Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganzjahresreifen II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ganzjahresreifen II

    HI.Wielange kan ich mit Ganzjahrreifen fahren wieviel jahre wenn genug profil da ist lg.

    #2
    Die Lebensdauer hat mit dem normalen Alterungsprozess zu tun und ist absolut unabhängig davon, ob es sich nun um Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen handelt.
    Daher gelten auch hier die allgemeinen Hinweise zur Lebensdauer.

    Kommentar


      #3
      Auch interessant : das ältere Thema Ganzjahresreifen I


      Das Für und Wieder rund um den Ganzjahresreifen
      flotte.de/magazine/flottenmanagement-magazin/2011/special

      Ein anderes Entscheidungs-Kriterium für oder gegen Ganzjahresreifen ist offenbar die verwendete Fahrzeug-Kategorie. „Bei Kleinwagen stellen die auftretenden Kräfte für einen Ganzjahresreifen kein Problem dar“, sagt der Poduktmanager bei der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH in Hanau. Als Obergrenze sieht er eine Motorleistung von etwa 110 kW (150 PS). Der stellvertretende Geschäftsführer des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerks in Bonn, würde die Leistungsgrenze noch niedriger, bei etwa 74 kW (100 PS) ansetzen: „Grundsätzlich sind Ganzjahresreifen für hoch motorisierte Fahrzeuge eher nicht zu empfehlen.“
      zur Laufleistung :
      Continental: Die Laufleistungen von Reifen sind nur schwer im Voraus zu bestimmen. Hier spielen das Gewicht der Fahrzeuge, ihre Motorisierung, ihr Einsatz und die jeweilige Beladung eine sehr individuelle Rolle, die die Einschätzung einer Laufleistung nur sehr schwer möglich macht. Grundsätzlich würden wir die Laufleistung eines Ganzjahresreifens an Vans geringfügig niedriger einstufen als die der jeweiligen saisonal passenden Reifen im Wechsel.

      Goodyear: Bei der Laufleistung von Goodyear- Ganzjahresreifen gibt es keine signifikanten Unterschiede zur Laufleistung von Sommerund Winterreifen. Die absoluten Laufleistungszaheln sind immer sehr stark von Fahrstil, Fahrzeug, Straßenbelag und weiteren Faktoren abhängig. Unsere Ganzjahresreifen sind auf dauerhafte Haltbarkeit ausgelegt. Profil-Design und Gummimischung garantieren lange Lebensdauer mit dauerhafter Top-Performance.
      Zuletzt geändert von CCarin; 31.08.2018, 22:44.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        @Oender

        bei meinen Goodyears gibt es zwei Makierungen, Abrieb-Indikator Reifen (Tread Wear Indicator TWI), für das Mindestprofil. Die Reifen halten bei meiner Kilometerleistung und Fahrweise ca. 2 Jahre durch. Nach Ende des zweiten Winters kratze ich gerade so diese Mindestprofiltiefe Winter an. Ich fahre die Reifen dann den Sommer bis zum Herbstende durch.

        Danach gibt es neue Sohlen für meine "Southern Belle"

        Gruß

        Uwe

        Kommentar


          #5
          Ganzjahresreifen sind weder Fisch noch Fleisch. Also Muscheln. Ist doch egal ob Ihr einen Satz Winterreifen und einen Satz Sommerreifen oder zwei Satz Ganzjahresreifen abfahrt.
          Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist das für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund dagegen, ist es alles was er hat ……..es ist sein Leben.
          gekauft für 250,00 € bei EBAY

          Kommentar


            #6
            Genau stimme ich Dir zu. Ich habe bei den Muscheln die Perle gefunden.

            Gruß
            Uwe
            Zuletzt geändert von Stoppi; 21.03.2013, 13:53.

            Kommentar


              #7
              Ganzjahresreifen 207 CC Allure

              Hallo CC-Freunde,

              hat jemand eine Markenempfehlung für Ganzjahresreifen für meinen 207CC, VTI 120, Allure (Orginalbereifung 205/45/R17 88 V)?
              Schon mal Danke für Eure Antworten.

              Kommentar


                #8
                Neuzugang mit etlichen Fragen: 1. Ganzjahresreifen

                Hallo,

                Grüsse ins Forum aus Italien. Seid 2 Wochen ist meine Frau Besitzerin eines silbernen 206cc Bj. 2004 und 47.000km Laufleistung.

                Wir werden so langsam warm mit dem Auto und die ersten kleinen Wehwechen wie klappern von "Hutablage" konnte schon dank Forumsbeiträgen beseitigt werden.

                Es gibt aber noch eine Reihe von Fragen, die dann eben so im Tagesbetrieb auftauchen und die ich dann mal so nach und nach stellen werde...,
                am dringensten aber:

                Wir wollen aus Sicherheitsgrründen neue Reifen kaufen. "Leider" das schöne Format 204/45 R16 drauf.
                Die alten sind zwar vom Profil noch gut, aber es sind die ersten. Nach ital. Empfinden sind die Reifen noch absult super und die kann man noch viele Jahre fahren (sagen'se ) haha, nach deutschem Sicherheitsempfinden sind sie aber Schrott.
                Idealerweise wollte ich Ganzjahresreifen ( GJR) kaufen, aufgrund des milderen Klimas, wo es aber doch mal auch schneien kann ein paar Tage im Winter.
                Jetzt war ich leider überrascht, dass es eigentlich überhaupt keine namhaften Hersteller gibt mit GJR, ausser einigen dubiosen Asiaten.
                Speziell die Firma Maxxis taucht immer wieder auf. Fährt die jemand zufällig als GJR?

                Ansonsten muss es dann doch ein Sommerreifen werden und wenn es schneit, muss das Auto stehenbleiben.

                Gibt es eine spezielle Empfehlung welcher bessere Reifenmarke gut mit dem 206cc harmoniert?

                Danke für euer feedback.

                beste Grüsse
                Jochen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Mr-Satchmo Beitrag anzeigen
                  ..Fragen, die dann eben so im Tagesbetrieb auftauchen und die ich dann mal so nach und nach stellen werde..
                  ...und dies selbstverständlich unter Nutzung der SUCHE (nach evtl. vorhandenen Threads)!

                  Kommentar


                    #10
                    Die Fa. MaXXis wird von Peugeot als Erstausrüster für den 206+ genommen.
                    Frag doch mal ein paar 206+ Fahrer, ob sie mit dem (Sommer)Reifen zufrieden sind ? Ich kann es mir nicht vorstellen, da in Stiftung Warentest MaXXis nur
                    mit ausreichend bis mangelhaft bewertet wird. Der Reifen kommt : aus China !

                    Ein guter Sommerreifen ist der Hankook Ventus Prime 2 K1115 205/45 R16 V ...
                    ich fahre jetzt schon den 2. Satz dieses Types seit rd. 6 Jahren und bin hochzufrieden, was Fahrkomfort, Verschleiß etc. betrifft. Allerdings rollt er etwas laut ab (aber ich höre eh immer Musik beim Fahren).

                    Alternativ kann ich den Conti TS 850 als Winterreifen empfehlen. Der Mercedes 200 CLK meiner Schwiegereltern rollt diesen Winter erstmals auf diesen in der
                    Größe 205/50 R16 .... die fahren sich wie "Brot & Butter", waren Testsieger in allen Belängen als Winterreifen. Da ich dieses Auto oft fahre, kann ich sagen, dass ich kaum einen markanten Unterschied zu den Sommerreifen (Bridgestone) auf dem Auto bemerke. Die Überlegung geht auch schon dahin, diesen als Ganzjahresreifen zu fahren und zukünftig auf extra Sommerreifen ganz zu verzichten.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #11
                      Hatte die MAXXIS jetzt 5 Jahre als 17"-Winterreifen montiert und kann nichts Negatives berichten.
                      Zu deren Qualitäten als Ganzjahresreifen sagt das aber halt nicht unbedingt etwas aus.

                      Kommentar


                        #12
                        Muss jetzt das Thema "Ganzjahresreifen" neu aufgerollt werden ?
                        Zumindest nach einigen Testergebnissen 2015 haben Ganzjahresreifen in der Summe ihrer Eigenschaften offensichtlich stark aufgeholt !
                        Galten sie bisher als schlechter Kompromiss zwischen Sommer- und Winterreifen, so ist jetzt z.B. der Testsieger Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 mehr, als nur eine Alternative.

                        http://www.reifentrends.de/autobild-ganzjahresreifentest-2015

                        ... ist ein hervorragendes Multitalent mit tollem Handling und einer hohen Aquaplaningsicherheit. Zudem überzeugte er die Tester mit einem geringem Rollwiderstand und hoher Laufleistung. Aus diesem Grund sichert sich der Goodyear Pneu zudem den Titel Eco-Meister 2015. Den muss er sich allerdings mit dem Zweitplatzierten Michelin CrossClimate teilen. Der Franzose zeigt sich als wahrer Trockenspezialist mit hoher Wirtschaftlichkeit, präzisem Lenkansprechen und kurzen Bremswegen. Auf Schnee offenbart dieser jedoch kleinere Schwächen. ...
                        tectest.de/auto/ganzjahresreifen/Testsieger

                        ... 180 Reifen, darunter 62 Sommerreifen, 58 Winterreifen, 25 Allwetterreifen ohne M+S und Schneeflocke, sowie 35 Ganzjahresreifen mit M+S und Schneeflocke, wurden im Reifentest aufeinander losgelassen....
                        .... Die Allwetterreifen waren in jeder Testphase ganz vorne mit dabei. Bei 20 Grad Außentemperatur und trockener Fahrbahn, als auch bei 1 Grad Celsius auf der feuchten Brockenstraße, war man mit Ganzjahresreifen sicher unterwegs. Bei 20 Grad Außentemperatur, waren einige wenige Sommerreifen messbar, aber nicht fühlbar besser. Der Kraftstoffverbrauch war im Schnitt etwa 0,3% geringer als bei den Ganzjahresreifen, der Bremsweg bei einer Vollbremsung etwas kürzer. Dies änderte sich aber schon beim Absenken der Temperatur gegen Abend, oder bei fehlender Sonneneinstrahlung auf einer Harzstraße. Sofort gewann der Ganzjahresreifen im Test die Oberhand. Ähnlich erstaunlich schnitten die Ganzjahresreifen im Testbericht, bei extrem niedriger Temperatur ab. Hier muss aber auf die Markierung mit M+S und Schneeflocke geachtet werden.
                        Im britischen Automagazin "Auto Express" schlug der Nokian-Weatherproof-Ganzjahresreifen sogar den jährlichen Klassenbesten Conti TS im Winterreifentest
                        http://motorzeitung.de/news/nokian weatherproof testsieger im winterreifentest



                        Werde da jetzt die Karten neu gemischt ??
                        Zuletzt geändert von CCarin; 28.12.2015, 23:07. Grund: Ergänzung eingefügt
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #13
                          Das kommt mir sehr entgegen.
                          Meine Sommerreifen sind runter und ich hatte schon überlegt, die Winterreifen runterzureiten und danach auf Ganzjahresreifen umzusteigen.
                          Ich habe keine Lust mehr auf dieses halbjährliche Räderballett.
                          Außerdem bin ich in der komfortablen Lage, nicht mehr bei jedem Wetter auf die Piste zu müssen.

                          Gruß
                          Thomas

                          Kommentar


                            #14
                            Allwetterreifen (für mich) sinnvoll?

                            Danke für die Informationen, ich werde bei unserem C1 mal das "Experiment Ganzjahresreifen" mal wagen. Norddeutsches Flachland gepaart mit Arbeitsweg 10 km, das sollte passen.
                            Gruß Biike

                            28.01.2015 - 14.11.2019 207cc Allure VTI 120

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                              ...Werde da jetzt die Karten neu gemischt ??
                              Hallo,

                              zu diesem Thema muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich bin überzeugter Sommer-/ Winterreifenfahrer und werde es bleiben. Auch wenn ich den Räderwechsel zweimal im Jahr nicht wirklich mag, ich habe ein besseres Gefühl. Ich habe 2007 an einem Fahrsicherheitstraining mit meinem damaligen Dienstauto, einem Golf V mit Ganzjahresreifen (Marke weiß ich nicht mehr, war aber was bekanntes und keinesfalls billig), teilgenommen. Es war kühles Wetter knapp über 0°C, also ein Wetter, das den Ganzjahresreifen eigentlich liegen müsste. Bei einer Vollbremsung auf nasser Fahrbahn hatte ich mit weitem Abstand den längsten Bremsweg, nur noch geschlagen von einem BMW Z4 mit chinesischen Winterreifen, der schlitterte noch weiter. Natürlich hätte ich im letzten Winter und dem, der sich aktuell Winter nennt, nicht wirklich meine teuren Winterreifen gebraucht- aber dieser Winter ist noch nicht zuende, und die Geschichte mit dem Bremsen auf nasser Fahrbahn war damals für mich ein Zeichen! Eine Sache kommt ja auch noch dazu: beim Reifenwechel tausche ich immer die Räder von vorn nach hinten und umgekehrt. Das hat in den letzten 20 Jahren eigentlich immer dazu geführt, dass ich, wenn es soweit war, einem auf allen vier Rädern gleichmäßig abgefahrenen Satz weggeschmissen habe. Da ich nun einen kräftigen Diesel mit Frontantrieb habe ist mir die Sache noch wichtiger!

                              Ansonsten, jeder wie er mag, aber ein Satz Ganzjahresreifen ist dann auch doppelt so schnell runter, und die Vorderräder bei unseren Auto dann sowieso noch etwas fixer.

                              Viele Grüße und guten Rutsch

                              Michael
                              Zuletzt geändert von Byte; 29.12.2015, 17:39. Grund: Tippfehler

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X