Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterheberproblem - Dach schließt/öffnet nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Christian72D,

    was passiert denn, wenn du den Schalter für das Öffnen des Verdecks betätigst ??
    Oder keinerlei Funktion ?

    Gruß
    Thorsten

    Kommentar


      #17
      Hallo zusammen
      Ich habe ich habe eine Problem. Die Fenster senkten sich noch um den üblichen Spalt ab, dann passierte erstmal nichts und nach einigen Sekunden dann der Piep mit der Meldung. Und das wars dann.
      Daheim in der Garage habe ich noch ein wenig herumprobiert, auch die Batterie mal ab- und wieder angeklemmt; leider ohne Erfolg.
      In der Stille der Garage konnte ich bei ausgeschaltetem Motor noch vernehmen, daß nach dem Absenken der Fenster die Hydraulik im Kofferraum den Deckel zu heben versucht, aber nach ein paar Sekunden dann erfolglos mit eben dieser Fehlermeldung abbricht. Ich vermute mal, daß die Entriegelung des Deckels nicht mehr funktioniert. Haben Sie eine Idee was ist passiert?
      MfG

      Kommentar


        #18
        Funktionieren denn die Fenster mit den normalen FH-Bedientasten? Wenn ja, lässt sich dann das Dach öffnen - oder was passiert?
        Fehlfunktionen des Daches (mit oder ohne FH) können vielfache Ursachen haben. Die Steuerung und Mechanik hat sich bei den CC´s über die Jahre nicht großartig verändert- Ab dem 207cc sind sie glücklicherweise weniger störanfällig geworden.
        Sicherung N°4 im Sicherungskasten am Armaturenbrett solltes du checken, sie ist für Dach + FH vorne zuständig (oder war die N°12?).
        Ist die Batterie noch ausreichend geladen oder ggfs. altersschwach? Auch darauf reagieren die CCs empfindlich mit Fehlfunktionen.
        Verläuft der Bowdenzug am Heckdeckel hinten noch korrekt über die Führungen? (s.a. 308cc-techtalk/dach-öffnet-nicht-bleibt-stehen )
        Alle Mikroschalter sollten gecheckt werden ... bastelecke/elektronik/mikroschalter-lage-und-funktion
        In schlimmeren Fall könnte an der FH-Elektronik etwas defekt sein und ein Austausch wäre erforderlich?
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #19
          https://youtu.be/Oan95D60SR4

          das ist mein Problem

          Kommentar


            #20
            Das Video kapiere ich nicht? Geht es darum, dass sich der Heckdeckel erst im zweiten Anlauf voll öffnet, sowie dass nach dem Schließen des Daches das Fenster sich wieder einen Spalt öffnet?
            Ansonsten funktioniert es doch mit dem Dach? Gestern schriebst Du doch, dass das Dach gar nicht funktionert?

            Kommentar


              #21
              Nein, das gehts nur mit der bowdenzug, und nacher automatisch gehts weiter

              Kommentar


                #22
                sry ... aber da weiß jetzt wohl niemand, was Du mit dem Video aussagen willst?
                Zitat von Simoncc Beitrag anzeigen
                Ich habe eine Problem. Die Fenster senkten sich noch um den üblichen Spalt ab, dann passierte erstmal nichts und nach einigen Sekunden dann der Piep mit der Meldung. Und das wars dann.
                ... konnte ich bei ausgeschaltetem Motor noch vernehmen, daß nach dem Absenken der Fenster die Hydraulik im Kofferraum den Deckel zu heben versucht, aber nach ein paar Sekunden dann erfolglos mit eben dieser Fehlermeldung abbricht.
                Dies ist dein Problem? Dazu hast Du schon ein paar Hinweise bekommen, woran es vielleicht liegen könnte.
                Ich musste mich erst selber mal schlau machen, dass beim 308cc die Fenster sich tatsächlich nur einen Spalt öffnen zur Dachöffnung, im Gegensatz zu den anderen CCs. Demnach scheint die Fenstersteuerung OK zu sein? Somit wäre "hinten" nach Fehler zu suchen: verklemmte Mechanik, Bowdenzug, Mikroschalter, ggfs. Hydraulikflüssigkeitsstand.
                Was hast Du bisher gecheckt?
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Leute,

                  gestern wollte meinen 308CC starten und da war die Batterie leer. Das Fenster ging noch diesen einen Spalt auf beim Türöffnen.
                  Ich dachte, passt, aufladen Thema erledigt.

                  Leider nein, das Fahrerfenster ging nur mehr stückweise runter, aber nicht mehr rauf. Nun ist es ganz offen, das einzige was es tut ist immer wieder diese 2cm raufzugehen wenn die Türe geschlossen ist. Beim betätigen der Taste "öffnen" hört man den Motor kurz, dann stoppt er. Bei Taste rauf geht gar nichts.

                  Ich dachte dann ich probiere mal eine komplette Dachöffnung und Schließung. Fehlanzeige. Es öffnete sich nur mehr die Heckklappe dann stoppte alles. Jetzt geht's weder auf noch zu....

                  Ich versuchte den Fensterheber neu zu "inititalisieren", aber natürlich geht das auch nicht wenn sichs gar nicht mehr rauf bewegt durch Tastendruck...

                  1. Frage: Wie schließe ich die Heckklappe wieder ? Laut 307cc Notschließanleitung gehts ja nicht weil laut dem ja die Heckklappe wie bei Kofferraumöffnung geöffnet wird, ist hier jetzt nicht der Fall.
                  2. Frage: Nach was könnt ihr suchen um den Fehler des Fahrerfenster zu finden. Ich hätt die Diagbox und könnte damit auch rangehen wenns wär...

                  Danke!

                  LG
                  Peugeot 308cc 140 FAP (shark-grau): Xenon-Paket, JBL-Paket, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne + hinten, WIP Nav, SmartTop Verdeckmodul, Bosal abnehmbare (unsichtbare) AHK, Thule EasyBase + Alukoffer

                  Kommentar


                    #24
                    Ich vermute, dass der elektron. Programmablauf völlig durcheinander geraten ist, daher auch die Dachfunktion darunter leidet?
                    Hast Du mal die Batterie für längere Zeit komplett abgeklemmt und danach versucht die Fensterheber zu reinitialsieren? Spinnt da eigentlich nur die Fahrerseite?
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #25
                      Halloo,

                      ja 10min Spannung weg, aber danach keine Änderung.
                      Alle anderen Fenster funkt. normal.

                      Ich versuch grad die Türverkl. zu demontieren und mal zu sehen ob was offensichtlich ist.

                      lg
                      Peugeot 308cc 140 FAP (shark-grau): Xenon-Paket, JBL-Paket, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne + hinten, WIP Nav, SmartTop Verdeckmodul, Bosal abnehmbare (unsichtbare) AHK, Thule EasyBase + Alukoffer

                      Kommentar


                        #26
                        Update:
                        Per Diagbox alle Fehler gelöscht bis auf einen der sich nicht löschen lässt.

                        AF7C Versorgungsfehler des Kontaktschalters der zentralen Fensterheberbetätigung.
                        Kurzschluss am Plus
                        Zuletzt geändert von alex.a; 05.10.2020, 21:57.
                        Peugeot 308cc 140 FAP (shark-grau): Xenon-Paket, JBL-Paket, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne + hinten, WIP Nav, SmartTop Verdeckmodul, Bosal abnehmbare (unsichtbare) AHK, Thule EasyBase + Alukoffer

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo, diesen Fehler hatte ich auch schon. Bei mir waren es die Sicherungen. Beim Cabriotreffen , wo sonst.
                          Wir haben dann die 4er rot gewechselt, dann gings aber nur teilweise. Ein 207er Tüftler kam hinzu, ihr müßt die Blaue (NR. weis ich nicht mehr)
                          auch wechseln, die gehört mit dazu. Tatsächlich , die war auch hinüber. Dann hat alles wieder funktioniert.
                          Gruß Bernd

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo!

                            So ich denke der Fehler AF7C hat nichts direkt mit meinem Problem zu tun.
                            Sicherungen hab ich geprüft, sind in Ordnung.

                            Ich hab nun per Notschließung das Dach geschlossen, sagt mal, kann es sein, dass bei der Notschließung keine hydraulische Verriegelung der Heckklappe sowie des Daches möglich ist ?
                            Die Microschalter der zwei Verriegelungen Heckklappe sowie die zwei Microschalter der Verriegelung des Daches sind per Diagbox "NOK" - zu recht, denn diese sind wirklich nicht verriegelt.

                            Wenn ich nun das Dach per Notschließung schließe, und dann den Öffnungsprozess erneut starten will stoppt das ganze wieder genau an der selben Stelle.... Notschließung erneut, jetzt bin ich ja schon geübt :/....

                            Ich weiß nicht mehr weiter ....

                            LG

                            Peugeot 308cc 140 FAP (shark-grau): Xenon-Paket, JBL-Paket, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne + hinten, WIP Nav, SmartTop Verdeckmodul, Bosal abnehmbare (unsichtbare) AHK, Thule EasyBase + Alukoffer

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von alex.a Beitrag anzeigen
                              ... sagt mal, kann es sein, dass bei der Notschließung keine hydraulische Verriegelung der Heckklappe sowie des Daches möglich ist ?
                              Ja, das ist wohl so, denn die Notschliessungsanweisung vom 307 sagt, du musst danach zum Schrauber bei Peug.

                              Übrigens, du hast doch mit der Diag Box den Fehler "AF7C Versorgungsfehler des Kontaktschalters der zentralen Fensterheberbetätigung. Kurzschluss am Plus" ausgelesen.
                              Hast du denn die Schalter in der Mittelkonsole mal untersucht oder gar abgehängt. Wenn du das Dachmodul hast, kannst du ja dann mal mit der Ferbedienung versuchen.

                              Gruss
                              Bongi

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo,

                                so, hab nun wieder 4 Stunden investiert mit weiteren Ergebnissen:

                                1.) Bongi: Ich habe den zentralen Fensterschalter aus der MIttelkonsole bereits seit 10 Jahren abgesteckt und entfernt, da ich gleich nach Kauf die Mittelkonsole des normalen 308er eingebaut habe und diese nur einen Schalterplatz aufweist und der ist für die Dachbedienung zuständig. Kurz warum: Ich wollte UNBEDINGT Becherhalter haben :-) Ich hab diesen Schalter zentralen Fensteröffner/schließer NIE, wirklich NIE benötigt.

                                2.) Ich habe aus unserem 308SW II den Fensterheberschalter der Fahrerseite ausgebaut und im 308CC getestet, er ist baugleich. Ergebnis: Genau das selbe Problem. Fenster Beifahrer, Fenster hinten rechts und links funktionieren einwandfrei. Fenster Fahrer, identischer Fehler.

                                3.) Ich habe das komplette Dach manuell komplett geöffnet und komplett geschlossen. Alle Mikroschalter funktionieren und haben ihre laut Diagbox notwendige Position erreicht. AUSSER die zwei Mikroschalter für die Verriegelung der Heckklappe, für diese finde ich keine Möglichkeit der manuellen kompletten Verriegelung. Egal ob das Dach vorher OFFEN oder GESCHLOSSEN war kommt es zu folgendem Szenario:

                                - Die Heckklappe fährt bei Tastendruck komplett auf, fährt die zwei Klappen noch aus und dann kommt die Fehlermeldung "Bedienung Klappdach nicht beendet".
                                - Wenn ich die Heckklappe nur 20cm hebe habe ich keine Möglichkeit mehr sie zu schließen, ich kann sie jedoch wieder bis zur komplett geöffneten Heckklappe öffnen.

                                - Sehr komisch ist auch, dass JEDESMAL wenn ich einen Öffnungs oder Schließungsprozess auslöse das FAHRER Fenster wieder versucht diese 2cm die Scheibe zu senken, auch wenn diese schon auf Anschlag geöffnet ist. Die restlichen Fenster bleiben unberührt und arbeiten normal.

                                So ich habe nun nur mehr die Idee dass entweder das VERDECKMODUL defekt ist, oder falls vorhanden ein Modul zur Steuerung der Fensterheber.
                                Weiß irgendjemand ob die Fensterheber zentral durch das VERDECKMODUL gesteuert werden oder ob es ein eigenes Steuergerät für die Fensterheber gibt ?
                                Ich find etwas komisch, dass ein ganzes Kabelbündel zum Fensterheber in der Türe geht, kann es sein, dass das Steuergerät dort integriert ist ?

                                UPDATE: Gerade noch getestet. Wenn ich das Dachmodul "BTE" abstecke funktionieren keinerlei Fensterheber mehr per Tasten. Was schon noch geht ist, die automatische Absenkung um 2cm bei Berührung des Griffes...

                                Danke im Voraus!

                                LG
                                Zuletzt geändert von alex.a; 09.10.2020, 23:46.
                                Peugeot 308cc 140 FAP (shark-grau): Xenon-Paket, JBL-Paket, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne + hinten, WIP Nav, SmartTop Verdeckmodul, Bosal abnehmbare (unsichtbare) AHK, Thule EasyBase + Alukoffer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X