Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bordcomputer+Reichweite!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bordcomputer+Reichweite!!!

    Hallo,
    wie sind eure Erfahrungen mit dem Bordcomputer(Reichweite)? Ich habe das Gefühl das die Anzeige ziemlich ungenau ist, laut Bedienungsanleitung hat der 207cc ein 50l-Tank und wenn ich laut Bordcomputer noch 10-20km fahren kann, mache ich mich auf den Weg zur Tanke,da bekomme ich dann maximal 43l in den Tank,d.h. ich hätte noch 7 l (ca. 80-100km), mein VW Passat ist da ziemlich genau,wenn der auf 0 springt ,dann habe ich noch vielleicht noch 5km und dann ist der Tank leer!!!Kann man das ganze irgendwie einstellen lassen,oder ist das normal bei pug???

    #2
    ja bin letztes mal sogar noch ca 20 km mit reserve gefahren, Bord computer zeigt dann --- als reichweite an.

    An der Tanke machts dann bei 40,xx Litern KLACK

    Dachte auch, HALLO, kann net sein.

    Also hab ich schön langsam nachlaufen lassen, nur bei 42,xx Litern kam mir der Sprit schon entgegen...

    Also nicht nur der BC stimmt nicht, wohl auch die Tankuhr und alles.

    Weil wenn da noch 8-9 Liter drin waren, dann muss meiner Meinung nach die ReserveLeuchte noch net angehen.

    Naja so lang mans weiß, dass man sehr lange fahren kann. Also ich tank jetzt nimmer, bevor nicht die Reserve angeht.

    Kommentar


      #3
      Also bei mir sind es glaube ich 50 Liter. Die Anzeige leuchtet doch auf wenn man noch 50 km. fahren kann. In der Anzeige steht zwar, dass ich noch 80 fahren kann, aber es stimmt nicht ganz. Wenn ich aber das auto ausmache und wieder anmache kommen die striche. Ich hab es letztens ausprobiert (nicht mit Absicht), der Tank war fast auf 0. Da hab ich vollgetankt und es waren 48,5 Liter. Also bin ich davon ausgegangen, dass im Tank nur noch ein Liter war, kann natürlich auch mehr gewesen sein. Auf 48,5 L. waren es übrigens 780 km. :confused:

      Kommentar


        #4
        Ihr dürft nicht vergessen, das ihr einen lernfähigen Computer habt. D.H. das Auto stellt sich nach und nach auf Eure Fahrgewohnheiten ein. Mit der Zeit wird dann auch die Anzeige genauer. Bei unseren beiden CC's (206CC und 307CC) stimmt mittlerweile die Verbrauchsanzeige auf den Zehntel genau. Gut die Restanzeige für die km schwankt auch bei uns noch etwas, da hier vom letzten Momentanverbrauch ausgegangen wird. Tritt man das Auto mal für eine kurze Zeit, fällt die Restkilometeranzeige sehr schnell nach unten. Fährt man dann wieder langsamer, korrigiert sie sich wieder nach oben. Da kann man sich nie hundertprozentig drauf verlassen.

        Kommentar


          #5
          Ihr dürft nicht vergessen, das ihr einen lernfähigen Computer habt. D.H. das Auto stellt sich nach und nach auf Eure Fahrgewohnheiten ein. Mit der Zeit wird dann auch die Anzeige genauer.


          also das kann ich mir schlecht vorstellen....oder haben wir einen tamachotshiiii
          peugeot?????

          Kommentar


            #6
            Jepp haben wir. In Zeiten, wo mittlerweile 2 GB Daten auf 1 cm² Chip gespeichert werden können, werden solche Sachen langsam die Regel.
            Als wir unseren Kleinen (206CC) wegen einer neuen Bremsleitung in der Werkstatt hatten, wurde auch der Computer reseted. Das Bremspedal ging die ersten 4 cm leer durch und dann kam plötzlich der Widerstand fürs Bremsen. Das war auf einmal total hart. Nicht so wie sonst, wo man schon ab dem 1. cm schön weich die Bremskraft dosieren konnte. Jetzt stellt sich das System langsam wieder so ein, wie wir es gewohnt sind. Der Meister hat dies dann auch so erklärt, das mit dem Neustart des Computers jetzt das Bremssystem sich wieder an die Fahrgewohnheiten einstellt. Schlieslich läuft darüber auch das ESP sowie ABS. Je nachdem wie Du nun die Kiste heizt, werden entsprechende Daten gespeichert und das Ganze Auto (vom Bremssystem bis zur Einspritzanlage) bis zu einem gewissen Grad darauf eingestellt.

            Kommentar


              #7
              [. Je nachdem wie Du nun die Kiste heizt, werden entsprechende Daten gespeichert und das Ganze Auto (vom Bremssystem bis zur Einspritzanlage) bis zu einem gewissen Grad darauf eingestellt.


              cool.....und wie ich ihn heitzen werde
              im einfahren bin ich spitze mein twingo (neuwagen) habe ich soooo gut eingafahren dass er laut tacho 210km fährt mit rückenwind und bergrunter....
              der neue kann sich auf was gefasst machen.....

              Kommentar


                #8
                freier Fall und bergrunter ist nicht das gleiche
                Ne glaub dir das schon, Bergab hab ich mit meinem Punto auch schon 210 lt Tacho geschafft =)
                Aber die Zeiten sind ja jetzt vorbei, jetzt brauchts kein Berg mehr dazu :o

                Kommentar


                  #9
                  Bitte das aber jetzt nicht falsch verstehen. Die Betonung liegt auf "bis zu einem gewissen Grad". Das sind feine Einstellungen, wie z.B. das Bremspedal reagiert oder ob beim Gasgeben vielleicht Anfangs gleich ein Tick mehr eingespritzt wird wenn es ein flotter Fahrer ist. Weiter wie der Bordcomputer anhand der gesammelten Daten den Verbrauch berechnet usw. Man merkt bestenfalls einen winzigen Unterschied im Fahrverhalten, wenn man mal die Gelegenheit hat, in einen anderen 207er einzusteigen. Du darfst jetzt nicht erwarten, das Du daraus einen Formel 1-Boliden machen kannst.

                  Kommentar


                    #10
                    @ moschti und DJ T

                    *lach*...stimmt jetzt brauche ich keinen berg mehr...juhuuuuu
                    jetzt pack ich das auch bergauf.....

                    doch doch...ich werde schliesslich nicht ohne grund melli-pirelli genannt
                    *lach*

                    Kommentar


                      #11
                      [QUOTE=sixtyde;175450
                      cool.....und wie ich ihn heitzen werde
                      im einfahren bin ich spitze mein twingo (neuwagen) habe ich soooo gut eingafahren dass er laut tacho 210km fährt mit rückenwind und bergrunter....
                      der neue kann sich auf was gefasst machen..... [/QUOTE]


                      Das will ich sehen
                      Der, der den Spruch "Ich mags Französisch und gerne Oben ohne" absolut göttlich findet...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von mattis Beitrag anzeigen
                        Das will ich sehen

                        ....es liegt mir einfach im blut....bin ja auch halbdeutsch und halbitalienisch
                        das kannste gerne sehen..... ....wenn ich an dir vorbei fliege

                        Kommentar


                          #13
                          Ist es ein Vogel?

                          Ist es ein Flugzeug?

                          Nein - es ist sixtyde
                          Der, der den Spruch "Ich mags Französisch und gerne Oben ohne" absolut göttlich findet...

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von mattis Beitrag anzeigen
                            Ist es ein Vogel?

                            Ist es ein Flugzeug?

                            Nein - es ist sixtyde


                            *lach*....
                            nein es ist die melli-pirelli

                            Kommentar


                              #15
                              Ich "befürchte" fast, dass Du den Spitznamen zu Recht trägst...
                              Der, der den Spruch "Ich mags Französisch und gerne Oben ohne" absolut göttlich findet...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X