Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebelscheinwerfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich will die ja nicht nachrüsten sondern nur den einen auf der Beifahrerseite auswechseln.Der alte hängt ja auch noch in der Stoßstange lose drin.
    Der Tip mit den Radhausschalen rausnehmen ist schonmal gut.Werd das ausprobieren.

    Kommentar


      #17
      Das habe ich schon verstanden, aber ob ich Ihn wechseln möchte, oder nachrüsten, der Aufwand ist ja fast der gleiche! es ging jsa nur darum wie du daran kommst

      Kommentar


        #18
        Also glaube nicht, dass die geclipst ist. Ist sie beim 207CC auch nicht. Beim 207CC ist sie an einer Stelle geschraubt (Torx), an den anderen Stellen sind so "Steckdübel".... also so Plastikteile, die ähnlich wie ein Dübel wirken. Außen eine dübelartige Hülle, in der Mitte ein Stift. Wird der Stift eingedrückt, so spreizt sich die Außenhülle und die Sache wird so fixiert. Der Stift hat am Äußeren Ende eine Platte mit ein paar Millimetern Durchmesser. Da kann man mit einem Schlitzschraubendreher drunter gehen und durch leichtes Hebeln die Platte (also praktisch den daran befestigten Stift) etwas anlösen und schließlich ein paar Millimeter rausziehen, bis ein Widerstand kommt. Dann ist der Stift so weit aus dem "Dübel" gezogen, dass man nun das komplette Teil (Dübel und Stift) rausnehmen kann. Zum Befestigen des Teils umgekehr vorgehen: Dübel komplett reinstecken und den Stift zum Schluß eindrücken. Dann sitzt wieder alles feste.

        Denke, beim 206er ist das so ähnlich gelöst. Schau Dir mit einer Taschenlampe den Radkasten einfach mal an. Du siehst ganz leicht, wo und vor allem wie der befestigt ist. Auch mal kurz von unten den Bereich zwischen Frontspoilerlippe und Radkasten begutachten. Beim 207CC ist die Radkastenverkleidung vom Radkasten noch am Unterboden entlang bis vorne zur Lippe geführt. Da unten waren auch noch zwei Dübel und eine "Schraube".... Schraube in Anführungszeichen, da dies hier - im Gegensatz zur Torx Schraube im Radkasten - keine richtige Schraube ist. Man sieht einen aluminiumfarbigen Schlitzschraubenkopf. Zum Lösen nur um ca. 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn verdrehen, dann unter Wackeln etwas rausziehen. Wieder zurück drehen und schon kann man sie rausnehmen. Zum Befestigen wird nichts gedreht, sondern die "Schraube" wird einfach wieder so reingedrückt, wie sie ganz zu Anfang stand (also vor der Demontage merken, wie die Schraube stand). Sie rastet dann ein.

        Ist alles wirklich nicht schwer, einfach Augen auf und Radkasten an den sichtbaren Stellen lösen. Und wenn man eine Stelle übersieht, merkt man es ja und durch leichtes ziehen kann man rausfinden, wo der Kasten noch festsitzt.

        Update: Habe gerade im Reparaturhandbuch zum 206er nachgesehen:

        Angeblich soll es bei manchen 206ern sogar eine kleine Serviceklappe im Radkasten geben, welche man mittels Schraubendreher öffnen kann und durch die man die Nebelscheinwerfer erreicht. Sie ist aber sehr klein, denke die Lösung der vorderen Radkastens ist sinnvoller. Bei meinem 206CC gabs so eine Klappe auch gar nicht.

        Laut Buch ist der Radkasten sogar zweigeteilt (beim 207er ist es ein Teil). Man kann also explizit auch nur den voderen Teil lösen und rausnehmen (nach Demontage des Rades). Laut Buch ist er wie folgt befestigt: Vorne, praktisch direkt hinter der Frontspoilerlippe mit 2 Schrauben. Innen im Kotflügel sind im Bereich der Federn der Stoßdämpfer dann noch 2 Spreizclips (so nennt Pug wohl die von mir oben genannten "Dübel"). Auf dem Foto ist ein Clip praktisch direkt vor der Feder, der andere vielleicht 5 bis 10 cm davor. Nach Lösen der 2 Schrauben und 2 Spreizclips kann dann angeblich der vordere Radkasten abgenommen werden.

        Aber wie gesagt: Im Buch steht auch was von der Serviceklappe, die es bei meinem 206CC damals nicht mehr gab... könnte auch sein, dass PUG noch mehr verändert hat und es nicht mehr bei 2 Schrauben und 2 Spreizclips geblieben ist.

        Edit 2: Laut Buch ist der Nebelscheinwerfer unten einmal geschraubt und oben an zwei Stellen eingehängt.
        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

        Kommentar


          #19
          Top Sache,sowas wollte ich hören
          hab so eine Service-Klappe dran.allerdings denk ich da komm ich nicht richtig hin da der Behälter vom Kühlwasser davor hängt.Aber ich versuch einfach mal mein Glück.Danke nochmal

          Kommentar


            #20
            Zitat von Gotanks Beitrag anzeigen
            Top Sache,sowas wollte ich hören
            hab so eine Service-Klappe dran.allerdings denk ich da komm ich nicht richtig hin da der Behälter vom Kühlwasser davor hängt.Aber ich versuch einfach mal mein Glück.Danke nochmal
            Wie gesagt: Bei meinem CC haben die Mechaniker schon trotz halb demontiertem Radkasten geflucht ohne Ende. Die waren kurz davor, die komplette Stoßstange zu demontieren. Also durch die kleine Klappe, das wird mutig. Würde dann lieber 10 Min investieren und den Radkasten lösen. Die Serviceklappe dient wohl nur zur Einstellung der Nebelscheinwerfer beim Lichttest, weniger zum Demontieren.

            Viel Erfolg und berichte mal, wie's gelaufen ist.
            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

            Kommentar


              #21
              Hab den alten Scheinwerfer jetzt rausbekommen durch die Klappe.Allerdings hat der Scheinwerfer ja keine Halterung mehr drangehabt.Denke das der neue(falls ich morgen einen auftreiben kann)nicht mehr da durch geht.Hab mal die Radkastenverkleidung trotzdem weggemacht weil es mir die Halterung für den Nebelscheinwerfer an der Stoßstange halb weggerissen hat.Hab die Halterung jetzt mal geklebt und hoffe das hält.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Gotanks Beitrag anzeigen
                Hab den alten Scheinwerfer jetzt rausbekommen durch die Klappe.Allerdings hat der Scheinwerfer ja keine Halterung mehr drangehabt.Denke das der neue(falls ich morgen einen auftreiben kann)nicht mehr da durch geht.Hab mal die Radkastenverkleidung trotzdem weggemacht weil es mir die Halterung für den Nebelscheinwerfer an der Stoßstange halb weggerissen hat.Hab die Halterung jetzt mal geklebt und hoffe das hält.
                Na geklebt hört sich nicht so gut an. Hast Du Fotos? Das man sich besser ein Bild davon machen kann, was kaputt ist?
                Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                Kommentar


                  #23
                  Nebelscheinwerfer

                  Hi Löwenfreunde !

                  Kann ich dir orig. nebler nachrüsten,. oder brauch ich da einen anderen lenkschalter hebenl ?


                  DANKE
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 15.01.2010, 00:18.

                  Kommentar


                    #24
                    ja geht mit seperatem Schalter
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 15.01.2010, 00:19.

                    Kommentar


                      #25
                      mit eigenem Schalter, ok
                      mit dme originalen nicht !?

                      DANKE
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 15.01.2010, 00:19.

                      Kommentar


                        #26
                        bj vor 2001 einfach
                        bj nach 2001geht auch

                        Lenkschalter/Hebel vorausgesetzt
                        nach 2001 benötigt man aber komplette Einheit um Lenkrad
                        (Com2000)
                        Zuletzt geändert von Stoppi; 15.01.2010, 00:19.

                        Kommentar


                          #27
                          ich glaub ich las das lieber *g*
                          Zuletzt geändert von Stoppi; 15.01.2010, 00:19.

                          Kommentar


                            #28
                            KLICK
                            Zuletzt geändert von Stoppi; 15.01.2010, 00:19.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Marcus77 Beitrag anzeigen
                              ..Kann ich dir orig. nebler nachrüsten..
                              Versteh ich nicht!?
                              JEDER 206cc hat doch SERIENMÄSSIG Nebelscheinwerfer. Warum sollte man da nachrüsten (müssen)? :keineahnung:

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                                Aber wie gesagt: Im Buch steht auch was von der Serviceklappe, die es bei meinem 206CC damals nicht mehr gab... könnte auch sein, dass PUG noch mehr verändert hat und es nicht mehr bei 2 Schrauben und 2 Spreizclips geblieben ist.

                                Die Serviceklappe für die Nebler gabs beim 206CC bis zum Facelift 2003 - danach wurde sie Kunden- und Mechanikerfreundlich eingespart. Jetzt wird für den Lampenwechsel und Höheneinstellung (bei Tieferlegung!) schön die ganze Schürze abgebaut, fetzt besonders wenn man Scheinwerferreinigungsanlage hat. egal - ich hab zum Glück nen 2002er mit Serviceklappe und Tempomat
                                aktueller Gasverbrauch
                                / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X