immer übel strom, vor allem spitzen sind sehr hoch. Theoretisch bringt jedes Cap was, aber mann kann auch alles immer übertreiben... Ein od. zwei Cap an die Substuffe ist sicher nie verkehrt. Die anderen Stufen Freuen sich aber auch darüber, ob nun sinnvoll oder ned... :biggrin:

              Je mehr caps, desto stabiler die Spannung... Gibt solche die 30 x 1F Caps im auto verbauen... Naja scheint mir auch "etwas" viel zu sein, aber wenn da die spannung noch abfällt, dann ists übel... *g*

              Sehr gute Caps: Monitor (rel. günstig), Alfatec (rel. günstig), Brax (teuer), Mundorf ("unbezahlbar" für normale Geldbeutel)

              Gruss Urs

              Kommentar


                #37
                @weingeist

                danke schonmal für die Antwort! Bis jetzt bin ich mit einem Kondi gut gefahren! Hatte das Frontsystem (Infinity Ref. 655) an zwei Kanälen der Endstufe und den Sub im Brückenbetrieb an selbiger!
                Die kleinen 10er hatte ich direkt am Radio!
                Die Überlegung bzw. den Wunsch etwas zu ändern kam mir dadurch, dass ich die zwei 10er am Radio hatte und je nach Musikrichtung im am Radio faden musste oder Bass raus, weniger, mehr...etc.
                Daher werde ich nun die Komponenten im Innenraum über eine Endstufe betreiben! (Die wird dann einmal ausgerichtet und gut ist.)
                Und den bzw. die Subs über eine Zweite welche über einen kleinen Bassregler verfügt den ich geschmeidig in der nähe des Aschenbechers unterbringe und so den Bass über ein "Rädchen" regeln kann!

                Naja mal sehen wies wird! Erstmal Box für den Kofferraum bauen und so weiter!

                Wenn ch bloß nicht so faul wäre...

                Kommentar


                  #38
                  Feine idee so nen Spassregler, ich muss den immer kompliziert an der HU einstellen. *hmpf*
                  zbsp. Ein Line-Driver bei dem mann mit dem Rad die Spannung des Chinchsignals verstärken oder abschwächen kann. Bei den Alpines geht des gaaanz einfach, da ist der Subout hinter dem Lautstärkeregler versteckt. Also einmal auf Volume-Regler drücken und schwupps man kann mit dem rädchen die Sub-Lautstärke einstellen. schon sehr geil... Aber mann kann ned alles haben...

                  Faulheit: Kenn ich das irgendwoher? hab dann meinen "ramsch" sauber einbauen lassen, weil ich dei schnautze voll hatte von der dauerbaustelle, 1.5 jahre ohne verkleidungen spricht für sich *lololol*.... :biggrin:

                  Grüssle Urs

                  Kommentar


                    #39
                    jo, lache immer noch wegen der baustelle! ist bei mir immer das gleiche! super viele ideen und wenn ich mal eine umsetzen will klopft schon die nächste an! Aber die jetzige wird in die Tat umgesetzt! Bin grad damit beschäftigt ne Box für den Kofferraum teils aus MDF teils aus Plexi zu fertigen! Nach Möglichkeit setze ich noch ein paar dieser Kathoden ein!

                    Und ne ordentliche Verkleidung für AMP´s und Kondi muss her! Ist aber vom Platz abhängig!

                    Gruß Tos

                    Kommentar


                      #40
                      He he he, habe auch schon die nächste, sehr aufwändige Idee... :augenroll: Aber wird ziemlich übel viel arbeit geben... Konnte mich noch ned 100%ig damit anfreunden. Ist ja prinzippiell fertig, nur noch ned gaaanz so wie ichs gerne hätte.

                      Kleiner Tipp für Holz: Würde da Birke Multiplex empfehlen, hat einige Vorteile gegenüber MDF. --> Besser Schraubbar, fasert nicht aus, scharfe kanten möglich, auch komplizierte formen möglich, schrauben mehrmals ein und ausdrehbar --> Bsp. Wooferwechsel ohne verwendung von einschlagmuttern. etc Einziger nachteil, etwas teurer, ist aber bei subwooferkisten-bau ziemlich vernachlässigbar. Ein paar bierchen vielleicht...

                      Beim Plexiglas darauf achten, dass dies richtig dick ist, damit du eine anständige Festigkeit und möglichst kleine eigenschwingung erreichen kannst, falls es für ein Subwoofergehäuse geplant ist. 20mm sind da das mindeste, lieber einiges mehr. Sonst kriegt man fast kein wirklich stabiles gehäuse hin, wäre schade um die Mühe...

                      Amps-Verkleiden: Gut auf die belüftung achten gelle, am besten lüfutungschächte miteinplanen für den fall des falles...

                      Grüssle Urs

                      Kommentar


                        #41
                        danke für die Tipps,

                        beim Plexi hatte ich an 25mm gedacht! Holz --> Preis hin oder her, komm da recht günstig über die Firma dran! Gilt auch dürs Plexi!

                        Hm...Belüftung...ja ja das ist ja so ein Ding! Wie kann man eine ausreichende Luftzufuhr gewährleisten, wenn die Amps verkleidet sind? Gedacht hatte ich daran, sie zu "versenken", also nen Ausschnitt zu machen das man den "Deckel" noch sieht! Ob das ausreicht? Wichtig, ist das sich die warme Luft nicht in der Nähe der AMP´s staut und die Kühlrippen frei bleiben! Ist es nicht so?

                        Gruß Tos

                        Kommentar


                          #42
                          @tos
                          oder Du nimmst einen PC Lüfter der die warme Luft von den Amps absaugt.

                          Gruss Markus
                          Wünsche immer schönes Wetter zum offenfahren.
                          :rolleyes: LPG Fahrer erst im 206cc jetzt auch im 807 :rolleyes:

                          EMF-Muenchen.de

                          Kommentar


                            #43
                            Genau, PC-Lüfter ist ne gute Wahl. Auf der einen Seite reinblasen und auf der anderen rausziehen mit nem zweiten lüfter. Am besten Temperaturgeregelt, falls die Endstufe diese möglichkeit bietet.

                            Wenn du sie aussparen kannst, ist das alles kein Problem... Dann kriegen sie eigentlich immer genügend luft. Hinter Glas oder Plexiglas dementsprechend ned unbedingt.

                            Ansonsten merkst es recht schnell, die stufe schaltet einfach ab... ziemlich frech. :biggrin: --> Wechsel in Protect-Mode --> Rote lampe meistens die dann aufleuchtet.

                            Grüssle Urs

                            Kommentar


                              #44
                              jup weini,

                              protect leuchte hab ich ja, wenn eingebaut, dann auch am Bassregler!

                              Stellt sich für mich nur die Frage wo ich den Saft für die Lüfter her bekomme?

                              Denn die brauchen ja net die ganze Zeit zu laufen! Damit fäält pannung von der Kofferraumbeleuchtung schon mal weg!

                              Habs ihr ne Idee?

                              Gruß us Kölle

                              Kommentar


                                #45
                                Gruß von "südlich Kölle"

                                Tos: Schließ den Van doch einfach an den Minuspol und die Remoteleitung vom Amp an... vielleicht sogar direkt am Amp selbst. Habs so auch gemacht, denn so ein Van verbraucht

                                a) kaum Strom

                                b) ist unempfindlich gegen Stromschwankungen

                                ... wäre doch ne Idee oder? Und Läuft nur dann, wenn Radio an ist...
                                Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X