Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromlaufplan für Gebläse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stromlaufplan für Gebläse

    Hallo zusammen,
    hat jemand einen vernünftigen Stromlaufplan für das Lüftungsgebläse?
    Bei mir hat der Vorgänger eine Kabelbrücke gebaut welche fast durchgeschmort ist. Nun würde ich gerne die Ursache finden warum das dicke rosa Kabel welches wohl normalerweise den Strom für das Gebläse liefert keine 12 Volt hat bei eingeschalteter Zündung.
    Anbei ein Bild der "Baustelle"
    Gruß Olli
    Angehängte Dateien

    #2
    Kannst Du evtl. noch erkennen was das Kabel für eine Nummer hat???

    Was hat dein Auto für ne Heizung/Klima, manuel oder automatik???
    Vieleicht habe ich da eine passende Zeichnung.

    Gruß Micha

    Kommentar


      #3
      Hallo Micha,
      auf dem dicken rosa Kabel steht:
      291 02 *8020*
      davor steht auch noch was, ist aber nicht zu erkennen.
      Es ist ein 206 CC mit manueller Klimaanlage.
      schonmal vielen Dank :-)
      Gruß Olli

      Kommentar


        #4
        Kannst Du hiermit etwas anfangen?




        aus http://marcelcuvelier.de/schaltpläne/peugeot206
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Ohh - ja! Der Schaltplan sieht schon mal sehr gut aus! Danke!!
          Werde mich dann am Wochenende mal etwas intensiver mit den Käbelchen auseinander setzen.
          Ist in dem Bereich eine häufige Fehlerquelle wie zum Beispiel ein Relais oder Steckverbinder bekannt?
          Gruß Olli

          Kommentar


            #6
            Läuft denn der Lüfter-Motor überhaupt noch, wenn Du 12V direkt anlegst?

            Kämpfe dich mal in dem Thema Lüftung/Gebläse defekt durch.
            Da ist von einem "Vorwiderstand" die Rede, in erster Linie verantwortlich für die Drehzahlregelung, hat aber auch schon den Lüftermotor komplett lahmgelegt ...
            Man muss unterscheiden zwischen "Widerstandsdekade am Motor" bei Klimaautomatik und "Vorwiderstand" an manuellen Klimaanlagen.

            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Ja - der Lüfter Motor läuft noch. Aber er bekommt seine 12 Volt über diese verschmorte Kabelbrücke. Wir haben den Wagen erst seit 2 Jahren und erst diesen Winter haben wir das Gebläse mal längere Zeit auf Stufe "4" laufen lassen. Das waren dann wohl für das Kabel zu viele Ampere und es hat angefangen zu schmoren.
              Wenn ich den Fehler nicht finde werde ich einfach meine 12 Volt direkt von der Batterie holen und ein Relais dazwischen schalten, dass dann bei "Zündungs-Plus" schaltet. Wo kann ich denn am einfachtsen eine "Klemme 15" anzapfen?
              Gruß Olli

              Kommentar


                #8
                Schau doch erstmal nach den Stromdieben. Die sind für schlechten Kontakt bekannt.
                Kannst du mal schreiben wie sich der Lüfter verhalten hat als noch alles gut war? Konntest du die Lüfterdrehzahl regeln?
                Ich tippe mal das der weiße Draht zum Lüfter geht und der rote Draht Zündungsplus oder Dauerplus ist. Dem weißen Draht wird das Signal fehlen.
                Zuletzt geändert von uli07; 04.02.2017, 11:15.
                Gruß Uli07

                Kommentar


                  #9
                  Es funtioniert immer noch alles. Man kann die Lüfterdrehzahl auch ganz normal regulieren. Diesen Winter ist das Gebläse bei uns zum ersten mal längere Zeit auf Stufe "4" gelaufen und deswegen wird das Kabel verschmort sein.
                  Das weisse Kabel geht zuum Zündschloss und hat bei "Zündung ein" 12V
                  Das dickere rosa Kabel wird zum Gebläse gehören und hat (ohne die verschmorte Brücke) gar keinen Strom.

                  Kommentar


                    #10
                    Ok, dann solltest du mal schauen wo der Draht hingeht und warum da keine Spannung anliegt. Die Stromdiebe können so einen hohen Strom auf Dauer nicht ab. Du kannst, wenn du nicht findest wo der eine Draht hingeht, mit einer vernünftigen Klemme den roten und weißen Draht verbinden. Ist aber auch nicht so richtig Sinn der Sache.
                    Gruß Uli07

                    Kommentar


                      #11
                      Ich denke auch, die Kabel verfolgen und die Ursache abklären/beheben ist hier eine sinnvolle und notwendige Maßnahme.

                      So weiter herumfahren würde ich nicht. Der Kabelbrand ist vorprogrammiert, und der breitet sich unter Umständen sehr rasch aus. Das kann nicht das Ziel sein.

                      Vermutlich ist die rosa Leitung Dauerplus, und die weiße, die eigentlich den Lüfter versorgt, ist irgendwo unterbrochen. In die Richtung würde ich zuerst suchen. Die rosa Leitung wird auf Dauer auch überlastet, wenn der Lüfter zusätzlich darüber läuft. Also ist ein Abzweig von dort auch nur eine nicht erstrebenswerte Notlösung, mit der man nicht längere Zeit herumfahren sollte.

                      VG
                      Thomas

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X