Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AU wird teurer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AU wird teurer

    Abgasuntersuchung
    Die AU wird deutlich teurer
    Die Kosten für die Abgasuntersuchung (AU) verdoppeln sich. Der Bundesrat stimmte jetzt einer entsprechenden Gebührenerhöhung zu.
    Die Gebühren für die Abgasuntersuchung (AU) steigen deutlich. Der Bundesrat stimmte jetzt einer Erhöhung um fast 50 Prozent zu. Ab Anfang August gibt es dann nur noch zwei Preiskategorien – mit und ohne Messung im Auspuffohr, wie die Zeitschrift kfz-Betrieb jetzt meldet. Mit Messung werden mindestens 21,20 Euro statt vormals 10,90 Euro verlangt, die Höchstgrenze liegt unverändert bei 98 Euro. Ohne Messung am Endrohr werden nun mindestens 11,95 Euro statt 6,20 Euro verlangt, die Höchstgrenze bleibt bei 55,20 Euro.

    Mit der AU-Preiserhöhung steigen auch die Kosten für die Kombiuntersuchungen mit der Hauptuntersuchung (HU). Allerdings können die Betriebe den Gesamtpreis um 15 Prozent senken, vorher waren es sogar 30 Prozent.


    (Quelle:focus.de)


    Am 18.07.11 veröffentlich - damit auch kaum noch Zeit bleibt die AU noch diesen (Schulferien)-Monat noch zum alten Preis zu machen.
    Fast 50% Erhöhung empfinde ich schon als eine Frechheit.

    Hoffe mit diesem Beitrag einigen die höheren Gebühren erspart zu haben.

    Gazela

    mit CC geht`s mir gut
    www.gazela.de

    #2
    Oder einfach gar nicht zum TÜV.

    Kommentar


      #3
      Zitat von gazela Beitrag anzeigen
      Die Kosten [...] verdoppeln sich
      Zitat von gazela Beitrag anzeigen
      Erhöhung um fast 50 Prozent
      Ja was denn nun?

      Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

      Kommentar


        #4
        Zitat von Deep-Sea Beitrag anzeigen
        Ja was denn nun?
        Vielleicht meinte er 50% vom doppelten Preis (aber das wäre dann viel Wind um nix )

        Kommentar


          #5
          Zitat von Muellermann Beitrag anzeigen
          Vielleicht meinte er
          Wohl eher SIE :winken:
          detailing.PERFORMANCE

          Kommentar


            #6
            Hi!

            Kann mir jemand auch nur einen (nachprüfbaren) Betrieb nennen, der überhaupt auch nur annähernd in diesem Mindestpreisbereich liegt?

            Gruß!

            Kommentar


              #7
              Zitat von gazela Beitrag anzeigen
              ..die Höchstgrenze liegt unverändert bei 98 Euro..
              Zitat von understatement Beitrag anzeigen
              ..Betrieb nennen, der überhaupt auch nur annähernd in diesem Mindestpreisbereich liegt?
              Ich hab vor 2 Wochen beim TÜV Wertheim 67 Euro bezahlt!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                Ich hab vor 2 Wochen beim TÜV Wertheim 67 Euro bezahlt!
                Hmmm, TÜV... was ist das, wann muss man(n) da denn hin...
                Bilder von meinem Ex

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von polli30 Beitrag anzeigen
                  Hmmm, TÜV... was ist das, wann muss man(n) da denn hin...
                  Müssen, tut man gar nicht.
                  Ist ne freiwillige Aktion.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von fireblood_07 Beitrag anzeigen
                    Müssen, tut man gar nicht.
                    Ist ne freiwillige Aktion.
                    Wenn man(n) sich einfach alle drei Jahre ein neues Auto kauft, kann man(n) sich das wirklich sparen...
                    Bilder von meinem Ex

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von polli30 Beitrag anzeigen
                      Wenn man(n) sich einfach alle drei Jahre ein neues Auto kauft, kann man(n) sich das wirklich sparen...
                      Neee, "sparen" kann man das auch dann garantiert nicht! (ist halt eine typische Aussage eines Lenkrad-Dreher-Forums)

                      Man zahlt den TÜV(AU) immer ...auch wenn man ihn in der "Besitzzeit" nicht macht.

                      - Wenn man ein Auto neu kauft und nach 3 Jahren mit fälligem TÜV auf dem Markt verkaft, bekommt man weniger, als wenn er TÜV neu hat

                      - Wenn man ihn nach den drei Jahren bei Händler in Zahlung gibt, hat der Händler beim Inzahlungnahmepreis eingerechnet (abgezogen), dass er den Wagen zum Weiterverkauf mit TÜV anbieten muß

                      - Wenn man den Wagen least und nach 3 Jahren zurück gibt, ist in den kalkulierten restwert der TÜV (bzw. der zu machende TÜV) mit eingerechnet. (abgezogen)


                      TÜV und AU funktionieren bei Autos so, wie bei Aktien "ex Dividende" nur umgekehrt!

                      Gruß!

                      Kommentar


                        #12
                        Aber ich muss NICHT SELBER hin!

                        Nur mal zur Info: Bin selber Kfz-Technikermeister... (zum Thema: "ist halt eine typische Aussage eines Lenkrad-Dreher-Forums") und der TÜV kommt zu mir... :cool:
                        Zuletzt geändert von Stoppi; 21.07.2011, 12:53. Grund: Riesen-Zitat
                        Bilder von meinem Ex

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X