Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

307 CC Diesel mit Automatik???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    307 CC Diesel mit Automatik???

    Hallo zusammen,

    hat jemand von euch gehört oder weiß jemand von euch, ob es den HDI mit Automatik geben wird?
    Das wäre doch jetzt an der Zeit. Oder spart sich Peugeot mal wieder die Entwicklung? Bei jeder anderen Marke bekommt man einen Diesel mit Automatik. Warum machen die das nicht?

    Grüße aus Stuttgart

    #2
    Ich wäre schon überglücklich, hätten sie meinen 130KW CC mit einem 6-Gang Getriebe ausgestattet...da mußt du schon nen anderen Hersteller suchen...die haben das ja auch.


    Vielleicht kommt das ja mal mit den neuen Motoren...sind aber auch wieder nur Benziner.

    Kommentar


      #3
      Tja das kommt natürlich noch erschwerdend hinzu. Beim Schalter nur 5 Gänge und bei der Automatik nur VIER. Unverschämt. Ab 130 / 140 Sollte er schalten, aber da is nix mehr.....

      Kommentar


        #4
        der HDI mit 6.stufen automatik kommt soviel ist sicher, zu lesen hier

        peugeot-genf-premiere
        Zuletzt geändert von RCC1; 22.02.2006, 08:10.
        lg Reinald

        RCZ R 1.6 THP 270

        WWW.RCC1.at

        Kommentar


          #5
          Das wäre wirklich ein Fortschritt, denn die 4-Stufenautomatik ist wirklich absolut unzureichend. Habe mir mal die Übersetzungen etwas näher angesehen: Die Automatik ist sehr grob abgestuft und auch limitiert. Dies wiederum gilt vpr Allem für die Benziner! Das 6-Ganggetriebe beim Diesel dagegen übersetzt im 6. fast 1:2 und entfaltet auch im 5. Gang noch mehr, als der 5-Gang Benziner (die Achsübersetzung miteinbezogen). Der Diesel dreht z.B. bei 130km/h gerade 2500 UPM, und liegt damit in eimem Drehzahlbereich, wo genug Reservemoment besteht. Ein kurzer Dauertipp auf den Tempomaten und es geht ab! Ich brauche echt keine 130kW.

          Nun braucht ein Diesel freilich mehr Länge, aber dem Benziner sollte es auch gestattet sein, niedertourig zu fahren, wenn er auf Geschwindigkeit ist. Gerade bei einem Cabrio, das entspannendes Cruisen ermöglichen soll, ist ein 6. Gang unabdingbar! Die Automatik müsste da natürlich benzinerspezifisch zum Beschleunigen runterschalten. Selbst beim Diesel wäre dies nicht selten nötig. Das lässt sich aber leicht machen, wenngleich es zwei unterschiedliche Getriebe und grundverschiedene Kennlinien erfordert.

          Die Autotmatik, die ich mir zulegen würde, muss aber noch erfunden werden. Selbst die Dieselautomatik in einem probegefahrenen Audi konnte mich nicht überzeugen. Wenn man das wilde Hinundhergeschalte erstmal satt hat, fährt man am Ende doch mit Tipbetrieb und da kann ich gleich eine manuelle Schaltung ordern. :cool:
          Zuletzt geändert von ; 28.02.2006, 12:28.

          Kommentar


            #6
            @electroman für einen den die Automatik im eigenen auto nicht interessiert beschäftigt dich das thema aber ganz schön

            ich find die tiptronic nicht so schlecht ist ja nichts anderes als ein schaltgetriebe wo der gangwechsel von elektromotoren erledigt wird , also nicht mir den alten wandlergetrieben vergleichbar :confused:
            lg Reinald

            RCZ R 1.6 THP 270

            WWW.RCC1.at

            Kommentar


              #7
              Ganz klar, nur ist es eben so, daß die Elektronik nicht unbedingt dann schaltet, wenn es sinnvoll ist - nach meinem Empfinden und das Ganze doch einen recht ordentlichen Aufpreis kostet, für wenig mehr Komfort.

              Kommentar


                #8
                will dich ja gar nicht kritisieren, aber wer so etwas will bezahlt den mehrpreis sicher gerne

                ich könnte es mir z.b. so vorstellen >>
                auf freilandstrassen und bei sportlicheren fahrten auf die tiptronic zuzugreifen

                und bei kolonnenfahrten im stau oder in der stadt eben automatisch schalten zu lassen , was ja nicht unbedingt unpraktisch ist ( meiner meinung nach )

                da würde mir auch der höhere preis und verbrauch egal sein
                lg Reinald

                RCZ R 1.6 THP 270

                WWW.RCC1.at

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe beim Kollonnenfahren einfach den 5. drin und fahre damit alles von 60-100 mit

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von electroman
                    Ich habe beim Kollonnenfahren einfach den 5. drin und fahre damit alles von 60-100 mit
                    aber nicht im stop and go :confused:
                    lg Reinald

                    RCZ R 1.6 THP 270

                    WWW.RCC1.at

                    Kommentar


                      #11
                      Dort, wo viel und häufig stop-and-go herrscht, benutze ich ein Fahrrad.

                      Habe mir mal eine Tabelle mit den Übersetzungen gemacht. Schon ganz schon heftig, der lange 6.te beim Diesel :-)

                      ->Übersetzungen beim Diesel
                      Zuletzt geändert von ; 13.03.2006, 00:02.

                      Kommentar


                        #12
                        he super danke,
                        ist schon genial der HDI 6.gang , ich werd immer mehr begeistert von dem fahrzeug
                        lg Reinald

                        RCZ R 1.6 THP 270

                        WWW.RCC1.at

                        Kommentar


                          #13
                          Habe es noch aktualisiert. Die Drehzahlberechnung für die Konstantgeschwindigkeiten war falsch.

                          Ich finde es erstaunlich, welchen Unterschied ein jeweils höherer Gang auf den Verbrauch hat. Man schaltet fast "literweise" runter, wenn man dem Computer trauen darf.
                          Zuletzt geändert von ; 28.02.2006, 12:24.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von electroman
                            Habe es noch aktualisiert. Die Drehzahlberechnung für die Konstantgeschwindigkeiten war falsch.

                            Ich finde es erstaunlich, welchen Unterschied ein jeweils höherer Gang auf den Verbrauch hat. Man schaltet fast "literweise" runter, wenn man dem Computer trauen darf.
                            selbst ein paar zentel pro 100 km sind in einem autoleben ganz schön viel
                            lg Reinald

                            RCZ R 1.6 THP 270

                            WWW.RCC1.at

                            Kommentar


                              #15
                              Ist es jetzt so weit???

                              oder was wollte uns das Peugeot Newsletter hiermit sagen...

                              *klick*
                              307: 2,0-Liter-HDi jetzt auch mit Automatikgetriebe
                              Eine weitere Neuheit innerhalb der Baureihe 307 ist die Kombination aus einem HDi-Motor mit einem sequenziellen Automatikgetriebe. Der 2,0 Liter HDi mit serienmäßigem Rußpartikelfiltersystem FAP und 100 kW (136 PS) gibt seine Kraft über eine Sechsstufen-Automatik mit "Tiptronic System Porsche" an die Vorderräder ab.

                              *klick*

                              Entweder gilt das nun einschließlich der CC.... oder profitiert nur der große Rest der Baureihe?

                              Finde es sehr interessant diesen HDI mit der Tiptronic Ist das denn die Gleiche wie in den 135/140er Benzinern ? Oder ein weiterentwickeltes Getriebe

                              Peppi
                              Zuletzt geändert von AIR-FRANCE PEPPI; 25.04.2006, 17:03.
                              Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                              Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X