Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Additiv-Tank HDi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Additiv-Tank HDi

    Hallo,
    bei der Suche bin ich zum 207 leider nicht fündig geworden.
    Kann mir jemand sagen, wo sich beim 207 der Additiv-Tank befindet? Rechts oder links neben dem Kraftstoff-Tank? Evt. Tipps?
    Mein Kleiner hat jetzt 116tkm gelaufen, ich will in den nächsten Tagen den Tank auffüllen (Flüssigkeit habe ich schon besorgt).
    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    #2
    Interessant, das scheint gemäß Servicebox beim 207cc anders zu sein als beim 206.

    Offenbar hat der 207 keinen Tank, der wieder aufgefüllt wird, sondern einen elastischen Einwegbeutel, der mit der Zeit leergesaugt wird. Dieser befindet sich in einer zweiteiligen Kunststoffkiste, die vermutlich irgendwo unter dem Tank fahrerseitig lokalisiert ist. Kann das jemand bestätigen?

    Was hast Du denn als Ersatz gekauft? Einen Kanister mit "loser" Flüssigkeit oder so einen Beutel? Berichte bitte auf jeden Fall mal, wie Du das gemacht hast, kann man ja nur was von lernen.

    Viele Grüße
    TThomas

    Kommentar


      #3
      Hallo Thomas,
      das Behältnis habe ich heute gefunden, befindet sich rechts vor der Hinterachse :

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WP_20160811_15_18_59_Pro (Copy).jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,1 KB
ID: 408982

      Ich habe den Deckel auch schon gelöst, allerdings muss man erst die Verstrebung lösen, um Deckel komplett abnehmen zu können. Dazu hatte ich leider heute keine Zeit.
      Es befindet sich tatsächlich ein Beutel drin. Nach dem Fühlen scheint auch nicht mehr viel drin zu sein. Ich werde wohl morgen oder Samstag auffüllen.
      Gekauft habe ich Flüssigkeit im Kanister.
      Viele Grüße aus dem Sauerland
      Didi

      Kommentar


        #4
        Das kann man bestimmt unter der Verstrebung irgendwie durchfrickeln. Oder schraub sie einfach ab, wenn das einfacher ist- so schwierig dürfte das ja auch nicht sein.

        Rechne mal damit, dass der Beutel irgend einen Sicherheitsverschluss mit Rückschlagventil hat und nicht ohne weiteres nachgefüllt werden kann. Das dient nicht etwa der Gewinnmaximierung, sondern dem Schutz der jungen Kfz-Mechatroniker vor den bööööösen krebserregenden Substanzen in dem Beutel.

        Falls es doch möglich sein sollte, fülle das Teil unbedingt absolut blasenfrei, sonst gehts wahrscheinlich bald nicht mehr. Mindestens Handschuhe anziehen dabei.

        Und berichte bitte mal, wie das weiter geht. Auf jeden Fall sehr interessant!

        VG
        Thomas

        Kommentar


          #5
          Bitte folgendes Beachten: Zumindest bei den ersten Bj. war es so, dass die Beutel schnell mal undicht geworden sind. Ich wüste jetzt nicht unbedingt ob ich mit viel Zeit und noch einigem Geld für das Additiv eben jenes in den Beutel frickeln würde, um dann festzustellen, dass das Ding undicht ist.

          Aber ich schließe mich thomas44: Bitte berichte, wie es war. Hört sich interessant an.

          Kommentar


            #6
            Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
            Und berichte bitte mal, wie das weiter geht. Auf jeden Fall sehr interessant!
            Wie mein Vorschreiber schon vermutet hat, ist es gekommen - der Beutel ist hinüber und besteht nur noch aus Fetzen... .

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WP_20160812_19_48_35_Rich (Copy).jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,2 KB
ID: 408985

            Nun habe ich ja jetzt die Flüssigkeit gekauft und zurückschicken kann ich nicht mehr, weil ich das Paket und den Inhalt schon geöffnet habe.
            Leere Beutel gibt's nicht zu kaufen, also muss eine andere, aber praktikable Lösung her.
            Diese schaut jetzt so aus:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WP_20160812_17_42_43_Pro (Copy).jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,0 KB
ID: 408986

            Ich habe den Behälter für den Beutel genutzt, um einen Öl-, Säuren- und Laugen-beständigen Behälter zu verbauen, der 120 ml fasst. Die Belüftungsleitung habe ich in den Rahmen oberhalb des Tanks verlegt, die Befüllungsleitung vor das rechte Hinterrad (selbstverständlich verschließbar):

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WP_20160812_18_35_52_Pro (Copy).jpg
Ansichten: 1
Größe: 75,5 KB
ID: 408987

            Befüllung ist jetzt ganz easy:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WP_20160812_18_38_26_Pro (Copy).jpg
Ansichten: 1
Größe: 74,9 KB
ID: 408988

            Um den Füllstand kontrollieren zu können, habe ich einen Ausschnitt in den Behälter geschnitten - beim ersten Mal nicht komplett gefüllt:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WP_20160812_19_08_02_Pro (Copy).jpg
Ansichten: 1
Größe: 81,5 KB
ID: 408989

            Eine Füllung dürfte (geschätzt) für 5.000 KM reichen.

            Meine Frau fährt übrigens einen C3 Picasso, der ein Jahr jünger ist als mein 207 und fast genauso viel KM gelaufen ist. Der Beutel muss also auch getauscht werden. Hab grad geschaut, der (optisch gleiche) Behälter ist an gleicher Stelle und hat ebenfalls "braune Spuren" an der Unterseite - Mahlzeit... :( .
            Zuletzt geändert von Stoppi; 12.08.2016, 23:01. Grund: Doppelpost
            Viele Grüße aus dem Sauerland
            Didi

            Kommentar


              #7
              Jetzt hast Du allerdings noch ein Problem: Der Bordcomputer muss lt. meiner PUG-Werkstatt nach einem Wechsel des additivs bezüglich dieses neu angelernt bzw. kalibiert werden, weil halt keine konkrete Füllstabfrage erfolgt, sondern der Computer halt nur den Füllstand berechnet. D.h., dass heisst, dass selbst wenn Du jetzt zu PUG fährst und die das zurücksetzen, Du nie eine korrekte Warnung bekommen wirst, wenn deine Selbstbaulösung leer ist.

              Nur so: Ohne frickeln und 100%ig korrekt kostet der Austausch des Beutels, die Neubefüllung und das zurücksetzen max. 250 Euro.

              Und das andere Thema: Was wird der TÜV sagen?

              Kommentar


                #8
                Edit: sorry, hab zu langsam gelesen, da sind kurzfristig neue Postings, das relativiert Teile des folgenden Beitrages...
                Was bleibt, ist die Nummer mit dem Diagnoseinterface.


                Ehemaliger Beitrag:

                Dem TÜV muss man das ja nicht auf die Nase binden. Wie sollen die das denn mitkriegen.

                Mit dem eingeben im System stimmt allerdings, das muss auf jeden Fall gemacht werden und geht mit Sicherheit(!) nicht mit einem Normalo-Diagnosetester der freien Werkstatt.

                Das Wiederbefüllen des Beutels, falls es technisch überhaupt Möglichkeit (Stichwort Rückschlagventil), dürfte aber auch nicht wirtschaftlich sein. Der Kanister mit der gleichen Menge kostet ja etwa genau so viel...

                Viele Grüsse
                Thomas
                Zuletzt geändert von thomas44; 12.08.2016, 21:31.

                Kommentar


                  #9
                  Du hast dafür aber nicht ernsthaft Löcher ins Karosserieblech gebohrt?

                  Kommentar


                    #10
                    Den TÜV interessiert das herzlich wenig, die stecken nur den Stecker in die OBD-Dose und fragen ab, ob es Fehlermeldungen zum Partikelfilter gibt.
                    Wie ich den DPF (FAP) in Form halte, geht nur mich was an.

                    Bei meinem A4 habe ich den Partikelfilter mittig ausgeräumt und ausprogrammiert - niemand (TÜV) hats bemerkt. Beim 207 funktioniert das leider nicht so einfach, sonst hätte ich das schon genauso erledigt... .
                    Das Ausprogrammieren wäre keine große Geschichte, allerdings eignen sich die Anschlüsse nicht, um den FAP einfach auszuräumen. Zudem ist beim 207 noch ein Oxykat drin. Man müsste das Teil also auftrennen, teilweise ausräumen und wieder verschweißen. Viel Arbeit... .
                    Wenn mich das Teil arg nervt, mache ich das vielleicht auch noch.

                    Zum Diagnose-Interface: der Sensor am "Beutel" ist ein einfacher Drucksensor - eine Fehlermeldung kommt erst dann, wenn der Unterdruck zu groß wird (=> intakter Beutel leer). Solange die Pumpe irgendwas ansaugen kann, egal ob Luft oder Additiv, gibt's auch keine Fehlermeldung! Füllstandsmeldungen gehören ins Land der Träume... .
                    Von daher ist der Hinweis, der Beutel MUSS "luftfrei" befüllt werden, auch nicht korrekt.

                    Übrigens war bei dem Kit, das ich gekauft habe, alles dabei, um Tank oder Beutel zu befüllen. Ein entsprechender Anschluss für das Ventil des Beutels ist auch dabei. Den nutze ich jetzt, um meinen Behälter mit dem Anschluss der Pumpe zu verbinden.
                    Ich habe übrigens das JMT-Additiv gekauft.

                    @Thomas: For heavens sake - Karosserie anbohren ist Frevel am Heiligtum, for ever never...
                    Ich habe heute angefangen, den kompletten Unterboden zu konservieren, weil ich den 207 noch sehr lange fahren möchte... Auch wenn er aktuell noch klappert, ich mag das Teil... .
                    Zuletzt geändert von bike-didi; 12.08.2016, 22:20.
                    Viele Grüße aus dem Sauerland
                    Didi

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                      Dem TÜV muss man das ja nicht auf die Nase binden. Wie sollen die das denn mitkriegen.
                      Wenn ich mir das Bild aus #7 so anschaue, dann bekommt der TÜV das schon mit.

                      Es ist mir aber ehrlich gesagt unverständlich, was für Lebensenergie in solche Aktionen gesteckt wird, weil man scheinbar mit dem Konzept der Luftreinhaltung bzw. Gesundheitserhaltung der Menschen auf dem Kriegsfuss steht.

                      Kommentar


                        #12
                        Karosserie anbohren hört sich gut an. Lässt in mir so Gedanken an Steampunk hochkommen.
                        @bike-didi: Was hast Du denn für Deine Komplettlösung hinlegen müssen?
                        Das Originalersatzteil kostet so um die 100€, der Einbau auch nicht die Welt...

                        Grüße,
                        Martin
                        "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man sich nicht sicher sein kann, ob sie echt sind"
                        Abraham Lincoln

                        Kommentar


                          #13
                          Na ja, mein Verbrauch liegt bei etwa 4,0 l/100 KM - wer spart da Ressourcen und vermeidet Ausstoß von Müll?
                          Ganz zu schweigen von der Unwirksamkeit der Partikelfilter und die Aufwendung (Umweltverträglichkeit) in der Herstellung. Alles Augenwischerei... . Aber das wäre einen anderen/neuen thread wert... .

                          Zitat von nilpferd Beitrag anzeigen
                          @bike-didi: Was hast Du denn für Deine Komplettlösung hinlegen müssen?
                          Das Originalersatzteil kostet so um die 100€, der Einbau auch nicht die Welt...
                          Hallo Martin,
                          Kosten kann ich Dir leider nicht benennen, da die Teile aus meinem Bestand stammen, zu dem die irgendwann mal dazu gestoßen sind.
                          Der Tank war mal ein Behälter für Öl eines Kettenöler-Systems am Motorrad, der Rest ist üblicher Bestand eines Schraubers... .
                          Zuletzt geändert von Stoppi; 12.08.2016, 23:37. Grund: Doppelpost
                          Viele Grüße aus dem Sauerland
                          Didi

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
                            Wenn ich mir das Bild aus #7 so anschaue, dann bekommt der TÜV das schon mit.
                            Bekommt er auch. Dann muss er blind, wohlwollend oder beides sein. Wie gesagt, sorry. Ich kam aus der Dusche und nahm an, es hat noch keiner gepostet. Nachdem Absenden sah ich dann erst die Bilder. Soll nicht wieder vorkommen.

                            Was mir an der Lösung unklar ist, a) das Auto noch ewig fahren wollen und b) alle vier bis fünf Tankfüllungen mit dem Additiv rumhökern zu wollen. Mir wäre das nichts. 100-130€ für so einen sch.... Beutel und alles ist gut. Wenn ich das Auto ewig fahren will, würde ich mir für den ganzen Aufwand lieber ein paar solche Beutel ans Lager legen, denn in ein paar Jahren gibt's die nicht mehr. Man muss ja das neue Modell kaufen (welches?). Aber gut, jeder wie er mag.

                            Zugegeben, das gezeigte ist ein recht kreativer "Workaround", den man am Samstagnachmittag mal eben schnell hinkriegt, wenn das Auto wieder fahren muss und alles zu hat. Von ner eleganten Lösung ist es trotzdem sehr weit entfernt. Wie gesagt, jeder wie er mag.

                            Bitte die Programmierung des Additiv-Steuergerätes nicht vergessen. Mit VCDS und Standardtestern wird es nicht gehen, also Planet anschaffen oder ausleihen (bei der gezeigten Lösung einmal alle 120.000 km nötig, aber ohne gehts nicht).

                            @Didi: mit der Augenwischerei sind wir übrigens einer Meinung, aufflexen, durchschlagen und zuschweißen ist trotzdem keine Lösung. Kann man das Additiv auch gleich weglassen und kurz vor der AU den Fehlerspeicher löschen (DAS wiederum geht auch mit Standardtestern).

                            Viel Spaß beim Basteln
                            Thomas
                            Zuletzt geändert von thomas44; 12.08.2016, 23:40.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Thomas,
                              glaubs mir einfach - dem TÜV ist das egal! Wichtig ist, dass der DPF funktioniert, mehr nicht.
                              Ja, hast Recht, ein neuer Beutel wäre die elegantere Lösung und leisten kann ichs mir auch. Allerdings habe ich ja jetzt das Additiv in Dosen und bin ein Feind der Wegwerfgesellschaft (siehe unten).
                              Und nachdem ich heute den Tank beim Auto meiner Frau geöffnet habe, kann ich die Befüll-Intervalle sicher noch nach oben schrauben! Für mich ist meine Lösung jedenfalls praktikabel... .

                              Also heute beim Picasso meiner Liebsten nachgeschaut:

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WP_20160813_19_28_45_Rich (Copy).jpg
Ansichten: 1
Größe: 81,0 KB
ID: 408990

                              Schaut auf den ersten Blick ebenfalls nicht so toll aus, neben dem Beutel scheint auch noch die Pumpe undicht zu sein (Flüssigkeit unterhalb der Pumpe).
                              Erst einmal alles gesäubert. Das Additiv ist ein ganz ekliges Zeug; ich habe lange mit diversen Mitteln probiert, wie man das am besten weg bekommt. Die Lösung ist Waschpulver und heißes Wasser.

                              Offensichtlich brauchts sehr wenig Flüssigkeit - nach 118.000 KM ist der Beutel noch gut halbvoll.

                              Der Beutel hat ein kleines Loch am Anschluß zur Pumpe, das sich gut verschweißen ließ - nach Druckprobe jetzt wieder dicht.

                              Die Pumpe lässt sich demontieren. Der O-Ring unterm Deckel war hinüber - einen passenden hatte ich da, also mit neuem wieder zusammengebaut.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WP_20160813_20_35_39_Rich 1 (Copy).jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,5 KB
ID: 408991

                              Den Beutel konserviert, kann alles wieder eingebaut werden... .
                              Zuletzt geändert von bike-didi; 13.08.2016, 21:29.
                              Viele Grüße aus dem Sauerland
                              Didi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X