CC Freunde aktiv RSS Feed abonieren 308 cc 307 cc 207 cc 206 cc ccfreunde.de Disclaimer Impressum Nutzungsbedingungen Forum Portal

Zurück   CC Freunde Forum > Serienübergreifende Themen > Baureihen übergreifend

Baureihen übergreifend Themen die auf mehrere Baureihen bezogen werden können, bzw. Baureihen unabhängig sind

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.09.2017, 22:01
Timecop Timecop ist offline
Fussgängerampeldrücker

Modell: 207cc VTi 120 Filou
Baujahr: 2007
Farbe: Onyx Schwarz

Danke für's verschieben, mit einem extra Ganzjahresreifenthread hatte ich gar nicht gerechnet, natürlich sind die 6 1/2 er Felgen jetzt nicht so riesig, mir reicht das jetzt erstmal, was ich meinte war, dass die Michelin Cross Climate eine stark gerundete Reifenschulter haben und eher wie 175er wirken daher suche ich Alternativen, mit guten Nässeeigenschaften.

Gruß
Mike
Alt 13.09.2017, 23:59
Benutzerbild von CCarin
CCarin CCarin ist offline
Moderator

Modell: 207cc VTi 120 Sport
Baujahr: 2010

Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- LDK Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- UK 2 0 7
"Neues" zu Ganzjahresreifen:

https://ace.de/test/ganzjahresreifen-so-gut-sind-sie-nach-einem-jahr

Test an Goodyear 4 Season und Michelin CrossClimate
nach 10000km und 1 Jahr in Gebrauch.

Zitat:
Fazit: Wie sicher sind Ganzjahresreifen noch auf Eis und Schnee, nachdem sie einen Sommer lang im Hitzestress unterwegs waren? Das Ergebnis hätte nicht überraschender ausfallen können:
Beide All-Season-Pneus boten als gebrauchte Reifen auf Schnee eine völlig ausreichende Traktion – und beim Bremsen auf Schnee verzögerten sie sogar besser als fabrikneue Exemplare!
Lediglich beim Nass-Bremsen, einer an verregneten Sommertagen sehr wichtigen Disziplin, ließ einer der beiden Testkandidaten deutlich nach. Die Vermeidung des Wechselstresses durch die Nutzung von Ganzjahresreifen geht also nicht auf Kosten der Sicherheit – zumindest nicht auf Eis und Schnee und nach der ersten Sommersaison.
Bei dem Michelin CrossClimate ist die Besonderheit zu beachten, dass der Reifen nur mit 6,5mm Profiltiefe daher kommt, andere Ganzjahresreifen haben 8 bzw. 9mm Profil von Neuheit an. Bei einer durchschnittlichen Profilabnutzung von bis zu 1,4mm/Jahr (lt. Testbericht) sind die schnell am Ende. In einigen Länder (z.B. Österreich) ist Winterbereifung unter 4mm nicht mehr erlaubt und führt zu hohem Bußgeld bei Mißachtung.

Geändert von CCarin (14.09.2017 um 13:52 Uhr). Grund: Nachtrag eingefügt
Folgender Benutzer sagt Danke zu CCarin für den nützlichen Beitrag:
Alt 14.09.2017, 09:29
Gernot Gernot ist offline
Sensoreneinparker

Modell: 207cc VTi 120 Allure
Baujahr: 2012
Farbe: Schnee Weiß

Ich habe die Quatrac 3 nach vier Jahren und 40.000 km ersetzt, da an der Vorderachse das Profil doch bei etwa 4 mm angekommen war. Die Hinterachse war deutlich besser. Man hätte die Laufleistung durch regelmäßigen Wechsel zwischen Vorder- und Hinterachse noch deutlich strecken können.

Die Fahreigenschaften waren immer gut und dem launischen Winter hier mit seltenen, dann aber intensivem Schneefall angemessen.

Erfreulich finde ich auch, daß auch Kleber, Nokian usw. heute Ganzjahresreifen in der eher seltenen Größe 205/45R17 anbieten. Der Nokian wäre z.B. erste Wahl, wenn es öfter einmal etwas stärker schneit.

Gernot
Alt 14.09.2017, 12:38
Timecop Timecop ist offline
Fussgängerampeldrücker

Modell: 207cc VTi 120 Filou
Baujahr: 2007

Ich fahre schon seit 15 Jahren nur noch Ganzjahresreifen, bisher nur von Vredestein, davor hatte ich günstige Winterreifen vom Reifendiscounter, sowas möchte ich nie wieder, die Quatrac waren da deutlich besser, einzig im Bereich von unter 10°C bis ca. 0°C waren die bis zum Quatrac 2 etwas unharmonischer, darüber und darunter aber immer top.

Auch im Sommer konnte ich da nix negatives feststellen und ich bin meist recht hurtig unterwegs, im Gegenteil, die am 207 CC von der Vorbesitzerin montierten Minerva Sommerreifen, hatten bei Nässe jetzt nicht so viel Reserven, da bin ich das ein oder andere mal schon etwas ins Rutschen gekommen, für ungeübte Fahrer wäre das sicher nicht so komisch gewesen.

Was den Punkt Haltbarkeit angeht, so musste ich 2002 von meinem Almera damals, die Conti Sport Contact mit halbabgefahrenen Profil entsorgen, da die einfach zu spröde waren, von da an gab's die Vredestein, ein zusätzliches Plus war dann der bessere Komfort der weicheren Reifen, da bekam man dann keinen "Tritt" mehr ins Rückgrat bei Bodenwellen.

Gruß
Mike
Alt 17.09.2017, 22:49
Gernot Gernot ist offline
Sensoreneinparker

Modell: 207cc VTi 120 Allure
Baujahr: 2012
Farbe: Schnee Weiß

Die neueren Minerva Emizero 4S haben bei der Nasshaftung ein C. Die hatten da ursprünglich ein E. Das gleiche Profil wird als Superia, Atlas, Tristar, Imperial und als Fortuna verkauft. Naja, wenn es einmal billiger sein muß. Der Rollwiderstand ist dann "E" und wie lange die halten, weiß man nicht.

Es muß vielleicht nicht immer Michelin, Goodyear oder Continental sein. Für mich ist Vredestein da der sympathische Kompromiß.

Spontan mußte ich bei "Minerva" an "Meine Nerven" denken und überlegte, ob das gut für mich und mein Auto ist.

Gernot
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
reifen / ganzjahresreifen

Themen-Optionen