Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Folgenschwerer Defekt ohne Fremdeinwirkung!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Kasko

    sobald ein Teil ein "Kasko" Teil sein kann, also Scheibe, Scheinwerfer etc. ist es immer unverhältnismässig teuer. "Zahlt ja die Versicherung..." ist wohl die Preispolitik.
    Gruss
    Bongi

    Kommentar


      #17
      Wie in einem andere Threat berichtet, hat mein 307CC Facelift (BJ2008) das Steuergerät für Airbag, Gurtstraffer und Bügel vor (oder hinter ?) dem Ganghebel. Kann sein dass das vor dem Facelift anders war.
      Gruss
      H. Paris
      Zuletzt geändert von MrFreezer; 18.08.2010, 11:27.

      Kommentar


        #18
        Das ist ja schonmal durchaus beruhigend...
        :winken:
        _________________
        Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

        307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

        407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

        Kommentar


          #19
          Zitat von MrFreezer Beitrag anzeigen
          Wie in einem andere Threat berichtet, hat mien 307CC Facelift (BJ2008) das Steuergerät für Airbag, Gurtstraffer und Bügel vor (oder hinter ?) dem Ganghebel.
          Hinter der Rücksitzbank dürfte vermutlich wie beim 207er das Steuergerät für die Dachmechanik aufzufinden sein.

          Kommentar


            #20
            Das Dachsteuergerät liegt im 307cc meines wissens hinter der Seitenverkleidung rechts im Kofferraum ... und links das Rückfahr-Steuergerät.
            207cc und 307cc sind von Grund auf verschieden konstruiert!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Jelly Beitrag anzeigen
              ...aber mal zum reklamationsverhalten der firmen

              ich denke mal das würde JEDER auch so (oder so ähnlich) machen, denn das würde auf zeit teuer werden, JEDEM ALLES zu bezahlen...
              Dazu möchte ich noch mal unsere Bekanntschaft mit Opel preisgeben:

              Unser Astra hatte nach ca. 2 Jahren (1 Woche nach Ablauf der Garantie) einen Schaden am Turbolader. Kosten der Reparatur damals: 2.400 €. Auf Nachfrage bat Opel uns an, den Schaden checken zu lassen (Kosten für die Überoprüfung: 80 € - Fehlerauslesen etc.) Aufgrund der erst vor kurzem abgelaufenen Garantie hat Opel uns dann die Reparatur auf Kulanz angeboten.

              Was ich damit sagen will: Wenn Peugeot in diesem Fall einfach gesagt hätte: "Ok, wir lesen den Speicher aus und prüfen gegen Entgelt, dann sehen wir weiter", dann wäre das doch in Sachen Kundenzufriedenheit ein Anfang. Wenn sich dann herausstellt, dass der Fehler eindeutig auf Fehlverhalten des Kunden zurückzuführen ist, dann hat Peugeot alles richtig gemacht und wenn es ein Fehler seitens Peugeot ist, dann muss man diesen Fehler eben beheben!
              Zuletzt geändert von Stoppi; 18.08.2010, 18:35.

              Kommentar


                #22
                @ aRniii:

                ja das sehe ichja auch so, nur hat das wahrscheinlich damals bei euch nicht OPEL gemacht, sondern die OPEL Werkstatt, und man fährt ja im normalfall auch nicht zu PEUGEOT sondern zur PEUGEOT Werkstatt

                ich hab bis jetzt noch nie probleme mit meiner werkstatt/ werkstätten (weil die zwei filialen haben) gehabt, da wurde immer alles versucht um fehler zu finden, und um diese dann zu aller zufriedenheit auszubessern

                obwohl ich bei meinem alten 307CC nie wirklich probleme hatte, aber hab da auch ein paar sachen von anderen leuten miterlebt
                308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
                Umbra Braun, Leder Grau- Beige
                Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

                Kommentar


                  #23
                  Update

                  Update


                  Hallo, ist ja inzwischen einige Zeit vergangen seit meiner letzten Meldung.

                  Der angekündigte Peugeot-Techniker war am 18.08. im Autohaus und hatte mein Auto begutachtet. Der Werkstattmeister hatte ihn mir für den 19.08. angekündigt. Dadurch konnte ich nicht dabei sein, da er mich zu spät über die Terminverschiebung informierte. Auch hatte er mir verschwiegen, dass der Techniker am 19.08. nochmals kam. Das erfuhr ich aber nur durch Zufall eine Woche später.

                  Ich sollte also keinen Kontakt mit dem Techniker haben!
                  Der Gipfel war dann, dass ich trotz mehrerer Telefonate mit dem Werkstattmeister am Montag darauf erfuhr, dass er im Urlaub ist…

                  Sein Stellvertreter sagte mir dienstags (24.08.), dass ein Schreiben von Peugeot Deutschland an mich unterwegs sei, möglicherweise per Mail. Dieses Schreiben erreichte mich erst am Samstag (28.08.) per Post. Zwischenzeitlich versuchte ich mehrmals über den Kundenservice, zu erreichen, dass mir das Schreiben gemailt wird. Darauf warte ich heute noch…


                  Gespannt öffnete ich den Brief also, nur um zu sehen, dass ich billig abgespeist werden soll. Hier ein Auszug:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PeugeotDeutschland20100828.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,6 KB
ID: 405545

                  Immerhin 1.300 € Kulanznachlass sind bei Peugeot Deutschland „ein Anlass zur Freude“, für mich aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn man den kompletten Umfang des Schadens sieht. Bis zu dem Zeitpunkt war ich sogar noch bereit, das defekte Steuergerät zu zahlen, falls ich den Schaden durch Unachtsamkeit verursacht hätte.

                  Der Satz "...in Kombination mit einer undichten Kofferraumstelle..." machte mich aber stutzig und ich fuhr in die Werkstatt zu meinem Auto. Dort sagte mir ein Mitarbeiter, dass eine undichte Klebestelle zwischen Kofferraum-Rückwand und der Stoßstange dazu führte, dass der obere Wasserablauf das Wasser nach innen abfließen ließ. Der dort befindliche Gummistopfen für den Ablauf (es gibt ihn also doch) war angeblich durch Schmutz verstopft. Das nicht ablaufende Wasser verursachte einen Kurzschluss im Steuergerät für die Überrollbügel, das nur ca. 2-3 cm höher als die tiefste Stelle der Reserveradmulde sitzt.

                  Dadurch sei auch der Kabelbaum und das an anderer Stelle befindliche Steuergerät defekt, was die Schadenssumme wohl erheblich erhöht. Außerdem müsste die Stoßstange abgebaut, geklebt und wieder angebracht werden. Über diese neu entdeckten Schäden habe ich noch keinen Kostenvoranschlag erhalten, rechne aber inzwischen mit über 6.000 € an Reparaturkosten.

                  Am 30.08. versuchte ich daher ab 8 Uhr morgens 3x, bei Peugeot Deutschland einen Zuständigen telefonisch zu erreichen. Mir wurde jedesmal ein Rückruf versprochen. :winken: Bei meinem 4. Anruf um 15:25 Uhr konnte ich mit Herrn X sprechen, der Einblick in die Unterlagen hatte und mir versprach, sich darum zu kümmern, dass ich von kompetenter Stelle zurück gerufen werde. Am 01.09. teilte er mir telefonisch mit, dass es kein weiteres Entgegenkommen von Peugeot Deutschland gibt. Mein Vorwurf, dass das Steuergerät auch bei einem Defekt keine solchen lebensgefährlichen Aktionen auslösen darf, interessierte ihn nicht. :cool:

                  Von Autobild habe ich noch keine Antwort erhalten, ob sie noch etwas unternehmen.
                  Der Besitzer des Autohauses ließ mir ausrichten, dass ich von ihm keine weitere Ermäßigung zu erwarten habe. Ich appellierte nochmal an seine Solidarität zu jemandem, der ohne eigenes Verschulden einen Schaden hat und von Peugeot Deutschland im Stich gelassen wird - bisher ohne Resonanz.

                  Resumee:
                  - 1.300 € und 10% auf die Teile sind dann ca. 1.500 € Nachlass für mich.
                  - Peugeot Deutschland wird nicht andere 307cc-Besitzer vor einer potenziellen Gefahr warnen bzw. diese Gefahr durch ein Softwareupdate ausschließen. Es kann also jedem passieren!


                  [Ironiemodus ein]
                  Ihr solltet euch also regelmäßig in den Kofferraum legen (so, wie es der Techniker machen musste, um die undichte Stelle zu finden) und prüfen, ob ein Spalt zwischen Kofferraumrückwand und Stoßstange ist. Sonst seid ihr selbst schuld, wenn euch so etwas passiert. Dass ihr regelmäßig den Gummistopfen unter dem Reserverad auf Durchlass prüft, ist ja selbstverständlich!
                  [Ironiemodus aus]


                  Für heute reicht es wohl. Wenn es Neuigkeiten geben sollte, melde ich mich wieder.

                  Peter
                  Zuletzt geändert von Panther; 05.09.2010, 19:17.

                  Kommentar


                    #24
                    Gute Güte, da pocht meine Halsschlagader. Ich hoffe, dass AutoBild da noch nachhilft, das ist ja echt erschreckend, wenn man das liest.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Panther Beitrag anzeigen
                      [Ironiemodus ein]
                      [...] Sonst seid ihr selbst schuld, wenn euch so etwas passiert. Dass ihr regelmäßig den Gummistopfen unter dem Reserverad auf Durchlass prüft, ist ja selbstverständlich!
                      [Ironiemodus aus]
                      Halb ironisch: Wenn dieser kleine Gummistopfen wirklich so gravierende Auswirkungen haben kann, dann sollte dies doch in der Anleitung des Fahrzeugs stehen. Und wenn nicht, kann man ja wohl davon ausgehen, dass zumindest die Werkstatt so etwas bei einer Durchsicht überprüft. Kannst ja mal auf das letzte Protokoll sehen - wenn da nicht steht, dass deine Werkstatt das gemacht hat, dann sind die wohl schuld.

                      Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                      Kommentar


                        #26
                        Also, solange der/die Wagen immer regelmässig zur Wartung waren, würde ich den schwarzen Peter immer Peugeot zuschieben! Bei dem Schadenspotential sollte es eine rote Warnleuchte zur Wasserstandsmeldung Kofferaum geben! Mein erster CC hatte das Problem der abgescheuerten Kofferraumdichtung in den oberen Ecken, als die halb durch war, habe ich es auf Garantie erneuern lassen....Gott sei Dank! Ist schon ein starkes Stück und gehört verfolgt :cool:
                        Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                        Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                        Kommentar


                          #27
                          @Panther

                          Hast Du Dir das "abgesoffene" Steuergerät zeigen lassen?

                          Ich habe vorletztes Wochenende mal wegen einer Dachmacke die Verkleidung zwischen Reserveradmulde und Heck ausgebaut und fand in einem PUR-Träger gebettet, sowohl die Hydraulikpumpe als auch das Dachsteuergerät. In der Radmulde liegt bei mir der Gastank und weit und breit nichts Elektrisches.
                          Ich wüßte nicht, warum man Steuerung für Gurtstraffer und Überrollbügel, da unten in die Radmulde legen sollte.

                          Kommentar


                            #28
                            Hab gerade vom Autohaus-Inhaber per Mail die Antwort erhalten, dass ich eine Gutschrift über 150 Euro auf die nächste Reparatur erhalte.

                            Hab zurückgeschrieben: "...150 Euro – seeehr großzügig! Vielen Dank…"


                            @Deep-Sea:
                            ALLE Inspektionen sind in einer Fachwerkstatt gemacht worden. Seit ich das Auto habe, war das in der Werkstatt, wo er jetzt steht. Ich überlege aber gerade ernsthaft, ob ich ihn nicht abhole, bin grad schwer sauer.

                            @AIR-FRANCE-PEPPI:
                            Wenn das Auto noch Garantie hätte, wär das sicher kein Problem. Aber nach 6 Jahren - sollte man sich gefälligst einen neuen Peugeot kaufen...

                            @Thommy:
                            In Fahrtrichtung ca. 20cm hinter der Reserveradmulde, glaub ich zumindest. Morgen fahre ich nochmal hin und mach Fotos.

                            Kommentar


                              #29
                              Wenn alles nichts hilft, würde ich mal mit einem Anwalt über die Sache reden... Es ist ja ein doch recht erheblicher Schaden am Fahrzeug entstanden... Und so wie die dich abspeißen wollen, ist eigentlich eine Frechheit... Bist du nicht zufällig im ADAC... Die helfen doch in der Regel auch bei solchen Fällen...

                              Ich würde mal behaupten, das ein freies Ablaufloch zu prüfen, nicht in deine Zuständigkeit fällt... Sonst müsste im Handbuch im Bereich "Wartung" ja wohl darauf hingewiesen werden... Ich habe extra nochmal ins Handbuch geguckt und da steht nix vom Kofferraum drin...

                              Aber wenn ich das alles so lesen, werde ich jetzt wohl mal meine Reserveradmulde prüfen... Ich habe zwar eine Gebrauchtwagenversicherung auf meinen, aber ob die in so einem Fall auch greifen würde ist fraglich...
                              Gruß, Peter (astra_driver)
                              -- Mazda 2 Impression (Alt) - Peugeot 307cc 140 (Alt) - VW Golf VI 1.4TSI (NEU) --

                              Kommentar


                                #30
                                ich will ja hier jetzt nicht den verkäufer oder peugeot selbst in schutz nehmen,
                                aber:

                                warum soll den schaden peugeot zahlen?

                                ist das nicht ganz "einfach" PECH?

                                sicher ist das immer für den betroffenen schlimm und hätte auch anders ausgehen können, SO dass das geld jetzt nebensache wäre, aber ein hersteller kann ja nicht jeden schaden zahlen, der durch eine aneinanderkettung unglücklicher zustände passiert
                                308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
                                Umbra Braun, Leder Grau- Beige
                                Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X