Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifen-Ventil abgebrochen, Ventilschaft beschädigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    So, damit hat´s mich heut/gestern auch erwischt!
    Eines vorweg. Hatte mich schon geärgert, dass ich keine Fotos gemacht hatte, aber bei mir sah´s exakt so aus wie bei MacBear´s CC.

    Gestern die Räder aus dem Keller geschleppt und festgestellt, dass bei einem Reifen Luft fehlt. Gut, zur Tanke gefahrn und aufgepumpt. Danach der bekannte "Spucke-Test": Alles ok! Anschliessend Sommerräder runter und Winterräder drauf.
    Hatte mir aber trotzdem und zur Sicherheit vorgenommen, heute mal beim Reifenhändler vorbeizuschaun.

    Heute früh sah dann alles (noch) top aus als ich losfuhr. Erneut an die Tanke gefahrn um zu kontrollieren ob evtl. (minimal) Luft entwichen ist. Beim Abschrauben der Kunststoff-Kappe hatte ich dann plötzlich das halbe Ventil in der Hand.

    Ok - Glück im Unglück: Der Reifenhändler ist nur nen Steinwurf von der Tanke entfernt. Die Kunststoff-Kappe konnte ich noch draufschrauben, so dass der Reifen nicht komplett platt war. Bin dann mit dem CC um´s Eck geschlichen.

    Im Endeffekt ist also alles noch glimpflich verlaufen, aber ich mag gar net dran denken, wenn das Teil während der Fahrt abgeflogen und die Luft schlagartig entwichen wär....
    Irgendwie bleibt auch ein ungutes Gefühl, was die verbliebenen drei Serien-Ventile betrifft. :cool:

    Kommentar


      #17
      Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
      Im Endeffekt ist also alles noch glimpflich verlaufen, aber ich mag gar net dran denken, wenn das Teil während der Fahrt abgeflogen und die Luft schlagartig entwichen wär....
      Und das schlimme daran: Peugeot ist das Problem bekannt! Siehe Nachricht Nr. 10 hier im Thread! Schon ein Hammer, dass ggf zig tausend 207er mit diesen defekten Ventilen durch die Gegend fahren
      Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

      Kommentar


        #18
        Probleme mit Reifenventilschaft bei Reifendrucksensoren

        Hallo liebe "Mit"-Fahrer,

        habe bei meinem 207 CC RG ein Problem mit den Reifenventilschäften.

        Ich fahre meinen 207er seit Ende Oktober 2008 und bin bis dato ca. 50.000 km gefahren. Ich habe das Fahrzeug als Neuwagen geleast. Der PKW ist unter anderem auch mit Reifendrucksensoren ausgestattet. Beim prüfen des Reifendruckes Anfang Dezember 2010 ist mir auf der Fahrerseite/Vorderachse beim herunterschrauben der Staubkappe die Hälfte des Ventilschaftes samt Ventil entgegengeflogen... der Reifen war platt. Die Bruchstelle des noch verbliebenen Ventilschaftes war bröckelig wie ein poröser Stein.
        Peugeot verwies in diesem Fall darauf, daß nach Ablauf der Garantie hier kein Anspruch darauf besteht und Kulanz könnte man auch nicht gewähren. Zähneknirschend akzeptierte ich dieses vorläufig.

        Gestern am 12.01.2011 prüfte ich erneut den Luftdruck weil der Sensor am Hinterrad/Beifahrerseite hier einen unkorrekten Druck meldete. Bereits beim Anfassen des Ventilschaftes merkte ich das dieser ebenfalls bröckelte. Daraufhin fuhr ich direkt zu meinem Peugeot-Händler. Der Meister rief bei Peugeot an und diese erklärten sich "grosszügiger" Weise zu einer Kulanz von 15%!?! Da das Ventil samt Sensor erst bestellt werden und ich aber dringend zu einem beruflichen Termin musste, ließ ich den Wagen in der Werkstatt stehen und bekam einen Ersatzwagen.

        Heute morgen erhielt ich einen Anruf meiner Werkstatt... Diese teilte mir mit, daß ich mein Auto heute noch nicht bekommen könnte, da ein Mitarbeiter heute morgen beim prüfen der Reifendrücke beim Abdrehen der Staubkappe den Ventilschaft des Hinterrades/Fahrerseite in der Hand hatte... Reifen platt! Peugeot will das ganze trotzdem nur als "normaler Verschleiß" sehen und mehr als 15% Kulanz wären nicht drin.

        Darauf hin ist mir der Kragen geplatzt und ich habe direkt die Kundenhotline bei Peugeot Deutschland angerufen. Vermute, die werden das jetzt wahrscheinlich erst mal prüfen.
        Das muss doch aber ein Materialproblem sein mit einer ganzen Charge. Wenn das mal bei einem passiert schon schlimm genug aber gleich bei 3 Ventilen??? Nicht auszudenken wie das ausgehen könnte wenn diese bei Autobahngeschwindigkeit ihren Geist aufgeben. Das kann doch nicht wahr sein.

        Ist einem von euch schon so etwas ähnliches passiert? Ich habe bisher in meinem Autofahrerleben ca. 1.000.000 km auf verschiedenen PKW/LKW hinter mich gebracht aber sowas ist mir noch nie untergekommen.

        Hier wäre doch eigentlich eine Warnung angebracht oder sehe ich das falsch? Nicht das in der nächsten Zeit einem von euch der Ventilschaft bei schneller Fahrt um die Ohren fliegt

        Viele Grüße
        GiC

        Kommentar


          #19
          Schau dir mal den Thread Reifen-Ventil abgebrochen an

          Edit: Jetzt, wo Stoppi uns hierher verschoben hat, wirkt mein Post natürlich etwas planlos ^^ ...
          Zuletzt geändert von Deep-Sea; 13.01.2011, 16:23.

          Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

          Kommentar


            #20
            Zitat von G.i.C. Beitrag anzeigen
            Hier wäre doch eigentlich eine Warnung angebracht oder sehe ich das falsch? Nicht das in der nächsten Zeit einem von euch der Ventilschaft bei schneller Fahrt um die Ohren fliegt
            Stimme Dir voll und ganz zu. Wie Du hier im Thread, in welchen Stoppi Deinen Beitrag verschoben hat, lesen kannst, kennt Pug das Problem schon länger! Und es gibt lediglich Anweisungen (Nummern findest Du auch hier im Thread) wie die Werkstätte verfahren sollen, wenn ein Kunde mit einem solchen Problem auftaucht. An Dinge wie Rückrufaktionen hat Pug noch nicht gedacht. Ist scheinbar noch kein Ventil bei 200 km/h auf der Autobahn abgebrochen. Mal abwarten. Pug kann dann aber nicht mehr sagen, es wusste nichts vom Problem :(

            Also mit der Anweisungsnummer würde ich denen Feuer untern Hintern machen, und auf 100% Kulanz pochen.
            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

            Kommentar


              #21
              Hallöle und vielen Dank an DFman und DeepSea für die Antworten (auch wenn Stoppi den Beitrag verschoben hat)

              Hatte doch sogar extra noch vor´m posten die Suchfunktion verwendet ob es zu dem Thema schon einen Thread gibt... jedoch anscheinend mit den falschen Schlüsselwörtern gesucht... Aber: Basst scho

              Werde mit den Infos von DFman bei PUG angklopfen und denen Feuer unterm Hintern machen. Was mich noch dazu ärgert ist: Wenn hier doch schon Anweisungen bestehen warum werden die seitens Händler nicht einfach umgesetzt? Ist das ein "nicht können", "nicht wissen" oder ein "nicht wollen"? Bisher war ich mit meinem Händler eigentlich zufrieden aber das Thema zeigt mir den jetzt in einem anderen Licht

              Habe auch an den ADAC geschrieben. Mal gespannt ob von denen was zurück kommt.

              Ich schreibe euch dann wie es weiter ging.

              LG und allzeit gute Fahrt
              G.i.C.

              Kommentar


                #22
                Zwischenmeldung:
                Habe am Freitag den kleinen aus der Werkstatt geholt und siehe da: Peugeot hat alle 3 restlichen Ventile ausgetauscht! Rechnung wurde mir keine vorgelegt. Warum nicht gleich so? Muss man denn immer erst mit der "Keule" kommen damit für jeden normalen Mensch eigentlich selbstverständliche Dinge erledigt werden? :confused:
                Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich auch die Kohle für den von mir bereits Anfang Dezember bezahlten Austausch (immerhin 120 Euronen) zurück kriege. So wie es ja eigentlich lt. Anweisung passieren müsste.
                Es bleibt spannend

                Gute Fahrt und viele Grüße
                G.i.C.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von G.i.C. Beitrag anzeigen
                  Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich auch die Kohle für den von mir bereits Anfang Dezember bezahlten Austausch (immerhin 120 Euronen) zurück kriege [...]
                  Nur, wenn du dran bleibst. Freiwillig geben die dir das Geld sicher net wieder

                  Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                  Kommentar


                    #24
                    Hallihallo an alle...

                    ich muss wohl einen ziemlich renitenten Händler erwischt haben... Der weigert sich strikt mir in diesem Fall mehr zu ersetzen als der Kundenberater direkt von Peugeot empfohlen hat und das vierte Ventil ist immer noch das Pfuschventil. Entgegen meiner Annahme aus meiner letzten Mitteilung. Und die Rechnung für den Differenzbetrag zwischen Kulanz und Endbetrag kam zwei Wochen später als ich auf Dienstreise war. Ich vestehe es echt nimmer... Ist den Peugeot das Wohl seiner Kunden so egal??? Gibt es hier eine Möglichkeit rechtlich dagegen vorzugehen? Der Händler verweist mich immer an die Hotline und die Hotline an den Händler. Ich fühle mich echt mehr als verarscht! Weil ich aus Trotz die Rechnung nicht bezahlt hatte (für den Differenzbetrag zwischen Kulanz und Endbetrag) ist mir jetzt auch schon die 2. Mahnung ins Haus geflattert.

                    Wie war es denn bei euch anderen? Hattet ihr noch Garantie oder lief das auf Kulanz?

                    Bin jetzt schon kurz davor mich an WISO zu wenden um das ganze Thema öffentlich zu machen. Vom ADAC ist nix mehr gekommen. Eigentlich auch ziemlich traurig dafür das sie sich als "Anwälte der Autofahrer" oder so ähnlich verkaufen.. :keineahnung:
                    Hat von euch noch jemand einen Vorschlag was man hier unternehmen könnte?

                    Peugeot ist für mich für alle Zeiten unten durch!!!

                    Grüße aus meiner neuen schwäbischen Heimat
                    G.i.C.
                    Zuletzt geändert von G.i.C.; 15.04.2011, 17:30. Grund: Hatte einen Teil vergessen

                    Kommentar


                      #25
                      Reifenventil, 2. Teil:

                      Am Rosenmontag hatte es mich nun mit dem zweiten Rad erwischt. In der Waschbox macht´s plötzlich "Zisch" und der vordere rechte Reifen ist schlagartig platt. Zum Glück befindet sich der Reifenhändler direkt nebenan - und hatte am "Narren-Feiertag" auch geöffnet.

                      Auch hier wieder Glück im Unglück, dass das ganze nicht während der Fahrt passiert ist.

                      Die nun verbliebenen beiden Original-Ventile machen noch einen soliden Eindruck, aber ein drittes Mal werde ich mein Glück nicht herausfordern und auch dort herkömmliche und vor allem HALTBARE Metallventile montieren lassen.

                      Kommentar


                        #26
                        @Stoppi:
                        Oder böse/nette Email an die Peugeot Kundenbetreuung. Geschichte kurz erzählen, ggf. Flashanweisung erwähnen (siehe Nachricht 10 hier im Thread), also zeigen, dass Peugeot das Problem bekannt ist, und um kostenlosen Tausch aller 4 Ventile (bzw. der kompletten Einheit Ventil-Sensor) auf die neue Version bitten. Die aktuellen Ventile sind verändert, bisher scheinen keine Probleme bekannt zu sein.

                        Ich denke, dass Peugeot ggf. das ganze auf Kulanz machen wird.
                        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                        Kommentar


                          #27
                          Gute Hinweis - werd´s wohl mal probieren.
                          Wobei mir die neue Version ziemlich egal ist, da ich das Reifenüberwachungs-System eh deaktiert habe.

                          Kommentar


                            #28
                            Naja, wenn Du aber 4 nagelneue Sensoren bekommst, kannst Du die auch gut verkaufen. Die kosten ja sonst um die 70 oder 80 EUR das Stück...dann vernünftige Metallventile rein, und dabei noch was verdient

                            Ich hab meine Sensoren damals sofort ausbauen lassen. Nicht wg. den möglichen Defekten, da wusste man damals noch nichts von. Aber weil das System einfach nicht das macht, was ich mir vorstelle. Man kann den Druck nicht im Klartext sehen, und erhält erst bei 2.0 Bar die erste Warnmeldung, meiner Meinung nach zu spät. Dann ist man ne ganze Zeit schon mit 0.5 Bar zu wenig Druck unterwegs gewesen.

                            Für das Geld, was die Sensoren gebracht haben beim Verkauf, hab ich mir ein externes TPMS System gekauft (welches im ADAC sehr gut abgeschnitten hat).

                            Siehe meinen Bericht

                            hier.

                            Das ganze ist total simpel. Einfach von außen auf die Ventile aufschrauben. Fertig. Habe es mehrmals mit den Drücken verglichen, die an den Luftnachfüllgeräten der Tankstellen angezeigt werden. Die Druckerkennung funktioniert 1a. Hab das Empfangsgerät oben auf den Deckel des Sicherungskastens im Innenraum mit Klettband/Klebeband gepackt. Dort ist es sichtbar, kann also den wirklichen Druck im Klartext ablesen. Kann selber Warnschwellen setzen, z.B. 2.48 Bar. Funktioniert mit Batterie problemlos, also keine Kabel nötig (obwohl sie beiliegen). Hat damals ca. 90 oder 100,- EUR gekostet, also wenn man die Pug Sensoren verkauft meistens preislich drin.

                            Und vor allem: man kann die Sensoren in 5 Min auf die Winterreifen-Ventile drauf machen, hat also auch im Winter eine Kontrolle.

                            Ich bin mittlerweile auch recht faul geworden, was die Druckkontrolle an der Tankstelle angeht. Habe immer festgestellt, dass die Anzeige des TPMS sehr exakt ist. Vertraue darauf. Fülle immer 2.7 Bar ein. Fahre damit rund 3-4 Monate, dann ist der Druck bei 2.5 bis 2.55 Bar je nach Reifen. Dann wird neu aufgefüllt (und gleichzeitig auch kontrolliert, ob das TPMS noch den richtigen Wert angezeigt hat, also noch richtig funktioniert). Und es ist wieder 3-4 Monate ruhe. Tolle Sache.

                            Das Einzige, was zu beachten wäre: Die Sensoren werden auf die Ventile geschraubt. Sie bauen mehr auf als die Ventilschutzkappe. Nun darf über die Felge eigentlich nichts hinausragen. Bei normalen Ventilen ragen die Sensoren aber vielleicht 2 oder 3 mm heraus. Ist nicht sichtbar, aber wenn der TÜV es 100% nimmt... ich wollte es nicht riskieren, hab mir nach dem Ausbau der Pug Sensoren direkt Motorradventile einbauen lassen. Die sind aus Gummi, aber sehr kurz. Kürzer als Autoventile. Und laut Reifenhändler zudem auch stabiler, und vielleicht 1 EUR teurer. So ragt das ganze dann nicht mehr über die Felge hinaus. Sieht sogar recht gut aus. Also wenn Dich das ganze interessiert, und Du die Pug Ventile ausbauen lässt und ggf. ein externe TPMS System anbauen möchtest, denk ggf. an die kurzen, stabileren Motorradventile. Achso, Lufteinfüllen ist mit den kurzen Ventilen kein Problem, das stört nicht.
                            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                            Kommentar


                              #29
                              Reifendruck Ventil reparieren?

                              Hi,
                              bei mir ist an einem Reifen beim Aufpumpen das ventil abgerissen.

                              Kann ich dieses irgendwie mit som ventil reparieren (Also dass ich den Sensor weiterverwenden kann)
                              http://www.ebay.de/itm/REIFENDRUCK-S...item416eca7607
                              ohne, dass ich den kompletten Sensor mit ventil neukaufen muss?


                              Vielen Dank,

                              Marc

                              Kommentar


                                #30
                                Da hat wohl jemand eine Marktlücke gefunden Obwohl es schon bedenklich ist, dass die Reifendruckkontrollsystemventil-Problematik von Peugeot mittlerweile einen ganzen Markt eröffnet hat

                                Ich hätte aber Bauchschmerzen dabei, so eine Bastellösung an einem sicherheitsrelevanten Fahrzeugteil vorzunehmen. Musst Du aber entscheiden, laut Artikelbeschreibung soll das Teil ja genau für diesen Zweck sein.

                                Oder mal beim Peugeothändler vorbei fahren, denen die Flashanweisung (die Nummer der Anweisung findest Du im Forum) zum Reifendruckkontrollsystemventil unter die Nase halten. Vielleicht gibt es ja auf Kulanz neue Ventile an allen 4 Reifen. Da Peugeot genau weiß, dass die ersten Ventile fehlerhaft sein können (Beweis: Flashanweisung), kanns sein, dass Peugeot relativ kulant ist.
                                Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X